Die Suche ergab 3715 Treffer

von Alexander
Mi 23. Sep 2020, 08:47
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Grundig SSB Gerät
Antworten: 15
Zugriffe: 2623

Re: Grundig SSB Gerät

Vielleicht hat der Fledermaus-Typ einen Autokonfigurierenden Skalarwellenroundearth Quantentranceiver gebastelt. Oder so.

Wo war nochmal der Ausgang?
von Alexander
Di 22. Sep 2020, 11:22
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC-705
Antworten: 31
Zugriffe: 1604

Re: Icom IC-705

Ich meine, dass die OMs gesagt haben, dass dies mit den mitgelieferten (???) Antennen der Fall war. Ich habe mich mit der Mobilantenne wohl falsch ausgedrückt.

Gruß Alexander
von Alexander
Mo 21. Sep 2020, 18:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC-705
Antworten: 31
Zugriffe: 1604

Re: Icom IC-705

Ich habe heute auf einem Repeater einem QSO zugehört, wonach bei diesem Gerät bei angesteckter Mobilantenne (also Antenne direkt an dem Gerät), vom Display ein Rauschpegel erzeugt wird, der hauptsächlich im VHF/UHF - Bereich den Empfänger zustopft. Wohlgemerkt, das ist keine eigene Erfahrung, es wur...
von Alexander
So 20. Sep 2020, 23:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunkübung DL 2020
Antworten: 35
Zugriffe: 1334

Re: Notfunkübung DL 2020

Nein, es war natürlich bereits der übliche analoge BOS-Funk im Einsatz, nur die Kanäle der Franken waren andere als im Einsatzgebiet üblich und man konnte nicht umschalten Einfach mal bei der Feuerwehr in Zirndorf im Landkreis Fürth nachfragen, die sind heute noch stinkig. Gruß Alexander PS: Für die...
von Alexander
So 20. Sep 2020, 19:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunkübung DL 2020
Antworten: 35
Zugriffe: 1334

Re: Notfunkübung DL 2020

Lieber Lothar... ... Danke für Deine ehrliche Antwort. Sowas ist bei solchen Themen und in Foren wie diesem hier, nicht an der Tagesordnung. Und es ist wichtig, dass bei Dingen die einen bewegen, zuerst völlig ehrlich ist. Und es ist auch wichtig dabei entstehende Animositäten nicht vom Gehirn direk...
von Alexander
So 20. Sep 2020, 16:47
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunkübung DL 2020
Antworten: 35
Zugriffe: 1334

Re: Notfunkübung DL 2020

Das zweite Hochwasser war an der Weißeritz und Umgebung...
Manchmal, hasse ich die Autokorrektur bei Android..
von Alexander
So 20. Sep 2020, 15:21
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunkübung DL 2020
Antworten: 35
Zugriffe: 1334

Re: Notfunkübung DL 2020

Manchmal, in diesem Thread aber öfter als einmal, kann man den Kopf über soviel Unkenntnis schütteln wie hier geschrieben wird. Darf ich vielleicht an das furchtbare Oderhochwasser, oder noch schlimmer das Hochwasser aus der Weißbrot und rund um Dresden? Nur zur Erinnerung: Der Dresdener Hauptbahnho...
von Alexander
So 20. Sep 2020, 13:40
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.

Doch ich,...

... ich seh es an der Anzeige. Grinsekatze..hihi.

Aber Du hast natürlich recht.

73 de Alexander
von Alexander
So 20. Sep 2020, 12:24
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.

Also bei meinem Gerät funktioniert das nicht! Ich kann auf SSB in den 100Hz- Schritten einstellen, sobald ich jedoch auf FM zurückschlagen nimmt er wieder die 5kHz, bzw die 1kHz wenn ich auf TS schalte. Also lass ich es dabei. Das Gerät soll eh mehr bei Contests eingesetzt werden, wenn alles klar ge...
von Alexander
So 20. Sep 2020, 10:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.

Hallo, kleiner Trick: Du schaltest auf SSB, drehst mit dem VFO-Knopf auf deine 12.5kHz Frequenz und schaltest dann um auf FM. So funktioniert es bei unserem OV-Gerät. Nachteil: Wenn du jetzt, im FM Mode, unbeabsichtigt wieder den VFO-Knopf berührst bist du natürlich schnell wieder 1kHz zu hoch oder...
von Alexander
So 20. Sep 2020, 10:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.

Hallo Joe... ... schönen Sonntag an Dich und die Römer. Ja, ich denke ich lass es so, aber der Trick mit dem SSB hat was mondiales. Kennst Du zufällig jemand, der ne passende 12Volt- Leitung für die Büchse hat? Es geht nur um den Stecker, die Kurzschlussbrücke muss ja so bleiben. Hab nen schönen Son...
von Alexander
So 20. Sep 2020, 09:31
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.

Hallo Jürgen...

... ja ich weiß, die 500Hz werden überhaupt nicht bemerkt - höchstens messtechnisch - die OMs bestätigen wirklich ne gute Modulation. Nur es sieht halt ziemlich doof am Display aus, wenn anstatt z.B. 439.262.5 MHz nur 439.362.0. MHz angezeigt wird.

vy73 de Alexander
von Alexander
Sa 19. Sep 2020, 23:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Re: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.

Ich hab schon bei einem Fachmann nachgefragt, ich selber werde nen Teufel tun und da drin im Gerät was ändern, nicht bei so nem aufwendigen Teil.
Mal die Antwort abwarten.

vy 73 de Alexander
von Alexander
Sa 19. Sep 2020, 21:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.
Antworten: 11
Zugriffe: 489

Mit ca. 40 Jahre altem Gerät qrv.

Hallo zusammen, ...endlich habe ich es geschafft, meinen ca. 40 Jahre alten Transceiver ICOM IC-451E in Betrieb zu setzen! Ich war platt, wegen der enorm hohen Sprach- und Mofulationsqualität. Einziger Nachteil: Es lassen sich leider nur 1kHz- Schritte abstimmen, was bei den Relais mit 12,5kHz- Rast...
von Alexander
Do 17. Sep 2020, 19:11
Forum: Anfängerfragen
Thema: Anfänger und zuviele fragen
Antworten: 58
Zugriffe: 1688

Re: Anfänger und zuviele fragen

Also Cb-Funk ist auch 70cm und 2m Band? Was kauf ich denn am besten um im Auto eine möglichst große Reichweite zu haben? Nein! CB-Funk ist nicht 2m und auch kein 70cm. CB-Funk findet im Bereich um 27MHz statt. Um auf 2m oder 70cm legal zu funken, musst Du die Prüfung zum Funkamateur ablegen. PMR446...

Zur erweiterten Suche