Die Suche ergab 6056 Treffer

von odo
Di 22. Okt 2019, 16:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Albrecht DV 27 auf Autobahn?
Antworten: 16
Zugriffe: 485

Re: Albrecht DV 27 auf Autobahn?

.... aber da das doch irgendwo ein Risiko ist, werde ich die Antenne bei Autobahnfahrten demontieren. Ich denke ein Risiko auf der Autobahn sollte man einfach nicht eingehen, :wall: :wall: :wall: Dann solltest du das Risiko des Autofahrens als Solches nicht eingehen. Und auf der Autobahn zu fahren,...
von odo
Mo 21. Okt 2019, 14:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Albrecht DV 27 auf Autobahn?
Antworten: 16
Zugriffe: 485

Re: Albrecht DV 27 auf Autobahn?

Dennoch würde ich mir auf der AB etwas kürzeres montieren. So 80 cm halte ich für angemessen. Warum das? Mit 80cm auf Kofferraumdeckel gehts unterwegs kaum mehr als 1-2km. Ich habe schon deutlich längere Antennen mit höheren Geschwindigkeiten auf den FZ gehabt. Problemlos über viele Jahre! Und imme...
von odo
Mo 21. Okt 2019, 00:07
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander
Antworten: 4
Zugriffe: 451

Re: Digitale Betriebsarten mit 10m Monobander

Tornado hat geschrieben:
So 20. Okt 2019, 18:15
Dipol in 2m Höhe
Das funktioniert nur auf sprichwörtlich nasser Wiese (oder über weiträumigem Radialnetz oder am Seeufer) und ringsum freiem Feld.
von odo
Mo 21. Okt 2019, 00:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennen auf dem Dachboden
Antworten: 12
Zugriffe: 499

Re: Antennen auf dem Dachboden

Der Experimentierfreude ist hier fast keine Grenze gesetzt. Allerdings kann die räumliche Nähe zu anderem Material durchaus Einfluss auf die Resonanz haben. Mit "fertigen" Bauvorschlägen ist hier nicht geholfen. Das funktioniert seltenst auf Anhieb und kann zu Frust führen. Ich hatte auch mal so ein...
von odo
Sa 19. Okt 2019, 11:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kann die Stehwelle nicht Messen
Antworten: 57
Zugriffe: 4599

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

Danke Odo, das habe ich verstanden, aber es ist doch trotzdem dann so, dass ich in den höheren Frequenzen bei einer SWR Abstimmung auf Kanal 20 etwas besser senden und empfangen kann, da die Antenne auch dort den besseren Arbeitsbereich hat? Ob das "beste SWR" dann bei Kanal 3, 80, oder 20 liegt, i...
von odo
Sa 19. Okt 2019, 09:43
Forum: Anfängerfragen
Thema: Kann die Stehwelle nicht Messen
Antworten: 57
Zugriffe: 4599

Re: Kann die Stehwelle nicht Messen

Also meine Antenne hat einen Arbeitsbereich von 27-28,5 mhz. Das bedeutet dann, dass die nur für eigentlich 40 Kanäle ausgelegt ist, da die den Frequenzbereich von 26,5- 27 MHz nicht abdeckt. Somit müsste ich die Stehwelle auf Kanal 20 einstellen. Stimmt die Frequenz in meinem Kopf? Moin Stefan. Da...
von odo
Do 17. Okt 2019, 13:22
Forum: Anfängerfragen
Thema: Batteriepack an Albrecht 6110?
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

Es macht technisch keinen Unterschied, ob das Funkgerät im FZ an der Batterie oder ausserhalb des FZ an einer separaten Batterie betrieben wird. Ein wenig macht das schon einen Unterschied, zumindest bei laufendem Motor. Das ist richtig. Deswegen hab ich den Betrieb bei laufendem Motor auch nicht e...
von odo
Mi 16. Okt 2019, 18:13
Forum: Anfängerfragen
Thema: Batteriepack an Albrecht 6110?
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

Oder meinst Du damit auch die/den Verfasser des Manuals?? Nein, den Leser des Manuals. Es macht technisch keinen Unterschied, ob das Funkgerät im FZ an der Batterie oder ausserhalb des FZ an einer separaten Batterie betrieben wird. Und das mit der "ungeregelten Spannung" steht zudem explizit unter ...
von odo
Di 15. Okt 2019, 22:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Batteriepack an Albrecht 6110?
Antworten: 23
Zugriffe: 1093

Re: Batteriepack an Albrecht 6110?

