Die Suche ergab 1980 Treffer

von Maulwurf
Sa 23. Jan 2021, 22:45
Forum: Uservorstellungen
Thema: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)
Antworten: 5
Zugriffe: 184

Re: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal..." guten Tag sagen :-)

Hallo, Erstmal willkommen. Nachgiebige Antennen zählen immer noch nicht zur Höhe. Man sollte trotzdem schauen wo man rumfährt. Bahnübergang, Parkhaus,Straßenbahn, Tunnel mal als Kriterium. Siehe Paragraf 32 StVZO (2)! Die 6110 gibt es mit Vox-Mike und das kann man auch nachrüsten. Intern ist eine St...
von Maulwurf
Sa 23. Jan 2021, 17:46
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR-Relais vernetzt?
Antworten: 16
Zugriffe: 903

Re: PMR-Relais vernetzt?

Hallo,
es gibt aber getrennte Geräte für PMR und Freenet. Dann übers Internet oder mit einer Elektronik koppeln. Gibt es z.B. von surecom ( sr 629, 328)

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Sa 23. Jan 2021, 16:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 10m-Mobilantenne gerne lang gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 395

Re: 10m-Mobilantenne gerne lang gesucht

Die sind aber nicht für den Fahrbetrieb und auch nicht nachgiebig!

Für irgendwo im Stand zu betreiben nicht verkehrt. Würde die verstellbare bevorzugen.
Schau mal bei Winkler Antennen.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk


von Maulwurf
Sa 23. Jan 2021, 09:13
Forum: CB - Antennen
Thema: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane
Antworten: 22
Zugriffe: 3783

Re: GPA 27-45 MHZ 1/4 Groundplane

Hallo, eine Leistungsmessung an der Antenne oder gar die Anzeige vom S-meter beim Senden ist eine Schätzung. Wenn das swr möglichst nah an der Antenne passt ist es doch gut. Da die Antenne so einen großen Bereich abdeckt, könnte die Kabellänge eine Rolle spielen. Siehe "Spiegellänge". 73, Stefan Ges...
von Maulwurf
Do 21. Jan 2021, 21:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 10m-Mobilantenne gerne lang gesucht
Antworten: 10
Zugriffe: 395

Re: 10m-Mobilantenne gerne lang gesucht

Hallo,

Die DV lang ist ein unverkürzter 1/4 Strahler. Mit Spule und nur 1,9m ist die C (Charly).

Habe bei cb plus eine Oaris-Dakar II entdeckt. Nachteil: etwas exotischer Fuß. Kenne aber nur ein Bild.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

73, Stefan

Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk

von Maulwurf
Do 21. Jan 2021, 06:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn
Antworten: 67
Zugriffe: 2998

Re: Vergleich meiner Eigenbau-Drahtantennen bezüglich Gewinn

Hallo, einen Draht mit 2 Windungen um den Mast zu schlingen macht noch keine Helix daraus. Dient nur der Befestigung mit wenig Hilfsmittel. Du kannst ihn auch mit irgendwas am Mast fixieren und gerade führen. Die Maße stimmen für 11m. Hatte sie vor Jahren aufgebaut und hat gepasst. Ob 2, 3 oder 4 Ra...
von Maulwurf
Di 19. Jan 2021, 18:00
Forum: CB - Allgemein
Thema: neuvorstellung
Antworten: 25
Zugriffe: 797

Re: neuvorstellung

Hallo, wenn man ein Alan 95 mit erweitertem Frequenzbereich nutzt, dann ist das eine Ordnungswidrigkeit. Genau die gleiche wie es die Nutzung eines President Lincoln ist. Beachte bitte, daß die legalen Kanäle 41 - 80 ohne Dreher und Sprünge sind. Suche Dir mal eine entsprechende Liste und vergleiche...
von Maulwurf
Mo 18. Jan 2021, 18:53
Forum: PMR allgemein
Thema: PMR-Relais vernetzt?
Antworten: 16
Zugriffe: 903

Re: PMR-Relais vernetzt?

