Die Suche ergab 265 Treffer

von Sloop
Mo 4. Apr 2016, 14:04
Forum: Anfängerfragen
Thema: Abstrahlung erfolgt an Antenne und nicht in Speiseleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 4729

Re: Abstrahlung erfolgt an Antenne und nicht in Speiseleitun

das 'weiß' die Energie nicht, das muss man ihr 'sagen'. Dazu bietet man ihr einen definierten Speisepunkt. Den bekommt man nur, wenn eine unsymmetrische Antenne (z.B. Groundplane) mit einer unsymmetrischen Leitung (Koaxkabel) gespeist wird. Speist man eine symmetrische Antenne (z.B. Dipol) ohne wei...
von Sloop
Sa 2. Apr 2016, 23:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: Abstrahlung erfolgt an Antenne und nicht in Speiseleitung
Antworten: 9
Zugriffe: 4729

Abstrahlung erfolgt an Antenne und nicht in Speiseleitung

Hallo, neulich bekam ich eine Frage gestellt: Wenn man die PTT-Taste drückt, der TRX ein HF-Signal generiert und es über die Antennenbuchse rausjagt ... woher wissen die beschleunigten Elektronen die daran beteiligt sind, dass diese Energie an der Antenne (also nach dem Einspeisepunkt!) abgegeben we...
von Sloop
Mo 21. Mär 2016, 13:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IC-7300 Mods (MARS)
Antworten: 30
Zugriffe: 22039

Re: IC-7300 Mods (MARS)

Hallo Markus, du hast Recht, ich hatte nicht auf das Erstellungsdatum dieses Threads geachtet. Denn mittlerweile sieht die Lage nunmal anders aus (wie ich bereits aus eigener Erfahrung schrieb). Du weißt das ja eh in deiner Position. Zu Icom haben diejenigen auch Kontakte, solche Infos hat (zumindes...
von Sloop
Mo 21. Mär 2016, 12:55
Forum: AFU - Allgemein
Thema: IC-7300 Mods (MARS)
Antworten: 30
Zugriffe: 22039

Re: IC-7300 Mods (MARS)

nur weil der hier bei uns noch nicht offiziell gekauft werden kann, heißt es noch lange nicht, dass keiner den 7300 besitzt. Ihr zieht das schön ins Lächerliche, dabei macht ihr euch selbst lächerlich. Vor ca. 2 Wochen hat man das Gerät sogar "on-air" hören können auf dem 80m-Band, OP aus ...
von Sloop
Di 3. Nov 2015, 23:07
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CB-Multinormgeräte mit AFu-Modifikation
Antworten: 69
Zugriffe: 18080

Re: CB-Multinormgeräte mit AFu-Modifikation

Die Frequenzzuteilung schreibt nicht vor, welche Geräte dafür zwingend benutzt werden müssen! Für Funkamateure gilt das FTEG nicht, also darf er die Geräte (für den Amateurfunk!) modifizieren. Beides falsch! Ein zugelassener Funkamateur darf nicht "irgendein" Gerät verwenden, um im 11m CB...
von Sloop
Di 3. Nov 2015, 11:43
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Welcher KW Transceiver?
Antworten: 62
Zugriffe: 17562

Re: Welcher KW Transceiver?

Wenn du warten kannst und es dein Budget zulässt, ganz klar den Icom IC-7300. Das wird der Platzhirsch für diese Preiskategorie werden und das wissen auch die meisten, geben es aber als Fans anderer Marken vielleicht schwer zu. Hast du dir mal durchgelesen was in dem IC-7300 beinhaltet ist? Ich will...
von Sloop
So 18. Okt 2015, 20:00
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC-7300
Antworten: 57
Zugriffe: 30408

Re: Icom IC-7300

Weiß man in etwa wann der TRX zu erwarten ist? Jan./Feb. 2016 oder doch eher nach April/Mai ?
von Sloop
Mo 27. Jul 2015, 16:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfungsbescheinigung + Amateurfunkzeugnis + Zulassung
Antworten: 18
Zugriffe: 5601

