Die Suche ergab 193 Treffer

von mauline
So 13. Jan 2019, 19:16
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3363

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Benutzt man ein vernünftiges S-Meter, kann man es getrost eingebaut lassen. Billige Schätzeisen nach der Messung besser wieder entfernen. :holy: So würde ich das noch nicht mal formulieren. Man kann gerne auch sowas wie das von mir vermessene Gerät eingeschleift lassen. Immerhin sind die Harmonisch...
von mauline
So 13. Jan 2019, 15:08
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3363

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Sodele, neue Messung mit Abschwächer und ohne eingeschleifte Stehwellenmessbrücke: ae6110-spektrum-5.png Die Werte sind tatsächlich deutlich besser. Das gilt aber nicht für die Messung mit Stehwellenmessbrücke. Hier hat sich nichts entscheidendes getan: ae6110-spektrum-6.png Weiter hoch habe ich auc...
von mauline
Sa 12. Jan 2019, 22:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3363

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Hallo Lothar, sehr guter Einwand! Das könnte die schlechten Werte des "Gerätes" erklären, über die ich mich gewundert und die Schuld auf die Chinesen geschoben habe. Womöglich waren die's gar nicht :wink: Allerdings ist es keine Erklärung für die zusätzlichen Harmonischen mit eingeschleiftem SWR-Mes...
von mauline
Sa 12. Jan 2019, 16:44
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3363

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Weil ich jetzt doch neugierig geworden bin und heute Samstag ist, habe ich mal eine Geräte-Kombo durchgemessen. Und zwar diese, weil ich sie zufällig rumliegen hatte: ae6110-setup.jpg Die Albrecht hat ein intaktes Siegel und wurde neu von mir gekauft. Hier ist das Spektrum ohne eingeschleiftes Stehw...
von mauline
Do 10. Jan 2019, 21:26
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3363

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Midland M30 President Grant 2 .. um nur ein paar Beispiele zu nennen. Ein weiteres Beispiel: CRT 2000 Ok - interessant. Würde mich interessieren, wie das gelöst ist. Bei der alten Mader 1-625 war nach der SWR Messbrücke nochmal ein mehrpoliges Tiefpassfilter. Weil das aber die Wellenwiderstände tra...
von mauline
Mi 9. Jan 2019, 21:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3363

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Richtig, auch ich habe mehrere SWR-Meter und natürlich auch Antennen-Tuner mit integriertem SWR Meter im Dauereinsatz. Das an den verwendeten Bauteilen (Dioden) Oberwellen entstehen können ist unumstritten. Nur erwarte ich von den Herstellern das sie mit geeigneten Maßnahmen und der Wahl geeigneter...
von mauline
Mo 7. Jan 2019, 20:46
Forum: CB - Allgemein
Thema: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?
Antworten: 38
Zugriffe: 3363

Re: Stehwellenmessgerät durchgehenden angeschlossen?

Aber generell zu behaupten das Stehwellenmeßgeräte Oberwellen erzeugen, wenn sie in der Zuleitung zur Antenne verbleiben, ist Blödsinn. Das ist leider kein Blödsinn. Bei einem Stehwellenmessgerät wird ein Teil der Hochfrequenzleistung ausgekoppelt und gleichgerichtet. Das Problem dabei sind die ver...
von mauline
So 16. Dez 2018, 21:39
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Bitte nicht nachmachen.
Antworten: 24
Zugriffe: 2154

Re: Bitte nicht nachmachen.

Der Grund für das Gesetz war ursprünglich gar nicht das Anzapfen einer Steckdose, sondern das Abgreifen via Antenne:

http://www.welt-der-alten-radios.de/ges ... l-354.html
von mauline
Do 18. Okt 2018, 23:02
Forum: CB - Antennen
Thema: Problem mit Turbo Antenne
Antworten: 3
Zugriffe: 704

Re: Problem mit Turbo Antenne

Patrick DK580 hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 18:48
Soviel ich weiss haben die Turbo füße eine spule drinnen sind die spulen verschieden zwischen der 1000 /2000/3000?
Die Strahler haben unterschiedliche Länge, deshalb müssen auch die Spulen unterschiedlich sein. Strahler und Füße beliebig zu mischeln geht also nicht.

Gruß, Mauline
von mauline
Di 9. Okt 2018, 21:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: Kennt jemand dieses Gerät???
Antworten: 12
Zugriffe: 1300

Re: Kennt jemand dieses Gerät???

Gedacht habe ich mir das auch. Dennoch, noch nie gesehen das Teil. Vor allem was soll der Stromanschluss??? Ich tippe mal drauf, dass das eine automatische Weiche ist, die von selber erkennt, auf welchem EIngang Signal ist, und den dann auf den Ausgang schaltet. Dafür braucht's Elektronik und wahrs...
von mauline
Di 25. Sep 2018, 21:56
Forum: Technik allgemein
Thema: Power Poles ??
Antworten: 14
Zugriffe: 2446

Re: Power Poles ??

KLC hat geschrieben:
So 23. Sep 2018, 19:22
Ist das wie der DARC jetzt schreibt der allgemeine Standard ??
"Red is right and tongue up" sagen die Amis, was auf dieselbe Anordnung herausläuft. Ist kürzer und für den einen oder anderen vielleicht besser zu merken.

Und ja, das ist der allgemeine Standard im Afu Bereich.
von mauline
Fr 1. Jun 2018, 19:33
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer
Antworten: 34
Zugriffe: 5624

Re: Die erste Sommerkamp TS 788 DX / TCXO by Ing. Gerhard Maurer

bwhisky hat geschrieben:
Do 31. Mai 2018, 20:29
FM wird Digital erzeugt
Was darf ich mir denn darunter vorstellen?
von mauline
So 6. Mai 2018, 22:30
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Legales "Export"-Gerät
Antworten: 54
Zugriffe: 4840

Re: Legales "Export"-Gerät

Bei der Gelegenheit habe ich gleich auch noch angefragt, ob US-Amerikanische und dort von der FCC geprüfte Geräte mit 40 Kanälen AM (4 Watt) und SSB (12 Watt) in DL prinzipiell durch eine Einzelgenehmigung zugelassen werden könnten. Den Vorschriften würden sie ja prinzipiell genügen. Zumindest von ...
von mauline
So 15. Apr 2018, 16:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?
Antworten: 90
Zugriffe: 9045

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

Eisbär hat geschrieben:Also große Ohren und kleine Schnauze. (Antikrokodil)
"Lidokork" :wink:
von mauline
Mo 2. Apr 2018, 18:20
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 2387

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Der Prozessor selber erzeugt hochfrequente Störungen und gibt Diese über die Stromversorgung nach außen und dazu kommt, dast Du das PWM Signal ungefiltert auf den Lüfter gibst. Mit so einer CPU habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, sinnvolle Oszillatorfrequenz und anständiges Blocken der Sp...

Zur erweiterten Suche