Die Suche ergab 440 Treffer

von Nasa
So 21. Jun 2020, 00:04
Forum: CB - Antennen
Thema: Suche Infos & Wissen Ferrite , Eisenpulverkerne usw.
Antworten: 2
Zugriffe: 258

Re: Suche Infos & Wissen Ferrite , Eisenpulverkerne usw.

Hallo Rolf, die Firma Würth geht bei uns ein und aus. Deswegen habe ich auch folgendes Buch im QRL und kann es empfehlen: Trilogie der induktiven Bauelemente: Applikationshandbuch für EMV Filter, Schaltregler und HF-Schaltungen (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 28. Januar 2020 https://www.amazon.de/Tril...
von Nasa
Do 18. Jun 2020, 22:11
Forum: CB - Antennen
Thema: GainMaster 5/8
Antworten: 4
Zugriffe: 316

Re: GainMaster 5/8

Hallo 13Df21, und willkommen in der Funkbasis :wave: Natürlich wird das funktionieren. Umso höher, desto flacher die Abstrahlung. Die ideale Abstrahlung wie im Prospekt wirst Du aber erst im Weltraum erreichen ;-) http://www.gain-master.it/images/fig5big.gif Quelle: http://www.gain-master.it Viel Er...
von Nasa
Di 16. Jun 2020, 22:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Klappferriten in Leitung?
Antworten: 14
Zugriffe: 798

Re: Hat jemand Erfahrung mit Klappferriten in Leitung?

In der Regel verwenden Gerätehersteller diese Ferrite in den Zuleitungen, um die max. zulässigen Grenzwerte bei EMV-Messungen einzuhalten. Die Ferrite absorbieren unerwünschte Gleichtaktstörungen und wandeln sie in Wärme um. Dies ist bei höheren Frequenzen noch relativ einfach möglich, da der Ferrit...
von Nasa
Sa 6. Jun 2020, 23:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT767 mit Sendeleistung angesteuert
Antworten: 5
Zugriffe: 773

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

PL01 auf der RF-unit. Stimmt, jetzt hab ich die Lamp Fuse auch gefunden. FT767.png ] In meinem Service Manual steht das Ding in der Stückliste unter F2001 als: BQ041-22803A Mehr Info zum Thema Lamp Fuse: https://www.qsl.net/wy3a/Lamp_Fuse.htm Die Lamp Fuse ist ja schnell überprüft. Dennoch befürcht...
von Nasa
Fr 5. Jun 2020, 22:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT767 mit Sendeleistung angesteuert
Antworten: 5
Zugriffe: 773

Re: FT767 mit Sendeleistung angesteuert

Hallo Frank, das "Schutzbirnchen" ist eigentlich ein Gasgefüllter Überspannungsableiter (ÜSAG). Sowas habe ich jetzt im Service-Manual zum FT-767 aber auf die schnelle nicht gefunden. Da werden dann eher Eingangstransistoren oder PIN-Dioden im Bandfilter geschossen sein. Da befürchte ich, so schnell...
von Nasa
Do 4. Jun 2020, 22:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub
Antworten: 4
Zugriffe: 598

Re: Yaesu FT-2000 - VFO-B quasi komplett Taub

Hallo Dennis, nachdem VFO-A anscheinend funktioniert und ihr auch sonst alles weitere bereits ausgeschlossen habt, ist ein Fehler auf der RX-2-UNIT wohl sehr wahrscheinlich. Einige Dinge wie Bandfilter usw. der MAIN-UNIT kann man ausschließen, da diese für beide Empfänger (Main und Sub) gemeinsam ve...
von Nasa
Sa 2. Mai 2020, 23:29
Forum: CB - Antennen
Thema: Es regnet Gainmaster 5/8
Antworten: 18
Zugriffe: 9542

Re: Es regnet Gainmaster 5/8

Hallo Ralf, Warum nehmen so viele die 15 -16 Windungen Luftspule - das ist dOch nur ne Mamtelwellensperre meines Wissens , oder . Weil ein Gainmaster-Nachbau nunmal ein Nachbau nahe am Original ist. Und ja, es ist "nur" eine Mantelwellensperre, aber ohne die es nicht geht. Ist es nur wegen der Einfa...
von Nasa
So 26. Apr 2020, 09:28
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 197
Zugriffe: 26146

