Die Suche ergab 1010 Treffer

von Bobby1
Sa 15. Jun 2024, 18:50
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Breitbandige, dezente Balkonantenne?
Antworten: 4
Zugriffe: 2099

Re: Breitbandige, dezente Balkonantenne?

Als ich meine X50 erstmalig ausprobierte war sie an einen verzinkten Kompostkasten in 1m Höhe 5 S-Stufen schlechter als in 6m Höhe knapp über dem Dachfirst. Also ich empfehle irgendwie die Antenne über das Dach zu bringen, vielleicht mit einem billigen 6m Fahnenmast. Man könnte ja zur Tarnung eine D...
von Bobby1
Sa 1. Jun 2024, 17:49
Forum: Anfängerfragen
Thema: 2 Stationen in einem Ort
Antworten: 11
Zugriffe: 3124

Re: 2 Stationen in einem Ort

Ich denke, generell w#re das durchaus möglich, aber kein "Hersteller" wird das Risiko eingehen, weil die Gefahr besteht auf dem Kram sitzen zu bleiben. Das da ein ziemlich krudes Denken vorherrscht, zeigt und doch so unsinnige Dinge wie Echo, blinkblink, Quittungstöne die keiner braucht, ...
von Bobby1
Sa 1. Jun 2024, 16:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: 2 Stationen in einem Ort
Antworten: 11
Zugriffe: 3124

Re: 2 Stationen in einem Ort

Heutige Geräte sollten also mit nur 4W aus 700m Entfernung eigentlich kaum noch beeinflußbar sein. Warum das? Im Wesentlichen hat sich doch da nichts geändert, außer das eher FM/SSB als AM genutzt wird. Es gäbe ja konstruktiv die Möglichkeit, die Geräte entsprechend großsignalfester zu machen..Nur ...
von Bobby1
Sa 1. Jun 2024, 11:19
Forum: Anfängerfragen
Thema: 2 Stationen in einem Ort
Antworten: 11
Zugriffe: 3124

Re: 2 Stationen in einem Ort

Nabend an alle. Ist es möglich, das man zb in einem Ort 2 Funker von antenne zu antenne 700m luftline, dem anderen die Stationen runter zieht das er nichts mehr hören kann. Beispiel Ich Kanal 21 er 22 FM Mit erlaubten 4 Watt Danke und 73 Zu 12-Kanal-Zeiten waren wir in einem Dorf mit 1km Durchmesse...
von Bobby1
Fr 31. Mai 2024, 15:03
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ic-706mk2g AM FM empfang 3 khz daneben
Antworten: 15
Zugriffe: 3722

Re: Ic-706mk2g AM FM empfang 3 khz daneben

Bei meinem IC706MK2G hatte sich mal ein SMD-Widerstand selbst ausgelötet. Symptom war auch instabile Frequenz und auch schwache Sendeleistung. Grund war ein sich selbst auslötender SMD-Widerstand. Da sind zwei parallel geschaltete Widerstände als Vorwiderstand vor einem Spannungsregler. Weil der ein...
von Bobby1
Mo 1. Apr 2024, 11:09
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Suche Software fürs Ic-706MKIIG
Antworten: 10
Zugriffe: 1237

Re: Suche Software fürs Ic-706MKIIG

Diese Software kann unter Anderem auch die Speicher verwalten:
https://www.maniaradio.it/en/ic706_bkt.html
73, Carsten
von Bobby1
So 10. Mär 2024, 17:33
Forum: Technik allgemein
Thema: Anleitung Für Stabo Funktester 1500
Antworten: 11
Zugriffe: 7936

Re: Anleitung Für Stabo Funktester 1500

Inzwischen habe ich selbst die Möglichkeit was zu hosten.
https://e1mryjuwcrevmn33.myfritz.net:45 ... 01dba5dbd1
73, Carsten
von Bobby1
Do 1. Feb 2024, 11:02
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: President Lincoln 2 Display ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1460

Re: President Lincoln 2 Display ?

