CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

Antworten
DGR333

CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#1

Beitrag von DGR333 »

Hallo,
arbeite seit ein paar Minuten mit Notsystem auf Netbook.
Meine CPU vom Hauptrechner Intel Quadcore Q9400 übersteigt die
zulässigen Grenzwerte und wurde Notabgeschaltet!

Der Lüfter springt an und dreh im Betrieb, auch der Sitz des Lüfters ist OK.
kann es sein das nach 2 Jahren die Wärmeleitpase weg ist ?

Noch ist die CPU nicht ausgefallen letzte Werte:

CPU1> 72°C (Max 71°C erlaubt!)
CPU2> 61°C
CPU3> 63°C
CPU$> 62°C

Lüfter und Kühlrippen sind nur leicht verstaubt, hat einer von Euch eine Info was eine
Erneuerung der Wärmeleitpaste mit Reinigung kostet. Habe den PC bei Fachhändler
(Apotheker) zusammenbauen lassen. Habe von der Hardwareseite "NULL" Peilung,
also bitte keine fachsimpelei. OK, danke für Eure Hilfe !!!
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#2

Beitrag von mauline »

DGR333 hat geschrieben:Der Lüfter springt an und dreh im Betrieb, auch der Sitz des Lüfters ist OK.
kann es sein das nach 2 Jahren die Wärmeleitpase weg ist ?
Ich weiss nicht, was das Problem ist, kann Dir aber zumindest versichern, dass Wärmeleitpaste nicht "verdunstet". Die folgenden zwei Punkte würde ich mal kontrollieren:
  • Staub im Kühlkörper? Oft fängt sich der Staub aus der Luft im Kühlkörper der CPU, der setzt sich zu und kühlt nicht mehr vernünftig.
  • Versorgungsspannungen ok? Im BIOS mal nachschauen, ob die Versorgungsspannungen im gültigen Bereich sind. Bei erhöhter Versorgungsspannung (aus was für Gründen auch immer) muss mehr Leistung verbraten werden.
Gruß, Mauline
EIBAUER
Santiago 2
Beiträge: 94
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 19:49

CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#3

Beitrag von EIBAUER »

mir fält noch was ein.


kann sein,das der lüfter nicht mehr so will,wie er soll.und bringt keine power mehr(U/min)

wenns so ein billiglüfter is,wie er meist in komplett pc verbaut wird.
Benutzeravatar
MurphysLaw
Santiago 2
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Mai 2011, 12:40
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#4

Beitrag von MurphysLaw »

Oder ist ein Gehäuselüfter defekt, das sich die warme Abluft im Gehäuse sammelt?
13RF999, JO31LL
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#5

Beitrag von Omega »

Wir bekommen oft Rechner in die Werkstatt wo zwei Dinge zusammenkommen.

1. die Wärmeleitpaste des Originallüfters ist nicht die Beste (auch CPU Hersteller sparen am falschen Fleck)
2. der CPU-Lüfter wurde nicht fachgerecht aufgesetzt

Die in letzter Zeit an den Originallüftern verwendete Paste (eher Knete) straft schon kleine Abweichungen.

Demontage, Reinigung, neue Temperaturleitpaste, Montage sollten nicht die Welt kosten.
DGR333

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#6

Beitrag von DGR333 »

Fehler wurde gefunden !

Es war kein Hardware- sondern ein Softwarefehler...

Hatte den Rechner beim Booting in den BIOS-Modus geschaltet und die Wärme der CPU für rund 2 Stunden
im Auge behalten. Hier gab es keine Anzeichen einer Überhitzung !!!


Habe dann den PC heute morgen (05:00Uhr) im Abgesicherten-Modus gestartet und eine Diagnose des Betriebssystems gemacht.
Dabei habe ich CPU-Cool als Monitor mitlaufen lassen um eine Beschädigung der Hardware zu vermeiden, dabei ist keine
Überhitzung der CPU erfolgt. Danach habe ich alle Programme nach dem Reboot systematisch abgeschaltet, bei Start lief
die CPU wieder zur Höchstform auf, doch nach rund 4 Stunden war der Übeltäter gefunden.

