Suche Infos zu : WLan-Router umfunktionieren

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Suche Infos zu : WLan-Router umfunktionieren

#1

Beitrag von KLC »

Ich habe noch ein paar alte WLan - Router oder Modems oder was hier rumfliegen.
Vorwiegend die Teile, die von der Telekom vertrieben worden sind.

:think: Und ich dachte , da könnte man noch was sinnvolleres machen außer den Verschwundibus im Elektronicschrot kontainer vom Wertstoffhof !!

ich habe gehört , die könnte man umfunktionieren / umprogrammieren.
Ich stelle mir vor , die Router am PC wie eine WLan-Karte/Anschluß zu verwenden.
Nur halt um so was wie ein "Eigenes WLan-Netzwerk" mit mehreren Teilnehmern zu betreiben.
Vielleicht nur nicht DSL gestützt.
:tup: Also praktisch mit meinem Computer QRV gehen....

da Gips doch was, aber nicht von Radiopharm.....

:tup: Grüße
Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Suche Infos zu : WLan-Router umfunktionieren

#2

Beitrag von Mr_President »

Moin,

Manche W-LAN - Router unterstützen den Accesspoint Modus, damit kannst du den Router als Client oder Bridge konfigurieren, das sollte auch ohne "Umprogrammieren" funtzen!
Ich habe selber einen Linksys WRT54SE als AP, an einer Omni Antenne auf dem Dach am Laufen... 8) Der deckt das ganze Viertel ab! :dlol:

Hier ein paar Links, die eventuell weiter helfen:

http://www.router-forum.de
http://www.dslrouter-hilfe.de
http://www.vallstedt-networks.de

73's Mr_President
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: Suche Infos zu : WLan-Router umfunktionieren

#3

Beitrag von hotel-golf »

Hallo KLC.

Kommt immer drauf an, was deine Teile können. Wenn sie wenigstens WDS unterstützen, dann kann man damit schon ein kleines WLAN-Netz aufbauen.
Sonst kann man da den Teilen nicht viel einstellen. Und von der Leistung her sind die auch nicht wirklich der Hit.

Wie Mr. President schon schreibt mit Linksys WRT54(GL) kann man viel mehr lustige Sachen machen. Dort kann man eine andere Software aufspielen
und dann sind dem Unfug fast keine Grenzen mehr gesetzt. Auch haben die Geräte mehr Leistung und besseren Empfang. Auch die Möglichkeit
eine externe Antenne anschliessen zu können ist nicht schlecht wenn man mal über die eigenen Grundstücksgrenzen hinaus will.

Es gibt auch andere Router, auf denen man alternative Firmware aufspielen kann. Danach haben die meist viel mehr Funktionen.
Mal bei Google nach DD-WRT oder OpenWRT suchen.

Auf alten Telekomroutern läuft das aber so viel ich weis nicht. Da braucht es schon etwas Moderneres.

128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Infos zu : WLan-Router umfunktionieren

#4

Beitrag von KLC »

Das mit dem Vallstedt Link ist wohl das , was zu meinem Ansinnen am besten paßt.
Da werde ich mal nachhaken ....

Hat jemand von euch mit sowas schon Erfahrungen gemacht ???

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Suche Infos zu : WLan-Router umfunktionieren

#5

Beitrag von Mr_President »

Noch interessanter als so einen Router als Client zu verwenden, sind W-LAN Karten mit externen Antennen Anschluss!
ZB: Die Orinocco Gold PCMCIA Card oder einen W-LAN USB Stick mit Antenne, zB:

http://cgi.ebay.de/27dBm-USB-High-Power ... 3130wt_895

Damit kannst du mit Hilfe eine Programms ( Netstumbler oder Vistumbler ) die Umgebung nach AP's absuchen um zB: einen freien Kanal zu suchen, ect... ;)

Wir hatten hier schon mal einen unbekannten AP, der sich dann, wie sich heraus stellte ca. 20 KM, in Thüringen auf 600m ü NN, entfernt war! :dlol:

73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
HotelBravo
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 17:25

Re: Suche Infos zu : WLan-Router umfunktionieren

#6

Beitrag von HotelBravo »

Wer mehr über Wlan Vernetzung wissen möchte, der sollte hier mal rein schauen:
http://start.freifunk.net/
Benutzeravatar
Yoda
Santiago 3
Beiträge: 189
Registriert: So 6. Feb 2011, 19:30

Re: Suche Infos zu : WLan-Router umfunktionieren

#7

Beitrag von Yoda »

Das sind alles interessante Links

Danke :tup:
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.
Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

Möge die Macht mit mir sein
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“