Die Suche ergab 1348 Treffer

von lichtenberger
So 1. Apr 2018, 13:09
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 890

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Wenn keine einzelnen Kanäle gestört sind, dann muss der interne Oszillator des ATtiny stark rauschen. Aber dann hast Du auf fast allen Kanälen einen Rauschanstieg, wenn Du die Steuerung einschaltest. In hochwertigen Funkgeräten ist der Digitalteil nicht umsonst extra in ein Metallgehäuse eingebaut. ...
von lichtenberger
Do 29. Mär 2018, 22:35
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 890

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Wenn bei der Schaltung 'alles Ruhig' bleibt, ist der Empfänger kaputt. Da bin ich mir 100% sicher und das ist echt selten!
von lichtenberger
Do 29. Mär 2018, 18:53
Forum: Eigenbau
Thema: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13
Antworten: 19
Zugriffe: 890

Re: Lüftersteuerung über PTT mit ATtiny13

Naja - ich würde mir so eine EMV-Schleuder nicht mitten in ein Funkgerät einbauen. Es sei denn, der HF-Müll an Deiner Antenne liegt durch Powerline, China Lampen usw. schon bei mind. S7 oder darüber. Dann fallen die Empfangsstörungen durch diese Schleuder nicht wirklich auf...
von lichtenberger
Do 8. Mär 2018, 15:19
Forum: SDR
Thema: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??
Antworten: 76
Zugriffe: 4674

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

Hallo Jungs, ich habe einen SDR Stick von Noxon (mit RTL2832U und FC0013). Dann habe ich mir von http://www.sdr-radio.com/Software/Version1,2 die Version2 heruntergeladen und installiert. Dann einen Treiber mit Zadig installiert. (zadig.akeo.ie) Wie bekomme ich nun eine von der 'Console' 'Verbindung...
von lichtenberger
Sa 10. Feb 2018, 19:15
Forum: CB - Antennen
Thema: „Prasseln“ in der Modulation ...
Antworten: 15
Zugriffe: 956

Re: „Prasseln“ in der Modulation ...

Ich würde auch auf Störungen durch PLC tippen.
von lichtenberger
Di 30. Jan 2018, 22:00
Forum: Technik allgemein
Thema: Jackson 1 AM und FM kein RX, sonst alles OK
Antworten: 15
Zugriffe: 1052

Re: Jackson 1 AM und FM kein RX, sonst alles OK

Nur zur Info: Ich nehme Dir das Gerät, bevor du es wegwirfst, für 30 Eur ab.

Grüße
Stefan
von lichtenberger
Di 12. Dez 2017, 15:47
Forum: Eigenbau
Thema: PLC Ausschalten
Antworten: 0
Zugriffe: 572

PLC Ausschalten

Hallo Ihr, ich suche für ein privates Projekt einen fähigen Elektroniker, welcher Erfahrungen mit dem Einsatz und der Programmierung von FPGAs hat. Die Aufgabe ist eigentlich ganz einfach: - 8 Bit breite Samples auf einem DA Wandler z.B. ein AD9708 mit einer Samplingrate von 75 MS/s oder 100MS/s aus...
von lichtenberger
Mo 4. Dez 2017, 09:05
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation
Antworten: 13
Zugriffe: 954

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

Ich habe einen Akku von Goal Zero, der hat 400 Watt und 33 AH , wie lange kann man da mit einer Mobilstation c.a. funken. Ich kenne mich mit Elektronik nicht so aus und weis nicht wie man so etwas ausrechnet. :D Es kommt auf den Anteil des Sendens an, aber geschätzte 20 h sollten mit 33 Ah locker m...
von lichtenberger
Sa 2. Dez 2017, 11:17
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation
Antworten: 13
Zugriffe: 954

Re: Unterschied CB Handfunkgerät/Mobil-Heimstation

Das mit den Oberwellen und TVI ist Quatsch mit Soße. Prinzipiell gibts da keine Unterschiede, nur in der Baugröße und damit in der Wärmeabfuhr. Wenn Du mit einem Handfunkgerät bei voller Sendeleistung an 13,8 V einen sehr langen Durchgang machst, so schmilzt Dir irgendwann das Kunststoffgehäuse weg....
von lichtenberger
Do 30. Nov 2017, 00:47
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 5890 EU
Antworten: 2017
Zugriffe: 267241

Re: Albrecht AE 5890 EU

Behauptung: „Das Gerät hat eine Latenz von mehreren 100 ms, bekannt als Gedenksekunde“. Meine Erfahrung: 80 ms sagt der Funkhändler und meine „Feuchter Finger im Wind“ Messmethode. Funkgerät mit Drehspul-Powermeter aufgebaut, gefilmt und in der Videoschnittsoftware Frames gezählt. Nach 8 Frames (á ...
von lichtenberger
Do 26. Okt 2017, 20:50
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht ae 5080 unempfindlich
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Albrecht ae 5080 unempfindlich

@DD1GG - Haste noch nie was davon gehört, dass sich eine Reparatur für unsere Umwelt immer lohnt?
Steht DD eigentlich fü Doppelt D**f?
von lichtenberger
Do 26. Okt 2017, 09:15
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht ae 5080 unempfindlich
Antworten: 9
Zugriffe: 757

Re: Albrecht ae 5080 unempfindlich

An einem Poti schon mal garnicht. Eine schlechte Empfindlichkeit kann mehrere Ursachen haben: - irgendwas ist am Gerät ist kaputt - der Abgleich der Spulen ist schlecht - ein kaputtes Kabel/Antenne - ein externes Störsignal, welches nicht auf dem S-Meter zu sehen ist, aber trotzdem den Empfang versc...
von lichtenberger
Di 3. Okt 2017, 08:54
Forum: Internet
Thema: PowerLine Empfehlung?
Antworten: 77
Zugriffe: 5750

Re: PowerLine Empfehlung?

Wenn ich mir so das Innenleben dieser Breitbandstörer ansehe, ist eine mittlere 'Sendeleistung' von 100-1000 mW realistisch.
Bei der 500 MBit Klasse, das Doppelte.
Also ganz schön viel und daher auch kein Wunder, dass die Teile in gut 100m Umkreis die Kurzwelle unbrauchbar machen / verseuchen.
von lichtenberger
Fr 29. Sep 2017, 08:58
Forum: Internet
Thema: PowerLine Empfehlung?
Antworten: 77
Zugriffe: 5750

Re: PowerLine Empfehlung?

Ja, die meisten Powerline Modems nehmen die AFU Bänder aus, aber: 1. beträgt die Absenkung nur ca. 30 dB und 2. kommt es oft vor, dass das PLC Signal in den ebenfalls an der Hausinstallation angeschlossenen Elektrogeräten Intermodulationsprodukte erzeugt und damit die Absenkung noch geriger ausfällt...
von lichtenberger
Mi 20. Sep 2017, 17:25
Forum: Technik allgemein
Thema: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen aus
Antworten: 12
Zugriffe: 769

Re: FI - Schutzschalter löst beim Wasser aufdrehen/spülen au

Man-oh-man, bisher nicht ein einziger konstruktiver Fehlersuchvorschlag! Also muss ich wohl etwas schreiben! Erzeugst Du das warme Wasser mit einem Durchlauferhitzer? Dann ist Der wahrscheinlich defekt. Im anderen Fall wird wohl irgendwo in der Wohnung z.B. ein Nagel in die Wand geschlagen worden se...

Zur erweiterten Suche