Rechner wecken per "Wake on Lan"

Antworten
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Rechner wecken per "Wake on Lan"

#1

Beitrag von doeskopp »

Moin

Ich bin gerade dabei ein Notebook für Funkanwendungen einzurichten. Da das Notebook sich in Antennennähe (außerhalb der Bude) befinden wird, ist ein Remotezugriff zwingend. Mit dem "TeamViewer" oder ähnlichen Tools, läßt sich das problemlos erledigen. Man kann den Rechner auf diesem Wege auch in den Standby Modus versetzen wenn man ihn nicht mehr benötigt, was bei den aktuellen Strompreisen mehr als sinnvoll ist. Im Standby Mode bleibt lediglich das Ram geladen und alles andere, außer dem Netzadapter, ist abgeschaltet. Ich habe mal ein Notebook im Standby vergessen und nach zwei Wochen wieder geweckt. Die Akkuanzeige war immer noch am Anschlag. Der Verbrauch ist wirklich fast null.

Mein Problem bestand jetzt darin, den Rechner bei Bedarf auch über das Netzwerk wieder starten zu können. Das sollte so einfach wie möglich und ohne viele Klicks geschehen.

"Wake on Lan", heißt die Lösung, welche heute von den meisten Netzwerkadaptern unterstützt wird (muß in den Geräteeinstellungen meist erst aktiviert werden) und die es ermöglicht, einen Rechner über das Lan einzuschalten. Eine etwas umständliche Lösung bestand in meinem Fall darin, dieses über den Router zu realisieren. (Meine Fritz Box ünterstützt die Funktion.) Auf die Dauer war es mir allerdings zu lästig, immer erst ins Routermenü zu wechseln um das entfernte Notebook zu wecken. Ich suchte das Net nach einer besseren Möglichkeit ab und fand dieses Tool. Falls man über einen z.b. DynDns Account verfügt, lassen sich auch Rechner übers Internet wecken.
Es liegt auf der Hand das "Wake on Lan" nicht per W-Lan funktioniert, weil der entsprechende Adapter im Standby Mode abgeschaltet ist. Der Zielrechner muß verkabelt sein. Das gilt natürlich nur für den "Schläfer".

http://www.home-network-help.com/wake-on-lan.html

Manchen Leuten hier werden sicherlich sinnvolle Anwendungen für derartige Spielereien einfallen. Viel Spaß beim frickeln. :wink:

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Fr 3. Jun 2011, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#2

Beitrag von grinsekater »

@ Frank:

Warum eröffnest Du denn das gleiche Thema 2 mal? Kenne ich ja sonst gar nicht von Dir.... :lol:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#3

Beitrag von doeskopp »

grinsekater hat geschrieben:@ Frank:

Warum eröffnest Du denn das gleiche Thema 2 mal? Kenne ich ja sonst gar nicht von Dir.... :lol:

73, Andy
?
Zweimal? Iss mir was entgangen?
Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#4

Beitrag von grinsekater »

Ja, guck mal hier:

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... m.php?f=10

73, Andy

PS: 17 VCBF ist an hier.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#5

Beitrag von doeskopp »

grinsekater hat geschrieben:Ja, guck mal hier:

http://funkbasis.vps9611.alfahosting-vp ... m.php?f=10

73, Andy

PS: 17 VCBF ist an hier.
Zweimal der gleiche mit 4 Min Versatz. Entweder Vorschau falsch geklickt oder Server spinnt. Null Ahnung, ich werds überleben und die Leser auch..........hoffentlich.

Haste denn den Text auch gelesen und vor allem verstanden?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#6

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

"Profi´s" machen das anders :-)

Siehe: http://www.reichelt.de/Messen-steuern-r ... b096e756db

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#7

Beitrag von doeskopp »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:"Profi´s" machen das anders :-)

Siehe: http://www.reichelt.de/Messen-steuern-r ... b096e756db

73&55
:sup: Joachim :sup:
Nö, das ist am Thema vorbei. Es geht nich darum den Strom an oder aus zu schalten. Würde das Einschalten des Stromes ausreichen so würden nach einem Stromausfall sämtliche Rechner von selbst hoch fahren.
Das sind IP gesteuerte Steckdosenleisten mit integriertem Server. Die nützen in meinem Fall garnichts, weil zum Starten des Rechners aus dem Standby etwas mehr notwendig ist als nur den Strom einzuschalten, der im übrigen ja bereits eingeschaltet ist. Meine Lösung kostet zudem außer einem müden Lächeln garnix.
Die oben beschriebene Anwendung kann nützlich sein für Leute, die zb. von unterwegs ihre Kaffeemaschine einschalten oder sonstwelche Haushaltsgeräte steuern wollen. Wer versucht damit seinen Rechner zu starten ist bestimmt kein Profi..........

Für das Erwecken eines Rechners aus dem Schlaf bedarf es etwas anderer Maßnahmen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#8

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Wer versucht damit seinen Rechner zu starten ist bestimmt kein Profi..........
Doch, denn ein ausgeschalteter PC ( bzw. Notebook ) braucht solange keinen Strom bis er im Bedarfsfall eingeschaltet wird ...
... und um den Stromverbrauch ging es Dir ja primär ... dachte ich :mrgreen:

Aber egal ... mach´ mal !

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#9

Beitrag von doeskopp »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Wer versucht damit seinen Rechner zu starten ist bestimmt kein Profi..........
Doch, denn ein ausgeschalteter PC ( bzw. Notebook ) braucht solange keinen Strom bis er im Bedarfsfall eingeschaltet wird ...
... und um den Stromverbrauch ging es Dir ja primär ... dachte ich :mrgreen:

Aber egal ... mach´ mal !

73&55
:sup: Joachim :sup:
Nicht ganz. Primär ging es darum den Rechner per Netzwerk wieder in Gang zu setzen. Das erreicht man aber nicht durch bloßes Einschalten des Stromes, was lediglich dem Einstecken des Steckers gleich käme. In solch einem Fall würde es auch eine billig Funksteckdose von Aldi tun. Was passiert bei Dir nach einem Stromausfall? Starten Deine Rechner von selbst wenn der Saft wiederkommt? Meine haben das noch nie getan.

Im Standby oder auch Ruhezustand benötigt der Rechner so gut wie keinen Strom mehr und man kann ihn durchaus als abgeschaltet betrachten. Er muß dabei allerdings im Netzwerk eingeloggt bleiben, weil man sonst keinen Zugriff mehr hat und ihn nicht mehr starten kann.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#10

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Starten Deine Rechner von selbst wenn der Saft wiederkommt? Meine haben das noch nie getan.
Ja, genau... die starten in dem Moment, wenn der Strom wieder da ist !

Das kannst Du bei jedem PC im BIOS einstellen. [Power On after Power loss]

Schaue Dir bei Gelegenheit die Einstellungen im Bios im Bereich "ACPI" an ...

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
xprofiler
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 01:26

Re: Rechner wecken per "Wake on Lan"

#11

Beitrag von xprofiler »

Hi,

es gibt ein Tool, was dir die lästige Arbeit abnimmt, dich bei der Fritzbox einzuloggen, durchzuklicken und das Wake-On-Lan-Signal zu senden. Siehe Link: http://fancontrol.de/view/?q=node/207

Gruß
Nico
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“