PC Bootet nicht und PC schaltet ab

Antworten
Ryo

PC Bootet nicht und PC schaltet ab

#1

Beitrag von Ryo »

Hi! Hab derzeit mit 2 PCs zu kämpfen.. 1. iss meiner und 2. von na bekannten.. vielleicht hat einer von euch ne Idee

1. Ich schalte den PC an und er geht spätestens nach einigen Sekunden einfach wieder aus...
Wechsel des NEtzteils hat abhilfe geschaffen... für ca. 1 Woche.. dann ging es manchmal genauso wie bei dem alten
Netzteil.. ich mach an... aber schwupps sofort oder nach einigen Sekunden geht er wieder aus.
AMD Athlon XP 1600+ Mainboard: K7S5A
Möglicher Fehlerquellen???
Vermute Mainboard...oder...??

2. PC Wird eingeschalten.... kein Bild.. kein Piepser.. nix....
Laut Werkstatt kaputte FEstplatte (hmmm?!?!) neue Platte/ohne Platte.. beidesmal NIX

Manchmal geht er ohne größere Probleme....
So habe ich alles neu installiert ca. 2h lang...
Mehrmalige Neustarts und abschalten am Soft Power off... alles ok.
Stromkabel getrennt... PC wieder in die eigentlich eecke gestellt.. angeschalten..
SCHWUPPS.. nix geht mehr.. geht an.. kein Booten, kein Bild, kein Ton...
AMD XP 2600+ und Mainbord K78SX
Fehlerquellen: Vermute Mainboard oder Prozessor.
DO1MOX
Santiago 8
Beiträge: 984
Registriert: Sa 10. Jan 2004, 23:53
Wohnort: Ulm/Donau
Kontaktdaten:

Re: PC Bootet nicht und PC schaltet ab

#2

Beitrag von DO1MOX »

Hallo

schau mal nach deinem Lüfter wo auf dem Prozessor. ist weil mir scheint dass so das dein Prozessor. zu heiß wird und des deswegen nicht mehr richtig hochfährt ins Windows. und mach ein Bios Rest dann sollte es wider gehen.

@ Mexico3 Bild Bild
AFU Rufzeichen DO1MOX Name: Peter QTH: Ulm Loc: JN58AK 650 über nn Antennen Blizzard 2700 x30 Diamond 2 x 20 Meter Dipol, Geräte Yaesu FT-857 D Yaesu FT 7800 Yaesu VX 6 Antenntuner TM535 Entstufe KL 400 - und 2x ein Stabo xr 100 Scanner
Ryo

Re: PC Bootet nicht und PC schaltet ab

#3

Beitrag von Ryo »

welchen PC meinste?

1 oder 2 ???

Und der kann nicht heiss werden! also binnen 5 sekunden wird der zu heiss und dann mal wieder nicht?

nee quark *G*

und der andere... da wohl auch nicht... der muss ja erstmal was tun ehe er warm werden kann ;-)


nächster vorschlag!
-
nachtrag: PC schaltet nicht ab Wenn CPU draussen ist.. aber da das Mainboard ohne CPU auch keine daten abruft etc. kanns auch an beiden Liegen.. was ist wahrscheinlicher? CPU? oder Board?
Zuletzt geändert von Ryo am Di 19. Okt 2004, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Basti81

Re: PC Bootet nicht und PC schaltet ab

#4

Beitrag von Basti81 »

Bei diesen Fehlerbild ist es zu 90% die CPU. Schon viel zu oft erlebt.
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: PC Bootet nicht und PC schaltet ab

#5

Beitrag von DAS712 »

PC1:

Hitzeentwicklung zu gross, CPU korrekt montiert mit anständiger Wärmeleitpaste? Geht der Lüfter?
Seitenklappe mal auflassen für bessere Luftzufuhr.

Oder aber:

Stromversorgung zu gering, Leistungsfressende Komponenten verbaut? Bei Athlon und Grafikkarte der 3. oder 4. Generation dazu noch Festplatten, Laufwerke und Steckkarten reichen 250Watt einfach nicht mehr aus.

PC2:
Speicherchips mal umstecken, wenn er gar keinen Mucks macht könnte es sein das der Ram falsch montiert ist oder im Eimer, manche Boards wollen gewisse Riegel an bestimmten Plätzen montiert haben. Hier hilft nur das Manual weiter.
Gleiches Fehlerbild hatte ich auch mal als die Grafikkarte nicht richtig gesteckt war, irgendwie verkantet war, jedesmal wenn man den PC dann bewegt hat war der Kontakt nicht mehr da und Schwupps ging nix mehr.

Komische Boards die da verbaut sind, ich hatte bisher nie so Probleme, die Fehlerquelle sollte eigentlich anhand verschiedener Pieptöne ausgegeben werden. Einige neuere Boards haben Diagnosebrackets mit Leuchtdioden, noch bessere eine LED Nummernaziege auf dem Board selbst.
Ryo

Re: PC Bootet nicht und PC schaltet ab

#6

Beitrag von Ryo »

1. ELKOs defekt.. anderes MAinbaord gekauft, jetzt geht wieder alles

Könnte das alte board evtl. für Elkos im wert vong esamt 5eur wieder instansetzen.


2. Geht momentan wohl soll aber saulahm arbeiten
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: PC Bootet nicht und PC schaltet ab

#7

Beitrag von DAS712 »

Also dann lag ich ja mit der Stromversorgung nicht so falsch.
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“