Die Suche ergab 124 Treffer

von OM Waldheini
Mi 20. Nov 2019, 21:26
Forum: Computer allgemein
Thema: YagiCAD für Antennenbauer
Antworten: 13
Zugriffe: 697

Re: YagiCAD für Antennenbauer

Hallo, ich musste die Einspeisung noch mal ändern. Die N-Buchse stand zu nah am Reflektor und hat das Strahlungsdiagramm gestört. Also alles auf Anfang: Da alles in die Dose sollte, habe ich RG-142U verwendet und einen der bekannten Pollin-Kerne ;o) P1020315kl.jpg P1020310kl.jpg Messung: 70_5_2.jpg ...
von OM Waldheini
Mi 20. Nov 2019, 00:54
Forum: CB - Allgemein
Thema: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA
Antworten: 78
Zugriffe: 2295

Re: Runder Tisch CB-Funk bei BNetzA

Und schon sind wir wieder im Ponyhof :wall: Was sagt denn die BNetzA zur Verschmelzung von Amateutfunk und CB? Steht in der kommentierten Vfg Nr.11/2016 " Es wird vorgeschlagen, den CB-Funk ( 11 m -Band ) in das AFuG als Funkdienst zu integrieren. Somit würden die rechtlichen Bedingungen für Funkama...
von OM Waldheini
Di 19. Nov 2019, 21:35
Forum: Computer allgemein
Thema: YagiCAD für Antennenbauer
Antworten: 13
Zugriffe: 697

Re: YagiCAD für Antennenbauer

Hallo Alexander,

das Kleinzeug ist erst heute Nachmittag hier eingetroffen, ich musste aber nur noch zusammenschrauben, da bereits alles vorgebohrt war ;o)
5elem_702.jpg
5elem_703.jpg
5elem_701.jpg
Messergebnisse gibt es morgen.

73 Willi
von OM Waldheini
Sa 16. Nov 2019, 10:59
Forum: Computer allgemein
Thema: YagiCAD für Antennenbauer
Antworten: 13
Zugriffe: 697

Re: YagiCAD für Antennenbauer

Moin Alexander, in Erwartung von Kleinmaterial, habe ich mit dem Strahler begonnen. Die Symetrierung erledigt ein λ/4 Sperrtopf mit Ferritunterstützung: Den Sperrtopf habe ich aus Semi Rigid Kabel (UT-141) gefertigt die 15 Kerne sind FT37-43, welche mit Teflonband isoliert auf dem Kabel sitzen. Die ...
von OM Waldheini
Mo 11. Nov 2019, 15:01
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: S-Meter einstellen / eichen
Antworten: 4
Zugriffe: 556

Re: S-Meter einstellen / eichen

Hallo, das Problem geht wesentlich tiefer. Selbst wenn Du alle 6 oder 8 Geräte auf einen Wert von S9 ( = 50µV) einstellt, werden die Werte darunter und auch darüber wieder variieren. Bei fast allen Funkgeräten werden lineare Spannungsverläufe zur Interpretation des S-Wertes herangezogen, S-Werte sin...
von OM Waldheini
Mo 11. Nov 2019, 00:45
Forum: Computer allgemein
Thema: YagiCAD für Antennenbauer
Antworten: 13
Zugriffe: 697

Re: YagiCAD für Antennenbauer

Hallo Alexander,

sehr schön, ich brauche gerade eine kurze Yagi für 70cm.
Deshalb habe ich gerade mal eine 5 elementige DK7ZB Yagi simuliert.
70_5_0.jpg
70_5_1.jpg
70_5_2.jpg
Schön breitbandig, genau was ich brauche...
Morgen früh fahr ich in den Baumarkt ;o)

73 Willi
von OM Waldheini
Sa 9. Nov 2019, 20:51
Forum: Anfängerfragen
Thema: manche Rufzeichen
Antworten: 18
Zugriffe: 1456

Re: manche Rufzeichen

Hallo,
bei om waldheini denkt man auch eher an die Karikatur bzw Witzfigur in früheren cqdl Ausgaben und nicht an einen realen Funker.
Tja, bei Maulwurf denke ich an ein kleines rattenähnliches, blindes Vieh das ängstlich unter der Erde lebt und Würmer frisst.

