Die Suche ergab 550 Treffer

von gernstel
Mi 27. Mai 2020, 11:37
Forum: Technik allgemein
Thema: SWR-Messungen: stark unterschiedliche Ergebnisse mit verschiedenen Messgeräten
Antworten: 10
Zugriffe: 697

Re: SWR-Messungen: stark unterschiedliche Ergebnisse mit verschiedenen Messgeräten

Demnach müsste man beim Team SWR-PRO-CB die Skala ändern.
Ich habe fast den Verdacht, dass da ursprünglich vorgesehene, nicht mehr erhältliche Germaniumdioden durch modernere Typen ersetzt worden sind ohne entsprechende Anpassungen.
von gernstel
Mo 25. Mai 2020, 22:25
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Antenne für Kurzwellenempfänger
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

Günter, guck (und höre) Dir auch mal das WebSDR in Twente an: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/ Je nach Frequenzbereich, Tages- und Jahreszeit sind auch atmosphärische Störungen dominant. Dieser Empfänger arbeitet mit einer allerwinzigsten Aktivantenne, die quasi wie eine "Sonde" diesen Frequenzber...
von gernstel
Mo 25. Mai 2020, 18:09
Forum: SWL - Allgemein
Thema: Antenne für Kurzwellenempfänger
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Antenne für Kurzwellenempfänger

Die Antenne sollte eigentlich gut sein. Sie müsste so weit wie möglich vom "Störnebel" häuslicher Elektrogerätschaften und dem Haus selbst entfernt montiert werden. Ich würde - mit langem Anschlusskabel - einen anderen Aufstellungsort suchen. Über das Anschlusskabel kann man ggf. noch ein paar Klapp...
von gernstel
Mo 25. Mai 2020, 18:02
Forum: Technik allgemein
Thema: Vor- und Nachteile von 433 MHz / 868 MHz LoRa Modulen
Antworten: 3
Zugriffe: 321

Re: Vor- und Nachteile von 433 MHz / 868 MHz LoRa Modulen

Oh, das ist ganz einfach: Die 433 MHz liegen im ISM-Bereich des 70-cm-Amateurfunkbandes, wo mit einer Menge störender Anwendungen zu rechnen ist. Beispielsweise sendet da ein Großteil der Funkthermometer, aber "schlimmer" sind vielleicht noch solche Anwendungen wie unser örtlicher Wasserversorger, d...
von gernstel
Mo 4. Mai 2020, 13:49
Forum: Technik allgemein
Thema: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt
Antworten: 16
Zugriffe: 1645

Re: Wiedereinsteiger und jetzt Gerät defekt

Gehört die geschmolzene Spule etwa zum Saugkreis für die Oberwelle?
Dann war diese Oberwelle entweder so massiv oder hat der Saugkreis durch Alterung der Bauteile oder Fehlabgleich so viel von der erwünschten Grundwelle aufgenommen, dass die Spule geschmolzen ist. Habe ich so auch noch nicht gesehen.
von gernstel
Mo 4. Mai 2020, 08:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bei Yaesu gehen die Uhren anders
Antworten: 10
Zugriffe: 1406

Re: Bei Yaesu gehen die Uhren anders

Geisterstunde bei Yaesu!
Zwischen 24:00 und 24:59 Uhr sollen auch die Preise purzeln, munkelt man! :mrgreen:
von gernstel
Fr 1. Mai 2020, 11:54
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV
Antworten: 160
Zugriffe: 12779

Re: "Schwarzwälder" unterwegs und QRV

Sturm im Wasserglas? Wenn die Ausschnitte weiterhin so langweilig-sachbezogen bleiben, kommt Lindenstraßen-Feeling nur bei der Meta-Diskussion darüber hier im Forum, nicht aber bei den Mitschnitten selbst auf. Den aktuellen Mitschnitt finde ich technisch interessant, nämlich mit welcher Übertragungs...
von gernstel
Mo 27. Apr 2020, 09:58
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv
Antworten: 334
Zugriffe: 40495

