Die Suche ergab 16 Treffer

von Richard2010
Sa 16. Okt 2010, 15:29
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Handfunkgerät im KFZ-Kit
Antworten: 4
Zugriffe: 1008

Re: Handfunkgerät im KFZ-Kit

Prima ! Danke für die Antworten :-) Ich würde mir ja gerne auch eine Station ins Auto bauen, aber ich habe aus beruflichen Gründen oft die verschiedensten Fahrzeuge unter dem Hintern. Hier ist die Lösung mit der Handfunke+Kit dann einfach mobiler, effektiver und günstiger als in jedes Fahrzeug eine ...
von Richard2010
Mi 6. Okt 2010, 17:24
Forum: Funkhändler
Thema: Radau-Funktechnik
Antworten: 25
Zugriffe: 17441

Re: Radau-Funktechnik

ja ja, die Firma Radau ! Die kenne ich noch gut, als sie in Lörrach neben dem Krankenhaus ihre Räumlichkeiten hatte. Damals gingen viele CB-Funker dorthin. Vor einige Monaten habe ich dort mal wieder angerufen (hat sein Geschäft jetzt irgendwo im vorderen Kandertal). "Waaaas CB-Funk ????????? D...
von Richard2010
Di 5. Okt 2010, 08:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?
Antworten: 107
Zugriffe: 23264

Re: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?

...ich habe heute morgen auf Kanal 9 FM 2 Fahrer von Bofrost in der Handfunke gehört. Diese haben sich auf diesem Kanal kurz "angerufen" ! Der Wortlaut war ungefähr: "Frost 7 QRZ ? " Antwort: "Positiv, wechsel zu Kanal xxx !" Andere Berufskraftfahrer schaffen es also au...
von Richard2010
Mo 4. Okt 2010, 01:37
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Handfunkgerät im KFZ-Kit
Antworten: 4
Zugriffe: 1008

Re: Handfunkgerät im KFZ-Kit

Hallo und vielen Dank für Deine Erklärung und die guten Tipps. :thup: :D


Viele Grüße, Richard
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 23:23
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?
Antworten: 107
Zugriffe: 23264

Re: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?

laß es mich so formulieren: Nehmen wir mal nicht die Schreibweise "Funkdisziplin", sondern "Disziplin am Funk" ! Praktisch eine Art Verhaltensnorm,...und die kann doch unabhängig bei allen Menschen alltäglich sein, da diese Verhaltensn(f)orm im tatsächlichen Sinne ja keine negati...
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 23:13
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Handfunkgerät im KFZ-Kit
Antworten: 4
Zugriffe: 1008

Handfunkgerät im KFZ-Kit

Hallo Leute, ich habe mal eine technische Frage, welche mich schon lange interessiert: Für CB-Handfunkgeräte gibt es ja die Möglichkeit, diese auch an die Fahrzeug-CB-Funkantenne anzuschließen. Habe ich mit einem Handfunkgerät an einer Fahrzeug-CB-Funkantenne qualitativ einen gleichen oder ähnlich g...
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 22:59
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?
Antworten: 107
Zugriffe: 23264

Re: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?

ich versuche mich trotzdem kurz und effektiv zu fassen :mrgreen:
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 21:09
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?
Antworten: 107
Zugriffe: 23264

Re: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?

@Odo: ich werde es zumindest versuchen "richtig" vorzumachen :wink: ...kann sein, daß sich LKW-Fahrer von der Philosophie nicht als "Funker" sehen. Ich sehe mich aber auch nicht als LKW-Fahrer :| . Letztlich macht es doch die Tätigkeit aus, und dies ist eben das "Funken"...
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 20:50
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?
Antworten: 107
Zugriffe: 23264

Re: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?

.....na ja, ich war von 1981 bis 1996 aktiver CB-Funker mit guter mobiler und fester Ausrüstung, ...kenne mich zumindest mit den Gepflogenheiten ganz gut aus, wenn auch mein technisches Verständnis nur minimal ist :? Bezüglich Deiner Anmerkung "Gossensprache": diese Worte habe ich nie gesc...
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 19:41
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?
Antworten: 107
Zugriffe: 23264

Re: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?

@odo ....dies sehe ich nicht so ! Früher war das Verhalten der Brummi-Fahrer bezüglich des CB-Funks komplett anders. Für mich hat dies nichts mit CB-... oder PMR-... oder sonstwas für "Funk" zu tun,....ob der Funk als Arbeitsgerät gebraucht wird, oder als Hobby. In jedem "Funk" v...
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 14:36
Forum: CB - Allgemein
Thema: ....zurück zu den Ursprüngen
Antworten: 13
Zugriffe: 2951

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

ja, so stimmt das ungefähr :)

@OT: was ist eigentlich diese "neue" Technik SSB ?
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 14:29
Forum: CB - Allgemein
Thema: ....zurück zu den Ursprüngen
Antworten: 13
Zugriffe: 2951

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

....danke für den Hinweis ! :thup:
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 13:50
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?
Antworten: 107
Zugriffe: 23264

Re: Kanal 9 AM der Fernfahrerkanal ........Ein Mhytos?

Hi, ich bekomme hier im Dreiländereck täglich den LKW-Funkverkehr mit. Im Vergleich zu den 80er und 90er Jahren fällt mir immer wieder auf, daß das Wort "Funkdisziplin" etc. von so gut wie niemanden mehr respektiert und praktiziert wird. Oft wird nur wild durcheinander geredet, Funkrufname...
von Richard2010
So 3. Okt 2010, 13:03
Forum: CB - Allgemein
Thema: ....zurück zu den Ursprüngen
Antworten: 13
Zugriffe: 2951

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

Hi, vielen Dank erstmal für Eure Antworten ! @Radio-Koblenz: ....ja, kann sein, daß ich mich irre ! Ich habe nur sehr wenig Ahnung von Funktechnik :( Ansonsten hoffe ich natürlich wie Ihr auch, daß sich die Ex-Funker und vielleicht neue Interessenten wieder für dieses Hobby interessieren. :tup: Viel...
von Richard2010
Fr 1. Okt 2010, 12:41
Forum: CB - Allgemein
Thema: ....zurück zu den Ursprüngen
Antworten: 13
Zugriffe: 2951

Re: ....zurück zu den Ursprüngen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten ! Soviel ich noch im Kopf habe sind Handfunkgerät und PKW-Station mit ca. 8 Watt auf FM und AM ausgestattet. Das Handfunkgerät ist "umgebaut" und hat 8 mal 40 Kanäle auf AM und FM. Die genauen Daten und Modelle setze ich noch in meine Signatur. Über...

Zur erweiterten Suche