Die Suche ergab 379 Treffer

von 13TM003
Fr 23. Aug 2019, 04:54
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR466 DMr auf PMR Frequenzen sinnvolle RadioID
Antworten: 8
Zugriffe: 207

Re: DMR466 DMr auf PMR Frequenzen sinnvolle RadioID

Hiho, Ich stehe wie gesagt noch nicht so im Saft was das ganze DMR Thema betrifft ^^ Eure Erklärungen zur eigentlichen Funktion der Radioid machen natürlich Sinn. Solange kein Einzel Direktkontakt gewünscht ist, sind eineindeutige ID ja nicht notwendig. Also "stören" gleiche IDs nur bei Direktruf od...
von 13TM003
Do 22. Aug 2019, 11:11
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR466 DMr auf PMR Frequenzen sinnvolle RadioID
Antworten: 8
Zugriffe: 207

DMR466 DMr auf PMR Frequenzen sinnvolle RadioID

Hi, ich beschäftige mich grade mit dem Thema DMR. Ohne Lizenz also auf den PMR Frequenzen (DMR446 oder wie man das Kind nun nennen will :) ) Gibt es denn Hier eine Ähnlich sinnvolle Konvention zur Vergabe der RadioID`s wie es bei AFU der Fall ist? Zwar gibt es (noch ?) kein Netzwerk von Repeatern od...
von 13TM003
Di 20. Aug 2019, 22:02
Forum: Technik allgemein
Thema: "induktiv" externe Antenne ankoppeln möglich? (70cm)
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: "induktiv" externe Antenne ankoppeln möglich? (70cm)

Danke für den Link :) @Doc klar ist das evnt. Möglich (XT-660d) aber ich möchte dem Gerät nur wiederwillig die Garantie klauen, zumindest noch nicht ^^ Zumal ich mir nicht sicher bin ob die Antenne nur verklebt ist da es ja augenscheinlich ein "echtes" PMR ist und kein beschnittener Chinese :mrgreen...
von 13TM003
Di 20. Aug 2019, 21:48
Forum: Technik allgemein
Thema: "induktiv" externe Antenne ankoppeln möglich? (70cm)
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: "induktiv" externe Antenne ankoppeln möglich? (70cm)

Ich werde mal testen. Mal schauen ob ich eine 70cm Loop gefriemelt bekomme und werde auch Mal eine "Koppelantenne" aufschrumpfen ... Mal sehen was raus kommt ... Vllt kann ich die Koppelantenne beim Aufwickeln nebenbei mit dem VNA kontrollien um da möglichst das Optimum zu holen. Bringt ja auch nix ...
von 13TM003
Di 20. Aug 2019, 21:21
Forum: Technik allgemein
Thema: "induktiv" externe Antenne ankoppeln möglich? (70cm)
Antworten: 10
Zugriffe: 820

Re: "induktiv" externe Antenne ankoppeln möglich? (70cm)

Hi Doc, Gibt's zu dem Thema irgendwas an Literatur? Einfach einen Kern über die Antenne Stülpen und mit einer Koppelwicklung abnehmen wird ja nicht werden , evnt. Einen abgestimmten Kreis ala Dip oder ähnlich einer Miniatur - Magloop oder doch eher einen fraktalen Dipol in der Nähe? Hmpf ... Ich hab...
von 13TM003
Di 20. Aug 2019, 20:31
Forum: Technik allgemein
Thema: "induktiv" externe Antenne ankoppeln möglich? (70cm)
Antworten: 10
Zugriffe: 820

"induktiv" externe Antenne ankoppeln möglich? (70cm)

Hi, Davon habe ich noch keinen Plan also Frage ich mal munter drauf los ^^ Ist es möglich eine Abgesetzte Antenne z.B. an ein PMR Gerät mit fest verbauter Antenne über eine Art Stromwandler oder Parasitäre Antenne in kurzer Distanz zur fest verbauten Antenne des Gerätes zu koppeln? Ganz und gar nich...
von 13TM003
So 18. Aug 2019, 13:33
Forum: Modifikationen
Thema: Anytone 588 Leistung einstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: Anytone 588 Leistung einstellen

