Die Suche ergab 2112 Treffer

von Wingman
Do 19. Sep 2019, 16:16
Forum: CB - Antennen
Thema: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?
Antworten: 42
Zugriffe: 1238

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

@Alpha_82

Dein Test in allen Ehren aber du kannst eine defekte Gain Master HW nicht mit einer nagelneuen A99 vergleichen, klar, dass die A99 da besser spielt :wink:
Ein VW Golf ist auch schneller unterwegs als ein Sportwagen mit gebrochener Achse 8)

Gruß
Wingman - Stefan
von Wingman
Do 19. Sep 2019, 15:18
Forum: Uservorstellungen
Thema: Uservorstellung CB-Funk im Raum Rotenburg Wümme
Antworten: 4
Zugriffe: 601

Re: Uservorstellung CB-Funk im Raum Rotenburg Wümme

Moin Björn, die Antennen stehen nun endlich fest und der Shack ist einigermaßen eingerichtet :wave: Habe dazu auch einen Thread hier eröffnet, kannst ja mal schauen, ansonsten würde ich mich freuen, wenn wir uns mal hören. Bin auch auf 2m/70cm und 10m QRV, für 15m benötige ich noch einen Tuner, für ...
von Wingman
Do 19. Sep 2019, 13:53
Forum: CB - Antennen
Thema: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?
Antworten: 42
Zugriffe: 1238

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

Natürlich meinte ich vertikal aufgespannter Dipol :wink: Und anhand deiner Animation macht es durchaus Sinn - und so wird es auch empfohlen - die Gain Master etwa 3m entfernt von jeglichen Hindernissen zu montieren, sprich auch mindestens 3m über dem Dach :thup: Bei mir sind es nicht ganz 3m, trotzd...
von Wingman
Do 19. Sep 2019, 13:47
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Welche Bergkuppen/ -gipfel sind befahrbar?
Antworten: 10
Zugriffe: 2303

Re: Welche Bergkuppen/ -gipfel sind befahrbar?

Novh viele nette Plätze bietet die Rhön. Vordere Rhön zwischen Thüringen und Hessen (Urlaubsregion) - Gläserberg (700) mit Hütte (50,00€ Nacht), Schutzhütte zwischen Tann und Dermbach (Fölriz) auf 680 Meter nur Wiesen, Wälder und Fernblick Hohe Rhön:entlang der Hochrhönstraße etliche Parkplätze auf...
von Wingman
Mi 18. Sep 2019, 23:56
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV aus dem Heissluftballon
Antworten: 26
Zugriffe: 2477

Re: QRV aus dem Heissluftballon

Moin,

Ich werde auch mal reinhören denke ich, wenn es die Zeit zulässt :)
Welches Rufzeichen hast du denn auf 2m/70cm? Wobei um diese Uhrzeit nicht viele funkende Ballons unterwegs sein werden. ;)

Grüße aus dem Großraum Bremen

Wingman - Stefan (DO9KW)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

von Wingman
Mi 18. Sep 2019, 15:12
Forum: CB - Antennen
Thema: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?
Antworten: 42
Zugriffe: 1238

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

@Krampfader Ich meine das war hier: https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?4725-Gain-Master-von-Sirio Allerdings ist das von 2010, somit dürfte sich das Thema alte oder neue Version längst erledigt haben :wink: Da es sich um einen horizontal aufgespannten Dipol handelt strahlt die Gain ...
von Wingman
Mi 18. Sep 2019, 11:27
Forum: CB - Antennen
Thema: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?
Antworten: 42
Zugriffe: 1238

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

@hl77 Wie schon gesagt kann man die Stabilität der Gain Master mit einfachen Mitteln verbessern, außerdem gibt bzw. gab es 2 Versionen der Gain Master, die neuere Version ist doch deutlich verbessert worden aber die alte Version dürfte es auch gar nicht mehr zu kaufen geben. Ich hatte die I-MAX wie ...
von Wingman
Mi 18. Sep 2019, 00:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht
Antworten: 31
Zugriffe: 3512

