Die Suche ergab 4125 Treffer

von Alexander
Fr 24. Feb 2023, 23:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DARC-Krawatte !
Antworten: 63
Zugriffe: 8244

Re: DARC-Krawatte !

Für mich hat der Verein bereits versagt als wir mit C keine 10m durften obwohl das bei vergleichbaren Genehmigungen in anderen Ländern möglich war.... Die C-Lizens war nun mal eine Genehmigung für den > VHF-Bereich. Zum Kurzwellenzugang bedurfte es einer höheren Lizensklasse. Machst Du nun den DARC...
von Alexander
So 12. Feb 2023, 13:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: T2LT Antenne unter Dachboden
Antworten: 17
Zugriffe: 2004

Re: T2LT Antenne unter Dachboden

Lieber Funkfreund Heinz... Du scheinst ein unhöflicher Mensch zu sein! Das ist sehr schade, dem beim Funkhobby geht es nur gemeinsam besser! Überlegen wir gemeinsam was mibo Dir sagen wollte: Um eine Antenne zum funktionieren zu bringen, braucht es zwei Dinge: Einen Strahler und ein, zwei, vier, ach...
von Alexander
So 5. Feb 2023, 12:08
Forum: Notfunk
Thema: Notfunk im Kriegsfall
Antworten: 155
Zugriffe: 19138

Re: Notfunk im Kriegsfall

Hallo zusammen... ...das Funkbetrieb in Kriegszeiten im eigenen Land verboten ist, gehört zu den Selbstverständlichkeiten eines jeden Krieges. Das ist inzwischen in jedem Land so. Und es ist auch logisch und konsequent: Die funkenden Menschen bringen nicht nur sich sondern ihr komplettes Umfeld in h...
von Alexander
Sa 4. Feb 2023, 13:48
Forum: CB - Allgemein
Thema: Helical Notch Filter für CB-Relais RX
Antworten: 18
Zugriffe: 3446

Re: Helical Notch Filter für CB-Relais RX

Das ist doch dann alles sehr teuer und aufwändig, das entspricht nicht mehr so dem Jedermanns-Hobby. Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag, der leichter zu bewerkstelligen ist. Nehmt doch mal als Empfänger ein etwas entferntes WebSDR, da hast Du dann die Entkopplung im Handumdrehen. :D Das ist ...
von Alexander
Sa 4. Feb 2023, 13:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Was ist das für ein Bauteil?
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Wow, wie kann man so etwas für den Preis herstellen und dann och etwas daran verdienen? Lbr Markus, als Bausatz ist das Gerät noch preiswerter. Es gibt aber auch welche die noch kleiner sind, so klein, dass man sie direkt ins Funkgerät einbauen kann. Beim freundlichen Chinesen so zwischen 30,- und ...
von Alexander
Sa 4. Feb 2023, 13:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Was ist das für ein Bauteil?
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Re: Was ist das für ein Bauteil?

Hallo alle zusammen... herzlichen Dank Euch allen für Eure Hilfe! An sowas hab ich gar nicht gedacht! Man lernt nie aus, auch wenn man so alt wird wie ich. Dann kann ich in meinem Mobilkoffer, ja das entsprechende vorsehen. Mir war wichtig, dass der Tuner ab 1 Watt abstimmen kann, weil ich ja von me...
von Alexander
Sa 4. Feb 2023, 10:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Was ist das für ein Bauteil?
Antworten: 4
Zugriffe: 637

Was ist das für ein Bauteil?

Hallo zusammen... ... nach längerer der gesundheitsbedingten Abstinenz hier, melde ich mich gleich mal wieder mit ner Frage: Ich habe mir vor längerer Zeit einen kleinen Antennen-Tuner zugelegt, den ich jetzt rechtzeitig vor dem Frühling (hihi) für meine Portable-Einsätze) vorbereiten möchte:[https:...
von Alexander
Di 4. Jan 2022, 17:01
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: NRW-Runde CH-15 USB
Antworten: 5340
Zugriffe: 1246533

ca auf 27,135

Ist jemand auf 27,135 in USB qrv?

