Vorsicht Virus auf AMD.COM

kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#16

Beitrag von kevin_DL... »

Bobby1 hat geschrieben:Der Grund warum ich einen besseren Kühler haben wollte liegt daran, daß ich ein gebranntes Kind bin.
Mir ist schon mal beim Spielen eine Geforce 9800GT einfach abgeraucht, und da war ein Arctic Cooling Accelero L1 drauf.
Der hatte einen beginnenden Lagerschaden, d.h. brummte gelegentlich beim Einschalten des PCs für ein paaar Sekunden.
Daher dachte ich schon über andere Kühler nach, aber zu langsam. Bssst-dunkel.
Die nächte Karte sollte weniger kritisch sein und so wechselte ich von NVidia zu Ati.
Aber auch da hatte ich etwas Wärmeprobleme schon mit Standardtakt.
Der "Eierkühler" auf meiner HIS HD5770 verdreckte recht schnell und ich mußte den alle 3 Monate mit einem Pinsel von Staub befreien.
Außerdem ging mir das singende Geräusch auf den Keks.
Mit Heidi ist fast kein Geräusch mehr zu vernehmen, da sind schon die Festplatten lauter.
Die Kühlwirkung ist tatsächlich überdimensioniert, schadet aber nicht.
Ich lasse den Lüfer immer auf 70% laufen, das reicht auch fur den "Furmark" und ist schön leise.
Auch mit GPU-Takt 910MHz und 1335MHz Speichertakt wird die GPU nicht wärmer als 65Grad.
Mit verstaubtem Eierkühler und CSL-Gehäuse waren es bei Standardtakt ganz schnell mal 85Grad.
Der Gehäusewechsel hatte auch geholfen. Der Cooler Master Gladiator kühlt doch besser als ein CSL-Standardgehäuse.

Graue Streifen hatte ich aber bei meiner HD5770 noch nie beobachtet.
An den Spannungen habe ich noch nichts gefummelt, alles ganz brav mit AMD-CCC übertaktet.
73, Carsten
5770&Heidi800x632.jpg
Wau, Ja, ich denke der Lüfter dürfte reichen :D
Ich habe die HD-5770 von XFX mit dem Eierkühler. Naja jetzt laüft die Karte fehlerfrei. Ich denke das BIOS von meiner Karte hat von Werk aus zu niedrige GPU-Spannungen :clue:
Ich lasse das lieber mit dem Flashen. Ist mir echt zu riskant, zumal ja jetzt alles laüft.
Als ich die Karte gekauft habe, in einem Laden bei uns um die Ecke, da meinte schon einer von den Freaks das die Spannungsregler auf diesen Karten schon mal kaputt gehen würden :clue: Ich könnte mir vorstellen das die dieses dauernde auf und ab nicht so gerne haben.
Meine AMD CPU laüft auch ohne dieses "Cool and Quite" (Kalt und Leise). Habe ich aber auch um 17% Übertaktet das Teil.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#17

Beitrag von kevin_DL... »

yamseq hat geschrieben:HAllo,

ja das Clocken ist nur rumspielen, aber man bekommt ein Gefühl für die HW, ich probiere meist zu "untervolten" also mit Standarttakten die Leistungsaufnahme nach unter zu treiben oder unter Standartspannung die Taktrate nach oben zu treiben.

Zum Bios bearbeiten benutze ich RBE ( http://www.techpowerup.com/rbe/ ) und zum Flashen ATIWinflash ( http://www.techpowerup.com/downloads/17 ... .1.11.html ), mann sollte aber für den Notfall über eine PCI Graka und ein Floppy verfügen, oder anstatt dem Floppy ein Bootbaren USB Stick basteln.

Aber unbedingt das alte Bios sichern, wenn man rumspielen möchte, einfach bei ATIwinflash auf "Speichern" gehen, dann wird das Bios ausgelesen, eine Kopie von seinem Bios kann man dann bearbeiten.

Irgendwelche Biosversionen würde ich mir nicht auf meine Karte laden, das kann tötlich enden, wie schon weiter oben erwähnt, duch unterschiedliche Hardware versionen.
Ich habe eine XFX mit Eierkühler, das grenzt ja fast an Körperverletzung was einen die Hersteller da zumuden, man kann nur die Kühler wechseln, wenn man es ruhig haben will, (habbe nochmal nachgeschaut, ist ein Accelero S1 also Kühler auf meiner)

Zu den grauen/bunten streifen, das Problem liegt zum einen im Treiber, kann aber auch an der Spannung liegen, da die Chips ja auch einer gewissen toleranz unterliegen, kann es sein, das bei einer GPU 0,925V im idle kein Problem sind, andere da schon nicht mer spielen.

da die Hersteller gewisse Reserven einbauen, sollte es in der Regel funktionieren, kann aber in einzelfällen aber trozdem zu knapp sein
Ah, danke für den Link zu diesem Bios Editor :tup: Genau sowas habe ich gesucht. Mein Netzteil ist schon ein gutes "Be Quite" und sollte ausreichen. Das originale Bios von meiner Karte habe ich schon ausgelesen und gespeichert mit "GPU-Z". Ich denke ich werde mit dem Editor einfach alle Spannungen auf einen Level stellen und gut ist. Fuck auf Strom sparerrei, hauptsache das Ganze laüft stabil. Ich lasse meinen rechner ja nicht den ganzen Tag an, um die Wohnung zu heizen :dlol:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
yamseq

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#18

Beitrag von yamseq »

Hast du noch den Serienkühler verbaut?

wenn ja, würde ich die Spannung , außer die max. Spannung (1,2V) mal um 0,025 -0,05V anheben, wenn es denn daran liegt.

das Problem wird in dem zeitlichen Ablauf des Taktens vs. Anwendung sein.

