Die Suche ergab 853 Treffer

von Bobby1
Do 24. Sep 2020, 23:13
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m
Antworten: 7
Zugriffe: 278

Re: Bauanleitung für eine Morgain 20/ 40 m

Eine platzsparende Alternative zur Morgain wäre die "Kleingartenantenne", die letztlich eine G5RV mit umgeklappten Enden ist. http://zerobeat.net/g3ycc/sga.htm Bei mir habe ich das so aufgebaut daß die umgeklappten Enden nicht aus Antennendraht sondern aus RG58 bestehen. Das hat wegen dem Verkürzung...
von Bobby1
Mi 23. Sep 2020, 12:59
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Grundig SSB Gerät
Antworten: 16
Zugriffe: 2807

Re: Grundig SSB Gerät

Diese umgebauten CBH2000 sind kein Fake. Ein Freund in meiner Nähe hat ein ähnliches Gerät ähnlich wie dieses im Video von Herrn Maurer umbauen lassen. https://www.youtube.com/watch?v=7Jf6d0N_x1k Dazu kam dann eine selbst designte Frontplatte und ein besserer Noiseblanker. Ich weiß nicht was so etwa...
von Bobby1
Mi 26. Aug 2020, 18:57
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Was hast du heute gekauft?
Antworten: 330
Zugriffe: 63709

Re: Was hast du heute gekauft?

4Relais-Karte-2.jpg https://www.ebay.de/itm/DC-12V-4-Kanal-200M-Wireless-Funk-Fernbedienung-Handsender-Empfaenger-Neu/353100269720?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 4 Relais 1xUm, 125V 20A, mit Gehäuse und 433MHz-Fernsteuerung für 6.09€ versandkostenfrei. Die Relaiskiste br...
von Bobby1
Di 11. Aug 2020, 23:35
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Konkurrenz für Eneloop & Co.: Ziegelbatterie
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Konkurrenz für Eneloop & Co.: Ziegelbatterie

OK, dann setzen wir uns mal den Aluhut auf und schließen die Cheops-Pyramide an ein AKW an: https://www.golem.de/news/energiespeicher-heisse-steine-sind-effizienter-als-brennstoffzellen-1906-142012-2.html Aber wenn man den Gedanken zuende denkt dann ist man schnell bei Geothermiekraftwerken wie sie ...
von Bobby1
Di 11. Aug 2020, 23:15
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Konkurrenz für Eneloop & Co.: Ziegelbatterie
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Konkurrenz für Eneloop & Co.: Ziegelbatterie

Hi Daniel,
irgendwie kommt mir das bekannt vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtspeicherheizung
73, Carsten
von Bobby1
Mo 10. Aug 2020, 23:28
Forum: Technik allgemein
Thema: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher
Antworten: 28
Zugriffe: 1388

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

HI Andreas,

Flankendemodulation an einem verstimmten Schwingkreis um AM-Anteile zu erhalten damit man auch was hören kann?
Das halte ich irgendwie für umständlich. Ein AM-Sender wäre einfacher gewesen.
Egal, wenn es Spaß macht... :banane:
von Bobby1
Mo 10. Aug 2020, 14:29
Forum: Technik allgemein
Thema: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher
Antworten: 28
Zugriffe: 1388

Re: Imposant: Funker erzeugt Musik ohne Lautsprecher

Die Blitze an der Tesla-Spule werden dabei frequenzmoduliert (also FM). Und das hast Du als Funker dem Youtuber einfach so geglaubt? Das ist doch mit Sichheit AM. Das erinnert mich an den Plasmahochtöner von Fa. Magnat der vor ewigen Zeiten für Aufsehen sorgte. http://www.plasmatweeter.de/magnat.ht...
von Bobby1
So 2. Aug 2020, 19:50
Forum: CB - Zubehör
Thema: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?
Antworten: 89
Zugriffe: 7191

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Ja, nach Norm ist MINIMUM 1/6 der Mastlänge gefordert wenn man mit der Windlast so hinkommt. Aber selbst Antennenhersteller rechnen manchmal mit 1/3 z.B. hier: https://wiki.schwaiger24.de/sat/offset-antenne/windlastberechnung.html Und unten drunter steht wieder "Die Mindesteinspannlänge des Standroh...
von Bobby1
So 2. Aug 2020, 13:49
Forum: CB - Zubehör
Thema: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?
Antworten: 89
Zugriffe: 7191

Re: Antennengeschädigt: Montage an Garage so okay?

Ich meine mal eine Faustformel gelesen zu haben nach der die Einspannlänge eines Rohrmastes etwa ein Drittel der Mastlänge betragen sollte.
Das ist mir auch von dem Radio-Fernseh-Meister der meinen 6m Stahlrohrmast anschraubte und erdete so gesagt worden.
73, Carsten
von Bobby1
Mi 22. Jul 2020, 19:49
Forum: AFU - Allgemein
Thema: bhi DSP
Antworten: 6
Zugriffe: 2337

Re: bhi DSP

Das Ake FM-Select ist eine automatische Rauschsperre die letztlich nur die NF ganz ab- oder anschaltet. Entweder man hört nichts oder alles inclusive allen Störgeräuschen. Die DSP-Lösungen wie z.B. von bhi (es gibt auch andere) versuchen mit viel Rechenaufwand Störgeräusche wegzurechnen was ich in e...
von Bobby1
Sa 18. Jul 2020, 22:51
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: QRV VOM BROCKEN
Antworten: 39
Zugriffe: 5186

Re: QRV VOM BROCKEN

In Bockenem ist der Brocken mit S8 R5 zu hören. :thup:
55+73, Carsten
von Bobby1
Sa 18. Jul 2020, 22:46
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Ailunce HS2
Antworten: 129
Zugriffe: 17165

Re: Ailunce HS2

Jetzt gibt es schon Transceiver mit eingebautem Prügelspiel:
Bild
Sobald der auch über PSK31 Schach spielen kann kaufe ich mir auch einen. :fool:
73
von Bobby1
Do 25. Jun 2020, 13:34
Forum: Technik allgemein
Thema: Reparatur IC-706MK2G
Antworten: 4
Zugriffe: 3087

Re: Reparatur IC-706MK2G

Nachtrag: Einige Tage später trat der Fehler mit dem sich selbst aus- und anschaltenden TRX wieder auf. Also baute ich die PLL-Platine doch auch um mir die Unterseite anzusehen. Dort fand ich wieder eine Überraschung, denn eine Massefeder am Platinenrand hatte sich gelöst und verursachte gelegentlic...
von Bobby1
So 17. Mai 2020, 21:41
Forum: Modifikationen
Thema: Lüfter mit PTT steuern
Antworten: 41
Zugriffe: 6447

Re: Lüfter mit PTT steuern

Oh, die 16V hatte ich ganz überlesen.
Also mit 16V ginge meine Schaltung bei 6.6V los und würde auf 12.8V steigen. Das müßte für den Lüfter noch OK sein.
Spannungsverlauf_30sPTT_16V.png
von Bobby1
So 17. Mai 2020, 18:49
Forum: Modifikationen
Thema: Lüfter mit PTT steuern
Antworten: 41
Zugriffe: 6447

Re: Lüfter mit PTT steuern

Hallo Ingo! Gestern hatte ich noch eine Idee zu deinem Lüfter und mir diese eben mal in LTSpice eingegeben: Lüftersteuerung_DL6CH_800.jpg Wirklich zusammemgelötet habe ich das noch nicht, aber immerhin schon simuliert. So startet der Lüfter mit ca 5V, bei gedrückter PTT steigt die Spannung langsam a...

Zur erweiterten Suche