Die Suche ergab 786 Treffer

von Kanalratte I
So 14. Feb 2021, 16:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Xiegu G90
Antworten: 139
Zugriffe: 6782

Re: Xiegu G90

ax73 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:28
Ein Computer der Kurzwelle empfängt?
Klingt spannend.
Naja die neuen ICOm und YAESU Geräte die ein SDR beinhalten sind ja nichts großartig anderes... :D
von Kanalratte I
Fr 12. Feb 2021, 09:24
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funker in Bremen
Antworten: 6
Zugriffe: 402

Re: CB Funker in Bremen

am funk 16/29, Am Funk und in Foren ist es auch üblich sich allgemeinverständlich auszudrücken. Aus 16/29 kann ich weder ein Datum noch eine Uhrzeit oder sonstwas erkennen... Wenn welche hier sind bitte melden und zwar mit Namen, Ort und Kanal sowie Zeiten wann Sie immer QRV sind Sonst noch Wünsche...
von Kanalratte I
Sa 6. Feb 2021, 20:26
Forum: CB - Allgemein
Thema: Störung, Alarmsignal
Antworten: 17
Zugriffe: 1059

Re: Störung, Alarmsignal

Habt Ihr eine Autobahn in der Nähe? Die Autobahn-Warnanhänger haben schon seit Jahren CB-Sender, auf denen ein Warnsignal bei Autobahnbaustellen gesendet wird, damit die Trucker aufmerksam werden, und nicht in die Baustelle donnern. Dabei wird auf 9Am und 19FM in deutsch gesendet, auf den Frequenzen...
von Kanalratte I
Mi 27. Jan 2021, 16:55
Forum: Anfängerfragen
Thema: Legal oder illegal? (President George)
Antworten: 72
Zugriffe: 7345

Re: Legal oder illegal? (President George)

Also die Gesetze zum Afu geben nichts her, daß man sich für DMR registrieren müsse. Es gibt auch keine staatliche Stelle die diese Registrierungen machen würde. Die Sache mit der ID-Nummer kommt aus dem DMR-Protokoll, daß eine Nummer aus technischen Gründen zwingen nötig macht. DMR wurde ursprünglic...
von Kanalratte I
Di 26. Jan 2021, 14:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Legal oder illegal? (President George)
Antworten: 72
Zugriffe: 7345

Re: Legal oder illegal? (President George)

Bei allem was Sicherheitsrelevant ist (dazu gehören auch BOS und Flugfunk) sind Sendetätigkeiten auch heute noch Straftatbestand und bei BOS gilt dieser auch für unberechtigtes abhören. Flugfunk hören darf man und den Seefunk auch bzw. schneidet Dir dafür niemand den Kopf ab. Was da übertragen wird...
von Kanalratte I
Sa 23. Jan 2021, 22:05
Forum: CB - Allgemein
Thema: Welche Störung ist das?
Antworten: 17
Zugriffe: 989

Re: Welche Störung ist das?

Das gleiche hab ich bei meinem FT991A auch. Quer durch alle Kurzwellenbänder. Heute auch mal kurzzeitig auf 2m.
Was die Ursache ist konnte ich bisher nicht erkennen. Da es sich aber durch ändern der Frequenz nicht verschiebt, vermute ich einen Effekt der Signalauswertung im Gerät.
von Kanalratte I
Do 14. Jan 2021, 11:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Technische (Meister-) Herausforderung (Experiment)
Antworten: 20
Zugriffe: 1217

Re: Technische (Meister-) Herausforderung (Experiment)

Also wenn ich das Geschreibsel richtig deute, willst du ein Babyphon erfinden. Liege ich damit richtig?
von Kanalratte I
Do 14. Jan 2021, 11:27
Forum: CB - Allgemein
Thema: Störungen im eigenen Radio
Antworten: 8
Zugriffe: 738

