Die Suche ergab 1784 Treffer

von Max2950
Mo 11. Dez 2023, 11:39
Forum: Funkhändler
Thema: https://lambdahalbe-shop.de schließt zum 31.12.2023
Antworten: 20
Zugriffe: 3394

Re: https://lambdahalbe-shop.de schließt zum 31.12.2023

Das finde ich echt schade. Seine 2m/70cm Duoband Antenne begleitet mir Seit über 10 Jahren beim Wandern oder Campen.
Weiß jemand ob er die Pläne seine Antenne veröffentlichen wird?
von Max2950
Mo 13. Nov 2023, 09:05
Forum: Digitalfunk
Thema: ASEAG Aachen
Antworten: 16
Zugriffe: 1900

Re: ASEAG Aachen

Wenn ich das Richtig im Kopf habe, und wenn man auf die Antenne Länge schaut sollte das irgendwo im 2m Betriebsfunk Frequenzbereich liegen.
von Max2950
Do 12. Okt 2023, 11:42
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?
Antworten: 12
Zugriffe: 2756

Re: Frage zu Signal Keeper und AFU Band 10 Meter ?

Hallo,

Mir wurde es mal interessieren wie eigentlich die Bandbreite diese Antenne auf 10m ist. Hat jemand schon ein VNA angeschlossen und konnte ein SWR Diagramm teilen?
von Max2950
Mo 9. Okt 2023, 20:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Crt space vhf
Antworten: 4
Zugriffe: 620

Re: Crt space vhf

Hallo,

Kannst du den Stromverbrauch messen?
von Max2950
Fr 6. Okt 2023, 14:55
Forum: CB - Allgemein
Thema: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL
Antworten: 22
Zugriffe: 7086

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

Also bei mir ist Kanal 15, sobald das Band ein bisschen offen ist, nur voll mit Russiche und Ukrainische Propaganda... Daher unbrauchbar....
von Max2950
Mi 4. Okt 2023, 16:54
Forum: CB - Antennen
Thema: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??
Antworten: 43
Zugriffe: 14515

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

Das ist prima das es bei dir funktioniert! :thup: Ich hatte das mit der Mantelwellensperre zwei mal getestet, einmal am Speisepunkt der Antenne und einmal am Ausgang vom Gerät. Es war kein Unterschied festzustellen, beide male kein Unterschied was das Rauschen betrifft. Ich habe die Mantelwellesper...
von Max2950
Di 3. Okt 2023, 18:50
Forum: CB - Antennen
Thema: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??
Antworten: 43
Zugriffe: 14515

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

Mit 5,42m ist die SD27 aber noch etwa 20 cm länger als die Himalaya und bei einem Metallmast wird der, trotz des Auslegers, die Abstrahlung beeinflussen. Bei horizontaler Montage braucht es dann zudem noch einen Rotor da ein Dipol ja nur seine 2 Richtungen hat. Laut Tabelle, wenn sie für 10m geschn...
von Max2950
Di 3. Okt 2023, 16:00
Forum: CB - Antennen
Thema: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??
Antworten: 43
Zugriffe: 14515

Re: President Himalaya λ/2: 8dBi Gewinn??

Hallo, Ich betreibe seit Juli 2023 auch die Himalaya WB. Kaufargument war das ich es von 12 bis 10m ohne Antenne Tuner anwenden kann. Im Endeffekt benutze ich sie quasi nur auf 10, selten auf 11m und gar nicht auf 12m. Eine Mantelwellesperre habe ich so wie in der Anleitung angebracht. Ich finde die...
von Max2950
Mo 2. Okt 2023, 08:06
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AM Cb Geräte
Antworten: 34
Zugriffe: 3326

Re: AM Cb Geräte

Jaein.... Bei ältere Geräte ist AM halt ruhiger. Ob das eine Sache von schlechtere Empfindlichkeit ist :clue: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=57342
von Max2950
So 1. Okt 2023, 16:43
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AM Cb Geräte
Antworten: 34
Zugriffe: 3326

Re: AM Cb Geräte

Hallo Hunter Da kannst Du jedes Gerät nehmen. Da AM in Deutschland so gut wie keine Rolle mehr spielt, ist das AM zwar überall dabei, wird aber nicht speziell optimiert in irgendeiner Form. Schau dir z. B. mal die Albrecht AE6290 an - die ist schön klein, hat eine gute Modulation und hat sogar Rela...
von Max2950
Sa 30. Sep 2023, 14:42
Forum: CB - Allgemein
Thema: ... in Aachen und Umgebung nix los?
Antworten: 7
Zugriffe: 2601

Re: ... in Aachen und Umgebung nix los?

Die Reise wach ungeplant da ich für ein Kranken Kolleg einspringen sollte. Sonst hätte ich im vorweg hier gepostet. Ich werde ene Oktober noch mal in Aachen sein. Diesmal fahre ich aber mit der Bahn. D.h. CB Funk wird nur mit Handgurke sein....
von Max2950
Fr 29. Sep 2023, 20:21
Forum: CB - Allgemein
Thema: ... in Aachen und Umgebung nix los?
Antworten: 7
Zugriffe: 2601

Re: ... in Aachen und Umgebung nix los?

Hallo, Ich war die Letzten 2 Tage in Aachen beruflich unterwegs. Zeit für Funken gab es nur am Mittwoch abend. An dem Abend bin ich auf der Hügel an die drei Grenzen gefahren. 1 Stunde lang gescannt und habe nichts gehört. Bei der Hin und Rückfart durche Belgien habe ich ein paar Belgische und Deuts...
von Max2950
So 24. Sep 2023, 07:14
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein
Antworten: 7
Zugriffe: 945

Re: Stabo xm4012n VCO Abgleich Spannung bricht beim Messen ein

Hallo,

Ich sehe hier zwei Möglichkeit:

- Das Messgerät beeinflusst der VCO, d.h. anderes Messgerät probieren
- VCO ist nicht stabil nicht auf der Sollfrequenz und die PLL probiert nach zu justieren.

Gruss,
von Max2950
Sa 23. Sep 2023, 20:22
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?
Antworten: 86
Zugriffe: 12223

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

onkeltom hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 18:27 Vielen Dank Max!!!

Ich hab das Gerät im QRL und komme deshalb erst am Montag dazu, die Spannungen zu vergleichen.
Aber auf den ersten Blick kônnte es annähernd passen :dlol:

Danke nochmal!
Tom
Kein Thema, Viel Erfolg wünsche ich dir!
von Max2950
Sa 23. Sep 2023, 15:44
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?
Antworten: 86
Zugriffe: 12223

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

Spannungen gegen Masse an TIP36C,
Gerät mit Antenne Büchse nach hinten, Front nach Vorne:

Pin 1 (hintere Pin) : 13,05V
Pin 2 (mittlere Pin) : 0,385V
Pin 3 (vordere Pin) : 13,51V

Einganspannung 13,8V

Ich hoffe das Hilft

Zur erweiterten Suche