Die Suche ergab 894 Treffer

von Bobby1
Mo 6. Sep 2021, 18:40
Forum: CB - Antennen
Thema: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?
Antworten: 43
Zugriffe: 1632

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

:clue: Welche Farbe ist zu empfehlen. Da meine ich nicht den Farbton , sondern Sorten , Marken oder Beschreibungen , mit denen man mal beim Farbenhändler des Vertrauens vorsprechen kann. Bleimennige brauch man nicht dazu , und ich gehe mal davon aus , daß Rostschutz und streichbar auf Rost keine Op...
von Bobby1
Sa 4. Sep 2021, 17:06
Forum: CB - Antennen
Thema: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?
Antworten: 43
Zugriffe: 1632

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

Ich habe hier diese Bundeswehr-GfK-Stangen 10m hoch mit 2 Schellen am Wäschepfahl und an der Spitze 3 Abspannseile um einen Dipol zu halten. Die sind im Prinzip sehr haltbar, nur nach Jahren treten an der Oberfläche Glasfasern aus. Wenn man da später nochmal ran will wird das ohne Arbeitshandschuhe ...
von Bobby1
Mi 18. Aug 2021, 19:08
Forum: Funker unterwegs
Thema: Köterberg Spontan!
Antworten: 24
Zugriffe: 1034

Re: Köterberg Spontan!

S2 R5 und das mit Behelfsantenne und noch gar nicht endglültig aufgebaut. :tup:
von Bobby1
Sa 14. Aug 2021, 13:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2-Meter SSB
Antworten: 106
Zugriffe: 19528

Re: 2-Meter SSB

Freiburger hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 22:04 Wie soll man denn Laune machen, mit ner Banane am Ohr? :banane:
Na klar:
http://cbfunkberlin.bplaced.net/Chiquit ... _CB-79.jpg
Quelle: CB-Funk Berlin
Aber dieses irre Teil kann auch kein SSB und paßt auch nicht in die üblichen Bandpläne.
73, Carsten
von Bobby1
So 18. Jul 2021, 10:51
Forum: CB - Zubehör
Thema: Welchen Umschalter für mehr Geräte
Antworten: 8
Zugriffe: 767

Re: Welchen Umschalter für mehr Geräte

kleine Warnung! Wenn der Umschalter kaputt geht, kann es sein, daß du in den Empfänger eines Funkgerätes hinein sendest! Wärest nicht der erste. ;) Ich hatte mal einen blauen 3-fach-Schalter mit 3 Tasten von oben, bei dem waren die zwei Geräte die nicht an der Antenne liegen immer direkt miteinande...
von Bobby1
Mo 5. Jul 2021, 00:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Überlandleitung
Antworten: 25
Zugriffe: 1881

Re: Überlandleitung

Also ich habe die Baustellen gesehen und einige Masten stehen schon.
Soweit ich weiß wird nur eine Leitung bei Lampringe unterirdisch und da bin ich mir nicht sicher ob die HGÜ oder 3-phasig wird.
Überwiegend werden aber altmodische Masten aufgestellt die etwas kleinere ersetzen sollen.
73, Carsten
von Bobby1
So 4. Jul 2021, 23:17
Forum: CB - Antennen
Thema: Überlandleitung
Antworten: 25
Zugriffe: 1881

Re: Überlandleitung

Elektrische Felder hatte auch ein SW-Fernseher meiner Eltern produziert wenn man ihn ausschaltete. Wenn man dann mit dem Arm auf 2cm Abstand war standen die Haare ab und es knisterte. Ein Phasenprüfer leuchtete in 1cm Entfernung auch kurz auf. Bei uns in Bockenem werden gerade neue 380kV-Masten aufg...
von Bobby1
Fr 2. Jul 2021, 19:11
Forum: Meckerecke
Thema: Der lange Weg gen Westen - DHL hat es voll drauf ... ;-)
Antworten: 45
Zugriffe: 10224