Re: Badewanne in Portugal

Bom dia, Je später der Abend, desto schöner die Gäste. Gibt es einen Kanal/Betriebsart/Uhrzeit, wo man dich bevorzugt erreichen kann? Hab gestern auch viele Spanische, aber keine Portugiesische Stationen gehört. Würde gerne mal auf "Verdacht" nach Dir rufen, wenn ich nur wüsste wo :holy: Até breve! ...
von Nasa
Do 16. Apr 2020, 16:24
Forum: CB - Allgemein
Thema: Hilfsbereite(r) OW/OM im Raum Nürnberg gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 2422

Re: Hilfsbereite(r) OW/OM im Raum Nürnberg gesucht

Finde ich toll das Ihr helfen wollt und hier reinschreibt. :tup: Ja, durch die Wohnsituation bei Christian wird eine Balkonantenne erst mal das einzige sein, was möglich ist. Man müsste auch vor Ort erst mal abklären ob Eltern/Vermieter damit einverstanden sind. Leider wohne ich auch nicht vor Ort, ...
von Nasa
Do 16. Apr 2020, 11:26
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 197
Zugriffe: 26146

Re: Badewanne in Portugal

Hallo Badewanne, Wie geht's so in Portugal? Gestern habe ich einen Bericht im Fernsehen gesehen über gestrandete Camper mit ihren Wohnmobilen. Diese stehen inzwischen auf einem Parkplatz bei Sines, da Campingplätze ja gesperrt sind. Die Polizei verbietet allerdings Sport- und Freizeitaktivitäten wie...
von Nasa
Do 16. Apr 2020, 10:41
Forum: SDR
Thema: Mit rtl sdr kein empfang von noaa
Antworten: 8
Zugriffe: 3422

Re: Mit rtl sdr kein empfang von noaa

Früher habe ich NOAA mit einem herkömmlichen Empfänger und PC mit Fax-Software empfangen. Mit einem RTL-SDR habe ich das bisher noch nicht probiert. Aber ohne gute Kreuzdipol-Antenne und ggf. 137MHz-Vorverstärker wirst Du keine wirkliche Freude haben. Selbstbau von Antenne und Vorverstärker ist mögl...
von Nasa
Do 16. Apr 2020, 09:55
Forum: CB - Antennen
Thema: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8
Antworten: 68
Zugriffe: 5152

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

Und damit kann dieser Thread von einem Admin geschlossen werden, bevor das Gezanke von neuem losgeht.

Halleluja :holy:
von Nasa
Di 14. Apr 2020, 18:34
Forum: CB - Antennen
Thema: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8
Antworten: 68
Zugriffe: 5152

Re: Winkler XA27-(S)L vs. Sirio Gain Master 5/8

... es wird langsam nervig.

Bitte beim Thema und sachlich bleiben!

Gruß,
Lothar
von Nasa
Di 14. Apr 2020, 18:31
Forum: CB - Antennen
Thema: Langdraht für 11m
Antworten: 14
Zugriffe: 2332

Re: Langdraht für 11m

Hier noch einen interessanten Link zum Thema: :link: http://www.dc4ku.darc.de/KW-Drahtantennen.pdf Ein 1:49 Transformator hat enorme Verluste und einen schlechten Wirkungsgrad. Besser ist ein NICHT-RESONANTER(!) Draht, der in der Impedanz "nur" etwa 450 Ohm hat und mit einem weniger verlustigen 1:3-...
von Nasa
Di 14. Apr 2020, 17:36
Forum: CB - Antennen
Thema: Langdraht für 11m
Antworten: 14
Zugriffe: 2332

Re: Langdraht für 11m

Hallo Volker, zu 1) wäre es "vernünftig" eine resonante Länge zu verwenden, also z.B. 5,5m, 11m usw., dadurch musst Du dich "nur" noch um die Transformation des durch die Endspeisung hohen Impedanz auf 50 Ohm kümmern, z.B. mit einem Unun 1:49. Je nach Aufbauhöhe und Draht muss die Länge eventuell no...

Zur erweiterten Suche