Vorsicht Virus auf AMD.COM

kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Vorsicht Virus auf AMD.COM

#1

Beitrag von kevin_DL... »

Ich habe mir gestern den Catalyst Control Center 10.12 für meine HD 5770 runter geladen für Win XP. Nach der Installation des Bildschirmtreibers Wurde nach erneutem starten von Windows nur noch ein grauer Bildschirm angezeigt. Dann habe ich meinen alten Treiber wieder installiert. Plötzlich wird mir beim spielen von Crysis eine Warnung über ein Backdoor Programm angezeigt. Gefunden von Kaspersky 2010 während des spielens! Des Virus heißt: "Backdoor.Win32.IRCNite.cde" Bevor ich den Treiber installiert hatte war alles sauber.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#2

Beitrag von Bobby1 »

Hi Kevin!
In meinem PC ist auch eine HD5770, die unter XP Home 32bit läuft.
Treiber ist hier der "10-12_xp32_dd_ccc_enu.exe", aber offensichtlich ein anderer als der aktuelle!
Meinen Treiber hatte ich am 15.12.2010 heruntergeladen mit einer Dateilänge von 45221312 Bytes.
Zur Kontrolle hatte ich eben (18.1.2011) den 10-12 nochmal geladen, doch der ist 45223264 Bytes lang.
Unterschiede wurden erkennbar nachdem ich die Files mit 7Zip auspackte.
In der Version vom 15.12.2010 sind einige Files älter als in der Version vom 18.1.2011.
Beide ausgepackte Archive hatte ich mit dem Virenscanner "avast" checken lassen und nichts gefunden.

Man kann jetzt mehrere Vermutungen anstellen die denkbar wären:
1. Kaspersky 2010 hat falschen Alarm ausgelöst und da ist kein Virus.
2. Kaspersky 2010 hat Recht und avast bemerkt den Virus nur nicht.
3. Kaspersky 2010 hat Recht, und avast konnte den Virus bei mir nicht finden weil
Du den Virus aus einer anderen Quelle hast als von AMD.
4. Vielleicht gab es bis zum 17.1.2011 tatsächlich eine Virenverseuchte Version von AMD.

Nebenbei bemerkt: Auf meiner HD5770 Revision3 macht sich ein Alpenföhn Heidi ausgesprochen gut.
Ich mußte nur ein breiteres PC-Gehäuse kaufen damit der Seitendeckel wieder zugeht.
Bei Interesse kann ich ja einen neuen Thread dazu starten.

73, Carsten
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#3

Beitrag von kevin_DL... »

Ich glaube es war doch kein Virus :clue: Ich hatte diesen grauen Bildschirm auch noch einmal nachdem ich das System komplett neu aufgesetzt hatte. Dann habe ich mal ein Bios update für mein Mainboard gemacht. Es gibt mittlerweile einige Veränderungen am Bios für dieses Mainboard. Mit dem neuen Bios läuft bis jetzt alles einwandfrei.

@ Carsten,
Warum hast du einen größeren Kühler montiert? Meine HD-5770 wird mit dem Standard-Takt und 20 Grad Umgebungstemp. höchstens 65 Grad warm (unter Volllast).
Hattest du auch schon mal Grafik Probleme mit der Karte? Ich hatte am Anfang mit den alten Treibern öfter mal Bildstörungen im 2D-Modus. Mit der Treiber-Paketversion "8.69-091211a-094914C-ATI" und CCC 10.1 hatte ich diese Probs. nicht mehr. Bis auf letztens halt, nachdem ich diesen CCC 10.12 installiert hatte.
Wer weis, vieleicht hatte sich da auch etwas in mein Bios eingeschlichen :clue: Achso, zusätzlich verwende ich jetzt noch testweise den "MSI-Afterburner 2.0.0" von der MSI-homepage. Damit kann man tatsächlich die GPU-Spannung verändern und auch festsetzen, so das man z.B. im 2D-Modus die gleiche Spannung hat wie unter 3D und Volllast.
Sehr geiles Tool muß ich sagen. :tup:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
yamseq

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#4

Beitrag von yamseq »

Moin,

hatte auch die 5770 im "Großen", gute Karte, mit Acellero S2 und 2x 100er scyte slim drauf im "schmuseweich" Betrieb, getaktet mit 950/1350 bei standart Spannung und im Idle mit 0,925V, 10min Burntest 63°C und nicht zu hören das ding, werkelt jetzt im HTPC.