73 Willi
von OM Waldheini
Sa 9. Nov 2019, 11:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern
Antworten: 70
Zugriffe: 3201

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

Moin, ich habe mir gerade die Seite von DB0HSK angesehen, bei HSK muss ich immer schmunzeln, bei uns in der Gegend ist HSK = Hochsauerladkreis = Hilfe sie kommen :D Dabei bin ich auf folgenden Satz gestoßen: Morgen um 10.00 Uhr gehts los – das letzte Mal den Taschenrechner quälen… Ich will doch hoff...
von OM Waldheini
Sa 9. Nov 2019, 10:33
Forum: Anfängerfragen
Thema: manche Rufzeichen
Antworten: 18
Zugriffe: 1456

Re: manche Rufzeichen

Moin , nur zur Klarstellung, Rufzeichen werden offiziell vergeben, alles andere ist kein Rufzeichen. Ein Rufzeichen (auch Stationskennung) dient nach den Regelungen der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) zur Identifikation einer Funkstelle. In den Funkdiensten, in denen ein Rufzeichen verwendet wi...
von OM Waldheini
Mi 6. Nov 2019, 12:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: TKG und EMVU Beitäge
Antworten: 23
Zugriffe: 1445

Re: TKG und EMVU Beitäge

Moin Alexander, Wie gesagt, betroffen sind alle Betreiber von Sendeanlagen. Funkamateure, welche Sendeleistungen von mehr 10 Watt nutzen, brauchen zudem auch eine Standortbescheinigung. Wenn Du Dir das Zitat durchliest, wird Dir der Fehler auffallen. Funkamateure benötigen natürlich keine Standortbe...
von OM Waldheini
Do 31. Okt 2019, 19:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern
Antworten: 70
Zugriffe: 3201

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

Wer mir auch neu, dass die DO's gerade bei diesen condx auf Achtzig VK, OX, VE oder PY arbeiten. Aber wer weiß, was Willi abends so raucht... ggf. auch Mischkonsum mit irgendwelchen Medikamenten?! Gegen Unwissenheit helfen leider weder Rauchen noch Medikamente, sonst hätte ich Dir schon das Passend...
von OM Waldheini
Do 31. Okt 2019, 11:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern
Antworten: 70
Zugriffe: 3201

Re: Amateurfunkkurs und allg. Treffen in Kaiserslautern

ein riesen Loch, was niemand mehr die nächsten Jahre so einfach stopfen kann - Lizenzkurse hin oder her. Dieses Riesenloch besteht zu 2/3 aus inaktiven OM´s oder Karteileichen. Nicht jeder meldet sein Rufzeichen ab und gibt die Lizenz zurück. Im Gegensatz zu Heute waren die älteren OM´s stolz auf d...
von OM Waldheini
Do 31. Okt 2019, 09:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.
Antworten: 39
Zugriffe: 2356

Re: Heute ein riesen Schnäppchen gemacht.

Moin,
Nur die Sommerkamp wiegt fast 20 Kilo, die hat ein mords Gewicht für eine Station, ohne eigenes Netzteil
Da stimmt aber irgend was nicht, mein FT-7B bringt es gerade mal auf 6 Kg, inkl. Mikrofon und Anschlusskabel.

73 Willi
von OM Waldheini
Do 24. Okt 2019, 09:33
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was hast du heute gekauft?
Antworten: 295
Zugriffe: 37410

Re: Was hast du heute gekauft?

Also ich glaube Dir die 12 dB bei Deiner dreielementigen Gizmotchy, siehe Herstellerangaben unter: http://gizmotchy.com/10and11MeterBeams.html Tja, Glaube soll zwar Berge versetzten hat aber in der Physik nichts zu suchen. Es zählen einfach Fakten. Diese Antennenform ist nichts anderes als eine in ...
von OM Waldheini
Mi 23. Okt 2019, 21:36
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was hast du heute gekauft?
Antworten: 295
Zugriffe: 37410

Re: Was hast du heute gekauft?

Hallo Alexander,

bezogen auf die 2m M² müsste die Antenne für 10/11m fünf bis fünfeinhalb mal so lang sein = 80 - 84m Boom.

73 Willi

Zur erweiterten Suche