Re: Der lange Weg gen Westen - DHL hat es voll drauf ... ;-)

Mein Rekordhalter für einen Weg innerhalb von DL war die gute alte gelbe Schneckenpost. Da hatte ich in der Bucht ein kleines Büchlein für schmales Geld ersteigert, selbst schon vergessen weil es nicht so wichtig war, dann beschwerte sich der Verkäufer bei mir nach 14 Tagen daß ich noch nicht bewert...
von Bobby1
Do 24. Jun 2021, 13:39
Forum: CB - Antennen
Thema: Wer kennt diese Antenne ?
Antworten: 84
Zugriffe: 3154

Re: Wer kennt diese Antenne ?

Auch wenn die Antenne eigentlich für >30MHz gedacht sein sollte könnte man den Strahler einfach um etwa 45cm verlängern. Man könnte das mit 60cm Alurohr und zwei selbst gebastelten Schellen verschiebbar und damit abstimmbar hinkriegen. Notfalls macht man das mit den Radials auch. Da reichen 4 Lüster...
von Bobby1
Fr 18. Jun 2021, 19:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Was tun bei antennen verbot.
Antworten: 40
Zugriffe: 3303

Re: Was tun bei antennen verbot.

http://www.iw5edi.com/technical-articles/hidden-and-stealth-antennas https://www.hamfesters.org/main/wp-content/uploads/2012/07/Stealth-Antenna-Guide.pdf https://www.qsl.net/w5crc/Training-Link/STEALTH%20DISH%20ANTENNA%20PRESENTATION.pdf Wichtig ist offenbar das Aussehen. Wenn an einer großen Loop ...
von Bobby1
Mo 14. Jun 2021, 12:50
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!
Antworten: 2075
Zugriffe: 372812

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

Vor Jahren hatte ich mal eine solche PA für €30,xx erbeutet. Ein Ahnungsloser hatte die als defekte CB-Endstufe eingestellt. Tatsächlich war gar nichts kaputt. Bei einer 2m-PA zieht die HF-Vox natürlich nicht an wenn man mit 27MHz reinsendet. :dlol: Das gute Stück ist hier immer noch an einem Transv...
von Bobby1
Di 1. Jun 2021, 22:56
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Mittelwelle / Kurzwelle tot? Nö. Wer empfängt >united.am<?
Antworten: 3
Zugriffe: 1761

Re: Mittelwelle / Kurzwelle tot? Nö. Wer empfängt >united.am<?

Also ich höre united.am. Es läuft gerade Stairway to heaven. Bei mir am Dipol sind aber offenbar noch mindestens 1 bis 3 Sender auf der gleichen Frequenz. Twente hört da besser.
73, Carsten
von Bobby1
Mo 31. Mai 2021, 16:19
Forum: CB - Allgemein
Thema: Echoboard, Sinn oder Unsinn ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1988

Re: Echoboard, Sinn oder Unsinn ?

...ich wusste bis eben nicht mal was ein "Echoboard" ist? :D Na sowas: http://cobraworxshopz.com/echo_boxes_24.html In alten Zeiten als es noch keine Eimerkettenschaltungen oder DSPs gab funktionierten solche Echoboxen mechanisch mit Hallspiralen. Alternativ hatte ich auch mal ein Turner ...
von Bobby1
Mo 17. Mai 2021, 11:11
Forum: Lustige Fundstücke aus Internet und Presse
Thema: Öl - Antenne
Antworten: 33
Zugriffe: 4706

Re: Öl - Antenne

Hallo Andreas! Ich habe nur den billiger Analyzer vom DARC-Verlag und bei 51MHz zeigt der C und L Null und SWR 1.1 an. Für 2m und 70cm habe ich nur einen Kreuzzeiger zwischen. 2m ist voll OK. Auf 70cm wirkt sich mein etwas schlampiger Aufbau aus, d.h. das SWR geht so auf 1.6. Es war zwar ganz nett d...

Zur erweiterten Suche