Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo Forum!

Ich brauche eine Bootdisk, um mit meinem PC mit Win2000 auf eine DOS-Ebene zu kommen.

Das geht doch mit einer Bootdiskette oder?!

Wie kann ich mir eine machen?!

Danke Norman<br>
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#2

Beitrag von Omega »

Hallo Norman !
Es reicht eigentlich schon eine Bootdiskette mit DOS (z.B. 6.22)
Ansonsten sieht es z.B. bei Win ME so aus -
Start-Einstellungen-Systemsteuerung-Software-Startdiskette
Besser ist es sicherlich eine eigene (kleine) Partition auf der Festplatte
zu erstellen, die Systemdateien der Startdiskette auf sie zu übertragen
und per Bootmanager von dort zu starten wenn man ins DOS will.
128 vom Omega
<br>
Zuletzt geändert von Omega am Di 10. Jun 2003, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#3

Beitrag von Tornado »

Also das mit der Startdiskette geht vielleicht bei WinME (More Errors Bild ) aber nicht bei Win2k Bild

Wie bastel ich mir denn ein Bootmanager?!

Obwohl ne Zweite und Dritte und Vierte Festplatte hab ich ja, wo ich dos oder so drauf knallen könnte?!

Gruß Norman
<br>
Zuletzt geändert von Tornado am Di 10. Jun 2003, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#4

Beitrag von Omega »

http://www.boot-us.de
Da gibt es zu Beispiel einen Bootmanager, der aber in der kostenlosen Version nur auf der ersten Platte funktioniert.
Es gibt sicher noch viele andere.
Mache Dich auf jeden Fall vorher mit der Materie gut vertraut, damit nichts ins Auge geht. Bild
128 vom Omega<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#5

Beitrag von Omega »

Na da kann ich doch mal nachschauen, hab ja mehrere Betriebssysteme auf dem Rechner.
Win 2000 müßte ähnlich Win XP sein.
Dort legst Du die Diskette ins Laufwerk, gehst auf formatieren und klickst auf MS-DOS Startdiskette erstellen.
So einfach ist das.
128 vom Omega<br>
Anonymous

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#6

Beitrag von Anonymous »

auf der Win2000 bzw. XP CD gibt es eine Datei "makeboot" diese Datei erstellt einen Diskettensatz um zu booten z.B. für die Wiederherstellungskonsole!

Das angesprochene formatieren einer MS-DOs disk bringt dir wenig da dort keine Treiber (CD-ROm) geladen werden.

Du kannst dir eine Win98/ME disk besogen und kannst dann auch booten und cd-Rom nutzen. Hier kannst du aber nicht auf deine XP Partion zugreifen (NTFS)

Du kannst aber auch von CD-ROm Booten. Ab Win98 sind die CD's alle Bootfähig.

PS: von einen Bootmanager rate ich dir ab weil dies der großte mist ist den es gibt.<br>
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#7

Beitrag von Omega »

Da der Dos Mode für sicherlich für PR gebraucht wird, kann man auf ein CD Rom oder die XP Partition verzichten.
Die DOS-Bootdiskette von XP ist trotzdem Unfug, da sie den Arbeitsspeicher nicht auf Trab bringt.
Booten mit einer 98´iger oder ME Bootdiskette funktioniert definitiv, benötigt aber eine eigene
Partition auf der Platte um Daten ablegen zu können. Deswegen kann man gleich diese Partition mit
DOS Bootfähig machen.

@ dky636 -
welche probleme hattest du denn mit einem bootmanager und mit welchem ?
Benutzung, Konfiguration ??? Ich habe seit Jahren Boot-US im Eisatz und noch nie ein Problem.
Er startet bei mir von mehreren Partitionen DOS, WIN98, WIN ME, WIN XP, SUSE LINUX 8.0

128 vom Omega
<br>
Anonymous

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#8

Beitrag von Anonymous »

Ja eine extra Partion halte ich für unsinn. Ich habe z.B. eine Boot Disk mit GP und Modem Treiber. Ich brauche als keine HDD und auf der Disk ist noch etwas platz.

@Omega
Ich nicht aber die Kd von mir, arbeite im PC-Support und sehe leider immer wieder was dabei raus kommt.<br>
meistereder

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#9

Beitrag von meistereder »

Zuletzt geändert von meistereder am So 7. Dez 2003, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Stambeskopp
Santiago 5
Beiträge: 345
Registriert: Mi 25. Jun 2003, 15:38

Re: Hilfe Hilfe Bootdisk bei Win2k

#10

Beitrag von Stambeskopp »

Also wenn Du nur auf die DOS Ebene willst reicht auch schon ne alte WIN98 Startdisc. Das funktioniert auch beim W2k.
Vorname: Matthias | Skip: Stambeskopp
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“