Die Suche ergab 413 Treffer

von DK3NH
Mi 17. Apr 2019, 11:09
Forum: CB - Allgemein
Thema: 17. Funkstaffel in der Nacht vom 13.- 14.April 2019
Antworten: 433
Zugriffe: 27790

Re: 17. Funkstaffel in der Nacht vom 13.- 14.April 2019

roter-baron hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:00
Mittelfranken sind keine Bayern :mrgreen:
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenli ... her_Zusatz
von DK3NH
Di 16. Apr 2019, 23:31
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: 27.155/K16 FM Frankenpower unterwegs und QRV
Antworten: 1902
Zugriffe: 116517

Re: 27.155/K16 FM Frankenpower unterwegs und QRV

Ja die Franken das sind schon schöne Buben :dlol: Denn bei denen sind sogar die Oberfranken ......Mittelfranken :dlol: Aber Spaß hatten wir Oberfranken auch ohne Alkohol mit den Mittelfranken . Und die Unterfranken machen es dann wieder mit Alkohol. Dort geht es doch sehr gut mit DOMINA POWER vom V...
von DK3NH
Mo 15. Apr 2019, 21:58
Forum: CB - Antennen
Thema: Verluste bei endgespeisten Drahtantennen
Antworten: 29
Zugriffe: 1443

Re: Verluste bei endgespeisten Drahtantennen

Ich habe schon so oft auf die Liste geschaut, aber nie ist mir aufgefallen, das an zweiter Stelle eine Rute gelistet ist, welche eigentlich von der Logik an vorletzter Stelle gehört. Und das nicht nur aufgrund der Länge, sondern sogar nach der Bestell-Nr.! Da hat irgendjemand nicht aufgepasst... 73...
von DK3NH
Sa 13. Apr 2019, 21:16
Forum: Technik allgemein
Thema: Elektronikfrage(n)
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: Elektronikfrage(n)

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 21:03
Öffnet der Transistor (z.B. bei einer negativen Halbwelle bei Ue, so daß gilt: Ue + 0,7 V < 0 V), dann kann der Kollektor-I zum Emitter abfließen.
Damit sinkt bei einer niedrigeren Eingangsspannung die Ausgangsspannung, es ist also nicht-invertierend.

73 Werner
von DK3NH
Sa 13. Apr 2019, 17:13
Forum: Lustiges allgemein
Thema: Erdung Handfunkgerät
Antworten: 4
Zugriffe: 234

Re: Erdung Handfunkgerät

Grundig-Fan hat geschrieben:
Sa 13. Apr 2019, 16:32
Aber was ist mit Blitzschutz???
Nur nötig, wenn der Topf auf dem Balkon steht. Dafür sind die Blumentöpfe mit Loch unten drin; das Erdungskabel nuss dann dem Lochdurchmesser entsprechen.

73 Werner
von DK3NH
Mi 10. Apr 2019, 22:57
Forum: PMR allgemein
Thema: BnetzA gibt 2 Kanäle bei 450 und 460 MHz frei
Antworten: 9
Zugriffe: 658

Re: BnetzA gibt 2 Kanäle bei 450 und 460 MHz frei

Zum Thema: Ich hab mit der neuen Allgemeinzuteilung noch insofern ein Problem damit, dass beide Frequenzen eigentlich als UB/OB-Kanalpaar für DMR-Betriebsfunk (nach VVnömL) festgelegt ist. Wie passt das zusammen? Gerade die angegebenen Bandbreiten 6,25/12,5 kHz legen doch nahe, dass hier auch von D...
von DK3NH
Mi 10. Apr 2019, 18:31
Forum: PMR allgemein
Thema: BnetzA gibt 2 Kanäle bei 450 und 460 MHz frei
Antworten: 9
Zugriffe: 658

Re: BnetzA gibt 2 Kanäle bei 450 und 460 MHz frei

Ist hier zu finden.

73
Werner
von DK3NH
Di 9. Apr 2019, 13:21
Forum: CB - Zubehör
Thema: Neues kabel/ welche länge
Antworten: 42
Zugriffe: 1487

Re: Neues kabel/ welche länge

Ach ja, DL0HST heiß nicht Klaus und ist auch kein Funkamateur. Es ist die Clubstation in Stralsund. Ein Gebäude. Ein Verein. Deswegen steht im Beitrag oben ja auch ganz klar: Autor dieses Programmes (DGØKW, Klaus, Hochschule Stralsund) . Und wenn man au die verlinkte Seite von DL0HST geht, steht da...
von DK3NH
Mo 8. Apr 2019, 23:05
Forum: CB - Zubehör
Thema: Neues kabel/ welche länge
Antworten: 42
Zugriffe: 1487

Re: Neues kabel/ welche länge

df2tb hat geschrieben:
Mo 8. Apr 2019, 22:52
Du hast die Wünschelrute vergessen
Aber wie lang sollte die denn sein?
von DK3NH
Mo 8. Apr 2019, 19:03
Forum: CB - Zubehör
Thema: Neues kabel/ welche länge
Antworten: 42
Zugriffe: 1487

Re: Neues kabel/ welche länge

Genau.Wenn die Antenne einigermaßen angepasst ist, gilt für die Kabellänge: so lang wie nötig, so kurz wie möglich.
von DK3NH
Fr 29. Mär 2019, 23:07
Forum: Ohne Rubrik
Thema: "Besuch bei Elektrosensibelchen"
Antworten: 61
Zugriffe: 3466

Re: "Besuch bei Elektrosensibelchen"

Wie schrieb doch schon Franz Kafka 1922:
»Gibs auf, gibs auf«, sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.
73
Werner
von DK3NH
Do 28. Mär 2019, 23:56
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Funktag Kassel
Antworten: 39
Zugriffe: 3088

Re: Funktag Kassel

Wenn es denn ein "Funktag" wäre. Es ist aber leider ein FUNK.TAG, und diese SCHREIB.WEISE widert mich an...

Ist ohne Auto auch schlecht zu erreichen (Bahn+Straßenbahn+Bus+Fußweg), wenn man nicht mehr so fit ist wie früher.

73
Werner
von DK3NH
Di 26. Mär 2019, 23:35
Forum: Ohne Rubrik
Thema: "Besuch bei Elektrosensibelchen"
Antworten: 61
Zugriffe: 3466

Re: "Besuch bei Elektrosensibelchen"

Na, komm schon. Dich brennt es doch unter den Fingern mit der Homöopathie, also laß es raus! Der war gut, danke! Und noch was zum etwas aufgebläthen Thema: http://scienceblogs.de/nucular/2019/03/25/verstrahlt-durch-mikrowellen/ Das Video am Ende des Beitrags erfordert allerdings ein etwas stapazier...
von DK3NH
Mo 25. Mär 2019, 23:22
Forum: Ohne Rubrik
Thema: "Besuch bei Elektrosensibelchen"
Antworten: 61
Zugriffe: 3466

Re: "Besuch bei Elektrosensibelchen"

Wieso? Sind doch nur 20 dB Dämpfung; wenn man nicht auf dem Lande wohnt, geht das mit dem Handy-Empfang dann immer noch.

73, Werner
von DK3NH
Mi 20. Mär 2019, 11:24
Forum: Ohne Rubrik
Thema: "Besuch bei Elektrosensibelchen"
Antworten: 61
Zugriffe: 3466

Re: "Besuch bei Elektrosensibelchen"

Zur erweiterten Suche