Aber zu dem grauen Bildschirm, er ist so grau gestreift, das ist bekannt und ein Treiberfehler und existiert schon seit geraumer Zeit, benutzte immer den 10.3, da gabs das Problem recht selten (auch mit Standarttakt)

Also nicht die Hunde verrückt machen, das gleiche Problem hatte/habe ich bei meiner 5870, aber recht selten und die fängt sich dann wieder

Wieso sollte man die Spannung konstant halten im idle?
Das ist doch uneffektiv und wird ab Werk auch nicht gemacht, habe meine Karte per Bios gemodet...
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#5

Beitrag von kevin_DL... »

yamseq hat geschrieben:Moin,

hatte auch die 5770 im "Großen", gute Karte, mit Acellero S2 und 2x 100er scyte slim drauf im "schmuseweich" Betrieb, getaktet mit 950/1350 bei standart Spannung und im Idle mit 0,925V, 10min Burntest 63°C und nicht zu hören das ding, werkelt jetzt im HTPC.

Aber zu dem grauen Bildschirm, er ist so grau gestreift, das ist bekannt und ein Treiberfehler und existiert schon seit geraumer Zeit, benutzte immer den 10.3, da gabs das Problem recht selten (auch mit Standarttakt)

Also nicht die Hunde verrückt machen, das gleiche Problem hatte/habe ich bei meiner 5870, aber recht selten und die fängt sich dann wieder

Wieso sollte man die Spannung konstant halten im idle?
Das ist doch uneffektiv und wird ab Werk auch nicht gemacht, habe meine Karte per Bios gemodet...
Ja genau, das war so grau-gestreift (vertikal). Hatte ich voher nie gehabt. Ich denke diese Bildstörungen im 2D betrieb kommen daher, das die Spannung kurz einbricht wenn die Karte Sprungartig hoch Taktet. Ich sehe ja jetzt mit dem MSI-Afterburner wie oft die Karte hin und her springt. Diese Bildstörungen die im 2D selten aufgetreten sind, das sind viele bunte, kleine Streifen im Bild. Genau so als ob die GPU am Limit arbeiten würde, und dann kommt es ja auch zu solchen Störungen. Ist jetzt mit konstanter Spannung bisher nie wieder aufgetreten :clue: Das Problem mit dem grauen Bildschirm ist wie gesagt nicht mehr aufgetreten nach dem Bios Flash vom Mainboard.
Aber man liest viel von Problemen mit diesen Karten im Netz. Ich denke da wollten die von ATI oder AMD vieleicht doch ein wenig zu viel Energie sparen.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#6

Beitrag von kevin_DL... »

Kann man das Bios der Karte einfach so Flashen? Mit Diskette beim Booten oder unter Windows? Ich habe mal nach Bios-e (oder was ist die Mehrzahl von BIOS?) im Netz gesucht, aber nichts vertrauenswürdiges gefunden.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#7

Beitrag von wasserbueffel »

kevin_DL... hat geschrieben:Kann man das Bios der Karte einfach so Flashen? Mit Diskette beim Booten oder unter Windows? Ich habe mal nach Bios-e (oder was ist die Mehrzahl von BIOS?) im Netz gesucht, aber nichts vertrauenswürdiges gefunden.
Klar kann man das Bios einer Graka flashen.
Nur was erhofft man sich davon,fehlerfreie Funktion???
Da hakts ganz woanders(Betriebssystem,Treiber etc)
Früher wurden damit Funktionen freigeschaltet,d.h. man konnte aus einer billigen Karte eine bessere machen.
Manchmal musste man auch noch einige Lötpunkte ändern.
Da wurden sog Shader Einheiten freigeschaltet.
Heute werden viele Funktionen gesperrt,will sich ja keine Konkurrenz im eigenen Hause machen.
Es gibt nur noch Bios Updates bei Hitzeproblemen oder extremen Grafikfehlern.
Wer hat überhaupt noch den Durchblick bei den hunderten verschiedenen Typen.
Sogar innerhalb der Bezeichnungen gibt es noch verschiedene Revisionen(PE,SE.LE etc.etc.)
Dann noch verschiedene Layouts und ander Lüftersteuerung usw usf.

