Die Suche ergab 1755 Treffer

von forstmeister
Mi 10. Apr 2024, 14:03
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: Intruder Monitoring „Schwarzfunker“ ausgehoben
Antworten: 41
Zugriffe: 2731

Re: Intruder Monitoring „Schwarzfunker“ ausgehoben

Goldi 01 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 20:40 Leider begreifen sie nicht das gemeinsame Hobby. :sdown:
Das gemeinsame Hobby ist eine Sache, jemanden zu stören eine andere. Das hat auch nichts mit "Richtern" oder "anschwärzen" zu tun.
von forstmeister
Mo 8. Apr 2024, 23:34
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR & Analog simultan auf selber Frequenz?
Antworten: 11
Zugriffe: 390

Re: DMR & Analog simultan auf selber Frequenz?

Mach eine DMR-Aussendung im Simplex-Mode auf einer beliebigen Frequenz, wo ein QSO in AM/FM läuft. Sie werden dich vielleicht bemerken, aber du kannst ihr Gespräch nicht wirklich stören. :D Quatsch. Ihr belegt den Kanal ebenso wie im FM Betrieb. FM und DMR können nicht gleichzeitig existent sein oh...
von forstmeister
Mo 8. Apr 2024, 19:49
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR & Analog simultan auf selber Frequenz?
Antworten: 11
Zugriffe: 390

Re: DMR & Analog simultan auf selber Frequenz?

Analog-User auf selbiger Frequenz nehmen uns nur als leises Knattern im Hintergrund wahr. Wir hören von ihnen gar nichts. Wie kann das sein? "Leises Knattern im Hintergrund" wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Das DMR Signal ist gefühlt ebenso laut wie analoge Signale in FM. Wenn die Geräte...
von forstmeister
Fr 5. Apr 2024, 09:28
Forum: SDR
Thema: ADS-B Daten teilen?
Antworten: 7
Zugriffe: 463

Re: ADS-B Daten teilen?

Flightradar24 hatte ich gesehen aber das ist leider nichts für mich. Schöner fänd ich es wenn sich dazu eine Gemeinschaft findet und selbst etwas auf die Beine stellt :). Häh ? Flightradar entstand auch aus einer community die "selbst was auf die Beine gestellt hat". Was soll denn diese n...
von forstmeister
Do 28. Mär 2024, 11:26
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 523

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Spectrum Analyzer zu Vector Network Analyzer Mit SA's geht sowas auch, wenn man einen Tracker (tracking-Generator) und Reflektionsmessbrücke dazu hat. Deswegen nanoVNA oder ähnlich, am Besten mit Bildschirm >4 Zoll oder mit guter Brille. Wenns nur ums Messen von Antennen geht: mini600 oder mini1300 ...
von forstmeister
Do 28. Mär 2024, 11:10
Forum: Technik allgemein
Thema: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...
Antworten: 15
Zugriffe: 523

Re: TinySA gesucht (Produktempfehlung) ...

Da nimmst du aber besser einen VNA
von forstmeister
Di 19. Mär 2024, 14:43
Forum: Digitalfunk
Thema: Kydera Mobiltransceiver vorgestellt
Antworten: 5
Zugriffe: 467

Re: Kydera Mobiltransceiver vorgestellt

Dazu hatte ich mal vor einigen Wochen was im Kydera Beitrag geschrieben, auch zu der neuen Handfunke DR-550UV. Für meinen Geschmack ist der Mobilfunk zu teuer. Sicher, dass er DSR500 heisst ?? Eigentlich CDR-500UV https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=685953#p685953 "DR-550UV is $105/pc, whi...
von forstmeister
Di 12. Mär 2024, 22:33
Forum: Technik allgemein
Thema: Koaxkabel nur für USA?
Antworten: 7
Zugriffe: 702

Re: Koaxkabel nur für USA?

Anzeige ist raus :lol:
von forstmeister
Mi 6. Mär 2024, 23:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!
Antworten: 9
Zugriffe: 1165

Re: Quansheng (UV-K5?) keinesfalls für TX auf CB nutzen!!

Haja Stephan, diese Weisheiten gabs doch schon, wobei ich glaube zur Ham-Radio gabs diese Firmware noch gar nicht https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=666158#p666158 Die Endstufe könnte das schon, aber dann bräuchte man schaltbare Bandpassfilter. So quetscht man alles durch die VHF/UHF Filter un...
von forstmeister
Sa 2. Mär 2024, 14:23
Forum: AFU - Allgemein
Thema: CW Paddle gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 6362

Re: CW Paddle gesucht

Käme auf einen Versuch an:
https://de.aliexpress.com/item/1005006138467680.html

Bin selbst ganz erschrocken wie teuer selbst der MFJ Nachbau der Bencher mittlerweile ist :rolleyes:
von forstmeister
So 25. Feb 2024, 21:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: GD-88 & digitaler Monitor?
Antworten: 1
Zugriffe: 590

Re: GD-88 & digitaler Monitor?

Ja hat es. Ich habs auf die "orangene" Taste gelegt, ist aber bei mir default on oder es merkt sich die letzte Einstellung (gerade getestet, es merkt sich die Einstellung). Wenn aktiv sieht man im Display so einen kleinen Funkturm links neben dem H/L/Digi/Analog Symbol
von forstmeister
Mo 19. Feb 2024, 07:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Software Quansheng UV-K5
Antworten: 455
Zugriffe: 87262

Re: Software Quansheng UV-K5

Die Netzstecker/Ladestationen sind sowieso pillepalle, seit die neueren Geräte alle einen USB-C Ladeanschluss haben. Das finde ich deutlich komfortabler und vor allem spart es eine Menge Platz.
von forstmeister
Fr 16. Feb 2024, 08:11
Forum: Technik allgemein
Thema: "Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)
Antworten: 16
Zugriffe: 3807

Re: "Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)

Hab ich vorher auch gedacht... und war entsprechend überrascht, als ichs gemessen hatte. Ich halte es trotzdem für unglaubwürdig. Das würde heißen, geht man mal von 27MHz und 4 Watt Ausgangsleistung am Gerät aus, dass nur noch ca. 0.6 Watt an der Antenne ankommen würden. Das ist schon recht schwier...
von forstmeister
Do 15. Feb 2024, 14:49
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein QTH - Wie beurteilt Ihr meinen Standpunkt und was könnte ich da machen?
Antworten: 36
Zugriffe: 5039

Re: Mein QTH - Wie beurteilt Ihr meinen Standpunkt und was könnte ich da machen?

Das andere war https://www.heywhatsthat.com/ Damit hab ich immer Standorte gesucht wenn ich auf eine Anhöhe wollte. Ja, das hatte ich mir auch angeschaut, bin damit aber gar nicht klar gekommen. Wie gibt man denn da erweiterte Parameter wie Leistung, Dämpfung usw. ein ? Ich muss damit aber früher s...
von forstmeister
Do 15. Feb 2024, 12:27
Forum: Technik allgemein
Thema: "Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)
Antworten: 16
Zugriffe: 3807

Re: "Tabuthema" Koaxialleitung verlängern (anmuffen)

Also 8dB bekommt man ja fast nur durch mehrere Lüsterklemmen als Verbinder hin :wink:

Zur erweiterten Suche