ES WAR EINE FREEWARE von meinen Kindern die zur Überhitzung des Rechners geführt hat, ab sofort haben meine Kids
keinen Zugang mehr auf meinen PC und sie bekommen zu Weihnachten einen eigenen alten Rechner.

Danke an alle für die Hilfe !!! :tup:
Andy
Santiago 4
Beiträge: 222
Registriert: Do 6. Mai 2004, 23:00
Standort in der Userkarte: Hinterzarten

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#7

Beitrag von Andy »

Die CPU darf aber auch bei Volllast nicht überhitzen!
DGR333

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#8

Beitrag von DGR333 »

Andy hat geschrieben:Die CPU darf aber auch bei Volllast nicht überhitzen!
OK, dann also doch ein neuer Lüfter !
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#9

Beitrag von xrayde »

Andy hat geschrieben:Die CPU darf aber auch bei Volllast nicht überhitzen!
Jupp, so sieht es aus!

Ein PC muss grundsätzlich so ausgelegt sein, dass er nicht nur ein "Mausschubser" ist, und auch unter Hardcore-Gaming-Bedingungen stabil läuft!

Ist er das nicht (vllt. sogar noch von vornherein), dann liegt hier eine Fehl-Config./Unterdimensionierung der Kühlung/Lüftung vor!
DGR333 hat geschrieben:
OK, dann also doch ein neuer Lüfter !
Das ist nur blinder Aktionismus!

Ohne gezielte Diagnose und einkreisen/ausmerzen des Schuldigen, ist es nur herum rätseln ohne zu wissen was man da tut.

Wenn er im BIOS beim Core 1 schon 72° anzeigt, ist hier was gewaltig faul.

Man könnte Dir jetzt beim einkreisen und ausmerzen des Fehlers helfen, leider hast Du wohl nicht viel Lust was dazu zu lernen*.

Daher wirst Du mit der Kiste zu irgendeinen Krauter gehen und da schön Kohle für hin latzen müssen.

Alternate macht glaube ich so was, aber auch K&M und andere:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?id=56

Das wird in der Summe dann aber kein Schnäppchen werden - zudem die Dir als DAU oft auch noch Käse an die Backe labern wollen, was Du ev. gar nicht brauchst.

Wenn Du auf der Kiste noch Gewährleistung hast, dann ab damit zum Händler - und selbst davon die Finger weg lassen!


*Wenn Du hier schon in einem technikaffinen Forum bist, sollte eigentlich auch der Wille zu techn. selfmaded Lösungen vorhanden sein.

PS:

So weit ich weiß, hat der Q9400 eine "Tj max." von 100°, dass BIOS dagegen misst jedoch die "Tcase", und die liegt bei 71.4°:

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_2/In ... 00%29.html

http://extreme.pcgameshardware.de/attac ... g_6054.jpg

Somit wird er im BIOS sicher bei max. 70° eingestellt sein - und da schaltet er dann auch ab!

Bei normaler 08/15-Baumarkt-Kühlung einer Fertigkiste sollte dessen Temp. aber niedriger liegen, so ungefähr bei ~ 45° idle und ~ 60° unter Vollast.

Aber Du hast ja jetzt schon über 70° idle, also stinkt hier was gewaltig.

Beispiel: Habe/hatte selbst jahrelang einen Q9450 in meinem Gaming-PC (und er wird/wurde auch ständig strapaziert, dass ist kein "Tippsen-Rechner", oder wo ev. max. "Sims" etc. drauf läuft) und habe den sogar leicht auf 3GHz oced, aber ich kam damit selbst im Hochsommer nur auf max. ~ 70°( Tj max. wohl gemerkt, und meine hat eine max. von 105°!)!

Aber ich habe auch alles auf siltent optimiert (gedämmtes Case, stark gedrosselte Lüfter, optimierte Be- und Entlüftung, High End-CPU-Kühler und Ausnutzung der Tj max.), bei einem Durchschnitts-PC mit passabler Lüftung, würde die Temp. dann noch niedriger sein (aber die ges. Kiste auch viel lauter sein)!