Man muss schon ganz schön aufpassen!.
Gruss Walter
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#8

Beitrag von kevin_DL... »

Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#9

Beitrag von Bobby1 »

Der Grund warum ich einen besseren Kühler haben wollte liegt daran, daß ich ein gebranntes Kind bin.
Mir ist schon mal beim Spielen eine Geforce 9800GT einfach abgeraucht, und da war ein Arctic Cooling Accelero L1 drauf.
Der hatte einen beginnenden Lagerschaden, d.h. brummte gelegentlich beim Einschalten des PCs für ein paaar Sekunden.
Daher dachte ich schon über andere Kühler nach, aber zu langsam. Bssst-dunkel.
Die nächte Karte sollte weniger kritisch sein und so wechselte ich von NVidia zu Ati.
Aber auch da hatte ich etwas Wärmeprobleme schon mit Standardtakt.
Der "Eierkühler" auf meiner HIS HD5770 verdreckte recht schnell und ich mußte den alle 3 Monate mit einem Pinsel von Staub befreien.
Außerdem ging mir das singende Geräusch auf den Keks.
Mit Heidi ist fast kein Geräusch mehr zu vernehmen, da sind schon die Festplatten lauter.
Die Kühlwirkung ist tatsächlich überdimensioniert, schadet aber nicht.
Ich lasse den Lüfer immer auf 70% laufen, das reicht auch fur den "Furmark" und ist schön leise.
Auch mit GPU-Takt 910MHz und 1335MHz Speichertakt wird die GPU nicht wärmer als 65Grad.
Mit verstaubtem Eierkühler und CSL-Gehäuse waren es bei Standardtakt ganz schnell mal 85Grad.
Der Gehäusewechsel hatte auch geholfen. Der Cooler Master Gladiator kühlt doch besser als ein CSL-Standardgehäuse.

Graue Streifen hatte ich aber bei meiner HD5770 noch nie beobachtet.
An den Spannungen habe ich noch nichts gefummelt, alles ganz brav mit AMD-CCC übertaktet.
73, Carsten
5770&Heidi800x632.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Das sind alles Bios(e) der normalen Grafikkarten,also keine Updates.
Kann man flashen.nur was solls bringen???
Dadurch wird nichts schneller oder evtl fehlerfrei.
Man sollte auf die richtige Speicher Geschwindigkeit(Core) achten und auf das Interface(PCIE)
und auf den Speichertyp(meist GDR5)
Dann ist noch der Hersteller bzw Vertreiber wichtig
Es gibt zig verschiedene Versionen!!.
Vorher genau mit GPU-Z auslesen,damit das nicht in die Hose geht.

Ich kaufe immer die max Ausführung von Asus.
Hab auch eine HD 5770(EAH 5770)
Die hat optimierte Lüfter incl Steuerung und den besten Speicher.
War einen Zehner teurer,da kann man sich "Trickserei" sparen.
Auch die Sapphire Versionen haben bessere Ausführungen und optimierte Layouts.
Es lohnt nicht billige Bulk Versionen von unbekannten Herstellern zu kaufen um ein paar Euros zu sparen.

Hier mal der Auszug für eine HD 5770 von Raptor X
GPU Device Id: 0x1002 0x68B8
113-E14802-XV6
JUNIPER BIOS UCODEv:126
(C) 1988-2005, ATI Technologies Inc.
ATOMBIOSBK-ATI VER012.020.000.025.037339
148X0300.V26
Clock State 0
Core Clk: 850.00 MHz
Memory Clk: 1200.00 MHz
Voltage: 1.125 V
Flags: Boot
Clock State 1
Core Clk: 860.00 MHz
Memory Clk: 1200.00 MHz
Voltage: 1.125 V
Flags: Optimal Perf
Clock State 2
Core Clk: 400.00 MHz
Memory Clk: 900.00 MHz
Voltage: 1.000 V
Flags: UVD
Clock State 3
Core Clk: 860.00 MHz
Memory Clk: 1200.00 MHz
Voltage: 1.125 V
Flags: Optimal Perf
Clock State 4
Core Clk: 157.00 MHz
Memory Clk: 300.00 MHz
Voltage: 1.000 V
Flags: ACPI
Das sollte schon alles übereinstimmen,abschiessen kann man eine Graka auch!!!

Nur was willst du damit erreichen???

