Die Suche ergab 138 Treffer

von Stargate
Sa 3. Aug 2019, 09:59
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hallo Ich habe den Kondensator weiter abgespeckt und jetzt noch 2-10 pf. Ich habe das auch mit dem 0,05 L Drahtstück vor der Mantelsperre probiert. Das alles hat etwas Bandbreite gebracht. Ich habe noch einmal alle Beiträge durchgelesen. Mir ist dabei aufgefallen das das Diagramm des ersten Beitrage...
von Stargate
Do 1. Aug 2019, 11:07
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hier nochmal der Nachbau für aussen mit Plan. T130-6 Kern mit einmal 3-16 Windungen mit Anzapfung, Drehko 3-10 pf 2KV T130-6 Kern mit 3 plus 13 Windungen getrennt. Dreko 3-10 PF 2KV Der Anschluss "Stator" der Drekos jeweils an der Antennenseite. Sehr Schmalbandig. Falls man da mit anderen Wicklungsz...
von Stargate
Di 30. Jul 2019, 09:06
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hallo Wegen der Schmalbandigkeit: Meine Nachbauten mit dem Schubertkondensator 3-19 PF ( Ich habe hier dann 2 Platten weggelassen) bestehen aus beiden Versionen: 1 angezapfte Spule 3-16 2 galvanisch getrennte Spule 3 WD und 13 WD - 16 Beides ist sehr schmalbandig knapp über 10 Kanäle. Einziger ""Vor...
von Stargate
Mo 29. Jul 2019, 08:41
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hallo Ich hatte ja schon berichtet das das mit einem Drehko der Fa. Schubertgehäuse für Aussenmontage auch geht. Ich hatte das mit getrennter Spule und auch nach dem hier vorgestellten Prinzip gebaut. Es funktioniert gut. Euere neueste Entwicklung enthält nun auch einen Kondendator eben nur nicht ve...
von Stargate
Do 25. Jul 2019, 15:43
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Rothammel schreibt ein Stück Gegengewicht oder eine Mantelwellensperre zur Vermeidung von Gleichtaktwellen auf dem Speisekabel. Mit einem Gegengewicht mit oder ohne Mantelsperre ging dann gar nichts. Mit dem Drehko liess sich nichts mehr regeln, weil das Ganze wohl gegen 1 pf ging was mit dem Drehko...
von Stargate
Do 25. Jul 2019, 08:50
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Das habe ich bis jetzt noch nicht berücksichtigt. Das Speisekabel möchte ich dazu nicht Missbrauchen. Die Feststellung das bei Veränderung der Position des Speisekabels sich auch die Stehwelle ändert hat sich so bestätigt. Ohne Mantelwellensperre ist das wohl dann das Gegengewicht der Antenne. Mit d...
von Stargate
Mi 24. Jul 2019, 16:08
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Für diejenigen die "draussen " bleiben wollen. Das mit dem Fuchskreis stimmt leider mit der Schmalbandigkeit . Ich bin aber nicht immer am selben Ort und benutze die Antenne geknickt auch in der Wohnung. Da geht es ohne regelbarem Kondensator leider nicht. Mit dem Doppelkern geht das regelbar mit 1 ...
von Stargate
So 21. Jul 2019, 12:25
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Ich habe da einen 8m Mast im Garten. Den habe ich dann mal in alle Richtungen geschoben, in Richtung Hauswand, in Richtung Carport etc. Auch habe ich das Speisekabel mal so oder so verlegt. Immer waren Änderungen da. Ich habe das auch mit einer Mantelsperre vor dem Fuchskreis probiert. da war es etw...
von Stargate
So 21. Jul 2019, 11:46
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Habe diese gute Anleitung genommen um eine aussenliegende Abstimmung zu bauen. Das Gehäuse besteht aus alten ABS Platten-Eigenbau. Zum Grössenvergleich ein Doppelkern. Es wurde ein 130-6 verwendet der an der Seite angeschraubt ist, dazu ein Kondensator 3-19 PF von Schbert Gehäuse bei dem eine Platte...
von Stargate
Do 4. Jul 2019, 09:07
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Team Tecom duo c
Antworten: 26
Zugriffe: 4778

Re: Team Tecom duo c

Ich halte den Preis für gerechtfertigt. Auch aus dem Grund heraus weil hier ein gutes Gerät, auch älteres, nachgerüstet werden kann. Das das mit anderen Geräten geht, gemacht oder gewollt ist, ist bisher nicht bekannt. Eines ist für mich aber sicher, wenn mein altes Gerät nicht nachrüstbar ist kaufe...
von Stargate
Di 2. Jul 2019, 09:32
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 279
Zugriffe: 16335

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Falls ich falsch liege bitte korrigieren, ist das nicht das Prinzip Fuchskreis??
von Stargate
Mo 1. Jul 2019, 11:20
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Team Tecom duo c
Antworten: 26
Zugriffe: 4778

Re: Team Tecom duo c

Hallo Anbei die Antwort der Fa. Team Sehr geehrter Herr XXXXX Wir bieten den Service der nachträglichen Anpassung der Sendeleistung für EUR 19,95 inkl. MwSt. und Rücksendekosten (EUR 7,00) an. Dies gilt für das Erstgerät. Für jedes weitere Gerät berechnen wir EUR14,95. Das Gerät können Sie mit einer...
von Stargate
Do 27. Jun 2019, 18:03
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Team Tecom duo c
Antworten: 26
Zugriffe: 4778

Re: Team Tecom duo c

Der Händler meiner Wahl teilt mit das das Gerät zu Team eingeschickt werden muss. Sein Tip wie man das vielleicht selber machen kann funktioniert leider nicht. Ein Neukauf ist hier vollkommen uninteressant wegen 0,5 Watt. Ich werde bei Team nachfragen was das kostet
von Stargate
Mi 26. Jun 2019, 15:35
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Team Tecom duo c
Antworten: 26
Zugriffe: 4778

Re: Team Tecom duo c

Hallo zusammen Habe bei der Fa. Neuner gerade gelesen das das tecom-duo C jetzt mit freenet 1 Watt ausgeliefert wird. Die zusätzlichen PMR Kanäle habe ich schon drin. Ich bin mit dem Gerät mit viel Zubehör sehr zufrieden weil eben beides PMR und Freenet geht Das Gerät ist Baujahr 4-2013 SN 192007 Al...
von Stargate
Di 29. Jan 2019, 17:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 1215
Zugriffe: 113538

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)

Eine parallele RG 58 Leitung könnte hier rein optisch hier auch so sein. Es gibt da aber in bestimmten Abstand 5 Verdickungen. Vermutlich 2 lange Ferrite am Anfang und am Ende und 3 Ferrite in der Mitte. Das mit dem Kunststoff ummantelten Draht wird sicher auch so sein. Sonst macht das ja auch keine...

Zur erweiterten Suche