Die Suche ergab 335 Treffer

von Badewanne
Mo 14. Okt 2019, 15:35
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wieviel Watt liefern Eure Handsprechfunkgeräte ??
Antworten: 6
Zugriffe: 282

Re: Wieviel Watt liefern Eure Handsprechfunkgeräte ??

Ja warst Du mit Deinem Auto schon auf dem Prüfstand ? Ich hab mal eine dnt high tech mit einer Shinwa p800 verglichen. Die dnt hatte 4W am Meßplatz , die Shinwa nur 2,2W. Im tatsächlichen Betrieb hat die Gegenstation keinen Unterschied im S-Wert bemerkt. Ich führe das darauf zurück, daß die Shinwa ...
von Badewanne
Do 10. Okt 2019, 17:49
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Philips N8403
Antworten: 1
Zugriffe: 471

Re: Philips N8403

Kannst Du, macht aber eher wenig Sinn,
weil das ein Mikrofon mit HIFI-Eigenschaften ist und
für die Funkanwendung zu viel Bass wiedergibt.
Den Bass kann man mit einem in Serie geschaltenen Kondensator verringern,
aaber der"Bringer" wird es dann doch nicht.

von Badewanne
Do 10. Okt 2019, 16:44
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 115
Zugriffe: 14200

Re: President McKinley EU im Anflug

richtig
von Badewanne
Do 10. Okt 2019, 13:31
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung
Antworten: 13
Zugriffe: 2133

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

Na ja, mein lieber Freund Andreas, den Vorgang im CB 6 Messen zu nennen, halte ich für vermessen. Die Schaltung, die den Hub "auswertet", ist erst nach einem binären Teiler des Frequenz-Zählers eingefügt. Das geht eigentlich gar nicht. Vom Jitter des Teilers bis zum Die Hub-Messung war wohl im grun...
von Badewanne
Do 3. Okt 2019, 16:24
Forum: Funker unterwegs
Thema: QRV aus der Fränkischen Schweiz
Antworten: 23
Zugriffe: 891

Re: QRV aus der Fränkischen Schweiz

Ich hab das am WEBSDR bis vier Uhr morgens verfolgt
und bin am Vormittag um 10Uhr auf meinem Funkerhügel am Teisenberg gewesen
um mit dem Sven noch ein Gespräch zu führen,
da waren seine Akkus ganz schön leer.
von Badewanne
Di 1. Okt 2019, 09:34
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Kanalnutzung in Deutschland,Schweiz und Österreich
Antworten: 25
Zugriffe: 6519

Re: CB Kanalnutzung in Deutschland,Schweiz und Österreich

Bei der Originalliste fehlt auch noch Kanal 22 Rumänische Trucker
von Badewanne
Di 1. Okt 2019, 00:52
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President McKinley EU im Anflug
Antworten: 115
Zugriffe: 14200

Re: President McKinley EU im Anflug

Netzfund: https://www.youtube.com/watch?v=V8Xpmm3IDa4 da erklärt Einer, wie er die Clarifier-Potis "entsperrt" oder "hacked". Ich weiß jetzt nicht ob ich Lachen oder Weinen soll. Der Ansatz ist ja schon gut, daß die das gefunden haben, aber er erzählt dann doch, wie er und sein Spezi sich das Hirn ...
von Badewanne
Mo 30. Sep 2019, 12:02
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Kanalnutzung in Deutschland,Schweiz und Österreich
Antworten: 25
Zugriffe: 6519

Re: Auf welchem Kanal ist welche Ortsrunde

München Kanal 18FM und Gateway auf Kanal 80 FM
Traunstein ist zumeißt auf Kanal 39 FM,
dem Gateway Kanal vom Chiemsee-Gateway.
von Badewanne
Mo 23. Sep 2019, 17:27
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 773
Zugriffe: 106719

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Auf dem Bild von Dir ist der 6V-Spannungsregler,
an dem der VCO hängt, nicht ganz drauf.
Bild

Der 5V-Spannungsregler, an dem die 3,3V-Referenzspannung für die PLL hängt,
ist auf der Rückseite der Front-Platine und heißt IC 301
Da hab ich noch kein Foto.
von Badewanne
Mo 23. Sep 2019, 12:55
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 773
Zugriffe: 106719

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Der VCO hängt mit an der 6V-Versorgung, die vom IC 1 Spannungsgeregelt wird. IC 1 liegt nahe beim Längsregeltransistor und dem Modulationstrafo. Das "Eiern" kommt aber von der PLL-Referenzspannung und die wird von der Diode D 316 schlecht stabilisiert. Da kann keiner der Festspannungregler was dafü...
von Badewanne
So 22. Sep 2019, 14:07
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 213
Zugriffe: 10959

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

Die Amateurfunkbänder sind so bestimmt,
daß eine Oberwelle niemand, ausser den Amateur im nächsten Band stört.
Bei CB-Funk gibt es das nicht.
von Badewanne
Sa 21. Sep 2019, 08:02
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 773
Zugriffe: 106719

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Die Tiefe der RF-Gain-Schritte kannst Du an R 345, R 346 und R 347 beeinflussen. Da mußt Du halt mal messen, welcher bei der ersten Stufe geschalten wird. Ich hab gerade keine solche Gurke zur Hand und nehme einfach mal an, der erste Schritt ist R 347 , dann könntest Du da mal 33kΩ, 47kΩ, oder gar ...
von Badewanne
Fr 20. Sep 2019, 22:14
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 773
Zugriffe: 106719

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Au weh, den C353 gänzlich weg zu lassen halte ich nicht für Ziel-führend. Da braucht es noch mal eine Sitzung, laß wenigstens 4,7nF drin. :cry: Das "Jammern" oder "Leiern" kann von einer "Spannungs-weichen" Zenerdiode bei der Referenzspannung des PLL-ICs kommen. Mach doch mal parallel zur D 316 ein...
von Badewanne
Fr 20. Sep 2019, 00:43
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 773
Zugriffe: 106719

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Drei Volt hätte gereicht , da sind nicht mal zwei Volt dran.
Da oben auf dem Berg höre ich Leute von ganz weit weg,
da war ein großes Durcheinander,
ich weiß gar nicht mehr wie viele ich da erreicht habe, bis Thüringen ebend.
von Badewanne
Do 19. Sep 2019, 23:02
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 2990 mit SSB
Antworten: 773
Zugriffe: 106719

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

Andreas, ja warum hat Dich der Dieter denn nicht mit mir sprechen lassen ?
Das hätte mich schon sehr gefreut, da bin ich jetzt etwas traurig.
Hast Du die Gurke modifiziert, oder warum klang die so sauber,
sogar mit S-Lauten ?

Zur erweiterten Suche