Die Suche ergab 104 Treffer

von uboot
Sa 15. Jul 2023, 09:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT 991a
Antworten: 9
Zugriffe: 1023

Re: Yaesu FT 991a

Pro-Tipp: RF-Gain zurückdrehen macht sich in Kombination mit DNR auch ganz gut!

Siehe auch hier: https://github.com/rfrht/FT-991A/wiki/F ... erformance
von uboot
Sa 15. Jul 2023, 09:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: RM HLA-300V Black / Geräusche
Antworten: 18
Zugriffe: 1817

Re: RM HLA-300V Black / Geräusche

Ist es wirklich die HLA die hier "mikrofoniert" oder eher das Netzteil? Oder das Gehäuseblech vom Netzteil auf dem die HLA steht?

Vielleicht mal mit Akku probieren, ob's dann auch noch auftritt.
von uboot
Sa 9. Jul 2022, 11:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS
Antworten: 32
Zugriffe: 4841

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

Stimmt! Wouxun verbaut ebenfalls noch klassische analoge Superhets :tup:

Der FT70 ist durchaus brauchbar, aber für C4FM nicht so intuitiv zu bedienen wie z.B. FT3DE und FT5DE - zumindest wenn man Wires-X nutzen will.

Kommt halt auch drauf an ob man 2 unabhängige Empfänger haben will...
von uboot
Sa 9. Jul 2022, 10:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS
Antworten: 32
Zugriffe: 4841

Re: Anytone D-878UV PLUS vs Anytone D-878UV II PLUS

Na dann erstmal Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Mir persönlich ist DMR nicht so wichtig dass ich dafür so viel Geld ausgeben würde. Und für analog-FM gibt es deutlich bessere Geräte. Wenn man mal so schaut was in den Talkgroups passiert dreht sich da gefühlt 75% der Gespräche um "hallo, hi...
von uboot
Sa 2. Jul 2022, 09:46
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley
Antworten: 34
Zugriffe: 7466

Re: Der Praxistest: Albrecht AE 5890 ./. President McKinley

Wirklich sehr schöner Bericht @Arco! Und der Power-Regler war bei mir auch schon oft versehentlich zurückgedreht :dlol: An dieser Stelle darf jedoch dieser Tipp nicht fehlen: Einfach mit nem weißen Lackstift entsprechende Markierungen auf die Drehknöpfe malen - kann man super ablesen und wird bei Ab...
von uboot
Sa 2. Jul 2022, 09:33
Forum: CB - Allgemein
Thema: SSB Runde Sachsen
Antworten: 153
Zugriffe: 90616

Re: SSB Runde Sachsen

War schön der Kontakt gestern @AH12 :tup: Skip | Name | QTH | RS | RS retoure ------------------------------------------------------------- AH12 | Alex | Senftenberg Fahrrad-mobil | 40 | ?? Pirol | Alex | Pirna | 56 | ?? Vollstrecker | Sebastian | Dresden | 56 | 56 Passat | Thomas | Freiberg | 40 | ...
von uboot
So 8. Aug 2021, 19:14
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 2407
Zugriffe: 711641

Re: Albrecht AE 5890 EU

Meine Anfang des Jahres bei Benson gekaufte AE5890 hat auch das Problem mit dem Lautstärkeregler... Der Clarifier ist ok, da wackelt nix, aber es gibt haptisch und optisch definitiv bessere Drehknöpfe und der Clarifier könnte gern auch etwas feinfühliger sein. Hab mir mit weißem Lackstift noch ein p...
von uboot
Di 3. Aug 2021, 20:49
Forum: Funkhändler
Thema: Neuner.de
Antworten: 836
Zugriffe: 263273

Re: Neuner.de

So ein Päckchen mit Trollis drin ist genau das richtige wenn man nach nem anstrengenden Arbeitstag heim kommt :tup: Wobei ich mich gerade frage ob es den Bestelldruck nicht noch erhöht wenn "Urlaub" auf der Seite steht weil jeder schnell noch vorher sein Zeugs bestellen will.... dann haste...
von uboot
Mo 2. Aug 2021, 20:39
Forum: SDR
Thema: SDR mit Linux
Antworten: 18
Zugriffe: 19848

Re: SDR mit Linux

SDRangel wär noch nen Versuch wert! Zumindest wenn Du nen großen Bildschirm hast für die vielen Fensterchen... https://github.com/f4exb/sdrangel https://www.rtl-sdr.com/tag/sdrangel/ GQRX find ich von der Bedienung her ziemlich bescheiden, vor allem das unintuitive / fehlerhafte Scrollen durch die F...
von uboot
Fr 30. Jul 2021, 09:05
Forum: CB - Allgemein
Thema: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen
Antworten: 18
Zugriffe: 6732

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

@UBOOT: In der von dir verlinkten WIKI-Seite lese ich mehrmals "Denkmal" und "-geschützt". Damit ist es also nicht weit her. Oder gibt es da neue Erkenntnisse ? Naja, es soll wie bei euch so ne Art Gedenkstätte eingerichtet werden..... Und Teile der Sendeanlage + Antennenfußhaus...
von uboot
Do 29. Jul 2021, 14:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen
Antworten: 18
Zugriffe: 6732

Re: Riesenantenne: Am Sonntag fällt Wilsdruffs Wahrzeichen

Das Ding heisst nicht "Riesenantenne" sondern "Bleistift" 8)

Den Grund erkennt man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Soc ... sdruff.JPG

MDR Sputnik auf Mittelwelle - das waren noch Zeiten.... :cry:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Wilsdruff
von uboot
Mi 28. Jul 2021, 13:58
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads
Antworten: 2583
Zugriffe: 387482

Re: Funkbetrieb in Elektroautos - Störpegel fürchterlich

Sämtliche Ladesäulen im Bereich PrePark (2x bei John Deere, 2x bei Demando, 2x Monte Mare, 2x Möbel Martin) hatten Strom.... :roll: Europapark nach Monte Mare: Ladesäule hatte Strom Weiter unten an der Eselsfürth die Tesla Supercharger: Strom... ...könnte aber auch daran liegen dass die Schnell-Lad...
von uboot
Mo 26. Jul 2021, 10:03
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AE 5890EU Taub?
Antworten: 8
Zugriffe: 3656

Re: AE 5890EU Taub?

Gain bedeutet "Gewinn", d.h. Verstärkung. RF-Gain => Empfangssignalverstärker => für schwache Stationen hochdrehen (ist bei mir bisher immer auf max).

Was Du meinst, Arco, ist ein Abschwächer - Attenuator. Sowas hat die AE5890 nicht.

Zur erweiterten Suche