Die Suche ergab 512 Treffer

von gernstel
Fr 21. Feb 2020, 08:12
Forum: CB - Antennen
Thema: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??
Antworten: 138
Zugriffe: 3397

Re: 1/4 - 1/2 - 5/8....welche jetzt??

Ich glaube nicht, dass sich Seefunk im VHF-Bereich hätte etablieren können, wenn das ein generelles Phänomen wäre. Es muss sich also um Einzel- bzw. Spezialfälle handeln.
von gernstel
Di 18. Feb 2020, 18:57
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen
Antworten: 111
Zugriffe: 8762

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Leider lässt RadioMobile nur eine Reichweitenvorhersage bis 300 km Radius zu. Wenn aber jemand auf die Idee käme, von der Schneekoppe mit 200 W und einem Halbwellenstrahler auf 10-m-Mast zu senden - dann braucht im Fichtelgebirge mit gleicher Ausrüstung keiner mehr auf den Waldsteingipfel, es sei, d...
von gernstel
Di 18. Feb 2020, 12:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität
Antworten: 18
Zugriffe: 687

Re: Abstimmung DV27L Reihenfolge/Priorität

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, werden die Radiale durch Bodennähe, also allein schon Annäherung an den Boden verstimmt. Ich würde insgesamt eine deutlich kürzere Länge als 2,75 m erwarten, selbst wenn sie den Boden nicht berühren (was sie nicht sollten). Auch der elektrisch verbundene Mast...
von gernstel
Fr 14. Feb 2020, 08:43
Forum: CB - Antennen
Thema: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?
Antworten: 26
Zugriffe: 1477

Re: Können Radiale schlechte Bodenleitfähigkeit ausgleichen?

Wir wollen mal nicht vergessen, dass der Andreas bald alles zusammen hat, um mit seiner Drohne dann auch noch reale 3-D-Strahlungsdiagramme im Raum aufnehmen zu können. Etwa mit so einem einem Funk-Feldstärkemessgerät: http://www.qrp-shop.biz/epages/qrp-shop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/qrp-shop/Prod...
von gernstel
Fr 14. Feb 2020, 08:36
Forum: Eigenbau
Thema: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung
Antworten: 21
Zugriffe: 769

Re: Batterie mit 10-30 Jahren Lebenserwartung

Vor zwei Jahren ging so eine Pressemeldung um von einem, der Mondschein zur Photovoltaik einsetzen wollte. Also angesichts der extrem geringen Lichtausbeute dieser Tritiumstäbchen würde ich empfehlen: 1) Verkaufe die Tritiumstäbchen, solange sie noch "hell" leuchten. 2a) Lege das Geld an und kaufe ü...
von gernstel
Mi 12. Feb 2020, 19:03
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen
Antworten: 111
Zugriffe: 8762

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Die Seilbahn auf die Schneekoppe hat wegen Wind schon die ganze Zeit häufig Betriebsausfälle. Der gleiche Wind verbläst vermutlich auch den Schnee vom Plateau. Ab dem 8.3. wäre am Keilberg was frei. https://www.tschechische-gebirge.de/unterkunft/hutte-na-klinovci-klinovec.html Vorher geht es dort au...
von gernstel
Mi 12. Feb 2020, 12:59
Forum: CB - Antennen
Thema: Welche Antenne fürs Auto?
Antworten: 98
Zugriffe: 4789

Re: Welche Antenne fürs Auto?

Eher eine verkürzte 1/4 Lambda Antenne. Denn bei 5 kW Spitzenleistung bliebe dann die Spannung am Fuß überschlägig bei 500 V, während sie bei einem Halbwellenstrahler mehrere tausend Volt erreichen würde, und die in der Anpassung zu isolieren, dazu scheint mir der Fuß zu klein zu sein. Wenn ich mich...
von gernstel
Di 11. Feb 2020, 16:17
Forum: CB - Mikrofone
Thema: UP/DOWN Funktion kompatibel machen?
Antworten: 10
Zugriffe: 851

Re: UP/DOWN Funktion kompatibel machen?

