Die Suche ergab 75 Treffer

von Iridium
Mi 24. Jun 2020, 23:29
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Internationale Raumstation (ISS) hören?
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

einfach gerne mal reinhören (das sollte ja legal sein, oder?). Ja, klar. Amateurfunk hörenderweise immer. Nicht erlaubt (da im Frequenzbereich des Militärfunks), aber durchaus auch beliebt ist die 143,625 MHz (weis gerade nur nicht ob in FM oder AM). Hier hört man selten mal die Kosmonauten in russ...
von Iridium
Di 23. Jun 2020, 23:45
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Internationale Raumstation (ISS) hören?
Antworten: 11
Zugriffe: 667

Re: Internationale Raumstation (ISS) hören?

Ja, also der Empfang ist mit dem Handfunkgerät problemlos möglich. Die ISS hat einen Repeater für den Amateurfunk mit Ausgabe auf der 145,8 MHz. Der ist wohl die meiste Zeit zwar inaktiv, aber ich könnte mir vorstellen, dass du diesen empfangen hast. Du kannst Dir sicherlich denken, dass dieser Repe...
von Iridium
Di 23. Jun 2020, 20:33
Forum: CB - Allgemein
Thema: Suche Funker Stationen aus dem Ostalbkreis
Antworten: 2
Zugriffe: 260

Re: Suche Funker Stationen aus dem Ostalbkreis

Hi Saturn, ich bin Ex-Ostälbler... kann also nicht aus direkter Hand sagen, wie es zurzeit aussieht. Aber ich könnte mich schlau machen. Bevor ich weggezogen bin, lag der Schwerpunkt allerdings im Raum Aalen auf Freenet (149 MHz). Da hatte sich dann eine größere Runde entwickelt. So wie ich das mitb...
von Iridium
Sa 9. Mai 2020, 21:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W
Antworten: 62
Zugriffe: 5331

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

Hallo Michi, nur interessenhalber: Wie äussert sich das Signal auf einem analogen Empfänger bzw. SDR? Habe nämlich vermutlich auf 2m auch einen solchen Rückkanal neben der Ausgabefrequenz eines 30 Km entfernten analogen Relais (DB0YK)? 73, Helmut Nur in Rauschen (als wär "nix") - aber mit Ausschlag...
von Iridium
Sa 9. Mai 2020, 01:16
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W
Antworten: 62
Zugriffe: 5331

Re: Klasse E darf nun auf 6m mit 100W

ultra1 hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 00:00
Wie ist Eure Erfahrung mit 6m ?
Ich bin bei 6-Meter Stationärbetrieb raus. Auf 51,8 MHz läuft hier ein Rückkanal (DOCSIS) im Kabelnetz, und ich weis, dass ich diesen stören werde.

73, Michi
von Iridium
Mi 29. Apr 2020, 13:41
Forum: Modifikationen
Thema: Discriminator?
Antworten: 10
Zugriffe: 1700

Re: Discriminator?

Schau mal hier...

https://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminatorausgang

... finde in dem Wikipedia-Artikel ist es recht gut erklärt...

73
von Iridium
Mo 20. Apr 2020, 15:25
Forum: Funkhändler
Thema: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG
Antworten: 56
Zugriffe: 4183

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

Alpha Wolf hat geschrieben:
Mo 20. Apr 2020, 14:43
Aber schmecken tun die auch. :mrgreen:
Vielleicht sogar noch besser, als das Original!? %)

73, Michi
von Iridium
So 19. Apr 2020, 10:50
Forum: Funkhändler
Thema: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG
Antworten: 56
Zugriffe: 4183

Re: Nagoya NA-771 FÄLSCHUNG

In keinerlei weise plausibel? :shock:

Na, denn...

Da wurde der Ernst der Lage noch immer nicht verstanden.

Ich finde, dass "DocEmmettBrown" in der Sache sehr entspannt und diplomatisch vorgeht. Er könnte auch ganz "anders"...

73, Michi
von Iridium
Mi 15. Apr 2020, 20:45
Forum: Digitalfunk
Thema: Freenet Digital Frequenzen eingeben
Antworten: 20
Zugriffe: 2288

Re: Freenet Digital Frequenzen eingeben

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 19:47
for(int i=0;i<10;i++){ äh...usw... }
ich vollende mal:

Code: Alles auswählen

for(int i=0;i<10;i++){ i--; }
C-artiger Teufelskreis... :mrgreen:

73, Michi
von Iridium
Di 14. Apr 2020, 18:56
Forum: Digitalfunk
Thema: Freenet Digital Frequenzen eingeben
Antworten: 20
Zugriffe: 2288

Re: Freenet Digital Frequenzen eingeben

Ein Versatz hat nichts mit einem Kanalraster zu tun, das hat sich zufällig ergeben. Das ehemalige B2-Netz (157,61 MHz – 158,33 MHz / 162,21 MHz – 162,93 MHz) wurde umgewidmet für digitalen Betriebsfunk (dPMR) und größtenteils in 6,25 KHz Kanäle aufgeteilt. Im Gegensatz zu 6,25 KHz-Freenet kommt hie...
von Iridium
Di 14. Apr 2020, 13:11
Forum: Digitalfunk
Thema: Freenet Digital Frequenzen eingeben
Antworten: 20
Zugriffe: 2288

Re: Freenet Digital Frequenzen eingeben

Hier ist nicht die Modulationsbandbreite gemeint, sondern ein Frequenzraster. Und von nichts anderem rede ich hier... Ich kann da nur einen Blick in die Allgemeinzuteilung empfehlen: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Fre...
von Iridium
Mo 13. Apr 2020, 22:04
Forum: Digitalfunk
Thema: Freenet Digital Frequenzen eingeben
Antworten: 20
Zugriffe: 2288

Re: Freenet Digital Frequenzen eingeben

Und wieso 6,25 KHz? Mach doch 12,5 KHz... Ist doch ein DMR-Gerät...

12,5 KHz ist für DMR und FM. 6,25 KHz für dPMR.

73, Michi
von Iridium
Mo 30. Mär 2020, 18:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Fensterdurchführung?
Antworten: 13
Zugriffe: 2705

Re: Fensterdurchführung?

Moin,

schau mal hier...

https://www.koax24.de/shop/article/n-st ... 20116.html

... diese Stecker verwende ich bei nem RG316-Koaxkabel. Eignet sich aber auch für RG174.

73, Michi
von Iridium
Sa 28. Mär 2020, 22:49
Forum: Computer allgemein
Thema: Windows 10 Update nach Reset auf Werkseinstellungen
Antworten: 3
Zugriffe: 1323

Re: Windows 10 Update nach Reset auf Werkseinstellungen

Hi, versuche das Upgrade über das Media Creation Tool zu machen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Der Name von dem Tool ist bissl irreführend. Ja, man kann damit DVDs und USB-Sticks mit dem Windows 10 Setup erstellen. Aber man kann auch direkt vom Tool aus am laufenden Rec...
von Iridium
So 8. Mär 2020, 21:01
Forum: CB - Allgemein
Thema: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?
Antworten: 25
Zugriffe: 5282

Re: Warum hat sich PMR oder Freenet nie durchgesetzt ?

Moment... Wo steht denn was von 149 MHz? :? Eine schnelle Google-Suche bringt mir folgende Ergebnisse: VHF Data Exchange System (VDES) comprises a suite of channels in the Maritime mobile VHF band Quelle: https://www.iala-aism.org/technical/connectivity/vdes-vhf-data-exchange-system/ that the VDES s...

Zur erweiterten Suche