Die Suche ergab 437 Treffer

von gernstel
Mi 8. Mai 2019, 09:05
Forum: CB - Antennen
Thema: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??
Antworten: 147
Zugriffe: 8820

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

Es geht mir öfters so, dass Stationen, die ich klar und stark empfange, mich nicht hören. Dafür kann ich mir verschiedene Ursachen vorstellen. Etwa, dass diese Stationen unter sich bleiben wollen und einen Subaudio-Tonsquelch eingestellt haben, der den Empfang unerwünschter Signale unterdrückt. Oder...
von gernstel
Sa 4. Mai 2019, 16:41
Forum: Technik allgemein
Thema: Elektronikfrage(n)
Antworten: 17
Zugriffe: 780

Re: Elektronikfrage(n)

Nur ganz kurz zur Verpolung: Ja, das funktioniert. Ich habe das vor Jahren einmal ausprobiert. Bei in Emitterschaltung vertauschtem Kollektor und Emitter sank die Stromverstärkung bei Germaniumtransistoren von 40 auf unter 2 (war aber dennoch da!) und bei Siliziumtransistoren von 300 auf vielleicht ...
von gernstel
Do 2. Mai 2019, 14:03
Forum: SDR
Thema: SDR Anfänger
Antworten: 32
Zugriffe: 1255

Re: SDR Anfänger

Wie löse ich das? Indem Du einen Treiber installierst? Wenn Du Deinem Link folgst, findest Du in der längsten Bewertung den dezenten Hinweis: 'OV34 RTL Anleitung' als Suchbegriff bei Google eingeben. Das habe ich jetzt nicht gemacht, würde es aber versuchen, wenn ich dieses Gerät in Betrieb nehmen ...
von gernstel
Sa 27. Apr 2019, 11:27
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Hinzufügen eines Trägers zu SSB
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Re: Hinzufügen eines Trägers zu SSB

Habe ich das richtig verstanden, daß der RX dann prinzipiell DSB empfangen könnte, aber nur eines der beiden SSB-Seitenbänder aus der Luft zugeführt bekommt? Ja. Nur eben, weil in der "Mitte" der Empfängerbandbreite die Eigenschwingung=der Träger liegt, können prinzipbedingt bei entsprechender Band...
von gernstel
Fr 26. Apr 2019, 07:31
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Alan 42 DS (sowie 52 DS), was ist der Digitalsquelch ?
Antworten: 5
Zugriffe: 477

Re: Alan 42 DS (sowie 52 DS), was ist der Digitalsquelch ?

Also "digital" bedeutet "diskrete Abstufungen", im einfachsten Fall an/aus. Genau das erwartet man von einer Rauschsperre, und ein blumiges Marketing macht vielleicht daraus originell-spannend klingende Begriffe, die Neugier auslösen und Kaufanzreize bieten. Soweit der schlimmste Fall. Im besten Fal...
von gernstel
Fr 26. Apr 2019, 07:09
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Hinzufügen eines Trägers zu SSB
Antworten: 4
Zugriffe: 487

Re: Hinzufügen eines Trägers zu SSB

Das ist recht einfach: Wenn Du durch Selbsterregung des Schwingkreises einen Träger "daneben" stellst, dann wird im nachfolgenden Demodulator ein unterhalb dieses Trägers liegendes LSB-Signal ebenso passend demoduliert wie ein oberhalb liegendes USB-Signal. Bei vollem Band mit dichter Belegung in "K...
von gernstel
Di 9. Apr 2019, 11:39
Forum: CB - Zubehör
Thema: Neues kabel/ welche länge
Antworten: 42
Zugriffe: 1666

Re: Neues kabel/ welche länge

Noch ein sachlicher Hinweis: Wenn man die transformierende Eigenschaft eines solchen Kabels wirklich nutzt, wenn also das Kabel nicht mit seiner Nennimpedanz abgeschlossen ist, dann transformiert es zwar, wird aber dabei selbst zum strahlenden Antennenbestandteil. Es ist quasi nicht mehr dicht und n...
von gernstel
Di 9. Apr 2019, 09:28
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Die neue Anytone ein Aprilscherz ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1100

Re: Die neue Anytone ein Aprilscherz ?

