Die Suche ergab 903 Treffer

von Bobby1
So 26. Dez 2021, 00:01
Forum: CB - Antennen
Thema: Basis Antenne für absolute Kessellage... :-(
Antworten: 43
Zugriffe: 2481

Re: Basis Antenne für absolute Kessellage... :-(

Die Wellenbeugung kann ich im praktischen Funkbetrieb bestätigen, nicht nur auf CB, auch auf 2m. So bin ich von Bockenem zu meinem QTH in 4km Entfernung durch einen kleinen Hügel getrennt der 20m höher als meine Antennen ist. Bei angenommener lichtähnlichen Wellenausbreitung dürfte da gar nichts meh...
von Bobby1
Sa 25. Dez 2021, 10:01
Forum: CB - Antennen
Thema: Basis Antenne für absolute Kessellage... :-(
Antworten: 43
Zugriffe: 2481

Re: Basis Antenne für absolute Kessellage... :-(

Wegen der steilen Abstrahlung sind Viertelwellen bei schlechter Lage vorteilhaft. Grübel, seit wann hat eine 1/4 Lambda eine steile Abstrahlung ? Sie strahlt sicher etwas steiler als eine 5/8 aber immer noch so flach das es eine absolut DX taugliche Antenne ist. Nicht umsonst verwendet man gerne au...
von Bobby1
Sa 25. Dez 2021, 00:04
Forum: CB - Antennen
Thema: Basis Antenne für absolute Kessellage... :-(
Antworten: 43
Zugriffe: 2481

Re: Basis Antenne für absolute Kessellage... :-(

Wegen der steilen Abstrahlung sind Viertelwellen bei schlechter Lage vorteilhaft. Die sind aber als Stationsantenne so sehr aus der Mode gekommen daß sie kaum noch einer kennt oder anbietet. Die legendäre Regenschirmantenne hatte einen Strahler und 8 Radials je 1/4 Lambda. Ich weiß nicht mehr genau,...
von Bobby1
Sa 18. Dez 2021, 01:15
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Akustische Manipulation durch Reptiloiden auf 422.36250
Antworten: 10
Zugriffe: 669

Re: Akustische Manipulation durch Reptiloiden auf 422.36250

Hier in Bockenem ist auf der QRG rein gar nichts.
von Bobby1
Di 19. Okt 2021, 22:44
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche kleines Netbook für Portabel
Antworten: 11
Zugriffe: 1188

Re: Suche kleines Netbook für Portabel

Selber habe ich für den abgesetzten Betrieb jahrelang ein Samsung N230 eingesetzt. Nett fand ich den Simkartenslot der sich mit spanischen Telefonkarten gut vertrug. Das N230 paßt aber nicht so recht in die Anforderungen des T.E.. Mit 10 Zoll ist es schön klein und paßt sogar in einen Hotelsafe. Mit...
von Bobby1
Mo 18. Okt 2021, 21:54
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1061
Zugriffe: 270621

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Eben habe ich was gefunden wie die Industrie mit dem Thema umgeht: https://evertiq.de/design/27664 Da werden Tiefpaßfilter schlechtgeredet und als Lösung aller EMV-Probleme ein Schaltregler-Chip eines Herstellers beworben. Dieser schickt dann ungefiltert seine gewobbelten 2MHz Taktfrequenz in die We...
von Bobby1
Mo 4. Okt 2021, 23:45
Forum: CB - Allgemein
Thema: Nix los auf CB ... ?
Antworten: 174
Zugriffe: 10027

Re: Nix los auf CB ... ?

Quelle: https://biotronik.cdn.mediamid.com/cdn_bio_doc/bio24030/15537/bio24030.pdf Ich staune gerade bei dem Link über folgende Zeilen: 3 m Photovoltaikanlage-Spannungswandler und in der AFU-Tabelle: 125 – 250 W = 3 m Um Himmels Willen, wie stark strahlen denn die Photovoltaikanlage-Spannungswandle...
von Bobby1
Sa 2. Okt 2021, 16:29
Forum: CB - Allgemein
Thema: Nix los auf CB ... ?
Antworten: 174
Zugriffe: 10027

Re: Nix los auf CB ... ?

