Cat Sotware

Antworten
nthunter
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 19:49
Standort in der Userkarte: Dorsten

Cat Sotware

#1

Beitrag von nthunter » Fr 17. Aug 2018, 20:05

Hallo Leute ich habe ein Problem
Eigendlich möchte ich nur zwei Programme gleizeitig laufen lassen
Doch da giebt es ein Problem.
Sobalt eins gestartet ist blockiert Windows den USB com Port.
Also ich kann immer nur eins laufen lassen.
Das eine ist die Steuersoftware für mein Crsitian Koppler das andere ist HDSDR zu Specktrum betrachten.
Beide benötigen die Cat Schnitstelle vom TRX um Band Daten und die Frequenz aus zu lesen.
Angeblich soll man sowas über eine Virtuelle Schnitstelle steuern können.
Ich habe vergeblich versucht sowas zu konfigurieren ohne Erfolg.
Ich habe schon gesehen das die beiden Progs gleichzeitig laufen können jetz suche ich ein geeignetes Programm
und die Hilfe was ein zu stellen ist.
Wer kann mir Helfen.
Das Prog sollte bezahlbar sein wenn möglich kostenlos sein,

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5036
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Cat Sotware

#2

Beitrag von doeskopp » Sa 18. Aug 2018, 10:15

Sowas könnte die Lösung sein. Habe ich bisher noch nicht selber probiert. Es ist allerdings nicht kostenlos. Nur als "Denkhilfe"..... :wink:

http://www.virtual-serial-port.org/de/p ... lsplitter/

Du kannst ja mal testen ob das überhauft funzt.

https://downloads.tomsguide.com/Serial- ... 63628.html

Wenn es umsonst sein soll musst Du mal selber suchen. Ich habe es gerade aus Neugier versucht. Einfach zu finden ist da nichts. Vielleicht kannst Du hiermit was anfangen. Es gibt viel zu lesen.........

https://www.mikrocontroller.net/topic/407537

Noch was am Rande:
https://www.hamradio.me/software/splitt ... tions.html



Grüße from Doeskopp

nthunter
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 19:49
Standort in der Userkarte: Dorsten

Re: Cat Sotware

#3

Beitrag von nthunter » Sa 18. Aug 2018, 19:47

Die Progs habe ich schon ausprobiert (als Demo) die liefen irgendwie nicht.
Weil der Port an dem mein TRX hängt meist als reserviert in der config auswalliste stand.
Irgendwie alles was ich jetzt ausprobiert habe lief nicht.
Mein Tuner Prog lief aber HDSDR nicht.
Wer kann weiter helfen???

Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 7
Beiträge: 648
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Cat Sotware

#4

Beitrag von POLARFUCHS » Sa 18. Aug 2018, 19:55

schau mal nach "omnirig", ein trx und 2 programme simultan tun bei mir.

Nachtrag:
schau bitte vorher in deine setup´s der software, ob omnirig 1/2 unterstützt wird (TRX-Auswahl). wenn nicht in der Liste wirds nicht funktionieren.
Es gibt nur eine Zeit - Deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer

nthunter
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 19:49
Standort in der Userkarte: Dorsten

Re: Cat Sotware

#5

Beitrag von nthunter » Sa 18. Aug 2018, 20:53

Mein Steuerprogram vom Cristian Koppler hat mit omnirig nix zu tun.
Der brauch die Cat Daten nur zu Frequenzbestimung das aus sein Datenbank die richtigen Einstellungen für die jeweilige Frequenz
zu ordnen kann und den richtigen C und L werte aufruft.

Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 7
Beiträge: 648
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Cat Sotware

#6

Beitrag von POLARFUCHS » Sa 18. Aug 2018, 21:11

ja und genau das gibt omnirig ja aus. Wenn ich am TRX die Frequenz verändere gehen die Frequenzen in den Applikationen mit. An deinem Steuerungsprogramm kanst du doch die CAT-Quelle auswählen (Liste aller unterstützten Geräte). Wenn da omnirig dabei ist - gut, wenn nicht - tut nicht. :)
Es gibt nur eine Zeit - Deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer

nthunter
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 19:49
Standort in der Userkarte: Dorsten

Re: Cat Sotware

#7

Beitrag von nthunter » Sa 18. Aug 2018, 22:01

Da kanst nur einige TRX auswälen
Omnirig wird leider nicht von meinem Tuner prog unterstützt

nthunter
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Do 26. Apr 2018, 19:49
Standort in der Userkarte: Dorsten

Re: Cat Sotware

#8

Beitrag von nthunter » So 19. Aug 2018, 11:09

So jezt läuft es ich habe ein Programm gefunden das nix kostet und auf anhieb lief.
Es heist LPB_2
Wens interessiert hir der link
http://telepostinc.com/LPB2.html

Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“