Die Suche ergab 1730 Treffer

von Maulwurf
Mo 6. Mai 2019, 13:10
Forum: CB - Antennen
Thema: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??
Antworten: 147
Zugriffe: 8848

Re: Hurricane 27, echt SOOO schlecht??

Hallo, stimmt das so? Du hast das Funkgerät mit dem 10m Kabel am SWR-Meter angeschlossen und dann die Antenne mit der kurzen Brücke. Falls Du jetzt nur noch 1Watt gemessen hast und bei getauschten Kabel 4W ist mit dem Kabel (10m) etwas faul. RG58 hat auf 100m Länge 8dB Dämpfung, bei 10m folglich 0,8...
von Maulwurf
Fr 26. Apr 2019, 19:06
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Adapter um ein CB Funk Mikrofon an ein PMR anzuschließen.
Antworten: 9
Zugriffe: 503

Re: Adapter um ein CB Funk Mikrofon an ein PMR anzuschließen.

So etwas?

viewtopic.php?t=43260

Kann aber sein, dass Baofeng etwas anders ist.
von Maulwurf
Sa 6. Apr 2019, 16:26
Forum: CB - Antennen
Thema: Beratung CB Funkantenne
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Beratung CB Funkantenne

Dann hole Dir doch die Hustler, fahre in die Natur und teste.

Wenn Du etwas abseits der Bebauung und vielleicht höher stehst wird doch was gehen. :thup:
von Maulwurf
Fr 5. Apr 2019, 17:23
Forum: CB - Antennen
Thema: Beratung CB Funkantenne
Antworten: 4
Zugriffe: 536

Re: Beratung CB Funkantenne

Hallo, eine Antenne mit dieser "Länge" ist für CB eigentlich ungeeignet. Da muß die Gegenstation schon etwas ordentliches im Einsatz haben. Die Hustler ist wenigstens etwas länger, wird aber im Zimmer auf dem Heizkörper auch nicht der Bringer sein. Die wäre für mobil die kleinste Antenne die mir auf...
von Maulwurf
Fr 5. Apr 2019, 17:11
Forum: CB - Antennen
Thema: Gipsy Dipole
Antworten: 14
Zugriffe: 818

Re: Gipsy Dipole

Hallo,

könnte man nicht einfach einen Dipol mit Steckverbindern bauen und dann eben nur die benötigten schließen?

Findet man wohl unter "Multi-Monoband-Dipol" und kostet im Selbstbau quasi nichts. Aber bei Bandwechsel immer die Antenne ablassen? Naja.
von Maulwurf
Mo 11. Mär 2019, 16:38
Forum: CB - Antennen
Thema: Antennenfrage
Antworten: 15
Zugriffe: 1080

Re: Antennenfrage

Hallo,
kommst Du auf eine Länge von 2,75m bzw. etwas kürzer? Das wäre eine 1/4 Wellenlänge (wie DV27lang) und würde passen. Mit Matchern rumquälen für 1 Band finde ich vermeidbar.

Würde auf jeden Fall die Optik nicht groß verändern.
von Maulwurf
So 3. Mär 2019, 11:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag
Antworten: 82
Zugriffe: 4958

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

Warum sollte man jede Stunde einschalten? Hat man zu tun oder ist auf der Arbeit, kann man nicht funken. Hat man Zeit und es stört keinen anderen übermäßig läuft das Gerät sowieso. Ist doch bei Funkern so üblich. Sporadisch mal rufen, wenn keiner sich meldet kann und macht man ja auch. Senden alle z...
von Maulwurf
So 24. Feb 2019, 14:51
Forum: CB - Allgemein
Thema: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag
Antworten: 82
Zugriffe: 4958

Re: Wann wird CB gefunkt - Teil 2 Aufruf und Vorschlag

Hallo, bei uns gab es das Prinzip "Anrufkanal" in der Region noch nie. Auf Kanal 9 war zwar früher immer mit Funkern zu rechnen, die mit Rat und Tat zur Seite standen wenn jemand z.B. eine Einweisung brauchte. Einzelne Funkrunden trafen sich auf den jeweiligen "Hauskanälen" oder man drehte über die ...
von Maulwurf
Fr 8. Feb 2019, 19:52
Forum: PMR allgemein
Thema: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos
Antworten: 28
Zugriffe: 1603