Ich kann dir ja mal mein original und mod bios hochladen, da wir ja die gleichen Karten haben.

mfg René
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#19

Beitrag von kevin_DL... »

Ich habe jetzt mein original Bios modifiziert. Habe einfach alle Spannungen auf 1.2 Volt gestellt und die Lüfterdrehzahl/ Temperatur- kurve angepasst. Früher hat man ja auch keine dynamische GPU-Spannungen gehabt. jetzt brauch ich den Afterburner nicht mehr laden. :tup:
Ich wusste gar nicht das es da so viele tolle Tools gibt um sowas zu machen.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#20

Beitrag von Bobby1 »

1,2V :shock:
Meine HIS HD5770 läuft immer mit 1,0V, egal bei welchem Takt, auch bei den 910MHz.
Habe es eben nochmal mit GPU-Z gecheckt während die Unigine-Tropics-Demo lief.
Dabei kam die GPU mal gerade so auf 45Grad. Furmark grillt die GPU deutlich heftiger.
Achja, da fällt mir ein daß Furmark bei mir die Temperatur falsch und zu niedrig anzeigt!
Das merkt man wenn man gleichzeitig mit GPU-Z die Temperatur anzeigen läßt.

Wahrscheinlich wären bei meiner Karte mehr als 910MHz drin wenn die Spannung höher wäre, z.B. 1.125V wie bei Walters Karte.
Aber eine abgerauchte Karte langt mir. Ich lasse das jetzt so.

@Kevin: laß Du bitte den Furmark ganz sein. Übertaktete Karte mit mehr Spannung und Eierkühler und dieses Höllenprogramm ist eine gefährliche Kombination.
Gruß Carsten
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#21

Beitrag von kevin_DL... »

Bobby1 hat geschrieben:1,2V :shock:
Meine HIS HD5770 läuft immer mit 1,0V, egal bei welchem Takt, auch bei den 910MHz.
Habe es eben nochmal mit GPU-Z gecheckt während die Unigine-Tropics-Demo lief.
Dabei kam die GPU mal gerade so auf 45Grad. Furmark grillt die GPU deutlich heftiger.
Achja, da fällt mir ein daß Furmark bei mir die Temperatur falsch und zu niedrig anzeigt!
Das merkt man wenn man gleichzeitig mit GPU-Z die Temperatur anzeigen läßt.

Wahrscheinlich wären bei meiner Karte mehr als 910MHz drin wenn die Spannung höher wäre, z.B. 1.125V wie bei Walters Karte.
Aber eine abgerauchte Karte langt mir. Ich lasse das jetzt so.

@Kevin: laß Du bitte den Furmark ganz sein. Übertaktete Karte mit mehr Spannung und Eierkühler und dieses Höllenprogramm ist eine gefährliche Kombination.
Gruß Carsten
Ich bringe die Karte immer mit "PC Games hardware VGA-tool" ins schwitzen. Aber ich habe auch 3D Mark 05, und 3D mark 03.
Bei meiner Karte war im original BIOS die Spannung für den Standard Takt 1,2 Volt. Und dann kann das ja nicht schädlich sein für die Karte. Wenn ich den Lüfter (Eierkühler) manuel auf 100% setze dann kommt die Karte unter volllast auf maximal 62-63 Grad.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
yamseq

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#22

Beitrag von yamseq »

Moin,

also 1V bei Standarttakt kann ich mir nicht vorstellen, GPU-Z liest auch falsch aus, meine hat im idle 0,95V, GPU-Z sagt 1V, bei 950Mhz dann 1,175V GPU-Z sagt auch 1V, SIV hingegen liest da korrekt aus.

Unter Standarttakt kann die Karte schon so bei 1,15V laufen, kommt immer auf die Qualität der GPU an.

Den Burntest kann man gut nutzen, um die Kühlung zu testen, die Grafikkarten der neueren Generation haben Überhitzungsschutz, die alten 4850 usw. sind da abgeraucht.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#23

Beitrag von Bobby1 »

also 1V bei Standarttakt kann ich mir nicht vorstellen, GPU-Z liest auch falsch aus, meine hat im idle 0,95V, GPU-Z sagt 1V, bei 950Mhz dann 1,175V GPU-Z sagt auch 1V, SIV hingegen liest da korrekt aus.
Ist ja ein nettes Programm dieses SIV. :tup:
Das zeigt bei meiner Karte auch 1,2V an, egal bei welchem GPU-Takt.
Ferner sind sich SIV und Furmark bei der GPU-Temperatur einig, z.B. 50 Grad C, während GPU-Z dann schon 61Grad anzeigt.
Also waren die Temperaturangaben aus meinen obigen Postings also alle um etwa 11Grad zu hoch.
Dann ist ja alles in Butter.
73, Carsten
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“