Hallo, sind das dann digitale Gateways oder habe ich auch analog eine Empfangschance? Hörst Du mit den üblichen PMR Handfunken oder mit leistungsfähigen Stationsantennen? Im letzteren Fall wäre logisch, daß mehr empfangen wird als der Normalanwender erreichen kann. Ich habe nur 8 analog und bin nich...
von Maulwurf
Sa 16. Jan 2021, 17:49
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker
Antworten: 128
Zugriffe: 2940

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

Hallo Andreas, Bei K7fry geht das ohne Probleme mit den 10 Stellen. Kann man gut mit herumspielen. Für den Beam auszurichten muß es aber nicht so genau sein. Genauso ist es beim CB QSO umso unwichtiger umso weiter man weg ist. Wenn einer aus Wien bei guten Bedingungen in Deutschland zu hören ist, in...
von Maulwurf
Fr 15. Jan 2021, 21:21
Forum: Uservorstellungen
Thema: Floki, Stade
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: Floki, Stade

Hallo Mario, ich denke für die meisten GfK- Masten ist auch diese Antenne eine Herausforderung. Da zudem der Strahler kurz ist, würde ich eine simple Drahtantenne vorziehen. Wenn Du dürftest könnte ein 6 oder 10m Aluteleskopmast eine Option sein. Knapp überm Geländer und bei Bedarf hochschieben. Dan...
von Maulwurf
Fr 15. Jan 2021, 17:53
Forum: Uservorstellungen
Thema: Floki, Stade
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: Floki, Stade

Hallo Mario, einen GfK Mast muß man etwas vorsichtig behandeln. Entweder mit gepolsterten Schellen am Geländer montieren oder vielleicht ein Kunststoffrohr in das man den Mast stellen kann. Falls z.b. ein Schneefanggitter auf dem Dach ist, könnte man auch eine DVlang als Metallausführung mit Klemmha...
von Maulwurf
Fr 15. Jan 2021, 15:36
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker
Antworten: 128
Zugriffe: 2940

Re: Geniale App: Standortübermittlung auf 3x3m genau, für uns CB-Funker

Hallo, ich habe mir mal im Browser die Karte angeschaut und herumgespielt. Die 3 Worte sind schon teilweise recht lang. Aber wäre ja egal da das bei Falscheingabe anscheinend korrigiert wird. Ob der Funkfreund sich die aber merken kann bis er sie eingegeben hat? Woher weiß aber die App wo ich bin? N...
von Maulwurf
Fr 15. Jan 2021, 12:06
Forum: Uservorstellungen
Thema: Floki, Stade
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: Floki, Stade

Hallo, Für nur sporadische Aktivität würde ich zu Drahtantennen, z.B. T2LT, raten. Dazu einen GfK-Mast und eine Halterung dafür. Vielleicht kann man ja auch auf dem Speicher etwas montieren. Oder eine Mobilantenne auf dem Dach verstecken. Viel Erfolg, Stefan Gesendet von meinem SM-A705FN mit Tapatalk
von Maulwurf
Do 14. Jan 2021, 16:08
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM 3500
Antworten: 9
Zugriffe: 329

Re: Stabo XM 3500

Hallo Rolf, "Deshalb soll dieses Gerät ersteinmal so Instand gesetzt werden,damit er es zumindest ausprobieren kann." Das hat mich zweifeln lassen, außerdem können Empfangsleistung und anderer Abgleich in 35 Jahren gelitten haben. Funkfreund hatte eine AE4002 nach 20Jahren wieder aktiviert und war a...
von Maulwurf
Do 14. Jan 2021, 15:35
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Stabo XM 3500
Antworten: 9
Zugriffe: 329

Re: Stabo XM 3500

Hallo, als erstes sollte man erwähnen, daß die verlinkten Handfunkgeräte nicht von jedermann eingesetzt werden dürfen. Falls es diese sind können bei falscher Programmierung andere Funkdienste gestört werden und selbst bei korrekten Frequenzen sind sie nicht erlaubt. Allgemein kann man sagen: PMR is...

Zur erweiterten Suche