Re: Oldtimer Club Funken mit 10 Autos

Hallo, derzeit gilt noch eine Übergangsfrist bzgl. "Handy-/Mikrofonverbot" aber nächstes Jahr darf in Deutschland der Fahrer kein Mikrofon bzw. Funkgerät in der Hand halten. Also auch Anschlußmöglichkeit für Headset, Vox oä in Überlegungen mit einbeziehen. Welche Entfernungen sollen überbrückt werde...
von Maulwurf
Fr 25. Jan 2019, 20:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Morgain Antenne
Antworten: 8
Zugriffe: 1274

Re: Morgain Antenne

Hallo, falls Du den symmetrischen Christian Koppler hast kannst Du doch mit der Hühnerleiter den Dipol darüber betreiben. Vorteil der Morgain ist ja im Idealfall der einfache Betrieb des gefalteten Mehrfachdipols ohne viel tunen zu müssen und die Koaxspeisung. Ohne Balun und Faltung, Spreizer wird a...
von Maulwurf
Sa 19. Jan 2019, 13:19
Forum: CB - Allgemein
Thema: CB Funk wiederbeleben?
Antworten: 174
Zugriffe: 9381

Re: CB Funk wiederbeleben?

Hallo, was soll das gejammere "es ist nichts los..."? Zählt miesreden auch zur Wiederbelebung bei? Vor noch nicht so langer Zeit hieß es noch etwas von 5-6 Gesprächsrunden und 30 Stationen im Bereich HH. Wenn unter der Woche um 14.00 nichts los ist, ist das dem Erwerbsleben der meisten geschuldet. V...
von Maulwurf
Di 15. Jan 2019, 20:01
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Köterberg Funkstation Weserbergland
Antworten: 228
Zugriffe: 14122

Re: Köterberg Funkstation Weserbergland

Hallo, im großen Ganzen ist es auf CB ruhiger aber auch gesitterter als früher. Die Aufregung in diesem Thema liegt meiner Meinung nach an dem unklaren Vorhaben. Im ganzen thread ist nicht ersichtlich ob da eine Möglichkeit geschaffen wird, dass der Betreiber -von dort funken kann. -über VHF fernges...
von Maulwurf
Mo 31. Dez 2018, 09:53
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Wiedereinstieg
Antworten: 10
Zugriffe: 949

Re: Wiedereinstieg

Hallo, ich würde jedenfalls eine Stationsantenne ausreichend frei montieren. Höher als die umliegenden Häuser wäre zu empfehlen. Ein Gerät mit allen Modulationsarten und Kanalnormen deckt alle Eventualitäten ab. Ob in Deiner Region entsprechend Betrieb ist musst Du austesten. Natürlich findet sehr v...
von Maulwurf
So 18. Nov 2018, 10:00
Forum: Ohne Rubrik
Thema: DAB+-Autoradios Pflicht
Antworten: 49
Zugriffe: 3077

Re: DAB+-Autoradios Pflicht

Hallo, DAB wird dann interessant, wenn UKW abgeschaltet wird. Mit etwas Glück wird vorher das Sendernetz erweitert, damit man auch etwas empfangen kann. Bei mir läuft Radio nur falls auf CB kein Gesprächspartner zu finden ist und Blitzer sind kein Thema für mich. Blitzerapps sind doch verboten und j...
von Maulwurf
Mo 5. Nov 2018, 22:13
Forum: Uservorstellungen
Thema: Rosnatrucker am Mike der Nick (13db17)
Antworten: 5
Zugriffe: 613

Re: Rosnatrucker am Mike der Nick (13db17)

Mit meiner Frau habe ich ein Bauernhof gekauft, da durch entfällt die lästige Bettlerei bei, Beistzer um Antennen auf zu bauen. Antenne am 12 Meter Mast zZt eine Thunder 27 Antenne unter Dach ein Schweissfuss GP nachbau hier aus dem Forum. Als nächstes kommt noch eine Richtantenne unter Dach. Hallo...

Zur erweiterten Suche