Grün, Blau oder Orange geht doch per Menü einzustellen, da braucht man Nichts zu löten.
von Bobby1
So 24. Dez 2023, 21:21
Forum: Eigenbau
Thema: Was hast Du heute gebastelt?
Antworten: 16
Zugriffe: 5588

Re: Was hast Du heute gebastelt?

X7000 Umbau 1024.jpg Dynavox X7000 ist eine Steckdosenleiste in einem Gehäuse wie ein HiFi-Gerät. Weil da noch viel Platz war habe ich ein DC-Filter und 5 weitere Netzfilter nachgerüstet. Dadurch kann keine Schweinerei von einem angeschlossenem Gerät über die Stromversorgung auf andere Geräte übers...
von Bobby1
Fr 3. Nov 2023, 16:54
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1098
Zugriffe: 390912

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Eben habe ich was gefunden wie die Industrie mit dem Thema umgeht: https://evertiq.de/design/27664 ... Das mit dem Wobbelchip also Taktung der Netzteile mit einer gewobbelten Frequenz oder sogar Taktung nach Pseudozufallsverfahren also Rauschen hatten wir schon, nur hat es damals niemanden interess...
von Bobby1
Fr 3. Nov 2023, 12:10
Forum: CB - Allgemein
Thema: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht
Antworten: 1098
Zugriffe: 390912

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Eine einfache Lösung des PLC-Problems hat AVM auch im Angebot. Ich habe hier einen Fritz!Repeater3000 in Betrieb der eine WLAN-Bridge errichtet. Dann brauche ich auch kein langes Kabel durch die Wohnung zu ziehen und brauche kein PLC dafür. Die WLAN Sendeleistung habe ich am Router und Repeater auf ...
von Bobby1
Di 26. Sep 2023, 23:30
Forum: AFU - Allgemein
Thema: QRM Pegel nach Bändern
Antworten: 29
Zugriffe: 4457

Re: QRM Pegel nach Bändern

Die Wasserfallanzeige hat mittig eine "Hairline" und oben links siehst Du ja, dass auf VFO1 auf 78 kHz justiert ist. Auch die Filterhüllkurve zeigt das das Signal da ziemlich mittig ist. Anhören tut sich dies dann so: https://youtu.be/7hc9b_h8_NY Das ist das DCF77-Signal für die Funkuhren...
von Bobby1
Mo 28. Aug 2023, 14:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambdahalbe Mobilstrahler?
Antworten: 10
Zugriffe: 4738

Re: Lambdahalbe Mobilstrahler?

Hier ist eine base-loaded verkürzte 1/2" Lambda Mobilantenne https://www.alan-electronics.de/Produkte/funktechnik/ALBRECHT-DV-27-U-Mobilantenne-85cm.aspx In dem Moment wo ein Antennenstrahler einen DV-Anschluß hat kann es keine Halbwelle sein weil eine Halbwelle an den Enden hochohmig ist. Mit...
von Bobby1
So 27. Aug 2023, 23:30
Forum: CB - Antennen
Thema: Lambdahalbe Mobilstrahler?
Antworten: 10
Zugriffe: 4738

Re: Lambdahalbe Mobilstrahler?

Das siehst Du vollkommen richtig.
Tatsächlich gibt es 1/2 Mobilantennen, meist als Bootsantenne weil Boote oft aus Plastik sind und daher 1/4 Lambda dafür nicht taugen.
https://www.radioamateurwinkel.nl/glomex-ra127/
73, Carsten
von Bobby1
So 13. Aug 2023, 11:11
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Wie gefällt Euch der Digital Funk?
Antworten: 21
Zugriffe: 1968

Re: Wie gefällt Euch der Digital Funk?

ich finde die Tonqualität enttäuschend schlecht. Als mir befreundete OMs DMR vorführten verstand ich kein Wort. das klang wie ein kaputter Lautsprecher bei dem die Schwingspule aufschlägt mit einem rülpsenem Nebengeräusch. D-Star habe ich nie gehört. C4FM habe ich im Auto, FTM100D. Da sehe ich geleg...

Zur erweiterten Suche