Re: Störungen im eigenen Radio

Eventuell erzeugt deine Funke zu viele Oberwellen. Prüfe mal wie gut die Antenne abgestimmt ist. Fehlanpassungen können zu Oberwellen führen. Ansonsten könnte ein Tiefpassfilter helfen:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :1179.html
von Kanalratte I
Mi 13. Jan 2021, 22:56
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker
Antworten: 131
Zugriffe: 4992

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

" Morgen Party@wein.weib.gesang " klingt doch am Funk viel besser als " Morgen Party@JO43XN 53.5443°N/9.9273°E ", oder ??, buchstabiert das mal am Funk ;) Erschließt sich nicht jedem, stimmt. Warum einfach wenns auch kompliziert geht! ;) klar, wenn man nach dem Locator noch die Koordinaten hinterhe...
von Kanalratte I
Di 12. Jan 2021, 09:37
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT-3D (C4FM) auch Einzelgespräche möglich?
Antworten: 7
Zugriffe: 740

Re: Yaesu FT-3D (C4FM) auch Einzelgespräche möglich?

- Ist es möglich, mit 2 C4FM Geräten, untereinander "Einzelgespräche" zu führen, ohne dass jemand zuhört? - Wenn ja: Wie ist das möglich bzw. der Verweis/kurze Beschreibung auf die entspr. Funktion würde mir reichen? Damit das geht müsste das Signal verschlüsselt werden, was im Amateurfunk nicht er...
von Kanalratte I
Mo 4. Jan 2021, 19:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond x5000 auf Dreibein montiert
Antworten: 5
Zugriffe: 1142

Re: Diamond x5000 auf Dreibein montiert

Aufpassen, wenn Du Dachisolierung mit Alufolie hast, dann könnte es Probleme geben.
von Kanalratte I
Sa 2. Jan 2021, 18:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond x5000 auf Dreibein montiert
Antworten: 5
Zugriffe: 1142

Re: Diamond x5000 auf Dreibein montiert

ich hab eine X-5000 auf dem Dachboden auf so einem ähnlichen https://www.ebay.de/itm/Sat-Camping-Balkonstander-aus-Verzinkter-Stahl-1m-Mast-fur-50x50cm-Platten/133509149735?hash=item1f15c3f427:g:lXAAAOSwWGFfgeJN stehen. Unter dem Dach. Generell funktioniert das. Natürlich hat man durch die Dachziege...
von Kanalratte I
Fr 25. Dez 2020, 17:29
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wellenausbreitung ( Theorie und Praxis )
Antworten: 76
Zugriffe: 8015

Re: Wellenausbreitung ( Theorie und Praxis )

Krampfader hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 17:15
DL4YBL hat geschrieben:
Fr 25. Dez 2020, 16:48
https://m.youtube.com/watch?v=ssHkMWcGat4
Danke. Spektakulär. Schade um das schöne, wertvolle Instrument der Lichtarchäologie.

Andreas 🎄
Das war ein Instrument der Radioastronomie. Was soll Lichtarchäologie überhaupt sein?
von Kanalratte I
Mo 21. Dez 2020, 18:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?
Antworten: 52
Zugriffe: 4766

Re: Wiedereinstieg in CB nach 40 Jahren - mit Afu-Lizenz?

Radnor hat geschrieben:
Mo 21. Dez 2020, 18:03
wie bitte? Jeder darf einen Afu Transceiver besitzen und betreiben?
Ja. Besitzen, aufbauen, betreiben, alles erlaubt, nur senden darf man nicht ohne Lizenz.
von Kanalratte I
Do 17. Dez 2020, 20:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz
Antworten: 21
Zugriffe: 2248

Re: Relais im Vogtland auf 145,725 MHz

Wenn du das Relais stark genug hören kannst, ist es kaum erforderlich daß Du eine Yagi montierst. Ein einfacher kleiner Rundstrahler sollte dafür ausreichen. ... für später mal, wenn ich dann auch die PTT-Taste drücken darf, natürlich! Mein ich ja. Wenn du es hören kannst, kannst du auch hinsenden....

Zur erweiterten Suche