Die Suche ergab 454 Treffer

von gernstel
Mi 11. Sep 2019, 13:39
Forum: CB - Allgemein
Thema: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 1089

Re: Alinco DR135DX + Maas KL203P=SSB Probleme

Ähm, nein. Hochpreisige Geräte haben z.B. einen Tiefpassfilter am Ausgang, dazu echte HF-Transistoren mit hoffentlich sauber eingestelltem Arbeitspunkt und mehr Schutzschaltungen, kosten entsprechend das Mehrfache. Was diese Endstufe für SSB taugt, können Dir am besten Deine Gesprächspartner mitteil...
von gernstel
Mi 28. Aug 2019, 23:04
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Bill
Antworten: 170
Zugriffe: 23762

Re: President Bill

Die Schaltregler sind mittlerweile bei 300 kHz bis 1 MHz Schaltfrequenz angelangt. Solche Schaltfrequenzen dürften sich zumindest theoretisch recht gut glätten lassen, sieht man von in der Praxis möglicherweise auftretenden niederfrequenteren Regelschwingungen einmal ab. Gibts denn mittlerweile eine...
von gernstel
Mi 28. Aug 2019, 15:52
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 108
Zugriffe: 12302

Re: President McKinley EU im Anflug

Kaum.
In Österreich ist der Dampfkesselprüfverein diesbezüglich weniger aktiv.
Und den Andreas schätze ich für proaktiver ein, so dass ein so barbarischer Akt nie erfolgreich sein wird.
von gernstel
Mi 28. Aug 2019, 11:43
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 108
Zugriffe: 12302

Re: President McKinley EU im Anflug

Ich fotografiere meine President-Geräte mit einem Handy von Apple, fahre aber Opel. Und nun? ;) Lieber Andreas, ab einem gewissen Alter Deines Gefährts solltest Du regelmäßig dessen Rostschutz kontrollieren! ;) Zum Funkgerät selbst kann und werde ich mir kein Urteil erlauben, solange ich es noch ni...
von gernstel
Mi 28. Aug 2019, 11:35
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Bill
Antworten: 170
Zugriffe: 23762

Re: President Bill

Es gibt tatsächlich sehr kompakte Schaltregler; folge ich aber dem Amazon-Link und rufe dort den Lüfter in der Version "Silent" auf, dann finde ich eine Abbildung der Verpackung mit Angabe der Stromaufnahme: 80 mA. Dafür lohnt sich kein Schaltregler, da tut es auch ggf. ein einfacher Vorwiderstand. ...
von gernstel
Di 27. Aug 2019, 20:33
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Frage zu Stabo XH 9006E
Antworten: 5
Zugriffe: 875

Re: Frage zu Stabo XH 9006E

Das hält die Gummiabdeckung der Buchsen am Gerät.
von gernstel
Fr 23. Aug 2019, 06:42
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR466 DMr auf PMR Frequenzen sinnvolle RadioID
Antworten: 19
Zugriffe: 1639

Re: DMR466 DMr auf PMR Frequenzen sinnvolle RadioID

...wobei ohne Repeater im Simplex-Modus keine zwei Zeitschlitze mit unabhängigen Gesprächen pro Frequenz nutzbar sein sollten, denn die muss ein Master koordinieren, der von jedem Funkgerät empfangbar ist, also der Repeater. Weiß jemand, wie lange überhaupt das Schutzintervall ist, also welche theor...
von gernstel
Di 23. Jul 2019, 10:31
Forum: CB - Zubehör
Thema: Zetagi B300P defekt
Antworten: 20
Zugriffe: 3753

Re: Zetagi B300P defekt

Um fragwürdige Transistoren zu prüfen, kannst Du zunächst mit dem Multimeter in Stellung Diodentest die B-E und die B-C-Diodenstrecken ausmessen, ob es überhaupt ein Transistor ist. Um zu testen, ob es ein HF-Transistor ist, brauchst Du einen Frequenzgenerator und einen Pegelmesser, z.B. ein Ozillos...
von gernstel
Mo 22. Jul 2019, 19:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?
Antworten: 165
Zugriffe: 17765

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Das ist ja interessant. Diese Begründung "Das Grundprinzip hierbei ist, dass die gemeinsame Nutzung und gemeinsame Nutzung des Frequenzraums gefördert wird." Das haben sie in der Vergangenheit ja auf geradezu bewundernswerte Weise auch schon beachtet. Ich erinnere an: "Die Niederländische Telecom Ag...
von gernstel
Di 16. Jul 2019, 10:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?
Antworten: 165
Zugriffe: 17765

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Wenn man die beiden Threads K-Lizens die X-te. https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=40089 und diesen hier: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft? https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=4&t=47623 kombiniert, ergibt sich folgende nette Möglichkeit: Die K-Lizen s wird ohne jedwede Prüfu...
von gernstel
Sa 29. Jun 2019, 17:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?
Antworten: 165
Zugriffe: 17765

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Wo kann man denn den Antrag stellen, den Bereich 137...144 MHz für Amateurfunk zu allokieren?
Drehen wir doch einfach den Spieß um.
von gernstel
Di 25. Jun 2019, 23:56
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Klimaanlage bei der Hitze
Antworten: 51
Zugriffe: 4039

Re: Klimaanlage bei der Hitze

@Doc: Es gibt Monoblock-Anlagen, an die kann man einen zweiten Schlauch basteln und so geschlossene Luftkreisläufe bilden. Ich hatte mal so ein Ding, und das funktionierte. Allerdings ist die Wärmekapazität eines Raumes so hoch, dass das Ding ständig laufen musste, um eine deutliche Abkühlung zu erz...
von gernstel
Di 25. Jun 2019, 18:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DocEmmettBrown
Antworten: 109
Zugriffe: 11306

Re: DocEmmettBrown

Meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Für die Digitalmodi begeistern sich ja einige, also müssen die schon ganz gut sein. D-Star hat vielleicht den besten Funktionsumfang und eine große Verbreitung, klingt in meinen Ohren wegen der hohen Kompression aber unschön. C4FM Fusion kann ei...
von gernstel
Mo 24. Jun 2019, 16:59
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!
Antworten: 1947
Zugriffe: 194035

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

Also wenn ich mir das so durchlese....

http://www.dd3dj.de/kaiser-sprechfunk.htm

Jeder sollte so ein Gerät haben!
Aufwärtsmodulation! Menschenskinder!
Das waren noch Zeiten.
von gernstel
Sa 22. Jun 2019, 12:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?
Antworten: 165
Zugriffe: 17765

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Wer sitzt eigentlich in Frankreich, der aus welchem angegebenen Grund ein vermutlich kommerzielles Interesse am 2-m-Band derartig unverfroren einbringt?

So könnte man ja auch vorschlagen, pro 100 km Autobahn je 3 km davon als Startbahn zu reservieren...

Zur erweiterten Suche