Die Suche ergab 189 Treffer

von Gartenfreund E5
So 5. Apr 2020, 17:32
Forum: PMR allgemein
Thema: Feste Kanäle
Antworten: 9
Zugriffe: 3540

Re: Feste Kanäle

In Tschechien und Slowakei ist PMR verbreiteter als CB, siehe http://www.cbpmr.cz.
Vorzugskanal ist PMR7 (ohne Subton) für Bergfunk, oft 7 Tage in der Woche!.
von Gartenfreund E5
Mo 2. Mär 2020, 19:29
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen
Antworten: 179
Zugriffe: 19715

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Die Franken werden das nie mehr lernen das man nur miteinander singen kann aber nicht miteinander gleichzeitig funken kann ,das haben sie früher schon nicht gekonnt und können es auch heute noch nicht . :clue: Das trifft leider auch deutschlandweit zu. Am 29.2. wurde ich als Ost-Sachsenrufer aus de...
von Gartenfreund E5
Sa 29. Feb 2020, 12:35
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen
Antworten: 179
Zugriffe: 19715

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Hiobsbotschaft zu Snĕžka-Aktion vom 29. Februar Quelle: www.cbpmr.cz/dx-nastenka Soeben (Stand: 29.2./11:45 Uhr) bei der Recherche im CZ-Internet gefunden. Vor einigen Tagen hatte der Mitreisende Skipper330 auf der tschechischen Portabel-Internetseite von cbpmr bereits die gemeinsame Aktion für den...
von Gartenfreund E5
So 23. Feb 2020, 20:10
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen
Antworten: 179
Zugriffe: 19715

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Hallo Diddi, hier noch Recherchen als Ergänzungen zu meinem Beitrag Nr. #12 vom 14. Nov. im Thread. - Anfahrt ab Heimat-QTH über Prag bis Zielort: 433 km, 4 Stunden, 38 Minuten Non-Stop (die Begleitung hat 67 km weniger!) - Wetter am Zielort schaut für 29.2. nicht so schlecht aus, wie bisher vermute...
von Gartenfreund E5
Mi 8. Jan 2020, 18:18
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: Mit dem Rucksack QRV
Antworten: 171
Zugriffe: 19179

Re: Mit dem Rucksack QRV

Viel, viel Geld, aber ein interessantes Angebot in Lithium 12V 40Ah mit 8,2 kg "Lebendgewicht". Da besser als integrierte Version mit Balancermodul zu empfehlen, wird es noch mal 45 EUR teurer. :clue: Zur Zeit muß es noch der Blei-Gel-Akku als Aggregat-Ersatz in Kooperation mit einem Spannungsbooste...
von Gartenfreund E5
Mi 8. Jan 2020, 17:33
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen
Antworten: 179
Zugriffe: 19715

Re: QRV aus dem Riesengebirge ( Schneekoppe 1602m) Tschechien/Polen

Zur Einstimmung auf die "Schneekoppe-Aktion" an dieser Stelle der Beitrag von Skipper 330 anläßlich seiner Teilnahme an der PMR-Staffel 1.1.2020 an der slowakisch-polnischen Grenze . Der Text ist zwar slowakisch, aber die zahlreichen Bilder im Beitrag zeigen schon `mal, was ähnlich die Schneekoppe a...
von Gartenfreund E5
So 29. Dez 2019, 21:01
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Grußfunken zum Jahreswechsel 30.12.2019
Antworten: 90
Zugriffe: 11246

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel 30.12.2019

@All Na endlich bekennen die ersten Teilnehmer Farbe, sprich benennen im Groben ihr QTH für den 30.12.,hi. Da wir, 13TH002 und 13TH230, aus der tiefsten Provinz, ist so was, wie aus Ostsachsen funken, möchten wir die entfernteren Stationen an dieser Stelle bereits schriftlich grüßen. Ich hoffe, es f...
von Gartenfreund E5
Mi 25. Dez 2019, 00:12
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Gruss an Bord,NDR auf KW
Antworten: 44
Zugriffe: 6903

Re: Gruss an Bord,NDR auf KW

Bei mir ab 23:00 Uhr: 6.155 - 59+30 (stärkstes und sauberstes Signal) 6.145 - 59 (etwas Fading) 9.590 - kaum verständlich 9.675 - kaum verständlich 9.740 - 58-9 (etwas Fading) 9.830 - kaum verständlich Fazit: Sender Jerewan, wie voriges Jahr die beste Mod. Möglicherweise waren die Frequenzen ab 20:0...
von Gartenfreund E5
Sa 21. Dez 2019, 19:09
Forum: CB - Antennen
Thema: Mir kommt das komisch vor?
Antworten: 22
Zugriffe: 4767

Re: Mir kommt das komisch vor?

