Die Suche ergab 1004 Treffer

von Toni P.
So 24. Mär 2024, 16:11
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Radio Steinberg mal hier mal da..... 🤣
Antworten: 20
Zugriffe: 1370

Re: Radio Steinberg mal hier mal da..... 🤣

Ja, schade. Hatte ich gestern nicht gelesen. Ich hätte dich gut erreichen können.

Beste 73

Anton
von Toni P.
Mi 20. Mär 2024, 06:25
Forum: CB - Antennen
Thema: Pan fiberflex
Antworten: 1
Zugriffe: 310

Re: Pan fiberflex

Ich hatte das Modell. Eine dreiteilige Fiberglasantenne, 1\2 Lambda, mit Einstellringen am Fuß. Das oberste Teil ist ein verstellbarer Edelstahlstrahler über den -Achtung- ein Fiberglastubus gestülpt wird.
von Toni P.
Fr 1. Mär 2024, 16:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: "Tactical Antenna" VHF / UHF aus China
Antworten: 9
Zugriffe: 1432

Re: "Tactical Antenna" VHF / UHF aus China

Hallo Walter, ich kann deinen Tipp nur bestätigen. Die selbe Billigantenne hab ich seit einigen Jahren nun bei meinen Bergtouren in Gebrauch. Nach anfänglicher Skepsis werde ich die heute empfehlen.

Anton
von Toni P.
Mi 21. Feb 2024, 09:54
Forum: CB - Antennen
Thema: Grazioli 5/8
Antworten: 9
Zugriffe: 1170

Re: Grazioli 5/8

Die Frage stelle ich mir schon seit Jahren. Gerne würde ich die 5/8 mit Radialen aufbauen. Dass eine 1/2 nicht wesentlich schlechter ist, ist hinlänglich bekannt. Bei meiner Lage und vor allem richtigen DX fände ich die größere Antenne trotzdem versuchswert . Mit meiner Diamond CP5 habe ich zumindes...
von Toni P.
Mi 24. Jan 2024, 15:43
Forum: CB - Antennen
Thema: Sirio New Tornado gebrochen
Antworten: 83
Zugriffe: 9450

Re: Sirio New Tornado gebrochen

Ein "schlechtes" Kabel mit Dämpfung bringt theoretisch auch ein besseres SWR.

Daneben wird das SWR aber immer noch überbewertet was das Strahlungsverhalten von Antennen betrifft.
von Toni P.
So 14. Jan 2024, 11:51
Forum: AFU - Allgemein
Thema: X 6200
Antworten: 8
Zugriffe: 757

Re: X 6200

Interesse garantiert. Der verbesserte, ruhigere Empfänger und das Gehäuse mit Griffen zur Sicherung gefallen mir schon mal. Ich überlege halt beim wem man sich das Gerät, wenn es denn dann verfügbar ist, bestellen soll. Wimo, ich kaufe dort seit über dreissig Jahren, ist nicht meine erste Adresse, i...
von Toni P.
So 7. Jan 2024, 09:47
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1894

Re: President George 2 oder Superstar 3900 neuauflage ?

Auf die Frage hin würde ich sofort die SS3900 nehmen. Preis Bedienbarkeit, besonders auch während der Fahrt. Ich finde das Durchschalten mit mehrmaligen Druck auf eine Taste um von AM auf FM zu wechseln immer wieder aufs neue lästig. Leider sind aber beide für durchschnittliche Kfz zu schwierig/sper...
von Toni P.
Fr 29. Dez 2023, 19:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: XIEGU G106
Antworten: 27
Zugriffe: 4889

Re: XIEGU G106

Und was gibt es dazu Neues zu berichten?

Kostet mittlerweile nur 319 Euro. Also wer nicht mehr ausgeben will sollte sich interessieren.

Macht jemand CB im outdoor damit?
von Toni P.
So 24. Dez 2023, 10:07
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?
Antworten: 45
Zugriffe: 8048

Re: Was sind eure Lieblings- CB-Funkgeräte 2023?

Kontrovers :)

Ich bleibe bei meiner Alan 555, egal was sonst an NRC gutes dieses Jahr auf den Markt kam.

Die Haptik und Optik ist halt ein Genuss.

Frohe Feiertage

Anton

:wave:
von Toni P.
Fr 22. Dez 2023, 10:48
Forum: CB - Antennen
Thema: Sirio New Tornado gebrochen
Antworten: 83
Zugriffe: 9450

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

Wenn du die 7 Meter Gewicht am Fußende haltend in 4 m Masthöhe alleine von oben draufschieben kannst, ist das kein Problem. Anscheinend hatte ich deine Beschreibung falsch verstanden. Bin ja selbst ständig am Überlegen ob sich der Materialaufwand gegenüber der auch nicht schlechten 1/2 Lambda rentie...
von Toni P.
Fr 22. Dez 2023, 07:34
Forum: CB - Antennen
Thema: Sirio New Tornado gebrochen
Antworten: 83
Zugriffe: 9450

Re: Super Gau, brauche neue Antenne

Zur Montage der 5/8: wenn du dir die Konstruktion genau ansiehst, wirst du bemerken dass eine einfache Montage alleine und von unten am Mast nicht möglich ist. Dies ist auch der Grund warum die Grazioli an meinem Mast nicht alleine aufbauen möchte.
von Toni P.
Mo 4. Dez 2023, 17:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ein paar Rookie Fragen ...
Antworten: 19
Zugriffe: 1918

Re: Ein paar Rookie Fragen ...

Interesse ist schon mal aller Anfang 😀 Bis zum Amateurfunk ist es aber auch ein nicht unbedingt schneller Weg. Aber um auf deine Fragen zurückkommen, nimm am besten Kontakt mir dem örtlich Verein auf und besorge dir einfach Empfangsmöglichkeiten, leihweise u.U. Die Störungen sind sehr lokal und spez...
von Toni P.
Fr 24. Nov 2023, 22:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenlämpchen
Antworten: 17
Zugriffe: 4700

Re: Antennenlämpchen

Ich habe hier noch so eine alte originale rote Lampe.

Gibt es heute so nicht mehr. Ja, es ist eine Glimmlampe, die auf Spannung reagiert. Am besten funktionierte es wohl an den DV27 damals.

Eine Reminiszenz an die alte CB-Gründerzeit.
von Toni P.
Mi 22. Nov 2023, 17:10
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was hast du heute gekauft?
Antworten: 797
Zugriffe: 215349

Re: Was hast du heute gekauft?

Danke auch :) Respekt vor so viel Materialeinsatz, viel Erfolg weiterhin
Grüße aus Passau
Anton
von Toni P.
Mi 22. Nov 2023, 15:41
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was hast du heute gekauft?
Antworten: 797
Zugriffe: 215349

Re: Was hast du heute gekauft?

Was wiegt denn die Rolle?

Zur erweiterten Suche