Die Suche ergab 444 Treffer

von gernstel
Sa 29. Jun 2019, 17:36
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?
Antworten: 101
Zugriffe: 7078

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Wo kann man denn den Antrag stellen, den Bereich 137...144 MHz für Amateurfunk zu allokieren?
Drehen wir doch einfach den Spieß um.
von gernstel
Di 25. Jun 2019, 23:56
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Klimaanlage bei der Hitze
Antworten: 51
Zugriffe: 2128

Re: Klimaanlage bei der Hitze

@Doc: Es gibt Monoblock-Anlagen, an die kann man einen zweiten Schlauch basteln und so geschlossene Luftkreisläufe bilden. Ich hatte mal so ein Ding, und das funktionierte. Allerdings ist die Wärmekapazität eines Raumes so hoch, dass das Ding ständig laufen musste, um eine deutliche Abkühlung zu erz...
von gernstel
Di 25. Jun 2019, 18:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: DocEmmettBrown
Antworten: 109
Zugriffe: 7308

Re: DocEmmettBrown

Meinen herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Für die Digitalmodi begeistern sich ja einige, also müssen die schon ganz gut sein. D-Star hat vielleicht den besten Funktionsumfang und eine große Verbreitung, klingt in meinen Ohren wegen der hohen Kompression aber unschön. C4FM Fusion kann ei...
von gernstel
Mo 24. Jun 2019, 16:59
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!
Antworten: 1939
Zugriffe: 187827

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

Also wenn ich mir das so durchlese....

http://www.dd3dj.de/kaiser-sprechfunk.htm

Jeder sollte so ein Gerät haben!
Aufwärtsmodulation! Menschenskinder!
Das waren noch Zeiten.
von gernstel
Sa 22. Jun 2019, 12:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?
Antworten: 101
Zugriffe: 7078

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Wer sitzt eigentlich in Frankreich, der aus welchem angegebenen Grund ein vermutlich kommerzielles Interesse am 2-m-Band derartig unverfroren einbringt?

So könnte man ja auch vorschlagen, pro 100 km Autobahn je 3 km davon als Startbahn zu reservieren...
von gernstel
Mi 12. Jun 2019, 19:08
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1013
Zugriffe: 99674

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Nun geht die Entwicklung also weiter gemäß HomeGrid-Standard = G.hn unter Verwendung höherer Frequenzbereiche. https://de.wikipedia.org/wiki/G.hn Vor knapp zehn Jahren vorgestellt... Das https://homegridforum.org/ scheint die diesbezügliche Standardisierung und Zertifizierung voranzutreiben und stel...
von gernstel
So 26. Mai 2019, 09:02
Forum: Technik allgemein
Thema: Elektronikfrage(n)
Antworten: 41
Zugriffe: 1769

Re: Elektronikfrage(n)

Den Ausführungen von Axel ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Spulen haben mehrere Parameter und sind oft für einen (!) Anwendungsfall optimiert. Viele kommerziell gefertigte Spulen sind schon einmal kosten- und größenoptimiert, dienen beispielsweise als Drossel der Entstörung (=hohe "Verluste" = geri...
von gernstel
Mi 8. Mai 2019, 09:05
Forum: CB - Antennen
Thema: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??
Antworten: 147
Zugriffe: 9416

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

Es geht mir öfters so, dass Stationen, die ich klar und stark empfange, mich nicht hören. Dafür kann ich mir verschiedene Ursachen vorstellen. Etwa, dass diese Stationen unter sich bleiben wollen und einen Subaudio-Tonsquelch eingestellt haben, der den Empfang unerwünschter Signale unterdrückt. Oder...
von gernstel
Sa 4. Mai 2019, 16:41
Forum: Technik allgemein
Thema: Elektronikfrage(n)
Antworten: 41
Zugriffe: 1769

Re: Elektronikfrage(n)

Nur ganz kurz zur Verpolung: Ja, das funktioniert. Ich habe das vor Jahren einmal ausprobiert. Bei in Emitterschaltung vertauschtem Kollektor und Emitter sank die Stromverstärkung bei Germaniumtransistoren von 40 auf unter 2 (war aber dennoch da!) und bei Siliziumtransistoren von 300 auf vielleicht ...
von gernstel
Do 2. Mai 2019, 14:03
Forum: SDR
Thema: SDR Anfänger
Antworten: 32
Zugriffe: 1704

Re: SDR Anfänger

Wie löse ich das? Indem Du einen Treiber installierst? Wenn Du Deinem Link folgst, findest Du in der längsten Bewertung den dezenten Hinweis: 'OV34 RTL Anleitung' als Suchbegriff bei Google eingeben. Das habe ich jetzt nicht gemacht, würde es aber versuchen, wenn ich dieses Gerät in Betrieb nehmen ...
von gernstel
Sa 27. Apr 2019, 11:27
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Hinzufügen eines Trägers zu SSB
Antworten: 4
Zugriffe: 593

Re: Hinzufügen eines Trägers zu SSB

Habe ich das richtig verstanden, daß der RX dann prinzipiell DSB empfangen könnte, aber nur eines der beiden SSB-Seitenbänder aus der Luft zugeführt bekommt? Ja. Nur eben, weil in der "Mitte" der Empfängerbandbreite die Eigenschwingung=der Träger liegt, können prinzipbedingt bei entsprechender Band...
von gernstel
Fr 26. Apr 2019, 07:31
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Alan 42 DS (sowie 52 DS), was ist der Digitalsquelch ?
Antworten: 5
Zugriffe: 587

Re: Alan 42 DS (sowie 52 DS), was ist der Digitalsquelch ?

Also "digital" bedeutet "diskrete Abstufungen", im einfachsten Fall an/aus. Genau das erwartet man von einer Rauschsperre, und ein blumiges Marketing macht vielleicht daraus originell-spannend klingende Begriffe, die Neugier auslösen und Kaufanzreize bieten. Soweit der schlimmste Fall. Im besten Fal...
von gernstel
Fr 26. Apr 2019, 07:09
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Hinzufügen eines Trägers zu SSB
Antworten: 4
Zugriffe: 593

Re: Hinzufügen eines Trägers zu SSB

Das ist recht einfach: Wenn Du durch Selbsterregung des Schwingkreises einen Träger "daneben" stellst, dann wird im nachfolgenden Demodulator ein unterhalb dieses Trägers liegendes LSB-Signal ebenso passend demoduliert wie ein oberhalb liegendes USB-Signal. Bei vollem Band mit dichter Belegung in "K...
von gernstel
Di 9. Apr 2019, 11:39
Forum: CB - Zubehör
Thema: Neues kabel/ welche länge
Antworten: 42
Zugriffe: 1910

Re: Neues kabel/ welche länge

Noch ein sachlicher Hinweis: Wenn man die transformierende Eigenschaft eines solchen Kabels wirklich nutzt, wenn also das Kabel nicht mit seiner Nennimpedanz abgeschlossen ist, dann transformiert es zwar, wird aber dabei selbst zum strahlenden Antennenbestandteil. Es ist quasi nicht mehr dicht und n...
von gernstel
Di 9. Apr 2019, 09:28
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: Die neue Anytone ein Aprilscherz ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1268

Re: Die neue Anytone ein Aprilscherz ?

Kann sein, dass dieses Gerät schon 2016 auf den Markt kommt wie z.B. geniale Multi-Digitalmode-Funkgeräte wie das CS-7000 http://www.connectsystems.com/products/top/radios%20CS7000.htm ...das für den damals angegebenen Preis von 299$ auch heute noch auf sich warten lässt oder vergleichbare Ideen wie...

Zur erweiterten Suche