Die Suche ergab 145 Treffer

von Stargate
Mi 1. Jan 2020, 08:36
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Team Tecom Duo C
Antworten: 13
Zugriffe: 4734

Re: Team tecom duo c

Ist zwar sehr ärgerlich, aber wenn es mit dem Umtausch nicht klappen sollte,
Das Duo C basiert auf dem HAM Amateurfunkgerät.
Alle Duo Gräte werden bei Team für 15 Euro plus Versand auf ein Watt Freenet umgestellt.

Allen ein gutes neues Jahr
von Stargate
Sa 28. Dez 2019, 09:30
Forum: CB - Allgemein
Thema: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?
Antworten: 294
Zugriffe: 16937

Re: Nutzung von Funkgeräten während der Fahrt bald verboten?

Hallo Ich habe jetzt alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, nicht jeder kann und will hier irgendwelche Selbstbau Lösungen herstellen oder einbauen. Hier habe eigentlich nur eine Frage: Wieso gibt es hier keine fertigen genehmigten Lösungen von Team, Albrecht, Präsident??? Viel Zeit ist ja nicht meh...
von Stargate
Fr 27. Sep 2019, 09:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?
Antworten: 35
Zugriffe: 8597

Re: Mini1300 Antenna Analyzer, Top oder Flop?

Ich habe zufällig bei Funkamateur diesen Bausatz gefunden und bestellt.

Bin sehr zufrieden zumal es wohl für diesen Preis kein Gerät gibt das bis 600 MHZ messen kann

https://www.box73.de/product_info.php?products_id=4019
von Stargate
Di 27. Aug 2019, 10:42
Forum: CB - Antennen
Thema: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro
Antworten: 34
Zugriffe: 12228

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

Hier noch der Schaltplan. Ich habe an die PL-Buchse noch eine Mantelsperre direkt angeflanscht.

Die Preise haben sich leider erhöht. Die grösste Variante jetzt UK3 kostet 13,51 Euro (Schubertdrehko)
Ich habe mir da noch 4 Stück bestellt.
von Stargate
Di 27. Aug 2019, 09:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro
Antworten: 34
Zugriffe: 12228

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

Windungszahl 8 4cm Durchmesser, 1,5 oder 2 mm Silberdraht, Anzapfung nach einer Windung. Kondensator Schubertgehäuse 4-26 pf Bausatz DU2 8,60 Euro. Im Gegensatz zu der hier vorgestellten Version habe ich einen Prallelschwingkreis nach Rothhammen (Band13 Seite 621) verwendet. Da ich die Antenne auch ...
von Stargate
Mo 26. Aug 2019, 20:12
Forum: CB - Antennen
Thema: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro
Antworten: 34
Zugriffe: 12228

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

Hier meine Variante, Spüle 8 Windungen, Anzapfung nach 1Windung, mit Schubertkondensator, gemäß Rothhammel
von Stargate
So 25. Aug 2019, 09:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro
Antworten: 34
Zugriffe: 12228

Re: Sehr einfach zu bauende Endfed Halbwellendrahtantenne ,low loss, auch qro

Ich wollte weder eine Spule verwenden noch einen Stub
Das Ganze kann auch in widrigsten Fällen in der Wohnung
abgestimmt werden.
Einmal als Fuchskreis, einmal angezapft nach 3 Wd.
Das ist ein Drehko der Fa. Schubert Gehäuse den man nach belieben anpassen kann,
Platten dazu, oder weg.
von Stargate
Sa 3. Aug 2019, 09:59
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 217
Zugriffe: 41950

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hallo Ich habe den Kondensator weiter abgespeckt und jetzt noch 2-10 pf. Ich habe das auch mit dem 0,05 L Drahtstück vor der Mantelsperre probiert. Das alles hat etwas Bandbreite gebracht. Ich habe noch einmal alle Beiträge durchgelesen. Mir ist dabei aufgefallen das das Diagramm des ersten Beitrage...
von Stargate
Do 1. Aug 2019, 11:07
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 217
Zugriffe: 41950

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hier nochmal der Nachbau für aussen mit Plan. T130-6 Kern mit einmal 3-16 Windungen mit Anzapfung, Drehko 3-10 pf 2KV T130-6 Kern mit 3 plus 13 Windungen getrennt. Dreko 3-10 PF 2KV Der Anschluss "Stator" der Drekos jeweils an der Antennenseite. Sehr Schmalbandig. Falls man da mit anderen Wicklungsz...
von Stargate
Di 30. Jul 2019, 09:06
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 217
Zugriffe: 41950

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hallo Wegen der Schmalbandigkeit: Meine Nachbauten mit dem Schubertkondensator 3-19 PF ( Ich habe hier dann 2 Platten weggelassen) bestehen aus beiden Versionen: 1 angezapfte Spule 3-16 2 galvanisch getrennte Spule 3 WD und 13 WD - 16 Beides ist sehr schmalbandig knapp über 10 Kanäle. Einziger ""Vor...
von Stargate
Mo 29. Jul 2019, 08:41
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 217
Zugriffe: 41950

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Hallo Ich hatte ja schon berichtet das das mit einem Drehko der Fa. Schubertgehäuse für Aussenmontage auch geht. Ich hatte das mit getrennter Spule und auch nach dem hier vorgestellten Prinzip gebaut. Es funktioniert gut. Euere neueste Entwicklung enthält nun auch einen Kondendator eben nur nicht ve...
von Stargate
Do 25. Jul 2019, 15:43
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 217
Zugriffe: 41950

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Rothammel schreibt ein Stück Gegengewicht oder eine Mantelwellensperre zur Vermeidung von Gleichtaktwellen auf dem Speisekabel. Mit einem Gegengewicht mit oder ohne Mantelsperre ging dann gar nichts. Mit dem Drehko liess sich nichts mehr regeln, weil das Ganze wohl gegen 1 pf ging was mit dem Drehko...
von Stargate
Do 25. Jul 2019, 08:50
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 217
Zugriffe: 41950

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Das habe ich bis jetzt noch nicht berücksichtigt. Das Speisekabel möchte ich dazu nicht Missbrauchen. Die Feststellung das bei Veränderung der Position des Speisekabels sich auch die Stehwelle ändert hat sich so bestätigt. Ohne Mantelwellensperre ist das wohl dann das Gegengewicht der Antenne. Mit d...
von Stargate
Mi 24. Jul 2019, 16:08
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 217
Zugriffe: 41950

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Für diejenigen die "draussen " bleiben wollen. Das mit dem Fuchskreis stimmt leider mit der Schmalbandigkeit . Ich bin aber nicht immer am selben Ort und benutze die Antenne geknickt auch in der Wohnung. Da geht es ohne regelbarem Kondensator leider nicht. Mit dem Doppelkern geht das regelbar mit 1 ...
von Stargate
So 21. Jul 2019, 12:25
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 217
Zugriffe: 41950

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Ich habe da einen 8m Mast im Garten. Den habe ich dann mal in alle Richtungen geschoben, in Richtung Hauswand, in Richtung Carport etc. Auch habe ich das Speisekabel mal so oder so verlegt. Immer waren Änderungen da. Ich habe das auch mit einer Mantelsperre vor dem Fuchskreis probiert. da war es etw...

Zur erweiterten Suche