Die Suche ergab 590 Treffer

von 13TM003
Mo 23. Aug 2021, 10:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: ARISS Schulkontakt Morgen, den 23.08.2021
Antworten: 3
Zugriffe: 2969

Re: ARISS Schulkontakt Morgen, den 23.08.2021

Nu , hier mein Mitschnitt- auch wenn ich die Schüler natürlich nicht hören konnte … is doch bissel weit :lol:

https://youtu.be/qrfkqmFzF2Y

VG,
Axel

PS: bin zu prasslig für den YouTube-Button ^^
von 13TM003
Do 19. Aug 2021, 06:54
Forum: Funkhändler
Thema: Funk-Keller Weissach
Antworten: 519
Zugriffe: 168980

Re: Funk-Keller Weissach

Danke!

Klappt jedes Mal hervorragend von der Bestellung bis zur Lieferung :)
Die kleine Quetsche CRT Electro macht eine gute Figur.

VG,
Axel
von 13TM003
Sa 14. Aug 2021, 11:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Dipol unter Dach
Antworten: 6
Zugriffe: 5593

Re: Dipol unter Dach

Hi Norbert, Du bist erstmal horozontal unterwegs mit dem Dipol ( bei der Dachhöhe hast Du ihn sicher horizontal gespannt) Das macht schonmal ca. 20db nasse denn eigentlich ist für den normalen CB Funker Vertikal die Polarisation des Vertauens :) Bei 1,80 sollte auch schon eine der besseren Mobilen P...
von 13TM003
Fr 23. Jul 2021, 06:16
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Ausbreitungsbedingungen verstehen (lernen)
Antworten: 13
Zugriffe: 5900

Re: Ausbreitungsbedingungen verstehen (lernen)

... Auf den höheren Bändern behindert ein hoher K natürlich den Ionisationsgrad. Zum MD Effekt wird es da kaum kommen weil da noch gut die Bodenwelle funktioniert. Der MD ist natürlich eher auf den längeren Bändern mit einer ausgeprägten toten Zone zu bemerken. Bodenwelle würde auch da noch funktio...
von 13TM003
Do 22. Jul 2021, 21:12
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Ausbreitungsbedingungen verstehen (lernen)
Antworten: 13
Zugriffe: 5900

Re: Ausbreitungsbedingungen verstehen (lernen)

Hi Jürgen, Der K-Index bzw. der Zustand des Erdmagnetfeldes ist mir tatsächlich bekannt (dk0wcy) nur war ich bisher der Meinung das mich das eher (bis auf von Dir benannten Extremfall nach einem dicken CME mit Volltreffer ^^) auf den unteren Bändern tangiert (160,80 vllt noch 60 und 40) hat der K In...
von 13TM003
Do 22. Jul 2021, 18:04
Forum: Technik allgemein
Thema: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich
Antworten: 37
Zugriffe: 14759

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

HiHo, ..Selbst wenn ein Elektroauto am Haus vorbeifährt, nimmt meine Hochantenne diesen Störpel auf!... du kannst solche Störungen aufnehmen? Du unsagbarer Glückspilz :king: Ich höre Sowas bei mir nicht da Hier in der Stadt alles Müll macht und das bisschen Auto darin unter geht :dlol: VG, Axel
von 13TM003
Do 22. Jul 2021, 17:50
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Ausbreitungsbedingungen verstehen (lernen)
Antworten: 13
Zugriffe: 5900

Re: Ausbreitungsbedingungen verstehen (lernen)

Hi Stefan, Du hast natürlich recht das sich Hier Niemand finden wird der Dir alles dazu sagen kann. Ich habe selbst lange gebraucht um die Dinge für mich zu sortieren und ein zu sortieren warum grade auf den oberen Bändern mal trotz bescheidener SFI Verbindungen nach USA drin sind oder trotz hoher W...
von 13TM003
Mo 19. Jul 2021, 12:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Morsen lernen
Antworten: 36
Zugriffe: 19517

