Die Suche ergab 417 Treffer

von gernstel
Fr 13. Jul 2018, 22:00
Forum: Funker unterwegs
Thema: Bin von 31.7.-31.8 18 in 61348 Bad Homburg.
Antworten: 7
Zugriffe: 298

Re: Bin von 31.7.-31.8 18 in 61348 Bad Homburg.

Von Bad Homburg bist Du ratzfatz mit dem Auto auf dem Feldberg in 880 m Höhe. Besser gehts nicht!
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Feldberg

Und zu Fuß kannst Du zum Herzbergturm mit Gaststätte laufen. Dort hat Volker seine "öffentliche CB-Funkstelle" installiert.

Gute Besserung!!!
von gernstel
Di 15. Mai 2018, 21:06
Forum: Meckerecke
Thema: Störung bei E-Plus, O2 und Aldi Talk
Antworten: 19
Zugriffe: 816

Re: Störung bei E-Plus, O2 und Aldi Talk

Bis 20 Uhr in derselben Funkzelle geblieben: alles ok.
Um 20 Uhr die Funkzelle gewechselt: Registrierung unmöglich.

Deutschland 2018 - armselig!
von gernstel
Fr 11. Mai 2018, 09:28
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu CRT Micron UV
Antworten: 12
Zugriffe: 795

Re: Frage zu CRT Micron UV

Danke, Markus! Das Kabel *sollte* original zugehörig sein und ist laut Platinenaufdruck im Innern richtig angeschlossen, sieht allerdings anders belegt aus: Masse (Pin 1) ist eine rote Ader Daten RX/TX (Pin 8 ) sind eine grüne und eine schwarze Ader, die erst im Modularstecker verdrillt zusammengelö...
von gernstel
Fr 11. Mai 2018, 07:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu CRT Micron UV
Antworten: 12
Zugriffe: 795

Re: Frage zu CRT Micron UV

Hat jemand schon einmal die Software und den Programmieradapter ausprobiert? Das Programm meldet "keine Verbindung", obwohl ich den COM-Port passend eingestellt habe. Muss man das Gerät noch in einen besonderen Modus schalten?
von gernstel
So 25. Mär 2018, 12:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu Double Cross Antenne verlöten
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

Viel länger als 1 cm sollten die verzwirbelten Stellen allerdings nicht sein. Ggf. auch mal mit dem Ohmmeter durchmessen, dass es guten Kontakt gibt, wo er benötigt wird, aber nirgends sonst. Und die Dipole prüfen, dass sie richtig herum angeschlossen und verschaltet sind. Die Koaxialkabel dürfen ni...
von gernstel
So 25. Mär 2018, 12:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 770
Zugriffe: 65810

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

Aus über 50 m Entfernung selbst DCF77 störend und plötzlich vorbei könnte auch eine andere Ursache haben, z.B. Heizungsanlage mit defekter Entstörung von Gebläsemotor o.ä.
von gernstel
Do 22. Mär 2018, 18:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu Double Cross Antenne verlöten
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Frage zu Double Cross Antenne verlöten

Das sollte schon passen. Dadurch werden statt 50 jeweils 100 Ohm Impedanz zusammengeschaltet und ergeben wiederum die 50 Ohm für das Anschlusskabel bzw. den Empfängereingang. Würdest Du stumpf 4 Dipole a 60 Ohm zusammenschalten, ergäbe das eine erhebliche Fehlanpassung. Ich meine, sowas mal im "Roth...
von gernstel
So 18. Feb 2018, 20:18
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 669
Zugriffe: 33603

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

Das mit der FME-Steckverbindung ist tatsächlich spannend! Glückwunsch zu den Funkverbindungen. 60 km sind schon ordentlich. Ich hoffe, Du hast eine Standheizung, oder wie hast Du durchgehalten? Interessant wäre es, wie sich die Firestick in 10 m Höhe schlägt. Weil nur auf der Höhe des Autodachs und ...
von gernstel
Fr 16. Feb 2018, 05:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau)
Antworten: 669
Zugriffe: 33603

Re: Innovations-Bewerb: Low-Cost "Gain-Master 5/8" (Eigenbau

... trotzdem bleibt für mich als ungeprüfter CB-Funker die Frage warum die Firma Sirio für Stub+Kondesator ein sündteures, versilbertes Teflon-Kabel verwendet ?? (RG-300) ... Nun, sie verkaufen das Ding spezifiziert für 500 W bzw. 1000 W PEP. Und heute muss man damit rechnen, dass diese Leistung au...
von gernstel
Mi 7. Feb 2018, 08:09
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Bin dann mal wieder weg....
Antworten: 25
Zugriffe: 2281

Re: Bin dann mal wieder weg....

Hier ist alles gut.

- Nette Leute
- Sehr häufig interessante Themen
- Sehr hohe Zuverlässigkeit = kaum oder gar keine Down-Time des Servers
- Umsichtig eingreifende Moderation
- Unschlagbar niedrige Kosten der Mitgliedschaft

--> Jammern auf hohem Niveau!

:tup:
von gernstel
Mi 24. Jan 2018, 17:06
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 770
Zugriffe: 65810

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

Meine Ausführungen zum CB-Funk geben den Standpunkt der Bundesnetzagentur wieder.
Ist das so? Diesbezüglich sollte man die Bundesnetzagentur um eine offizielle Stellungsnahme bitten.
von gernstel
So 17. Dez 2017, 06:06
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ende der Hoffnung
Antworten: 135
Zugriffe: 8862

Re: Ende der Hoffnung

Ich möchte auch Klavier spielen können, ohne es lernen zu müssen. Das kann doch nicht so schwer sein! Weil weiter vorne von Arroganz die Rede war: Ich finde es ganz schön arrogant, zu erwarten, etwas ohne Leistung zu bekommen! Die Prüfung ist letztlich nur der Nachweis, dass ich mich wirklich für et...
von gernstel
Mo 27. Nov 2017, 10:15
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Handel
Antworten: 68
Zugriffe: 12691

Re: Das neue ElektroG2 und seine Auswirkungen auf den EU-Han

So wird es Händlern künftig nicht mehr möglich sein, ausländische Käufer von ihren Angeboten auszuschließen, wie die EU-Kommission am Dienstag mitteilte.
Quelle: http://t3n.de/news/eu-weite-schnaeppchenjagd-879074/

Es scheint komplizierter zu werden...
von gernstel
Fr 24. Nov 2017, 18:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Erfahrungen mit Xiegu X5105
Antworten: 20
Zugriffe: 1150

Re: Erfahrungen mit Xiegu X5105

Bei Amazon wird behauptet, dass das Ding überhitzt, was auch auf einen für ein Portabelgerät zu hohen Stromverbrauch hindeutet, dass die Sendeendstufe leicht stirbt und dass die Eingänge für Taste und Mikrofon nicht HF-fest seien. Da würde ich lieber noch etwas abwarten, bis mehr Erfahrungen vorlieg...
von gernstel
Do 23. Nov 2017, 08:10
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht 5890 EU zu heiss?
Antworten: 51
Zugriffe: 3272

Re: Albrecht 5890 EU zu heiss?

Was für einen Strom zieht denn das Gerät in Ruhe/bei Empfang? Da ist ein 78S05 im Schaltplan zu sehen, das ist die 2-A-Variante des 7805. Wenn durch den beispielsweise dauerhaft 1 A fließen, wären das schon rund 9 W Heizleistung. Es gibt Pin-kompatible Schaltregler mit signifikant geringerer Verlust...

Zur erweiterten Suche