Die Suche ergab 1076 Treffer

von 13sw001
Mi 17. Apr 2024, 15:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Hafu UKW analog mit GPS
Antworten: 1
Zugriffe: 162

Hafu UKW analog mit GPS

Wo ist da der Vorteil als Analogfunker? Oder braucht man(nn) das heutzutage? Ist eine Kaufentscheidung , die ansteht, herstellerunabhängig noch jetzt.

73 de Frank
von 13sw001
Di 16. Apr 2024, 14:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Interfacekabel UD14YA
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Re: Interfacekabel UD14YA

Nochmals danke an Walter, hat geklappt.

Kurz als Info an die anderen, die sowas suchen : Die CAT-Kabel funktionieren an FT 747,736,767,980,990,1000 und 1000D

NICHT am Ft757( GX2 ) , der wiederum teil sich die Anschlüsse mit 840,890 und 900.......

73 Frank
von 13sw001
Mo 15. Apr 2024, 11:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Interfacekabel UD14YA
Antworten: 2
Zugriffe: 265

Interfacekabel UD14YA

Hallo , ich wollte mit meinem FT747 am 2tQTH Digimodes machen, habe auch das passende Kabel, aber die ( vermutlich) CD der Software ist weg.Das Laptop von damals habe ich nicht mehr.( Vermutlich ) deshalb, weil ich nicht mehr weiß, ob die SW damals auf CD dabei war oder runtergeladen wurde... Ist sc...
von 13sw001
So 14. Apr 2024, 14:03
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5812

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Bei mir hier Crailsheim ums Eck war es tot, auch heute wieder lief der Scanner um die Wette.Keine Antwort auf UKW, nichts los, in den Clustern keine Silbe von Notfunk ausser heute morgen kurz die Worte von den älteren Stammherren auf Relais, PMR ausser paar Kindern, auch nix.....Notfunk at best........
von 13sw001
So 14. Apr 2024, 10:36
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5812

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Ich verstehe das mit den Bergfunkern als Notfunk eh nicht, wenn der Strom ausgefallen ist fährt doch keiner auf den Berg, womöglich gibt es Straßensperren oder je nach Lage ist vielleicht auch eine Ausgangssperre wegen Plünderungen und so angeordnet .Es gilt, Zellen vor Ort im häuslichen Umfeld , in...
von 13sw001
So 14. Apr 2024, 00:56
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5812

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Das Ganze hat nur in einem nahen UmfeldSinn, wo jeder Teilnehmer seine Anlaufstellen hat und beitet, und wo jeder seinen Anlaufpunkt hat. Ungeprüft und von aussen einfach ins Blaue rufen, wird keinen Sinn haben. Das ist auch kein Notfunk. Bevor eine solche Übung Sinn macht, sollten weit vorher Grupp...
von 13sw001
Sa 13. Apr 2024, 11:24
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5812

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Da machen ja kaum welche mit, gefühlt 500 FA von knapp 55.ooo Lizenzinhabern und vielleicht 300 Freifunker ohne Lizenz Dank der etwas" ungeschickten" Vorgaben.... Ich habe gestern und heute sporadisch CQ auf Pmr, CB sowie auf Afu UKW gerufen, nur 3 wussten Bescheid, haben aber nicht mitgem...
von 13sw001
Mi 10. Apr 2024, 11:46
Forum: Notfunk
Thema: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR
Antworten: 67
Zugriffe: 5812

Re: DARC Notfunkübung-Afu mit CB/PMR

Das beschränkt sich auf ein paar Personen ....die große Mehrheit dieser Minderheit ist anderer Meinung und telefoniert auch nicht über weiße Plastikschüsseln... :wink:
von 13sw001
Mi 10. Apr 2024, 07:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Probleme mit winlink express
Antworten: 1
Zugriffe: 194

Probleme mit winlink express

Hallo , ich habe ein neues winlink Passwort wegen Neuanschaffung eines Rechners genereriert , jetzt habe ich winlink am neuen Rechner laufen, aber das Laptop zickt, wegen des ja falschen Passwortes. Auf der Bedieneroberfläche lässt sich das neue Passwort nicht wechseln und eintragen und bei komplett...
von 13sw001
Mo 8. Apr 2024, 18:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Stromkabel für Icom Yaesu Kenwood
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Re: Stromkabel für Icom Yaesu Kenwood

Vielen Dank für das Angebot, ich habe einige Kabel hier.Ich frage deshalb, weil wir unterschiedliche Geräte mit Powerpoles bestücken wollen, und wenn alle die gleichen Belegungen haben, reichen so viele Kabel wie im Clubheim Geräte sind.

73 Frank
von 13sw001
So 7. Apr 2024, 10:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Stromkabel für Icom Yaesu Kenwood
Antworten: 2
Zugriffe: 335

Stromkabel für Icom Yaesu Kenwood

Haben die Gerätehersteller alle dieselben Anschklusspinns ( plus/minus , sprich, ich kann ein 6-Pol Kabel Herstellerübergreifend verwenden, oder gibt es da Unterschiede wie bei der Mikrofonbelegung ? Gibt es irgendwo im Netz eventuell eine Tabelle ?

Danke im Voraus und VY 73 von Frank
von 13sw001
Mi 3. Apr 2024, 15:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT897 anderes Mikrofon
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: FT897 anderes Mikrofon

Yaesu MD1, MD100, MD 200 die neuen von Yaesu kenne ich nicht, gibt es neue.
von 13sw001
Mi 3. Apr 2024, 12:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT897 anderes Mikrofon
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: FT897 anderes Mikrofon

du weißt ja sicher, das dein HaFu einen kleineren Hub hat wie das Yaesu auf FM...Außerdem kann ich bei mir hier auch keine Mod beurteilen, das geht nur mit einer räumlich getrennten Gegenstation, die das Gesprochene aufnimmt und wiedergibt....Ich hatte schon viele Transceiver, aber noch NIE Probleme...
von 13sw001
Mi 3. Apr 2024, 12:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT897 anderes Mikrofon
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: FT897 anderes Mikrofon

Und dein Monitor am anderen Ende? Oder deine Gegenstation, mit CB Funkgerät, oder?

Das O-Mikrofon klingt immer am Besten, natürlich sind Optik und Haptik nicht so toll, teilweise .
von 13sw001
Mi 3. Apr 2024, 11:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: FT897 anderes Mikrofon
Antworten: 15
Zugriffe: 683

Re: FT897 anderes Mikrofon

Für FM oder SSB?

Zur erweiterten Suche