Re: Morsen lernen

Hi, Nehmen kannst Du was immer du magst und womit du am besten klar kommst. Fürs Telefon kann ich noch „Morsemachine“ und das Spiel „Morsetoad“ wärmstens empfehlen. Wirf , falls vorhanden erstmal alle Blätter oder sheets mit den doofen Punkten und Strichen weg bevor du anfängst. Es ist eine auditive...
von 13TM003
Di 6. Jul 2021, 14:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: ICOM 7300 oder 705
Antworten: 41
Zugriffe: 9738

Re: ICOM 7300 oder 705

Ich stimme Micha zu… Schaue bitte nach einer für dich funktionieren Antennenform und such Dir da was gutes aus. Der Trx macht das Kraut nicht fett ! Ich hab einen 857 gebraucht für 400€ geschossen für den Urlaub und einen 7300 als Heimstation. Am Ende fahre ich am liebsten mit meinem qcx für 55€ ^^ ...
von 13TM003
So 27. Jun 2021, 10:59
Forum: Technik allgemein
Thema: Statische Aufladung Antenne
Antworten: 28
Zugriffe: 15745

Re: Statische Aufladung Antenne

Hallo, eine Mantelwellensperre sperrt Mantelwellen, keine Störungen :) Störungen sind ein Effekt den man dadurch in den Griff bekommen kann, ein "heißes" Mikrofon ein anderer ... Such Hier im Forum einfach mal nach Mantelwellessperre wurde schon oft gebracht und dafür ist ein Forum ja da n...
von 13TM003
So 27. Jun 2021, 08:20
Forum: Technik allgemein
Thema: Statische Aufladung Antenne
Antworten: 28
Zugriffe: 15745

Re: Statische Aufladung Antenne

Hi, das hat bei dem Szenario nichts mit statischer Aufladung zu tun. Du hast Mantelwellen und ja das ist eine Krankheit aber eine Deiner Antennenanlage :) Eine Mantelwellensperre gleich vor der Antenne schafft Abhilfe aber beseitigt nur die Folgen des Problems und nicht die Ursache. Überprüfe deine ...
von 13TM003
Do 17. Jun 2021, 12:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Drahtstärke für Drahtantennen
Antworten: 18
Zugriffe: 8532

Re: Drahtstärke für Drahtantennen

Hiho, Ich geb auch mal meinen Senf dazu , mit tränt immer das Auge wenn ich lese das Jemand DX Wire für Experimente kaufen will ^^ Wie Mario schon schrieb: Kauf dir doch eine Trommel Vom BW Kabel … definitiv gut angelegtes Geld! Die Drahtstärke hat kaum Einfluss, schon garnicht vom gewünschten Ergeb...
von 13TM003
So 18. Apr 2021, 13:33
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Alternativen zu FT 857 / IC-706
Antworten: 29
Zugriffe: 12223

Re: Alternativen zu FT 857 / IC-706

HiHo,

der ic7000 oder ic7100 stehen noch zur Wahl aber ich glaube dann bist Du bei den Eierlegendenwollmilchsäuen soweit am Ende angekommen.

VG,
Axel
von 13TM003
So 11. Apr 2021, 10:07
Forum: Technik allgemein
Thema: FT 857 nur Low-Power
Antworten: 15
Zugriffe: 11524

Re: FT 857 nur Low-Power

Hi, Ihr braucht doch nicht mehr rätseln oder hab ich das falsch verstanden dass das Batteriesymbol zu sehen ist und der trx damit auf Sparflamme läuft? Jack4k3 hat ja auch dankenswerterweise den Plan inklusive Signalpfad gesponsert^^ Das ist ja nun ein übersichtlicher Aufwand und solang der Prozesso...
von 13TM003
Do 8. Apr 2021, 16:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: RedPitaya Sonderaktion
Antworten: 5
Zugriffe: 3889

Re: RedPitaya Sonderaktion

Moin,

auch als reiner Empfänger nicht zu verachten ... z.B. die Möglichkeit 8 Bänder gleichzeitig zu belauschen und einen skimmer server zu stellen :)

VG,
Axel

Zur erweiterten Suche