Re: Breitbandige Hochantenne ALU oder Glasfiber gesucht

Antennen sind aufgebaut und spielen bislang sehr gut. Bin gespannt was die Zeit bringt und wen man so alles von hier hören wird :) Gruß Wingman - Stefan https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190917/dbcfdfa74e0b4ab716ee47b302fb66f5.jpg https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190917/00e6c29ad9e7b1b7836a0715bb...
von Wingman
Mi 18. Sep 2019, 00:22
Forum: Funker unterwegs
Thema: CB-Funk in Winsen/Aller und Südheide
Antworten: 2
Zugriffe: 133

Re: CB-Funk in Winsen/Aller und Südheide

Lüneburger Heide ist auf Kanal 37 FM aktiv.
Ich bin im Großraum Rotenburg/Wümme QRV, kann also auch gerne mal reinhören.

Gruß
Wingman - Stefan

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

von Wingman
Mi 18. Sep 2019, 00:20
Forum: CB - Antennen
Thema: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?
Antworten: 42
Zugriffe: 1238

Re: A99 Wechsel auf imax 2000 oder gain master ?

Ich habe die Gain Master 5/8 ebenfalls an meinem neuen QTH in Niedersachsen aufgebaut und bislang bin ich recht zufrieden mit der Antenne, auch, weil sie recht breitbandig ist und sehr leicht. Mechanisch habe ich die Gain Master etwas optimiert, da sie im unteren Bereich gerne abknickt. Ich habe Mon...
von Wingman
Di 3. Sep 2019, 20:29
Forum: Berg - DX - Bodenwelle
Thema: SSB in Süd Niedersachsen K15 USB
Antworten: 2
Zugriffe: 380

Re: SSB in Süd Niedersachsen K15 USB

Moin, Bin zwar ein paar KM von dir entfernt aber da du erhöht stehst könnte das durchaus klappen. Habe vor kurzem meine Antennenanlage wieder aufgebaut und nun endlich wieder QRV. Können es gerne einmal testen, wenn du hier reinschreibst, wann du QRV bist. Viele Grüße aus der Nähe von Bremen. Wingma...
von Wingman
Do 29. Aug 2019, 15:07
Forum: PR - Allgemein
Thema: PR über Internet für alle, die per HF nicht können !
Antworten: 9
Zugriffe: 3870

Re: PR über Internet für alle, die per HF nicht können !

Moin zusammen,

wollte mal nachfragen, wie es auf CB mit Packet Radio über Internet aussieht und wie sieht es mit PR im Amateurfunkbereich aus?
Oder ist dort überwiegend nur noch APRS aktiv?

Gruß
von Wingman
Do 8. Aug 2019, 16:58
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1616

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Das klingt alles sehr logisch, trotzdem bin ich kein Freund davon das Kabel aufzutrennen, selbst, wenn die Verluste wahrscheinlich marginal sind. Da ich ja die Antennenstecker ohnehin immer abziehe, weil sich das Funkerzimmer nicht im Haus sondern in einer Wohnung über unserer Garage befindet, hatte...
von Wingman
Mi 7. Aug 2019, 21:43
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1616

Re: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Nunja über das Thema Blitzschutz an sich mache ich mir keine großen Sorgen, der Mast wird 1. tief einbetoniert, 2. steht er nicht auf dem Haus sondern an einem Geländer etwa 1.50m von der Hauswand weg und 3. Ist dieses Geländer selbst auch nochmal sehr gut geerdet. Gedanken mache ich mir eher um die...
von Wingman
Mi 7. Aug 2019, 12:25
Forum: CB - Zubehör
Thema: Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1616

Mantelwellensperre und Blitzschutz Antennenkabel notwendig?

Moin zusammen, Ich bin dabei alles für den Antennenaufbau 2m/70cm und 10/11m zurechtzulegen. An meinem alten Standort hatte ich die Antennen bzw. die Kabel mit Mantelwellensperren und Blitzschutz versehen (s. Bilder). Meine Frage ist nun ob das überhaupt Sinn macht, da ich die Antennenstecker bei Ge...

Zur erweiterten Suche