[/quote] Ich nicht, jedenfalls nicht so pauschal. Wo habt Ihr denn eure Antennen, daß ihr euch permanent S7 reinzieht? [/quote] Meine Blizzard 2700 ist 9m über Grund bzw 3m über Dach. Der QTH ist ein 1000-Seelen-Dorf und ich wohne am Ortsrand. Hier ist PLC praktisch dauernd bei S3. Manchmal kommt Ge...
von Bobby1
Sa 2. Okt 2021, 00:23
Forum: CB - Allgemein
Thema: Nix los auf CB ... ?
Antworten: 174
Zugriffe: 10027

Re: Nix los auf CB ... ?

Ich kann nur der These zustimmen daß das QRM das wirkliche Problem ist. Zu 12-Kanal-Zeiten hatte ich schlimmstenfalls S1 QRM, oft darunter. Heute kriege ich Rapporte wie "Du Hast S7, aber weil ich S7 Geknatter habe bist Du nicht zu verstehen". Wenn man mal blauäugig annimmt die S-Meter wür...
von Bobby1
Mo 6. Sep 2021, 18:40
Forum: CB - Antennen
Thema: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?
Antworten: 47
Zugriffe: 4658

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

:clue: Welche Farbe ist zu empfehlen. Da meine ich nicht den Farbton , sondern Sorten , Marken oder Beschreibungen , mit denen man mal beim Farbenhändler des Vertrauens vorsprechen kann. Bleimennige brauch man nicht dazu , und ich gehe mal davon aus , daß Rostschutz und streichbar auf Rost keine Op...
von Bobby1
Sa 4. Sep 2021, 17:06
Forum: CB - Antennen
Thema: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?
Antworten: 47
Zugriffe: 4658

Re: GFK-Mast - Erfahrungen, Meinungen?

Ich habe hier diese Bundeswehr-GfK-Stangen 10m hoch mit 2 Schellen am Wäschepfahl und an der Spitze 3 Abspannseile um einen Dipol zu halten. Die sind im Prinzip sehr haltbar, nur nach Jahren treten an der Oberfläche Glasfasern aus. Wenn man da später nochmal ran will wird das ohne Arbeitshandschuhe ...
von Bobby1
Mi 18. Aug 2021, 19:08
Forum: Funker unterwegs
Thema: Köterberg Spontan!
Antworten: 24
Zugriffe: 2025

Re: Köterberg Spontan!

S2 R5 und das mit Behelfsantenne und noch gar nicht endglültig aufgebaut. :tup:
von Bobby1
Sa 14. Aug 2021, 13:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 2-Meter SSB
Antworten: 106
Zugriffe: 22010

Re: 2-Meter SSB

Freiburger hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 22:04 Wie soll man denn Laune machen, mit ner Banane am Ohr? :banane:
Na klar:
http://cbfunkberlin.bplaced.net/Chiquit ... _CB-79.jpg
Quelle: CB-Funk Berlin
Aber dieses irre Teil kann auch kein SSB und paßt auch nicht in die üblichen Bandpläne.
73, Carsten
von Bobby1
So 18. Jul 2021, 10:51
Forum: CB - Zubehör
Thema: Welchen Umschalter für mehr Geräte
Antworten: 7
Zugriffe: 1619

Re: Welchen Umschalter für mehr Geräte

kleine Warnung! Wenn der Umschalter kaputt geht, kann es sein, daß du in den Empfänger eines Funkgerätes hinein sendest! Wärest nicht der erste. ;) Ich hatte mal einen blauen 3-fach-Schalter mit 3 Tasten von oben, bei dem waren die zwei Geräte die nicht an der Antenne liegen immer direkt miteinande...
von Bobby1
Mo 5. Jul 2021, 00:03
Forum: CB - Antennen
Thema: Überlandleitung
Antworten: 25
Zugriffe: 3011

Re: Überlandleitung

Also ich habe die Baustellen gesehen und einige Masten stehen schon.
Soweit ich weiß wird nur eine Leitung bei Lampringe unterirdisch und da bin ich mir nicht sicher ob die HGÜ oder 3-phasig wird.
Überwiegend werden aber altmodische Masten aufgestellt die etwas kleinere ersetzen sollen.
73, Carsten

Zur erweiterten Suche