Bin im Großraum Duisburg Mörs mit kleinster Leistung qrv! Ist zufãllig einer da?
von Alexander
Mo 20. Dez 2021, 13:28
Forum: Technik allgemein
Thema: SSB-Modulation, Verständnisfragen
Antworten: 8
Zugriffe: 4409

Re: SSB-Modulation, Verständnisfragen

Hallo, das ist ganz einfach zu bestimmen:

Die Endfrequenz ist abhängig vom Seitenband (also LSB oder USB, ) unter- oder oberhalb der Frequenz! Bei 1kHz Modulationsfrequenz, also immer 1kHz Abstand zur Sollfrequenz, 80Hz liegt völlig im tolerierbaren Bereich.

Gruß Alexander
von Alexander
Mo 29. Nov 2021, 13:39
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB Funk am Erollstuhl geht das???
Antworten: 227
Zugriffe: 28743

Re: CB Funk am Erollstuhl geht das???

Also ganz ehrlich? Wenn ein Behinderter sich einen Rolli kauft, dann muss (nicht sollte) er so gebaut sein, dass er dem Behinderten eine Erleichterung verschafft, Experimente und Behinderung vertragen sich nicht. Das ist auch der Grund, warum gute Rollstühle zwischen 8000,- und über 20000,-€ Kosten....
von Alexander
So 28. Nov 2021, 18:00
Forum: Ohne Rubrik
Thema: APE50 als Funkmobil nutzen?
Antworten: 156
Zugriffe: 41171

Re: APE50 als Funkmobil nutzen?

Hallo zusammen, habe inzwischen ein bisschen gearbeitet! Hier das vorläufige Blockschaltbild für die Stromversorgung meiner kleinen Ape50. Hier die angestrebten Daten: Gesamtstrom: 250 Ah durch alle Zellen, Batterien und Lima Gesamtleistung: 3kW Errechnet er Verbrauch: 1000 Watt Reserve: ca 2kW. Nat...
von Alexander
So 28. Nov 2021, 15:35
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Morsen lernen
Antworten: 36
Zugriffe: 19466

Re: Morsen lernen

@dd4da:

Ein ganz riesiges Lob für Deine Ausführungen, da stimmt einfach alles. Ganz super, besser noch ufb erklärt. Keine Fragen bleiben offen. Einfach beispielhaft von einem leidenschaftlichen Funkamateure und CWisten erklãrt. Danke.
von Alexander
Sa 27. Nov 2021, 17:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Morsen lernen
Antworten: 36
Zugriffe: 19466

Re: Morsen lernen

Meine Frage: Welches "Gerät" eignet sich am besten, um mein Paddle (Bencher By-1) anzuschließen, um selbst schon mal das "Geben" in Squeeze-Technik (IAMBIC B-Mode) ein bisschen spielerisch zu erlernen... Lieber Tom... Du machst den gleichen Fehler, den sehr viele "Alleinele...
von Alexander
Fr 26. Nov 2021, 21:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: CQ CQ CQ wer ist QRV CB-Funk Lied
Antworten: 13
Zugriffe: 7381

Re: CQ CQ CQ wer ist QRV CB-Funk Lied

Hihihi, einer meiner ersten Empfänger (nach dem 0V2) war der Geloso, danach ein gebrauchter militärischer Telefunken E127. War auch gebraucht teuer wie die Seuche

Gruß Alexander
von Alexander
Fr 26. Nov 2021, 15:06
Forum: CB - Allgemein
Thema: CQ CQ CQ wer ist QRV CB-Funk Lied
Antworten: 13
Zugriffe: 7381

Re: CQ CQ CQ wer ist QRV CB-Funk Lied

Übrigens:

Der Sänger ist Österreicher mit dem Namen Rudi Napravnik (oder so ähnlich) Also nix Süddeutschen.

Gruß Alexander

Zur erweiterten Suche