Re: Charly Whisky im Nordschwarzwald qrv

Diesen Standort aufzugeben ist doch unverantwortlich! :mrgreen: Der ASCK schreibt: Der Akademische Skiclub Karlsruhe - kurz ASCK - ist ein Skiclub für Studenten am Karlsruher Institut für Technologie und anderen Karlsruher Hochschulen. Also mit so einem akademisch-technologischen Anspruch und Hinter...
von gernstel
Mi 22. Apr 2020, 19:58
Forum: CB - Antennen
Thema: SWR Eichen/Messen Hilfestellung
Antworten: 9
Zugriffe: 988

Re: SWR Eichen/Messen Hilfestellung

Ich würde ja fast wetten, dass das Verbindungskabel vom Funkgerät zum Messgerät defekt ist mit Unterbrechung oder Kurzschluss. 1) Bei geöffneter Rauschsperre: Klingt das Rauschen anders, wenn Du das Antennenkabel direkt ans Funkgerät anschließt, im Vergleich mit Verbindung über Messgerät und Verbind...
von gernstel
Mi 8. Apr 2020, 19:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger
Antworten: 122
Zugriffe: 10409

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

Danke Dir!
Sind schon verrückte Zeiten...
von gernstel
Mi 8. Apr 2020, 15:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger
Antworten: 122
Zugriffe: 10409

Re: Brainstorming zum „Siemens Lufthaken“ als Antennenträger

Gab es denn womöglich noch vor der Ausgangssperre noch neue Erkenntnisse zum motorisierten Antennenträger?
Ich bin da einfach mal neugierig ;)
von gernstel
Mo 16. Mär 2020, 12:31
Forum: CB - Allgemein
Thema: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?
Antworten: 28
Zugriffe: 3058

Re: Altes Funkgerät kaputt oder keiner da?

Die kurze Antenne zum Aufstecken ist für "beengte Situationen" und kurze Entfernungen gedacht. Die ausgezogene Teleskopantenne ist mechanisch empfindlicher und ermöglicht dafür eine höhere Reichweite. In der Ebene lassen sich mit ihr vielleicht 5 km Distanz überbrücken. Beim Sonntagsspaziergang von ...
von gernstel
Sa 14. Mär 2020, 05:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ailunce HS2
Antworten: 38
Zugriffe: 4269

Re: Ailunce HS2

Also für HF ist die PL-Buchse doch ok. Und für VHF/UHF wäre sie mir auch egal, ein Empfindlichkeitswunder scheint das Gerät ja schließlich nicht zu sein. Und der gestandene OM findet so selbst bei eher grobmotorischer Veranlagung noch die Chance, selbst Hand anzulegen und die Buchse gegen z.B. eine ...
von gernstel
Fr 13. Mär 2020, 13:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Rucksackfähige mobile Antenne
Antworten: 15
Zugriffe: 2495

Re: Rucksackfähige mobile Antenne

Was Du suchst ist also eine ATX-1080 Teleskopantenne. Deren *zuverlässige* Sende-Reichweite ist meiner Erfahrung nach in etwa gleich weit wie man sie werfen kann. Spaß beiseite, das war jetzt ein wenig böse! Denn auf den höheren Bändern geht sie mit einem Draht-Radial ganz gut, aber die Verluste ste...
von gernstel
Fr 6. Mär 2020, 09:19
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: 1 Watt erlaubt ?
Antworten: 46
Zugriffe: 3944

Re: 1 Watt erlaubt ?

Ja geil! Will haben! Vier Stück mindestens. Die Bundesnetzagentur merkt es nicht. Ich müsste dann halt nur auf die typischen Bremsgeräusche eines Humvee achten und rechtzeitig aus der Hintertür sein, bevor die anderen Dienste neugierig auf einen Kaffee vorbeischauen... Und das Video aus China... Jun...

Zur erweiterten Suche