Die Suche ergab 1355 Treffer

von lichtenberger
Fr 9. Nov 2018, 16:21
Forum: Ohne Rubrik
Thema: UKW-Empfang digital und Analog
Antworten: 3
Zugriffe: 212

Re: UKW-Empfang digital und Analog

Bei der digitalen Funkübertragung sorgt die Kanalcodierung mit dem Interleaving der Daten für den Großteil der Verzögerungszeit. Das Interleaving der Daten ist notwendig, um die Übertragung gegen kurze Störungen oder Aussetzer zu schützen. Bei der analogen Übertragung hört man das als Knachser oder ...
von lichtenberger
Mo 5. Nov 2018, 18:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 855
Zugriffe: 79470

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Dann müssen mit vereinten Kräften anfangen einen echten PLC Jammer zu entwickeln! Nach Durchsicht der öffentlich verfügbaren Informationen müsste sowas eigentlich gehen. Ich habe zumindest eine Idee, wie man Das hinbekommt. Leider habe ich nicht genügend Zeit, Das alles umzusetzen. Intetessierte Har...
von lichtenberger
Fr 2. Nov 2018, 09:08
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennengewinn in Abhängigkeit der Höhe über Grund
Antworten: 12
Zugriffe: 772

Re: Antennengewinn in Abhängigkeit der Höhe über Grund

Nach meiner langjährigen Erfahrung, hat man mit 10-12m Fußpunkthöhe das erste Optimum erreicht. Eine Simulation der Feldstärke bei einer Gegenstatation in z.B. 30 km Entfernung mit 5m Antennenfußpunkhöhe in Abhängigkeit von der Höhe der Sendeantenne über realem Grund wäre sehr intetessant! Vielleich...
von lichtenberger
Do 1. Nov 2018, 22:54
Forum: Technik allgemein
Thema: HF Amp MX 50 PM
Antworten: 22
Zugriffe: 2370

Kaufen - Wo - Preis?

Hallo Jungs,

wo habt Ihr den MX-50PM erworben (evt. mit Link?) und was kostet dieser Verstärker?

Danke Euch!
von lichtenberger
Do 1. Nov 2018, 22:40
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Alan multi 42 mit Lithium akku?
Antworten: 26
Zugriffe: 1916

Re: Alan multi 42 mit Lithium akku?

Also meine Alan 95+ bringt mit den ganz 'normalen' 1,2V Eneloop NiMh Akkus im originalen Akkupack 4-5 Watt. Nach einem Umbau, versteht sich. Nur mal so am Rande :-) Und weniger Strom verbraucht sie dabei auch noch, weil die Originalschaltung realtiv viel der kostenbaren Akkuenergie einfach in Wärme ...
von lichtenberger
Mi 29. Aug 2018, 14:47
Forum: Uservorstellungen
Thema: Neuzugänger-Gruß aus Berlin
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: Neuzugänger-Gruß aus Berlin

Hallo Kid,
keine Ahnung wo das Gateway hin ist.
Foster (der Betrieber) ist länger im Urlaub
und hat es daher evt. vorübergehend abgeschaltet.
Ansonsten frag' doch einfach mal die Kranfahrer auf diesem Kanal.
von lichtenberger
Di 28. Aug 2018, 20:02
Forum: Uservorstellungen
Thema: Neuzugänger-Gruß aus Berlin
Antworten: 11
Zugriffe: 816

Re: Neuzugänger-Gruß aus Berlin

Hallo Robert,
dann sind wir ja fast Nachbarn, denn ich
sitze in Hermsdorf.
Meistens bin ich abends auf der 33 qrv.
Aber eher selten.
Diesen Do+Fr auch mal tagsüber, denn ich
kann endlich mein neues Labor einräumen...
Melde Dich einfach mal!

Grüße
Stefan
von lichtenberger
So 1. Apr 2018, 13:09
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 1320

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Wenn keine einzelnen Kanäle gestört sind, dann muss der interne Oszillator des ATtiny stark rauschen. Aber dann hast Du auf fast allen Kanälen einen Rauschanstieg, wenn Du die Steuerung einschaltest. In hochwertigen Funkgeräten ist der Digitalteil nicht umsonst extra in ein Metallgehäuse eingebaut. ...
von lichtenberger
Do 29. Mär 2018, 22:35
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 1320

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Wenn bei der Schaltung 'alles Ruhig' bleibt, ist der Empfänger kaputt. Da bin ich mir 100% sicher und das ist echt selten!
von lichtenberger
Do 29. Mär 2018, 18:53
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 1320

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Naja - ich würde mir so eine EMV-Schleuder nicht mitten in ein Funkgerät einbauen. Es sei denn, der HF-Müll an Deiner Antenne liegt durch Powerline, China Lampen usw. schon bei mind. S7 oder darüber. Dann fallen die Empfangsstörungen durch diese Schleuder nicht wirklich auf...
von lichtenberger
Do 8. Mär 2018, 15:19
Forum: SDR
Thema: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??
Antworten: 92
Zugriffe: 9028

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

Hallo Jungs, ich habe einen SDR Stick von Noxon (mit RTL2832U und FC0013). Dann habe ich mir von http://www.sdr-radio.com/Software/Version1,2 die Version2 heruntergeladen und installiert. Dann einen Treiber mit Zadig installiert. (zadig.akeo.ie) Wie bekomme ich nun eine von der 'Console' 'Verbindung...
von lichtenberger
Sa 10. Feb 2018, 19:15
Forum: CB - Antennen
Thema: „Prasseln“ in der Modulation ...
Antworten: 15
Zugriffe: 1143

Re: „Prasseln“ in der Modulation ...

Ich würde auch auf Störungen durch PLC tippen.
von lichtenberger
Di 30. Jan 2018, 22:00
Forum: Technik allgemein
Thema: Jackson 1 AM und FM kein RX, sonst alles OK
Antworten: 15
Zugriffe: 1365

Re: Jackson 1 AM und FM kein RX, sonst alles OK

Nur zur Info: Ich nehme Dir das Gerät, bevor du es wegwirfst, für 30 Eur ab.

Grüße
Stefan
von lichtenberger
Di 12. Dez 2017, 15:47
Forum: Eigenbau
Thema: PLC Ausschalten
Antworten: 0
Zugriffe: 721

PLC Ausschalten

Hallo Ihr, ich suche für ein privates Projekt einen fähigen Elektroniker, welcher Erfahrungen mit dem Einsatz und der Programmierung von FPGAs hat. Die Aufgabe ist eigentlich ganz einfach: - 8 Bit breite Samples auf einem DA Wandler z.B. ein AD9708 mit einer Samplingrate von 75 MS/s oder 100MS/s aus...
von lichtenberger
Mo 4. Dez 2017, 09:05
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

Ich habe einen Akku von Goal Zero, der hat 400 Watt und 33 AH , wie lange kann man da mit einer Mobilstation c.a. funken. Ich kenne mich mit Elektronik nicht so aus und weis nicht wie man so etwas ausrechnet. :D Es kommt auf den Anteil des Sendens an, aber geschätzte 20 h sollten mit 33 Ah locker m...

Zur erweiterten Suche