Die Suche ergab 225 Treffer

von EN3
Fr 22. Jul 2016, 19:24
Forum: Funker unterwegs
Thema: EN3 Unterwegs
Antworten: 19
Zugriffe: 8765

Re: EN3 Unterwegs

Hallo zusammen,

ich werde vom Montag dem 25.07. bis Sonntag, 31.07.2016 im Harz (Goslar) Urlaub machen und hier und da von den Hügeln herunter rufen. Auf 11 Meter, vor allem aber auf Freenet.
Hoffe, den einen oder anderen zu hören!
von EN3
Sa 9. Apr 2016, 15:50
Forum: Uservorstellungen
Thema: Grüße aus Ennepetal
Antworten: 3
Zugriffe: 1770

Re: Grüße aus Ennepetal

Hallo Tim,

schöne Grüße von nebenan, ebenfalls aus Ennepetal!

Mfg, Daniel
von EN3
Fr 25. Mär 2016, 15:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funkstation - Rack - Shack - Ständer ?
Antworten: 8
Zugriffe: 5002

Re: CB Funkstation - Rack - Shack - Ständer ?

Betreffend des Shacks selbst hat sich bei mir die Lösung aus Arbeitsplatte und einem darauf abgestellten Top Teil bewährt. darunter kann man einen LED Klebestreifen anbringen, je nach Belieben in Kalt oder Warmweiß, und hat somit eine schöne, indirekte Beleuchtung. Gerade bei abendlichem/ nächtliche...
von EN3
Sa 27. Feb 2016, 11:11
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5349
Zugriffe: 1271007

Re: NRW-Runde CH-17 USB

Hallo zusammen, ich überlege trotz Kälte heute mal auf einen Berg zu fahren und von Mobil aus zu arbeiten. Da ich nicht mehr so häufig teilnehme und ansonsten die NRW Runde teilweise nicht mehr existent zu sein schien die Frage, ob heute Abend eine anständige Runde zu erwarten ist, oder ob eher tote...
von EN3
Mo 13. Jul 2015, 22:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kurzwellen PA mit 100/120W Peakleistung
Antworten: 6
Zugriffe: 4727

Re: Kurzwellen PA mit 100/120W Peakleistung

Danke für die bisherigen Antworten! Sicherlich wäre die HLA 150 eine Idee, aber die 250 Watt auf SSB sind mir nicht koscher.... einmal an den regler kommen bzw. die yaesu auf höchster stufe und schon ist der z100 geschichte.... Außerdem sind mir jenseits der 300 Euro dann doch für so eine Endstufe e...
von EN3
So 12. Jul 2015, 19:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kurzwellen PA mit 100/120W Peakleistung
Antworten: 6
Zugriffe: 4727

Kurzwellen PA mit 100/120W Peakleistung

Hallo zusammen, auf der Suche kommen einem lauter PA's unter, allerdings konnte ich bis jetzt noch keine Kurzwellen-PA mit den folgenden Parametern finden. Ich konnte nur eine Endstufe von Lima SDR zum Selbstbau finden, scheue mich aber davor diese selbst aufzubauen. :book: Frequenzbereich : 160m bi...
von EN3
So 16. Nov 2014, 18:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Bnc Anschluss Antenne?
Antworten: 6
Zugriffe: 3773

Re: Bnc Anschluss Antenne?

Hallöchen, die einfachste Variante dürfte es wohl sein, wenn du einfach einen Halbwellendipol bastelst. Der vergrößert die Reichweite sehr stark, kann nahezu überall irgendwie befestigt werden und ist sehr flexibel im Aufbau. Der kann nämlich horizontal, vertikal und als inverted-V montiert werden. ...
von EN3
Mo 18. Aug 2014, 11:38
Forum: Funker unterwegs
Thema: Harzurlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 3489

Re: Harzurlaub

Hallo Thomas.

Erfahrungsgemäß gibt es da oben eine sehr aktive Freenetrunde. Habe es selbst mehrmals da oben ausprobiert und wegen der zahlreichen Spiegelungen klappt das wirklich gut.