^^ richtig, hab ich wieder nur überflogen ich Schelm :) Ich glaube nicht daß die Stufen einzeln über Potis zu regeln sind. Wenn dann der Full-scale Wert Alles Andere wäre Schaltungstechnischer Unfug ^^ Ich gehe davon aus das die Einstellung per DAC vorgegeben wird und die zugehörigen Werte im Speich...
von 13TM003
So 18. Aug 2019, 13:19
Forum: Modifikationen
Thema: Anytone 588 Leistung einstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 806

Re: Anytone 588 Leistung einstellen

Hi Hartmut,
Die AT588 gibt's in 2 Versionen die VHF (60w) und die UHF (40/45w). Kanns sein das Du die 2M Version hast?

Viele Grüße,
Axel
von 13TM003
Fr 16. Aug 2019, 10:00
Forum: Suche
Thema: Motorola XT420/460/660d Programmierkabel Leihweise :)
Antworten: 0
Zugriffe: 559

Motorola XT420/460/660d Programmierkabel Leihweise :)

Hi, Hat vllt Jemand das Kabel in Besitz und würde es mir Leihweise gegen Obolus zur Verfügung stellen? Ich möchte bei meinem XT-660d lediglich ein paar kleine Dinge ändern wie die Geràteid und Tastenbelegung, da das am Gerät nicht geht benötige ich das Kabel und dafür sind mir 80€ einfach mal zuviel...
von 13TM003
Sa 10. Aug 2019, 08:06
Forum: PMR allgemein
Thema: dPMR "interkompatibilität" XT-660d U.A.
Antworten: 0
Zugriffe: 1051

dPMR "interkompatibilität" XT-660d U.A.

Hallo Wissensträger, wie sieht es an der dPMR Front aus? Sind die Kompatibilitätsprobleme der Anfänge Abseits von DMR und dPMR mittlerweile bei aktuellen Geräten behoben? Konkret habe ich jetzt ein XT-660d zum spielen geordert und frage mich ob ich überhaupt eine Möglichkeit habe mit anderen dPMR Ge...
von 13TM003
Mi 31. Jul 2019, 08:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox
Antworten: 22
Zugriffe: 1751

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Na dann gut Funk Jenso :tup:
von 13TM003
Di 30. Jul 2019, 05:53
Forum: CB - Antennen
Thema: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox
Antworten: 22
Zugriffe: 1751

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Hey Jenso , alles gut .. natürlich kannst Du den Strahler etwas kürzen. Da Du alles andere soweit durch hast ist das kein Problem. Kürzen sollte eben immer der letzte Angriff sein :) Schön vorsichtig beim Kürzen , wenn ich Antennen kürzen musste dann hab ich immer nur 5-10mm am unteren Ende gekürzt ...
von 13TM003
Fr 26. Jul 2019, 11:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox
Antworten: 22
Zugriffe: 1751

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Also wenn dann so nah wie irgend möglich an der Antenne ... Es gibt auch Schellen die man auf ein Stück abgemanteltes Antennenkabel auflegen kann ... Dort hast du dann einen Ansatzpunkt um die Schelle mit der Restlichen Karosse zu verbinden ( wird nix bringen wenn ihr bereits gemessen habt). Der Tip...
von 13TM003
Fr 26. Jul 2019, 08:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox
Antworten: 22
Zugriffe: 1751

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Ich hau nochmal dazwischen ^^ Kürzen kann man machen aber bitte erst in Erwägung ziehen wenn die Grundlagen überprüft/geschaffen sind und sich dennoch keine Besserung einstellt. Dranschnippeln ist nicht mehr ;) Bei Minimum 1.6 am unteren Ende ist schon "gewaltig" was daneben ... nicht falsch versteh...
von 13TM003
Fr 26. Jul 2019, 04:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox
Antworten: 22
Zugriffe: 1751

Re: Zetagi MM 27 Mini-Matchbox

Hi, Super Antwort :tup: Dein Funkerfreund könnte Recht haben wenn der "Blechstreifen" elektrisch nicht mit dem Rest der Karosse verbunden ist. Beheben lässt sich das indem du eine ordentliche Masseverbindung vom Einbaufuß zum Rest der Karosse herstellst. Nimm dir doch probehalber Mal ein Starterkabe...

Zur erweiterten Suche