@Toni-G Ich habe vor Jahren selbst die genannte Antenne, montiert auf Magnetfuß besessen und war immer zufrieden. Wie bereits geschrieben, Autodach (Blech!) und möglichst freie Lage wären eine der Voraussetzungen. Als mögliche Fehlerquellen könnten u.a. auch Steckerprobleme am Zuleitungskabel, Kabel...
von Gartenfreund E5
Mo 16. Dez 2019, 20:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CEPT Polen SO/DO
Antworten: 7
Zugriffe: 3232

Re: CEPT Polen SO/DO

Hallo Axel, du hast eine PN. :D
Gruß 13TH230
von Gartenfreund E5
Mi 11. Dez 2019, 20:24
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Gruss an Bord,NDR auf KW
Antworten: 44
Zugriffe: 6903

Re: Gruss an Bord,NDR auf KW

Danke Armin, genau das (Standorte) hatte ich gesucht. Interessant im Betrag auch die Leistungszuordnung und wie die HF produziert wird. Deine Veröffentlichung der QSL-Card fand ich sehr hilfreich. Aus Zeitgründen kann ich, wie voriges Jahr erst in der 2.Welle aktiv werden. Die OW ist dann meist zu B...
von Gartenfreund E5
Mi 11. Dez 2019, 16:42
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Grußfunken zum Jahreswechsel 30.12.2019
Antworten: 90
Zugriffe: 11246

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel 30.12.2019

@Andreas (Skipper330) Bleib QRV. Es wäre schade, wenn man deine Beiträge zu Technik und Teilnahme an extremen Bergfunkaktionen (siehe Tatra u.a.) nur noch in www.cb-funk.at, www.scbr.sk, www.cbdx.cz und www.cbpmr.cz wiederfinden würde. Erfahrungsgemäß ist der Zeitraum Weihnachtszeit bis 1. Woche im ...
von Gartenfreund E5
Mi 11. Dez 2019, 14:40
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Gruss an Bord,NDR auf KW
Antworten: 44
Zugriffe: 6903

Re: Gruss an Bord,NDR auf KW

Wie jedes Jahr bin ich stiller sentimentaler Zuhörer der Sendung. Im Beitrag fehlen diesmal zu den Frequenzen die Senderstandorte. Wer weiß mehr? Selbst jahrelang berufsbedingt oftmals mehrere Monate im Ausland unterwegs, kann ich den Seeleuten nachfühlen. Einst die bestätigte Zulassung zur Ausbildu...
von Gartenfreund E5
Fr 6. Dez 2019, 17:08
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Grußfunken zum Jahreswechsel 30.12.2019
Antworten: 90
Zugriffe: 11246

Re: Grußfunken zum Jahreswechsel 30.12.2019

@michael07 Kein Problem mit der Veröffentlichung. Wie ich bereits schrieb, ein Termin seit ca. 15 Jahren üblich und an keine Organisation gebunden. Ich bin auch kein (oder der) Organisator, wollte nur frühzeitig daran erinnern. Es wird sicher, wie immer bei "losen" Terminen werden, einige kündigen s...
von Gartenfreund E5
Mi 4. Dez 2019, 19:14
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Grußfunken zum Jahreswechsel 30.12.2019
Antworten: 90
Zugriffe: 11246

Grußfunken zum Jahreswechsel 30.12.2019

So Leute, der alljährliche Termin "Grußfunken am 3o. Dezember" naht. Seit mindestens 15 Jahren die bekannteste CB-Aktion zum Jahresende ohne Teilnehmerliste und Kanalvorgabe. Start war üblicherweise um ca. 18:00 Uhr. Wer jetzt schon weiss, ob und von wo (Region, Berg usw.) er teilnehmen möchte, soll...

Zur erweiterten Suche