Die Suche ergab 3518 Treffer

von Yaesu FT857D
Mo 21. Jan 2019, 00:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 127
Zugriffe: 7452

Re: Notfunk durch Funkamateure

Hier geht es um Funk in Not und Katastrophenfällen und nicht um das, worauf bei Rettungsmassnahmen zu achten ist! Das nenne ich mal Schwachsinn.... Notfunk seitens der Amateure ist doch Schwachsinn, also genau das Thema getroffen. Du hast aber genau das bei der Flugzeugkatastrophe in der AB Ramstei...
von Yaesu FT857D
Sa 19. Jan 2019, 18:59
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 127
Zugriffe: 7452

Re: Notfunk durch Funkamateure

Ich war nicht unmittelbar vor Ort, habe aber später alles von den Maltesern erfahren. Unter anderem, daß viele Notfallbetroffene verstarben, weil die Amis sie nach alter Vietnamkrieg-Sitte so schnell wie möglich in die Krankenhäuser karrten, ohne sie vorher zu stabilisieren. Die Leitlinien wurden h...
von Yaesu FT857D
Fr 18. Jan 2019, 18:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?
Antworten: 71
Zugriffe: 6300

Re: Hochantenne auf einem Fahnenmast sinnvoll?

Newton (N) ist die Einheit, welche bei der Windlast eines Bauteiles (Rohrmast, Stahlträger, Antenne ect.) angegeben wird. Diese Angabe gibt es für verschiedene "Situationen": Auszug Kathrein Katalog: "Windlast-Angaben Die angegebenen Werte basieren auf einem Staudruck von 800 N/m 2 . Ein Staudruck v...
von Yaesu FT857D
Fr 18. Jan 2019, 17:19
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

Ausserdem werden die UKW Frequenzen 87,5 bis 108 mhz gar nicht frei, jedenfalls mittelfristig nicht. Da ist mir nichts bekannt. Wenn du das terrestrisch meinst: Klar nein, ist ein anderes Thema.... Für uns hier im Haus wo ich wohne, gab es heute morgen ein Infoblatt von Vodafone/Kabel Deutschland, ...
von Yaesu FT857D
Fr 18. Jan 2019, 17:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 127
Zugriffe: 7452

Re: Notfunk durch Funkamateure

1988 in Ramstein ging gar nichts ab. Nicht mit Amateuren und schon gar nicht mit CB. Mein lieber Funkfreund.... Wenn du den Berichten der Tagespresse damals geglaubt hast, natürlich nichts.... ABER: Wenn du mal die Berichte in der CQDL (den "Funkamateur" gab es damals hier bei uns noch nicht) geles...
von Yaesu FT857D
Fr 18. Jan 2019, 00:48
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland
Antworten: 8
Zugriffe: 602

Re: Frequenzumstellung bei Vodafon ex KabelDeutschland

Dir muss aber klar sein, dass die freigewordenen Frequenzbereiche nicht brach liegen werden. Man wird die freigewordenen Kapazitäten zukünftig für DVB-C nutzen. Ich weis jetzt nicht genau, welchen Plan Vodafone da jetzt fährt, aber ich geh davon aus, dass die da einige Umstrukturierungen machen wer...
von Yaesu FT857D
Fr 18. Jan 2019, 00:34
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 127
Zugriffe: 7452

Re: Notfunk durch Funkamateure

@DocEmmettBrown: Mir ist jetzt nicht klar, was da nicht zu verstehen ist. Dann eben noch mal ganz langsam. Ein lokales Ereignis zerstört die lokale Infrastruktur. Gemeint sind Mobilfunkmasten, Telefonverteiler, teilweise Energieversorgung, Verkehrswege etc. Die Kacke in einem lokalen Gebiet von vie...
von Yaesu FT857D
Fr 18. Jan 2019, 00:18
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 51
Zugriffe: 2325

Re: CB Funk wiederbeleben?