(...) In meiner Situation geht das aber nicht. :cry: Da ich ja nichts in dem IC-Schaltkreis ändern kann, der in meinem Albrecht - Bluetooth-Teil drin ist, was ich hier, anstatt eines normalen Handmikes, dran habe. :clue: Es kommt darauf an, ob in dem Ding ein Mikrocontroller mittels D/A-Wandler die...
von gernstel
Mo 10. Feb 2020, 19:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.
Antworten: 43
Zugriffe: 2220

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

Lieber Alexander, vielleicht magst Du überhaupt erst mit Bindfaden und Billigdraht ein Provisorium ausprobieren, wie denn der Störpegel ist, den Oma Beimers Plasma-TV und vielleicht noch diverse Haustechnik erzeugen. Je nachdem könnte eine andere Antennenform attraktiv sein. Die von Dir angedachte S...
von gernstel
Mo 10. Feb 2020, 14:45
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Lithium-Schwefel-Akku für E-Autos: 1.000km Reichweite statt 400km
Antworten: 92
Zugriffe: 1966

Re: Lithium-Schwefel-Akku für E-Autos: 1.000km Reichweite statt 400km

Die grundlegende Technologie gibt es schon länger: https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Schwefel-Akkumulator Schön wäre es, auf das teure Lithium verzichten zu können. Gibt es auch schon: https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Schwefel-Akkumulator ...muss aber geheizt werden. Fraglich ist, bei welch...
von gernstel
Mo 10. Feb 2020, 09:57
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: CB 1985-1995
Antworten: 13
Zugriffe: 888

Re: CB 1985-1995

President PC40 könnte in die Richtung gehen. Evtl. noch Pan. Bei anderen Marken waren verchromte Frontblenden bei zugelassenen Funkgeräten eher selten.
von gernstel
Fr 7. Feb 2020, 21:47
Forum: Eigenbau
Thema: Funkkoffer
Antworten: 294
Zugriffe: 66279

Re: Funkkoffer

Gute Arbeit, gefällt mir! Wenn es zu warm wird, sollte eigentlich ein Lüfter reichen, der die Luft zwischen den Geräten und dem Gehäuse in Bewegung hält. Vielleicht könntest Du noch im Deckel eine Aufnahme für die Mikrofone während des Transports vorsehen, beispielsweise eine Lage Schaumstoff mit pa...
von gernstel
Mi 5. Feb 2020, 12:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne
Antworten: 19
Zugriffe: 1201

Re: Dachboden-/Antenne -/ Drahtantenne

Wenn man die Alukaschierung alle 1...2 m elektrisch unterbrechen könnte, wären die so entstehenden Segmente elektrisch nicht resonant. Ich könnte mir vorstellen, dass dann zwar noch erheblicher Abstimmbedarf der Antenne bestehtund auch das Strahlungsdiagramm "seltsam" wird, dass aber die Abstrahlung...
von gernstel
Mo 3. Feb 2020, 12:34
Forum: Im Internet gefunden
Thema: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"
Antworten: 95
Zugriffe: 2460

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

Da gebe ich Dir völlig Recht, lieber Andreas, dass künftige Generationen die aktuelle gedankenlose Ressourcenvergeudung nur als "Verbrechen" bezeichnen können werden. Interessanterweise treibt die Regierung ihre Bürger vollends in die Schizophrenie: "Konsumiere auf Teufel-komm-raus für Wirtschaftswa...
von gernstel
Mo 3. Feb 2020, 10:37
Forum: Im Internet gefunden
Thema: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"
Antworten: 95
Zugriffe: 2460

Re: TV-Legende Jean Pütz warnt vor "Strom Apokalypse"

Ich spare bereits! Ich brauche etwa 1 kWh/Tag Strom. Mit Wäsche waschen, Kochen, PC, Internet, Licht, Kühlschrank usw. Der Tiefkühlschrank musste gehen, der Kühlschrank wurde erneuert. Ohne Kühlschrank und Waschmaschine wird es echt schwierig für mich! Was meinen "Stromverbrauch" angeht, lüge ich hi...

Zur erweiterten Suche