Die Suche ergab 424 Treffer

von gernstel
Do 29. Nov 2018, 14:08
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Alterung Solarzellen (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 774

Re: Alterung Solarzellen (?)

Viele Solarzellen können mit Kunstlicht nichts anfangen. Geh mal raus ins Tageslicht (sofern es welches gibt), dann sollte er wieder zum Leben erwachen. Dass in einem Solartaschenrechner ein teurer Li-Knopfzellenakku steckt, glaube ich eher nicht. OT: Übrigens hat sich bei mir nach langer Dunkelheit...
von gernstel
So 7. Okt 2018, 15:19
Forum: CB - Antennen
Thema: Boomerang 27W Abstimmung durch Radialkürzung
Antworten: 9
Zugriffe: 695

Re: Boomerang 27W Abstimmung durch Radialkürzung

Kann es sein, dass der Strahler nicht frei steht?
Falls ja, kippe den versuchsweise von Trägern, Wänden, Decken usw. weg oder montiere die ganze Antenne mittels Ausleger mit mehr Abstand.
von gernstel
Mi 19. Sep 2018, 06:54
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Bill
Antworten: 61
Zugriffe: 6693

Re: President Bill

Ich frage mich auch, ob die USB-Buchse wirklich nur zum Laden von Handys taugt, oder ob da mehr möglich ist, Ja, man müsste ein Kabel bauen und am PC anschließen, ob sich da etwas enumeriert. Eher noch würde ich allerdings eine Kontaktleiste auf der Platine erwarten und/oder ein verstecktes Service...
von gernstel
Mi 12. Sep 2018, 09:23
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Betrieb 08.09.18 auf dem Höchsten
Antworten: 31
Zugriffe: 1924

Re: Betrieb 08.09.18 auf dem Höchsten

Was mich aber wundert ist, als das Relay aufgesetzt wurde, warum hat man da nicht beachtet das die CH und alle angrenzenden Stationen die 40 als Anrufkanal benutzen. Na ja unter normalen Umständen stören sie ja nicht, denn von meinem Heim QTH bekomme ich außer Rauschen nichts mit. Weil das ein Dupl...
von gernstel
Mi 12. Sep 2018, 09:22
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Betrieb 08.09.18 auf dem Höchsten
Antworten: 31
Zugriffe: 1924

Re: Betrieb 08.09.18 auf dem Höchsten

Was mich aber wundert ist, als das Relay aufgesetzt wurde, warum hat man da nicht beachtet das die CH und alle angrenzenden Stationen die 40 als Anrufkanal benutzen. Na ja unter normalen Umständen stören sie ja nicht, denn von meinem Heim QTH bekomme ich außer Rauschen nichts mit. Weil das ein Dupl...
von gernstel
Fr 31. Aug 2018, 16:46
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Große Mehrheit in EU-Umfrage für Abschaffung der Zeitumstellung
Antworten: 57
Zugriffe: 2280

Re: Große Mehrheit in EU-Umfrage für Abschaffung der Zeitumstellung

hat sich die Staatsratsvorsitzende aus Afrika in sicherer Entfernung zum Thema geäußert
Ist das so eine Art Austauschprogramm? :lol:
von gernstel
Do 30. Aug 2018, 15:40
Forum: Anfängerfragen
Thema: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?
Antworten: 8
Zugriffe: 758

Re: SWR-Gerät ständig angeschlossen lassen?

Früher (tm) war es ausdrücklich verboten, das SWR-Messgerät nach der Messung noch eingeschleift zu lassen. Grund dafür sind die eingebauten Dioden, an denen Oberwellen entstehen, die dann ungefiltert über die Antenne abgestrahlt werden. Hatte ein Messwagen sowas festgestellt, musste die Ursache bese...
von gernstel
Fr 13. Jul 2018, 22:00
Forum: Funker unterwegs
Thema: Bin von 31.7.-31.8 18 in 61348 Bad Homburg.
Antworten: 7
Zugriffe: 697

Re: Bin von 31.7.-31.8 18 in 61348 Bad Homburg.

Von Bad Homburg bist Du ratzfatz mit dem Auto auf dem Feldberg in 880 m Höhe. Besser gehts nicht!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Feldberg

Und zu Fuß kannst Du zum Herzbergturm mit Gaststätte laufen. Dort hat Volker seine "öffentliche CB-Funkstelle" installiert.

Gute Besserung!!!
von gernstel
Di 15. Mai 2018, 21:06
Forum: Meckerecke
Thema: Störung bei E-Plus, O2 und Aldi Talk
Antworten: 19
Zugriffe: 3365

Re: Störung bei E-Plus, O2 und Aldi Talk

Bis 20 Uhr in derselben Funkzelle geblieben: alles ok.
Um 20 Uhr die Funkzelle gewechselt: Registrierung unmöglich.

Deutschland 2018 - armselig!
von gernstel
Fr 11. Mai 2018, 09:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu CRT Micron UV
Antworten: 12
Zugriffe: 1368

Re: Frage zu CRT Micron UV

Danke, Markus! Das Kabel *sollte* original zugehörig sein und ist laut Platinenaufdruck im Innern richtig angeschlossen, sieht allerdings anders belegt aus: Masse (Pin 1) ist eine rote Ader Daten RX/TX (Pin 8 ) sind eine grüne und eine schwarze Ader, die erst im Modularstecker verdrillt zusammengelö...
von gernstel
Fr 11. Mai 2018, 07:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu CRT Micron UV
Antworten: 12
Zugriffe: 1368

Re: Frage zu CRT Micron UV

Hat jemand schon einmal die Software und den Programmieradapter ausprobiert? Das Programm meldet "keine Verbindung", obwohl ich den COM-Port passend eingestellt habe. Muss man das Gerät noch in einen besonderen Modus schalten?
von gernstel
So 25. Mär 2018, 12:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu Double Cross Antenne verlöten
Antworten: 8
Zugriffe: 686

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

Viel länger als 1 cm sollten die verzwirbelten Stellen allerdings nicht sein. Ggf. auch mal mit dem Ohmmeter durchmessen, dass es guten Kontakt gibt, wo er benötigt wird, aber nirgends sonst. Und die Dipole prüfen, dass sie richtig herum angeschlossen und verschaltet sind. Die Koaxialkabel dürfen ni...
von gernstel
So 25. Mär 2018, 12:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 855
Zugriffe: 79443

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

Aus über 50 m Entfernung selbst DCF77 störend und plötzlich vorbei könnte auch eine andere Ursache haben, z.B. Heizungsanlage mit defekter Entstörung von Gebläsemotor o.ä.
von gernstel
Do 22. Mär 2018, 18:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu Double Cross Antenne verlöten
Antworten: 8
Zugriffe: 686

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

Das sollte schon passen. Dadurch werden statt 50 jeweils 100 Ohm Impedanz zusammengeschaltet und ergeben wiederum die 50 Ohm für das Anschlusskabel bzw. den Empfängereingang. Würdest Du stumpf 4 Dipole a 60 Ohm zusammenschalten, ergäbe das eine erhebliche Fehlanpassung. Ich meine, sowas mal im "Roth...
von gernstel
So 18. Feb 2018, 20:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 866
Zugriffe: 63435

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

Das mit der FME-Steckverbindung ist tatsächlich spannend! Glückwunsch zu den Funkverbindungen. 60 km sind schon ordentlich. Ich hoffe, Du hast eine Standheizung, oder wie hast Du durchgehalten? Interessant wäre es, wie sich die Firestick in 10 m Höhe schlägt. Weil nur auf der Höhe des Autodachs und ...

Zur erweiterten Suche