Die Suche ergab 215 Treffer

von OM Waldheini
Fr 14. Feb 2020, 14:27
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Lithium-Schwefel-Akku für E-Autos: 1.000km Reichweite statt 400km
Antworten: 92
Zugriffe: 1857

Re: Lithium-Schwefel-Akku für E-Autos: 1.000km Reichweite statt 400km

Mal ganz OT %) Kam gerade über ´n "Ticker" Tempolimit auf Autobahnen gescheitert, vom Bundesrat "abgeschmettert" https://www.focus.de/auto/news/bundesrat-stimmt-heute-ab-vor-wichtiger-abstimmung-was-bringt-ein-tempolimit-dem-klima-ueberhaupt_id_11660153.html Zwar OT, aber das passt schon :lol: 73 Wi...
von OM Waldheini
Do 13. Feb 2020, 09:51
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Lithium-Schwefel-Akku für E-Autos: 1.000km Reichweite statt 400km
Antworten: 92
Zugriffe: 1857

Re: Lithium-Schwefel-Akku für E-Autos: 1.000km Reichweite statt 400km

Wer ein Eigenheim besitzt kann sich zukünftig glücklich schätzen. Und zwar aus einer Kombination Photovoltaik, Elektro-Auto und Energiespeicher im Keller. Ein Stromspeicher (Akku) im Keller mit 10 kWh Speicherkapazität rechnet sich bereits heute. Und die Preise werden weiter sinken. Bei der "Hütte"...
von OM Waldheini
Do 13. Feb 2020, 09:45
Forum: Technik allgemein
Thema: Icom IC-R71D seltsames Verhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 331

Re: Icom IC-R71D seltsames Verhalten

Hallo, vielleicht solltest Du "das Klopfen" automatisieren, einen "Handy-Vibrator" an das VCO Gehäuse anbringen und mit Spannung versorgen sollte gehen... %) Spass beiseite, das hört sich für mich nach einem VCO, am Rande des Ziehbereiches an, bzw. eine nicht rastende PLL. Das ist nichts weltbewegen...
von OM Waldheini
So 9. Feb 2020, 21:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.
Antworten: 41
Zugriffe: 1900

Re: Antennen-Schleife auf dem Balkon u.a.

Hallo Alexander, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst Du ein Oblong in die Öffnung des Balkons aufhängen, richtig? Die Länge des Balkonauschnitts beträgr 410 cm und die "offene" Höhe = 320cm - 110 cm = 210 cm. Daraus ergibt sich ein L = 16,7 µH Zur Resonanz auf 80m benötigst Du dann ca...
von OM Waldheini
Mo 3. Feb 2020, 12:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Adapter Kenwood MC50 auf Icom IC 7300 Belegung
Antworten: 2
Zugriffe: 449

Re: Adapter Kenwood MC50 auf Icom IC 7300 Belegung

Hallo Robert,

alle Infos zum Mikrofon findest Du in angehängten PDF. Den Anschluss an Deinen Icom im Handbuch des IC-7300.
Beim Mikrofon nur darauf achten den "LOW Z" Ausgang zu nehmen, also 600 Ω, mit dem 50kΩ Signal kann der Icom nichts anfangen.

73 Willi
von OM Waldheini
Fr 31. Jan 2020, 23:42
Forum: Sammlerecke Oldies
Thema: Was ist das für ein Gerät?
Antworten: 12
Zugriffe: 765

Re: Was ist das für ein Gerät?

Das ist ein komplettes Agentenfunkgerät der Russen, nicht nur ein Switch und ATU

https://forum.darc.de/viewtopic.php?t=2049

73 Willi
von OM Waldheini
Fr 31. Jan 2020, 10:46
Forum: Eigenbau
Thema: 3. Version meiner Logper Duo Antenne
Antworten: 16
Zugriffe: 1837

Re: 3. Version meiner Logper Duo Antenne

Hallo Lothar, zunächst einmal möchte ich Dir den "nanaVNA-Saver ans Herz legen, eine Software, die Dir gleich 6 Parameter in Echtzeit auf dem Rechner anzeigt. die letzte Version gibt es hier: https://github.com/mihtjel/nanovna-saver/releases/tag/v0.2.2 Die von Dir gewählten Eunstellungen sind für ei...
von OM Waldheini
Mi 29. Jan 2020, 17:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 41
Zugriffe: 1547

Re: Lizenz! E oder gleich A

Und dann soll man das auch noch verstehen was man lernt,,,,, Mahlzeit !
Das ist auch wirklich unverschämt, nicht nur lernen sondern auch noch verstehen :dlol: :dlol: :dlol:
Ich denke, das ist das Ziel jeden lernens, etwas zu verstehen.

Willi
von OM Waldheini
Mi 29. Jan 2020, 11:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Lizenz! E oder gleich A
Antworten: 41
Zugriffe: 1547

Re: Lizenz! E oder gleich A

Scheinbar ist man hier in D auch gegenüber Belgiern benachteiligt.
Ja und wie, die Belgier haben viel bessere Fritten als wir in DL... %)

73 Willi
von OM Waldheini
Sa 25. Jan 2020, 16:41
Forum: CB - Allgemein
Thema: SDR als RX - Funkgerät als TX
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

Oups, gelogen... :D

Da war gar kein QS1R dran
switch.jpg
73 Willi
von OM Waldheini
Fr 24. Jan 2020, 14:02
Forum: CB - Allgemein
Thema: SDR als RX - Funkgerät als TX
Antworten: 11
Zugriffe: 1348

Re: SDR als RX - Funkgerät als TX

Moin Chris, ich hatte vor 10Jahren so eine Kombo. bestehend aus TS-480HX, Elad Switch-Box und QS1R. Ich habe nach ersten Tests die Switch Box schnell wieder verkauft. Das ging gar nicht. Die Umschaltzeiten sind so elendig lange, dass man von der Gegenstation nur noch das Ende eines Durchganges mitbe...
von OM Waldheini
Mi 22. Jan 2020, 11:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: VHF/UHF TROPO Vorwarnung 28.12.2019
Antworten: 9
Zugriffe: 2384

Re: VHF/UHF TROPO Vorwarnung 28.12.2019

Ob auch mit Freenet-Handfunkgeräten zur Zeit Reichweiten im 3-stelligen Bereich möglich sind? Zur Zeit ist die Tropo-Öffnung leider vorbei. Was sollte aber bei angehobenen Bedingungen im Freenet anders sein als im 2m AFU-Band? Die Bedingungen unterscheiden nicht nach AFU oder Freenet, die sind einf...
von OM Waldheini
Mi 22. Jan 2020, 10:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TRX empfehlung
Antworten: 22
Zugriffe: 1954

Re: TRX empfehlung

Ich habe den Link korigiert, Danke für den Hinweis :D

73 Willi

Zur erweiterten Suche