Ich vermute hier auch defekte oder zugestaubte Lüfter, oder auch @Omegas "Knete" (geile und passende Bezeichnung übrigens :mrgreen:).

Es ist aber auch gut möglich, dass der CPU-Kühler nicht mehr korrekt drauf sitzt, z.B. weil Deine Kinder damit Mist gemacht haben (PC herunter gefallen, oder beim durch die Wohnung skateboarden hart gg. die Kiste gestoßen etc.).

Und Kinder geben ja ungerne zu wenn sie Bockmist machten, nicht wahr :wink:?

Wie auch immer, das Teil sollte in kundige Hände - Du selbst willst ja nichts dran machen!
73 de von der Ostseeküste
13-West-03

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#10

Beitrag von 13-West-03 »

Hallo,

ich würde dir erstmal empfehlen die Wärmeleitpaste zu wechseln, wenn das keine abhilfe schafft gibt es für kleines Geld neue Kühler.


73"
Rockford
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 20:57

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#11

Beitrag von Rockford »

Wir zuvor erwähnt wurde, der angebene Wert von 71.4 Grad ist die Tcase, also Gehäuse-Temperatur der CPU.

Messprogramme wie z.B. CoreTemp beziehen sich auf die TjMax (Core Temperatur) und TjMax ist beim Q9400 ganze 100 Grad.
Wenn eine CPU ab dem Core2Duo diesen Wert übersteigt, geht die CPU nicht kaputt. Die Taktfrequenz der CPU wird reduziert,
was automatisch zum Sinken der Temperatur führt.

Original-Kühler reichen in der Regel zur Kühlung der CPU aus. Wenn übertakten möchtest, würde ich besser Kühler empfehlen,
wie z.B. den Noctua NH-U12P SE2. http://www.noctua.at/main.php?show=prod ... ucts_id=31

Wenn CoreTemp 71.4 Grad anzeigt ist dies kein Grund zur Sorge!

73, Dirk
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: CPU Intel Quadcore Q9400 wird zu heiß !

#12

Beitrag von xrayde »

Rockford hat geschrieben:
...Original-Kühler reichen in der Regel zur Kühlung der CPU aus...
Nicht nur in der Regel, sondern der Hersteller legt diese so aus, dass er den sicheren Betrieb damit auch gewährleisten kann, auf gut deutsch: eine boxed CPU läuft mit dem mit gelieferten Kühler auch sicher - vorausgesetzt er wird innerhalb der Hersteller-Parameter gefahren, was z.B. auch ausreichende Gehäusebelüftung etc. voraussetzt!
Rockford hat geschrieben:

...Wenn CoreTemp 71.4 Grad anzeigt ist dies kein Grund zur Sorge!...
Darum geht es nicht, jedenfalls nicht auf den ersten Blick (zudem er nie mit Coretemp @Win gemessen hat, seine Werte sind die aus dem BIOS)!

Denn sein PC zeigt diese Temp. schon im BIOS an - und schaltet sich infolgedessen logischerweise später auch ab.

Es ist unerheblich wie viel Luft @Tj max. noch nach oben vorhanden ist, denn das BIOS misst nicht diese Temp. sondern die Tcase max. (oder ev. sogar durch einen eigenen CPU-Sockel-Temp.-Sensor, welcher autark von denen der CPU arbeitet, was jedoch heutzutage nicht mehr vor kommt)!

Wie unten schon erwähnt:

"Bei normaler 08/15-Baumarkt-Kühlung einer Fertigkiste sollte dessen Temp. aber niedriger liegen, so ungefähr bei ~ 45° idle und ~ 60° unter Vollast.".

Da er immer im BIOS gemessen/nach gesehen hat, hatte er immer die idle Temp., und diese war mit 72° @Core 1 ganz eindeutig zu hoch für einen boxed Cooler - damit lag er ~ 25° darüber!

Und daher hat er schon allen Grund sich um seine gesamte Kühlung Sorgen zu machen, da sie schlicht und ergreifend einfach nicht normal/ok ist!

Das die CPU sich mit dem throtteln/Shutdown selbst schützt, steht hier außer frage.
73 de von der Ostseeküste
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“