Gruss Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#11

Beitrag von wasserbueffel »

Bobby1 hat geschrieben:
Graue Streifen hatte ich aber bei meiner HD5770 noch nie beobachtet.
An den Spannungen habe ich noch nichts gefummelt, alles ganz brav mit AMD-CCC übertaktet.
73, Carsten
5770&Heidi800x632.jpg
Streifen hatte ich auch noch nicht,übertakten ist nur was für "Spielekinder!°
PCI E Steckplätze ausserhalb der Spezifikationen ist Gift für jeden PC(Bridge).
Übrigens hat jedes vernünftige Mainboard Temperaturüberwachung für die Grakarten GPU oder deren Lüfter.

Und noch was
Die meisen Graka Probleme entstehen durch zu schwache oder nicht stabile NT.
Da kommt noch lange nicht raus was auch draufsteht.
Stabile Netzteile kosten!!

Gruss Walter
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#12

Beitrag von Bobby1 »

übertakten ist nur was für "Spielekinder!
Da hast Du mich erwischt! Ich spiele tatsächlich gelegentlich 3D-Spielchen.
Aber für reine Büroanwendungen braucht man solche Grafikkarten sowieso nicht.
Da reicht heutzutage schon Onboard-Grafik aus.
Gruß Carsten
yamseq

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#13

Beitrag von yamseq »

HAllo,

ja das Clocken ist nur rumspielen, aber man bekommt ein Gefühl für die HW, ich probiere meist zu "untervolten" also mit Standarttakten die Leistungsaufnahme nach unter zu treiben oder unter Standartspannung die Taktrate nach oben zu treiben.

Zum Bios bearbeiten benutze ich RBE ( http://www.techpowerup.com/rbe/ ) und zum Flashen ATIWinflash ( http://www.techpowerup.com/downloads/17 ... .1.11.html ), mann sollte aber für den Notfall über eine PCI Graka und ein Floppy verfügen, oder anstatt dem Floppy ein Bootbaren USB Stick basteln.

Aber unbedingt das alte Bios sichern, wenn man rumspielen möchte, einfach bei ATIwinflash auf "Speichern" gehen, dann wird das Bios ausgelesen, eine Kopie von seinem Bios kann man dann bearbeiten.

Irgendwelche Biosversionen würde ich mir nicht auf meine Karte laden, das kann tötlich enden, wie schon weiter oben erwähnt, duch unterschiedliche Hardware versionen.
Ich habe eine XFX mit Eierkühler, das grenzt ja fast an Körperverletzung was einen die Hersteller da zumuden, man kann nur die Kühler wechseln, wenn man es ruhig haben will, (habbe nochmal nachgeschaut, ist ein Accelero S1 also Kühler auf meiner)

Zu den grauen/bunten streifen, das Problem liegt zum einen im Treiber, kann aber auch an der Spannung liegen, da die Chips ja auch einer gewissen toleranz unterliegen, kann es sein, das bei einer GPU 0,925V im idle kein Problem sind, andere da schon nicht mer spielen.

da die Hersteller gewisse Reserven einbauen, sollte es in der Regel funktionieren, kann aber in einzelfällen aber trozdem zu knapp sein
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#14

Beitrag von wasserbueffel »

Bobby1 hat geschrieben:
übertakten ist nur was für "Spielekinder!
Da hast Du mich erwischt! Ich spiele tatsächlich gelegentlich 3D-Spielchen.
Aber für reine Büroanwendungen braucht man solche Grafikkarten sowieso nicht.
Da reicht heutzutage schon Onboard-Grafik aus.
Gruß Carsten
Ja das habe ich alles hinter mir,ich war auch nicht anders!!
3 Dmark lief bei mir ständig.
Man was hab ich damit meine Zeit verplempert!!!

Hier was schönes zum Anschaun,gute Grafik und Benchmark.
Für DirectX11(Win 7) zu empfehlen.
Kostes wenigstens nix gegenüber dem 3 DMark Gedrisse!
Läuft aber auch mit DirectX 9 unter XP ganz flüssig(mit meiner 5770)
Kann man auswählen welche DirectX Version man starten möchte.
http://unigine.com/products/heaven/

Gruss Walter
yamseq

Re: Vorsicht Virus auf AMD.COM

#15

Beitrag von yamseq »

Walter, wieviel Punkte :banane: :banane: :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“