Die Suche ergab 1697 Treffer

von Maulwurf
Sa 14. Jul 2018, 17:16
Forum: Funkertreffen
Thema: Einladung zum 4. Rhein-Main Funkertreffen vom 17.8.-19.8.18
Antworten: 9
Zugriffe: 906

Re: Einladung zum 4. Rhein-Main Funkertreffen vom 17.8.-19.8.18

Hallo,

im Funkamateur 07/18 ist der 17.-19.07. angegeben. Immerhin auf der Webseite unter Termine Juli nicht.

Nur mal zur Info. Am Freitag kommt das Augustheft, vielleicht steht es da korrekt.
von Maulwurf
Sa 7. Jul 2018, 08:48
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Mobilstation
Antworten: 46
Zugriffe: 1590

Re: Neue Mobilstation

Hallo Andreas, ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Metallplatte parallel und nah zu einer Antenne ohne Einfluß auf die Eigenschaften derselben sein soll. Hinter einem GfK-Gehäuse sieht es natürlich anders aus. Ist das Zuleitungskabel nicht nur der Masseersatz? Ich würde eine "Normal"-Antenne vor...
von Maulwurf
Sa 7. Jul 2018, 07:27
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Mobilstation
Antworten: 46
Zugriffe: 1590

Re: Neue Mobilstation

In welche Region der Pfalz geht es denn?

Die Antenne direkt hinterm Metall- Fahrerhaus ist natürlich nicht das beste. Besser wäre eine freie Montage.
Beispielsweise auf bzw. oben an der Kabine.
Nett wäre vielleicht auch am Ende der Pritsche an der Bordwand.

wird schon. :tup:
von Maulwurf
Do 5. Jul 2018, 19:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Neue Mobilstation
Antworten: 46
Zugriffe: 1590

Re: Neue Mobilstation

Hallo Sili, willkommen beim Hobby und im Forum. Dein QTH scheint ja etwas abgeschirmt zu sein, allerdings geht probieren über studieren. Um die Belegung zu erfahren kannst Du zu verschiedenen Zeiten mal einschalten und über die Kanäle drehen. Natürlich ist ein freier Standort vorzuziehen und meist e...
von Maulwurf
Mi 6. Jun 2018, 20:21
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Sensation Aldi Prepaid Tarife DL + EU Flat !!!!!
Antworten: 16
Zugriffe: 704

Re: Sensation Aldi Prepaid Tarife DL + EU Flat !!!!!

Wundertoll,
wenn man nur schauen will was der Spaß kostet und welches Netz genutzt wird, landet man bei einem Fenster:

Bitte basic oder alle Schnüffelei auswählen!

Aber egal, ist ja nicht so wichtig. Ärgerlich aber schon wenn man einem link folgt.
von Maulwurf
Do 24. Mai 2018, 18:27
Forum: Das Forum betreffend
Thema: @ DSVGO Geht es hier wirklich weiter???????
Antworten: 47
Zugriffe: 2420

Re: @ DSVGO Geht es hier wirklich weiter???????

Hallo Charly, da ich mit meinen Daten grundsätzlich sparsam umgehe, wäre ich dann vermutlich umgehend weg. Ich habe damals monatelang mit mir gerungen bevor ich mich mit email hier angemeldet habe. Ich gebe auch nicht auf Funk oder einem Funker im persönlichen Gespräch meine Adresse, Telefonnr. oder...
von Maulwurf
Sa 12. Mai 2018, 07:37
Forum: Freenet - allgemein
Thema: Bessere Reichweite durch Außenantenne?
Antworten: 8
Zugriffe: 615

Re: Bessere Reichweite durch Außenantenne?