Kann sein, dass dieses Gerät schon 2016 auf den Markt kommt wie z.B. geniale Multi-Digitalmode-Funkgeräte wie das CS-7000 http://www.connectsystems.com/products/top/radios%20CS7000.htm ...das für den damals angegebenen Preis von 299$ auch heute noch auf sich warten lässt oder vergleichbare Ideen wie...
von gernstel
Mo 8. Apr 2019, 15:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transceiver
Antworten: 25
Zugriffe: 1479

Re: Empfindlichkeit Empfänger VHF/UHF Transciever

Wie ist denn die Verbindung zu der Station auf UHF statt VHF? Ist denn sicher gestellt, dass diese Station wirklich die gleiche Sendeleistung nutzt und nicht dort ein Fehler vorliegt? (Leistungsmessung empfohlen, ebenso sicherheitshalber Prüfung von Antenne und Kabel). Ich kann mir gut vorstellen, d...
von gernstel
Sa 30. Mär 2019, 10:11
Forum: Uservorstellungen
Thema: Rückkehrer aus dem Fichtelgebirge
Antworten: 30
Zugriffe: 1474

Re: Rückkehrer aus dem Fichtelgebirge

Sehr gut, eine saubere, gefällige Lösung!
Ist der Halter selbst gebaut?

(und off topic: Wird der Goldene Löwe in Wülfersreuth je wieder eröffnen?)
von gernstel
Sa 23. Mär 2019, 16:09
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht 2990 NEUAUFLAGE Sommer 2018 ?
Antworten: 98
Zugriffe: 7451

Re: Albrecht 2990 NEUAUFLAGE Sommer 2018 ?

Und?
Wann kommt jetzt die Albrecht 2990 NEUAUFLAGE Sommer 2018?

Als Ärgernis der bisherigen Version war empfand ich die zu hohe Schwelle der Rauschsperre. Schwache FM-Signale unterdrückt sie.
von gernstel
Fr 22. Mär 2019, 10:27
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1003
Zugriffe: 96366

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Die bisher beste Möglichkeit war, dem lieben Nachbarn ein 1-Euro-China-Steckernetzteil zu vererben. Da geht dann nix mehr über die Leitung. Später, nach der Umstellung auf Ethernet/WLAN muss man das natürlich wieder rückfordern... Gibt es eine technische Information, wie DLAN die Verbindung aufbaut ...
von gernstel
Do 17. Jan 2019, 10:46
Forum: Eigenbau
Thema: Achse oder Knopf für Foliendrehko
Antworten: 7
Zugriffe: 945

Re: Achse oder Knopf für Foliendrehko

Meiner Erinnerung nach war das ein M2,5 Gewinde. Für die Achsverlängerung eine entsprechend lange Schraube nehmen und deren Kopf absägen (ergibt Gewindestange). Dann in die Stirnseite eines 6-mm-Kunststoff- oder Holzrundstäbchens eine entsprechende Bohrung vornehmen und diese Gewindestange so einkle...
von gernstel
Do 29. Nov 2018, 14:08
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Alterung Solarzellen (?)
Antworten: 15
Zugriffe: 1095

Re: Alterung Solarzellen (?)

Viele Solarzellen können mit Kunstlicht nichts anfangen. Geh mal raus ins Tageslicht (sofern es welches gibt), dann sollte er wieder zum Leben erwachen. Dass in einem Solartaschenrechner ein teurer Li-Knopfzellenakku steckt, glaube ich eher nicht. OT: Übrigens hat sich bei mir nach langer Dunkelheit...
von gernstel
So 7. Okt 2018, 15:19
Forum: CB - Antennen
Thema: Boomerang 27W Abstimmung durch Radialkürzung
Antworten: 9
Zugriffe: 897

Re: Boomerang 27W Abstimmung durch Radialkürzung

Kann es sein, dass der Strahler nicht frei steht?
Falls ja, kippe den versuchsweise von Trägern, Wänden, Decken usw. weg oder montiere die ganze Antenne mittels Ausleger mit mehr Abstand.

Zur erweiterten Suche