Die Suche ergab 3338 Treffer

von Yaesu FT857D
So 17. Jun 2018, 20:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 896

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Hallo Wertes Forum, Ich bin günstig an einen Edelstahlmast V2A mit 42 mm Außendurchmesser und 2.50 m Länge geraten. Diesen möchte ich nun auf dem Hausdach montieren und darauf die X 200 setzen. Aber nun fällt mir die Frage ein,geht das auch so unproblematisch wie bei herkömmlichen Stahl? Die Eigens...
von Yaesu FT857D
So 17. Jun 2018, 11:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 896

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Nichtmal indirekt hat er nach Blitzschutz gefragt. Naja.... Zitat vom TE: "Die Eigenschaften z.B. In Sachen Magnetisch/nicht Magnetisch spielen evtl. eine Rolle?" Das bezog sich direkt auf die Eigenschaften von Edelstahl (wobei es V2A und noch "edler" V4A gibt) und indirekt auf die Möglichkeit, so ...
von Yaesu FT857D
Sa 16. Jun 2018, 19:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 896

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Macht weiter so.... Es gibt auf verschiedenen Videoplattformen eine Unmenge an Videos die einen Blitzeinschlag zeigen, bei der z.B. dicke Bäume gespalten werden usw... Der TE fragte indirekt nach einer korrekten Erdung seines Edelstahlmastes. Dem habe ich entsprochen und auch die dazugehörige Norm g...
von Yaesu FT857D
Fr 15. Jun 2018, 13:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Diamond X 200 Montagefrage.
Antworten: 27
Zugriffe: 896

Re: Diamond X 200 Montagefrage.

Moin, Ein weiterer Aspekt ist der Blitzschutz. Edelstahl ist ein schlechter Leiter, wenn da am Ende des Mastens geerdet wird,..... Da könntest du wohl die neuesten DIN/VDE-Normen, übersehen haben? Edelstahl (V4A nicht V2A) wird und darf auch als Erdungsdraht (mit 8mm oder gar 10mm Durchmesser) verw...
von Yaesu FT857D
Fr 15. Jun 2018, 13:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden
Antworten: 32
Zugriffe: 861

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

Dann nenne uns mal dein Fabrikat und Modell.... Denn die Spannweite bei Roadstern geht vom BMW X3 über Smart Four Two, bis hin zum Mazda MX3. Bei den meisten ist eine Querstrebe aus Stahl (wie beim 911 Targa) oder stattdessen Kopfstützen aus Stahl, die blitzschnell bei einem Überschlag nach oben sc...
von Yaesu FT857D
Mo 11. Jun 2018, 09:48
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 166
Zugriffe: 7174

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

Ja klar, wenn man weiss, ob der Schornstein schon 50 oder gar 100 Jahre alt ist.... :) :clue: Nichtdestotrotz: Bei einem (angenommenen) Durchmesser von gut 2m, sollten mind. 2 Fangstangen angebracht worden sein, um so was zu verhindern. Beispiel hohe Bauten: Bei Mobilfunkanlagen, die ab 10m und höhe...
von Yaesu FT857D
So 10. Jun 2018, 22:12
Forum: CB - Allgemein
Thema: Was passiert bei einem Blitztreffer?
Antworten: 166
Zugriffe: 7174

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

So mal diese Info von vor ein paar Tagen aus Ludwigshafeen/Rhein: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/ludwigshafen/Wieder-Unwetter-in-Rheinland-Pfalz-Hangrutsch-in-Bad-Duerkheim-nach-Starkregen,unwetter-hangrutsch-100.html Da sieht man einen 30 m hohen Schornstein ohne Blitzschutzfangstang...
von Yaesu FT857D
So 10. Jun 2018, 21:54
Forum: Eigenbau
Thema: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen
Antworten: 22
Zugriffe: 732

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

Aber Roland, das wird nicht billiger (besser), wenn man das (alles) selber macht. Antennen kann man noch selber bauen. Nur bei den hohen Frequenzen (ab 1000 Mhz) wird es eng. Da werden kaum Toleranzen schon bei einem Boomrohr "geduldet"... Auch die Leiterstreifentechnik innerhalb der Verstärker, ist...
von Yaesu FT857D
So 10. Jun 2018, 17:01
Forum: Eigenbau
Thema: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen
Antworten: 22
Zugriffe: 732

Re: aktiven Antennenverstärker / Repeater für UMTs 1,9 - 2,1 GHz bauen

Ach Leute....
Das System gibt es schon seit Jahren (Antennen und Geräte) von verschiedenen Herstellern.
Wenn man z.B. bei Wimo vorbeischaut,
findet man das passende für drahtloses UMTS bzw. LTE Netz von der Einspeisung bis zum Endnutzer.
von Yaesu FT857D
Mi 6. Jun 2018, 17:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden
Antworten: 32
Zugriffe: 861

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

Hey so dann melde ich mich nochmals zu Wort, die Idee mit dem Dach ist prinzipiell gut, aber leider ist es ein Cabrio / Roadster. Die Längsstreben sind ebenfalls aus Alu, die Querstreben sind aus Carbon. Da is leider nichts mit befestigen. Dann nenne uns mal dein Fabrikat und Modell.... Denn die Sp...
von Yaesu FT857D
Di 5. Jun 2018, 19:54
Forum: CB - Antennen
Thema: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden
Antworten: 32
Zugriffe: 861

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

Ach nee... Ich gehe davon aus, dass man weiss a. es gibt Lastenträger die quer über das Dach angebracht werden können und dann einen richtigen Antennenfuss (PL oder DV) da dran... b. Magnetfüsse es gibt, die über kreuz angebracht werden und mit 2 Spanngurten auf dem Dach angepresst werden können.......
von Yaesu FT857D
Di 5. Jun 2018, 15:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden
Antworten: 32
Zugriffe: 861

Re: Schlechter SWR - Welcher mögliche Folgeschaden

Hi, hätte da mal eine kurze Frage. Bin mit meinen Kumpels kurz vor unserer jährlichen Ausfahrt. Wir sind zu 6 und haben alle CB Funkgeräte und wollen diese für die Kolonnenfahrt verwenden. Es gibt jedoch 2 kleine Sorgenkinder. Fall 2: Ich fahre eine Tupperdose, also NULL Gegengewicht. Meine Magneta...
von Yaesu FT857D
Di 5. Jun 2018, 12:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FTM-100 DE
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Yaesu FTM-100 DE

Ja, ich weiß´, das leidige Thema: C4FM-Geräte könnten richtig gute Geräte sein, wenn die sich n klein bissl Gedanken bei der Kontruktion machen, und Kunden-Feedback verarbeiten würden. Das FT1 hat einen Micro-SD-Kartenschacht, der beim Reindrücken die Speicherkarte raus springen läßt, damit man sie...
von Yaesu FT857D
Mo 4. Jun 2018, 17:29
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FTM-100 DE
Antworten: 12
Zugriffe: 1377

Re: Yaesu FTM-100 DE

Gibt's immer noch den serienmäßigen FTM-100/400-Bug, das der Lautsprecher stumm geschalten wird, wenn man während dem Empfang ins Menü einsteigt? Und kann man im Digitalmode immer noch einen analogen Rufton aussenden? Und kann man immer noch nicht die Betriebsart zur Frequenz im Speicher ablegen? F...

Zur erweiterten Suche