Hallo, bedenke aber bitte dass bei 149 leicht Kabelfernsehen gestört werden kann. Falls sich keine sichtbaren Antennen am Haus befinden würde ich die Ansicht nicht ändern. Aus beiden Gründen wäre eine Antenne unter Dach besser als am Balkon. Falls irgendwo Störungen auftauchen ist das oft "Der da mi...
von Maulwurf
Do 10. Mai 2018, 16:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: Grösse Metallplatte auf Womodach
Antworten: 9
Zugriffe: 561

Re: Grösse Metallplatte auf Womodach

Hallo Wolfgang, ist Dein Antennenfuß gut leitend an den Streben montiert und haben die untereinander Verbindung? Dann sollte es schon reichen. Sind sie beschichtet oder oxidiert sieht es mit der Leitfähigkeit schlecht aus. Je nach Montageort könntest Du auch ein Draht-Radial (2,7m) am Fuß unten anbr...
von Maulwurf
Mi 9. Mai 2018, 20:29
Forum: CB - Antennen
Thema: Kathrein CityStar
Antworten: 109
Zugriffe: 3835

Re: Kathrein CityStar

Hallo,
die Anleitung der Cushcraft AR10 gibt es hier:

http://www.cushcraftamateur.com/support ... ctid=AR-10

Für 11m ist der Strahler länger, 16 inch mehr. Der Kondensator ist ein Stück Koax-Kabel.
von Maulwurf
So 29. Apr 2018, 07:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht
Antworten: 35
Zugriffe: 1217

Re: Mobilantenne für Montage auf schräger Fläche gesucht

Hallo, es kommt halt darauf an welche Prioritäten man hat. Bei mir gehört ein Festeinbau in das private Auto dazu, da überlege ich gar nicht lange ob oder nicht. Ich hatte mal als Tiefgaragennutzer eine 2/70 und eine DV27 (1,7m) montiert. Jeden Tag öfters hoch und runter damit, egal gehört zum Hobby...
von Maulwurf
Fr 13. Apr 2018, 19:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC706 MK II G FM TX Problem
Antworten: 18
Zugriffe: 634

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

In dem Artikel war es der MK1 von 1996. Habe ich nicht darauf geachtet sondern mich nur an den Artikel erinnert und aus dem Ordner geholt. Kernproblem gesucht und gepostet.
War ich wohl zu schnell, sorry. Vielleicht gibt es ja am MK2 etwas ähnliches.
von Maulwurf
Fr 13. Apr 2018, 19:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Icom IC706 MK II G FM TX Problem
Antworten: 18
Zugriffe: 634

Re: Icom IC706 MK II G FM TX Problem

Hallo, in der CQ DL 3/2009 auf Seite 175 findet sich ein Artikel über FM Probleme beim IC 706. DK2EA war der Autor. C267 (30pF) war da der Übeltäter. Der sitzt wohl im Bereich unter dem Lautsprecher (demontieren). Vielleicht mal ein paar mal hin und herdrehen und wieder in Ursprungsposition bringen....
von Maulwurf
Do 12. Apr 2018, 19:57
Forum: Anfängerfragen
Thema: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen?
Antworten: 91
Zugriffe: 4642

Re: Muss ein Hobbyfunker wirklich einen Verstärker einsetzen

oder sie sich S-Werte ansagen, wo doch kein Freenet-Gerät ein wirkliches S-Meter hat. Suche mal nach RST system oder Signalstärke, da steht die Definition für die ohne S-Meter. War im Afu auch mal Prüfungsfrage. Ansonsten sind mir Stationen die ich im Störnebel verstehen kann recht. Wenn diese mir ...
von Maulwurf
Mi 11. Apr 2018, 19:20
Forum: CB - Antennen
Thema: Nostalgiefrage
Antworten: 37
Zugriffe: 2177

Re: Nostalgiefrage

Kitten hat geschrieben:Ich muss bei Gelegenheit den Film nochmal gucken
Wie hieß denn der Film?
von Maulwurf
So 1. Apr 2018, 18:55
Forum: CB - Allgemein
Thema: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix???
Antworten: 29
Zugriffe: 2200

Re: CBler Raum KA gleich Null, oder taugt mein Equigment nix

Hallo Wolfgang, fahre doch mal auf den Michaelsberg oder den Turmberg. Dann wäre auch der innerstädtische Störpegel außer Verdacht. Von dort sollte schon etwas gehen. Bist Du Dir sicher dass Antenne (SWR) und Funkgerät korrekt eingestellt sind? Vielleicht RFgain zugedreht? Wenn auf den erlaubten 80 ...

Zur erweiterten Suche