Bei all dem welche für CB-Funk zu begeistern, liegt es irgendwann daran, dass viele keine Themen haben, um darüber miteinander zu reden. Selbst wenn doch, wird das eine oder andere Thema für den jungen Funker zu blöd oder langweilig, was die älteren dazu sagen und umgekehrt.... Nicht jeder will sich...
von Yaesu FT857D
Fr 11. Jan 2019, 18:02
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Notfunk durch Funkamateure
Antworten: 127
Zugriffe: 7452

Re: Notfunk durch Funkamateure

Meine Damen und Herren, kommen sie/wir zum eigentlichen Thema des Treads, den ich eröffnet habe, zurück: Vielleicht lag der Schwerpunkt des Eröffnungsbeitrags im vorletzten Satz. Das pdf ist eigentlich für Notfunker und solche die es werden wollen interessant und nicht für weniger am Notfunk interes...
von Yaesu FT857D
Do 10. Jan 2019, 19:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT-897 o. FT-897D
Antworten: 15
Zugriffe: 1635

Re: Yaesu FT-897 o. FT-897D

Ich darf auch als FA mit Klasse E auf 40 und 20m zuhören und z.B. auf 15m (sofern es die Bedingungen zulassen) antworten (senden).
Als SWL darf man auf JEDEM Amateurfunkband zuhören, also auch auf 6m...
von Yaesu FT857D
Mo 7. Jan 2019, 22:58
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu FT-897 o. FT-897D
Antworten: 15
Zugriffe: 1635

Re: Yaesu FT-897 o. FT-897D

Habe ich nur nie benutzt, darf ich auch nicht. 73/Michael Wer sagt denn das? Hören (also RX) darfst du und es steht nirgends geschrieben, dass man keinen Crossbandbetrieb machen darf... RX auf 6m und TX auf 10m oder 2m.... Das ist wie vor Jahren, als es darum ging, ob FA mit C-Lizenz über die russi...
von Yaesu FT857D
Mi 2. Jan 2019, 19:13
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenmast 34mm Breite im Garten sicher aufstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 1064

Re: Antennenmast 34mm Breite im Garten sicher aufstellen

Abspannungen sind in Deutschland an jeglichem Mast, nicht relevant! Da nützt auch keine Abspannung etwas daran.... Hallo Helmut Warum sollte eine ordnungsgemäß angebrachte Abspannung nichts nützen?. Du glaubst doch nicht wirklich dass eine Alu-Antenne ein mehrfach auf 10m abgespanntes 2 Zoll Stahlr...
von Yaesu FT857D
Di 1. Jan 2019, 15:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenmast 34mm Breite im Garten sicher aufstellen
Antworten: 19
Zugriffe: 1064

Re: Antennenmast 34mm Breite im Garten sicher aufstellen

Abspannungen sind in Deutschland an jeglichem Mast, nicht relevant! Die DIN/EN Norm sieht so etwas (gerade für Antennenmaste) NICHT vor! Der Mast muss in sich selbst, die Belastungen aus Wind und Eis "mitmachen", ohne sich zu verbiegen oder gar zu brechen. Ausserdem, ist in den meisten Bundesländern...
von Yaesu FT857D
Di 1. Jan 2019, 15:07
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Unbekannte "Objekte" auf Foto entdeckt ...
Antworten: 39
Zugriffe: 1806

Re: Unbekannte "Objekte" auf Foto entdeckt ...

Korrektur meinerseits: Derjenige sprach von max. 5 Milliarden, anstatt wie schon jetzt von knapp 7 Millarden Menschen, die auf der Erde insgesamt noch leben sollen. Wie kann man das erreichen, ohne neuen WK, grössere Seuchen ala Aids/HIV usw.? Indem man alles was der Mensch in die Umwelt gibt so mac...
von Yaesu FT857D
Di 1. Jan 2019, 12:38
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Unbekannte "Objekte" auf Foto entdeckt ...
Antworten: 39
Zugriffe: 1806

Re: Unbekannte "Objekte" auf Foto entdeckt ...

Naja, Neuerdings gibt das so ein paar andere Theorien, womit man in Verbindung mit Glyphosat (Landwirtschaft) und Alunanopartikeln ganze Landstriche kontaminiert, um zu testen, inwieweit der Chocktail geeignet ist, beim Menschen zu Nervenentzündungen (Gehirn) auszulösen. Scheint gut zu funktioniere...

Zur erweiterten Suche