Die Suche ergab 475 Treffer

von DK3NH
Fr 11. Okt 2019, 21:50
Forum: Recht - Allgemeines
Thema: FCC ändert Part 95 Regeln. CB Funk Reichweitenbegrenzung für US CB Funker fällt weg.
Antworten: 24
Zugriffe: 7782

Re: FCC ändert Part 95 Regeln. CB Funk Reichweitenbegrenzung für US CB Funker fällt weg.

KLC hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 21:13
Aber aus Sicht von Freiheit & Demokratie gibt es aber leider auch nur Schurken-Regierungen.
Dann aber bitte Schurken- und Schurkinnen-Regierungen.

73, Werner
von DK3NH
Do 10. Okt 2019, 10:19
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 54
Zugriffe: 3659

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Einfach mal durch 2 kürzen, dann wird es vielleicht deutlicher. 6/8 = 3/4, eben eine typische gegen Erde erregbare Vertikalantenne. Auf 5/8 mechanisch wurde sie verkürzt, weil dadurch die Flachstrahlung besser wird. Wenn man nun zwei davon gegeneinander erregt (statt gegen Masse), ist das ein verkür...
von DK3NH
Di 8. Okt 2019, 21:08
Forum: CB - Antennen
Thema: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol
Antworten: 54
Zugriffe: 3659

Re: Mein nächstes Projekt: Klassischer Halbwellen-Dipol

Fast alle Antennen für die Frequenzbereich "müssen" elektrisch verkürzt sein, oder kennst >Du eine Antenne für Längtwelle, die a) 2,2 m lang sind und b) mindestens 1000m hoch aufgebaut sind. Oder willst Du Dich um die Definition streiten, was elektrisch verkürzt bedeutet? Die sind mechanisch verkür...
von DK3NH
Do 3. Okt 2019, 16:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Yaesu 991 A Fußschalter
Antworten: 5
Zugriffe: 1568

Re: Yaesu 991 A Fußschalter

Moin,

ich kenne das Gerät zwar nicht, habe aber mal im Handbuch gesucht un im Menü eine Funktion "REAR PTT SELECT" gefunden. Mir ist zwar die Abkürzung "DAKY" völlig fremd, aber vielleicht muss da was abgeschaltet werden.

Was heisst DAKY?

73, Werner
von DK3NH
So 29. Sep 2019, 22:36
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?
Antworten: 231
Zugriffe: 14765

Re: AFu Gerät für CB Funk?! Wieso habt ihr's, was spricht dagegen?

bei allem Respekt, Du musst Dich irren :paper: Ich habe mir eben die Prüfungsfragen angeschaut, sie haben null und nichts mit den Fragen zu tun, welche für mich 2006 relevant waren :nono: Guckst Du auf die erste Seite , da steht sogar die Nummer der Auflage. Du hast vermutlich noch den Fragenkatalo...
von DK3NH
Sa 28. Sep 2019, 20:51
Forum: Die geliebten Exportgeräte (10m Band, alles ohne CB-Zulassung, ohne KW-TRX usw.)
Thema: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!
Antworten: 97
Zugriffe: 6356

Re: holt die Exportgeräte (und CB Funker) aus der Ilegalität!

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 20:35
Ja, aber der gültige ICD-10-Schlüssel fällt mir gerade nicht ein. Gibt aber ein Video dazu
Sehr schönes Video. Aber jetzt muss er noch die Lizenzprüfung ablegen, damit er sein neues Gerät auch benutzen darf...

73, Werner
von DK3NH
Fr 20. Sep 2019, 23:51
Forum: CB - Antennen
Thema: Stabo Stationsantenne Typ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2771

Re: Stabo Stationsantenne Typ?

Nasa hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2019, 23:18
C1, L2, C2 der Tiefpass als Pi-Filter da ich vermute, das man nur die C's einstellbar gemacht hat.
Laut obiger Beschreibung wurden zwei Spulen abgestimmt.

73, Werner
von DK3NH
Mi 18. Sep 2019, 22:43
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Heissluftballon
Antworten: 60
Zugriffe: 5450

Re: QRV aus dem Heissluftballon

Nightrider hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 22:06
Zum Sonnenaufgang in der Luft sein.
Soll ja am Sonnabend den ganzen Tag wolkenlos sein. Der Sonnenaufgang muss vom Ballon aus ja traumhaft schön sein!

Viel Spaß, ich beneide dich!

73, Werner
von DK3NH
Mi 18. Sep 2019, 12:36
Forum: CB - Allgemein
Thema: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m
Antworten: 53
Zugriffe: 5551

Re: Umgang mit fragwürdigen Aussendungen auf 11m

Radnor hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 11:26
...sicherlich so ein besoffenes Altersrelikt .
Das ist sicher keiner, der es noch aus der damaligen Zeit kennt, denn der wäre jetzt über 90...

73, Werner
von DK3NH
Do 5. Sep 2019, 18:45
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen
Antworten: 30
Zugriffe: 4536

Re: Seit heute: Zusätzliches Ausbildungs-Rufzeichen

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Do 5. Sep 2019, 17:24
die konkrete Absicht, FA zu werden, fehlte dem Bürgermeister aber. Ist das nun Ausbildung oder nicht? :clue:
Vielleicht hat er sie ja dadurch bekommen, wäre doch ganz schön.

(Glaube ich zwar auch nicht. aber was soll's.)

73, Werner
von DK3NH
Do 29. Aug 2019, 22:57
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Bill
Antworten: 181
Zugriffe: 27752

Re: President Bill

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 22:42
Wasserkühlung ist doch völlig überdimensioniert. Normale Luftkühlung sollte völlig reichen: https://www.amazon.de/dp/B076MRRQDX %)
Den braucht nur Diddi.

73, Werner
von DK3NH
Di 27. Aug 2019, 22:49
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
Antworten: 5514
Zugriffe: 485125

Re: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Di 27. Aug 2019, 22:29
Und was schlägt die Kardiologie als Therapie in concreto vor? Medikamente?
Am besten Diathermie mit 27 MHz!
Es müssen ja nicht die sonst üblichen 27,12 sein...

73, Werner
von DK3NH
Mo 26. Aug 2019, 22:26
Forum: CB - Antennen
Thema: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten
Antworten: 303
Zugriffe: 27866

Re: EndFed 1/2 Lambda Drahtantenne Bauanleitung mit Fakten

Nordic hat geschrieben:
Mo 26. Aug 2019, 22:18
Was braucht der Antennenbauer denn mehr ?
Schreibt er doch:
ein, zwei Bierchen
Bei diesem Wetter nur allzugut verständlich.

73, Werner
von DK3NH
Do 22. Aug 2019, 22:18
Forum: Digitalfunk
Thema: DMR466 DMr auf PMR Frequenzen sinnvolle RadioID
Antworten: 25
Zugriffe: 4416

Re: DMR466 DMr auf PMR Frequenzen sinnvolle RadioID

Der Tippfehler war auch mir garnicht aufgefallen, weil man ja weiss, was gemeint ist...

73, Werner
von DK3NH
Sa 17. Aug 2019, 00:05
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?
Antworten: 165
Zugriffe: 22005

Re: Wird das 2 m-Band (144-146 MHz) abgeschafft?

Die Leser-Kommentare zum Spiegel-Artikel sind auch lesenswert (natürlich nicht alle).

Zur erweiterten Suche