... eine möglichst „stabilisierte Stromversorgung“, da sonst Schäden entstehen könnten. Gestern aber sah ich in einem Video eine President, betrieben an einem Pack. Was denn nun? :roll: :shock: :D Oh,oh. Da besteht noch viel Lernbedarf. :book: Stabilisierter als ein Akku geht kaum. Es geht bei der ...
von odo
Mo 14. Okt 2019, 20:29
Forum: Technik allgemein
Thema: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert
Antworten: 10
Zugriffe: 741

Re: Empänger des ft757gx2 mit Sendeleistung eines anderen Gerätes angesteuert

Hat einer von Euch ne Ahnung, wie ich den FT wieder flott bekomme, und wo ich das vermutlich schadhafte Teil eingegrenzt suchen muß? Danke schon mal im Voraus Kannst du Schaltpläne und Board-Layouts lesen? Normalerweise sind diese Unterlagen für AFU-Geräte verfügbar. Manchmal sogar im Lieferumfang....
von odo
Mo 14. Okt 2019, 00:13
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was ist Euer 2. Hobby ??
Antworten: 31
Zugriffe: 1848

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

TH442 hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 23:44
evtl klappt es ja nächstes Jahr mal in der nähe :-)
dann komme ich auf dich zurück
@TH442: PN
von odo
So 13. Okt 2019, 23:39
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was ist Euer 2. Hobby ??
Antworten: 31
Zugriffe: 1848

Re: Was ist Euer 2. Hobby ??

TH442 hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 23:01
Leider bin ich auf der Aufnahme nich sehr oft zu sehen. Ich in bin der Typ am E-Bass....
https://www.youtube.com/watch?v=_F_gXwp-Qf8
Schade!
ETWAS zu weit weg (von Berlin).
Hätte euch gerne mal filmisch begleitet.
von odo
So 13. Okt 2019, 19:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf dem Hausdach
Antworten: 48
Zugriffe: 1613

Re: Antenne auf dem Hausdach

Den hat ja nun nicht jeder. Nicht mal ich. :crazy: Na dann wird's aber Zeit ;) Erst mal nicht. Wenn ich Rentner bin und dann evtl. mal aufs Land ziehe und wieder radioaktiv werde, vielleicht... Bis dahin gibts auch sicher ne kostenlose Analyser -App für Android 18 :holy: Z = 48,76 ... R = 48,71 ......
von odo
So 13. Okt 2019, 13:44
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf dem Hausdach
Antworten: 48
Zugriffe: 1613

Re: Antenne auf dem Hausdach

es ist aber trotzdem nicht falsch die Antenne oben am Dach dann direkt am Fußpunkt abschließend zu kontrollieren bevor man wieder vom Dach klettert. Ja, das sollte man bei ortsfester Montage sicher machen. Am besten mittels Analyzer. Den hat ja nun nicht jeder. Nicht mal ich. :crazy: Gibts eigentli...
von odo
So 13. Okt 2019, 13:19
Forum: CB - Antennen
Thema: Antenne auf dem Hausdach
Antworten: 48
Zugriffe: 1613

Re: Antenne auf dem Hausdach

Krampfader hat geschrieben:
So 13. Okt 2019, 12:42

Das Einstellen bzw. Messen der Stehwelle
Das ist bei der Blizzi sowas von unkritisch.

Auf die richtige Gesamtlänge (nominal 643cm) einstellen, festschrauben, passt.
Zumal eine Nachjustierung mit einer kompletten Demontage verbunden wäre.

Zur erweiterten Suche