73 de Daniel, EN3
von EN3
Mi 2. Jul 2014, 11:20
Forum: Anfängerfragen
Thema: Grundlegende fragen nach langem Belesen
Antworten: 12
Zugriffe: 4489

Re: Grundlegende fragen nach langem beselen

Gerade bei Antennen auf Magnetfuß ist eine ordentliche Masse unabdingbar. Allerdings reicht es schon, wenn du ein normales Stahlblech nimmst, Magnetfuß drauf und dann Kreuzförmig Radiale davon wegspannst. Muss nicht allzu dick sein, dünne Lautsprecherlitze tut es bei dir allemale. Grundsätzlich soll...
von EN3
Fr 18. Apr 2014, 12:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Weidezaundraht für Spulen und Antennen?
Antworten: 16
Zugriffe: 3946

Re: Weidezaundraht für Spulen und Antennen?

Hallo Alexander, ich weiß leider nicht, welche Leistung die Spule aushalten muss, aber ich persönlich habe gute Erfahrungen gemacht mit Stahldraht. Den gibt es fertig ummantelt mit wetterbeständigen PVC, lässt sich halbwegs gut verarbeiten. Gibt es ab dicken von.... ca 2 - 3 mm Drahtdurchmesser. Und...
von EN3
Mo 10. Mär 2014, 19:00
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President walker
Antworten: 9
Zugriffe: 3106

Re: President walker

Typische CB Marnier! Zu leise... ich dreh den Hub hoch.... Lass lieber die Finger weg vom Hub und versuch das originale Mike zu verändern. Einfach mal Mike aufschrauben und nach wiederständen suchen. Falls das nicht reicht, mal den Modulationszweig in Augenschein nehmen. Wenn du den Hub hoch drehst,...
von EN3
Mo 10. Mär 2014, 13:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: Frage zur Stromquelle
Antworten: 9
Zugriffe: 4252

Re: Frage zur Stromquelle

Ich habe mir vor kurzem einen Koffer für QRP Portabelbetrieb ausgerüstet. Dort sind 2* 13V, 3,4 Ah verbaut, welche ich parallel geschaltet habe. Bei meinem TRX reicht eine komplette Ladung bei primärem SSB Betrieb für ca 8 bis 12 Stunden. Bei FM Betrieb reduziert sich allerdieng die Laufzeit merklic...
von EN3
So 23. Feb 2014, 12:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Baofeng UV-82L - heiße Kiste !?
Antworten: 7
Zugriffe: 2944

Re: Baofeng UV-82L - heiße Kiste !?

Hi, bei vielen HF technischen Geräten ist der Massekontakt ja über einen Anschluss der HF Masse an den Minuspol und über das Gehäuse realisiert. Gerade neuerdings habe ich immer wieder alle möglichen Geräte aus diversen Bereichen gesehen, bei denen die HF Masse auf das Gehäuse und den Pluspol gelegt...
von EN3
Sa 8. Feb 2014, 19:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Automatischer Antennentuner
Antworten: 11
Zugriffe: 4490

Re: Automatischer Antennentuner

Bei mir äußerst erfolgreich in Verwendung LDG Z100 Plus Autotuner. Zum Abstimmen einfach kurz Knopf gedrückt halten, dann senden, fertig.

Geht von 1,6 bis 30 MHz + 50Mhz bei max. 120 Watt.

Man kann zur Stromversorgung auch einfach einen 9V Block nehmen.

Hoffe, ich konnte helfen.
73 de Daniel, EN3
von EN3
Di 28. Jan 2014, 14:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 60m Band jetzt auch in Kanada und in Kuba freigegeben.
Antworten: 0
Zugriffe: 1695

60m Band jetzt auch in Kanada und in Kuba freigegeben.

Amateurfunk international Kanada und Kuba: Frequenzzuteilungen auf 60 m 27.01.14 In Kanada und in Kuba wurden vor kurzem Frequenzen auf dem 60-m-Band für den Amateurfunk freigegeben. In beiden Fällen weisen die Behörden speziell auf den Zusammenhang zum Notfunkverkehr hin. 60-m-Band in Kuba für Funk...

Zur erweiterten Suche