Re: Prüfungsbescheinigung + Amateurfunkzeugnis + Zulassung

Mal völlig abgesehen davon, dass man nichts zu verbergen hat und natürlich ein freundliches Gespräch mit dem Polizeibeamten sucht bei einer Verkehrskontrolle: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man gezwungen wird, dem Polizeibeamten eine Amateurfunkzulassung zu zeigen. Das hat doch der Polizei...
von Sloop
Mo 27. Jul 2015, 14:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfungsbescheinigung + Amateurfunkzeugnis + Zulassung
Antworten: 18
Zugriffe: 5601

Re: Prüfungsbescheinigung + Amateurfunkzeugnis + Zulassung

@88MR717: ich will nicht nur hören, sondern auch senden. Die Zulassung hab ich ja, das ist nicht das Problem. Mir geht's darum zu erfahren, wie sich das rechtlich einfach verhält, pure Neugier ob und inwieweit die Polizei das zu interessieren hat oder darf. @df2tb: oha, klingt nach Abenteuer. Wieso,...
von Sloop
Mo 27. Jul 2015, 14:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Prüfungsbescheinigung + Amateurfunkzeugnis + Zulassung
Antworten: 18
Zugriffe: 5601

Prüfungsbescheinigung + Amateurfunkzeugnis + Zulassung

Hallo, vielleicht eine doofe Frage, aber: welches dieser Papiere muss ich denn laut Gesetzt bei mir führen (wenn ich z.B. im KFZ mobil Afu betreibe) ? Prüfungsbescheinigung nach ERC Report 32 Amateurfunkzeugnis Amateurfunkzulassung - Darf eigentlich ein "normaler" Polizist (Streife) eins d...
von Sloop
Mo 20. Jul 2015, 09:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen
Antworten: 15
Zugriffe: 6118

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

Inwieweit äußert sich das denn in deinem Fall? Ich habe gestern mindestens 2h noch damit gelernt und mir sind keine Probleme aufgefallen. Und das obwohl ich das Programm sogar auf Linux betreibe. @Tom: danke für den gutgemeinten Tip. Ohne dir nahe treten zu wollen, ich mein's wirklich nur gut --> na...
von Sloop
So 19. Jul 2015, 20:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen
Antworten: 15
Zugriffe: 6118

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

Hallo Helmut, woher soll ich denn wissen welche Fragen für die Prüfungen relevant sind? Denn genau die interessieren mich ja. Wenn von beispielsweise 1000 Fragen nur 400 drankommen könnten in einer Prüfung, dann würde ich natürlich gerne auch nur diese 400 Fragen lernen wollen versteht sich :) Danke...
von Sloop
So 19. Jul 2015, 17:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen
Antworten: 15
Zugriffe: 6118

Re: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

Hi, es geht mir nicht ums Auswendiglernen sondern vielmehr darum, dass ich keine Frage ungeachtet lasse. Ich nutze bereits diverse Lernfunktionen neben meinen Büchern und den üblichen Fragenkatalogen, aber alle Lerntools scheinen mir keine gute gemischte Abfrage zu erstellen. Es erscheinen sehr sehr...
von Sloop
So 19. Jul 2015, 17:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen
Antworten: 15
Zugriffe: 6118

ALLE Prüfungsfragen gemischt abgefragt bekommen

Hallo miteinander, die meisten Lernprogramme bieten ja die Möglichkeit an, eine Prüfung zu simulieren. Dabei werden zufällige Fragen aus dem gesamten Fragenkatalog-Pool ausgesucht und innerhalb der bekannten Prüfungszeit abgefragt. Anschließend erhält man die Auswertung und sieht ob man bestanden ha...
von Sloop
Fr 10. Apr 2015, 11:24
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 2407
Zugriffe: 712606

Re: Albrecht AE 5890 EU

ob 27W oder 50W ... ist dir die knapp halbe S-Stufe soooo wichtig ?! :think:
LJ80 hat geschrieben:eine gute antenne ist der beste brenner
+1 :thup:

Zur erweiterten Suche