Die Suche ergab 1257 Treffer

von Zintus
Di 2. Mär 2021, 20:50
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Gebrauchte APE 50
Antworten: 33
Zugriffe: 929

Re: Gebrauchte APE 50

Moin Alexander, so kenne ich dich ja garnicht. Du bist doch sonst immer mit interessanten Themen am Start. Die Ape 50 kenne ich übrigens auch, mein Neffe hatte mal eine. Eigentlich kennengelernt habe ich die Ape allerdings viel früher schon in Italien. Gibts dort auch mit mehr Kubikzentimetern. Aber...
von Zintus
So 14. Feb 2021, 20:19
Forum: CB - Antennen
Thema: DV 27 L ALT benötige Info
Antworten: 15
Zugriffe: 741

Re: DV 27 L ALT benötige Info

Danke Andreas, für den Tipp. Genau solche Probleme habe ich auch schon in der Vergangenheit gehabt. Einmal hatte ich sogar den Fuß in Verdacht. Aber, wie du schon sagst - wer vermutet schon bei zwei massiven miteinander verschraubten Metallteilen irgendwelche Kontaktprobleme?
von Zintus
Do 4. Feb 2021, 22:18
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 247
Zugriffe: 46991

Re: Badewanne in Portugal

Ok. Ich werde am Wochenende verstärkt Ausschau halten und rufen.

73, Zintus
von Zintus
Mi 3. Feb 2021, 23:00
Forum: Funker unterwegs
Thema: Badewanne in Portugal
Antworten: 247
Zugriffe: 46991

Re: Badewanne in Portugal

Aus Schland nix zu hören? Dann werde ich morgen auch nochmal reinhören und rufen. Antenne ist ein Moxon-Beam. Was ist dein bevorzugter Kanal? 34 LSB oder 15 USB? Ansonsten ginge auch T5. Und die bevorzugte Zeit? 14 Uhr? 17 Uhr?

Zintus
von Zintus
Mi 20. Jan 2021, 19:07
Forum: CB - Antennen
Thema: Winkler Antennenbau Erfahrungen?
Antworten: 49
Zugriffe: 3374

Re: Winkler Antennenbau Erfahrungen?

Hallo Zintus, was ist denn aus der Moxon geworden? LG R. Moin. Ja, die Moxon ist tatsächlich noch in Betrieb. Allerdings hatte die Antenne auch einen gravierenden Fehler. Sobald die Lufttemperatur etwas über 20 Grad betrug, gab es innerhalb der Anschlussdose (evtl. Balun, Buchse oder sonstiger Ansc...
von Zintus
Di 29. Dez 2020, 00:08
Forum: CB - Zubehör
Thema: KNT 3000
Antworten: 9
Zugriffe: 2696

Re: KNT 3000

Moin. Habe/hatte genau das gleiche Problem und vor einigen Jahren schon mal eine Anfrage gestartet hier. Ohne Ergebnis. Deshalb jetzt hier danke für den Link, den es damals wohl noch nicht gab. Und ja, ich habe den gleichen Beruf erlernt und kam mangels Schaltplan auch nicht weiter, weil es eben kei...
von Zintus
Do 17. Dez 2020, 22:23
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Unpackbar: Mein neues Smartphone hat 11,8 Milliarden Transistoren
Antworten: 12
Zugriffe: 1518

Re: Unpackbar: Mein neues Smartphone hat 11,8 Milliarden Transistoren

PS: Wieviele Transistoren hat eigentlich ein Transistorradio ?? ... oder ein CB-Funkgerät ?? Ein einfaches "Transistorradio" (tragbares Radio) mit analoger Abstimmung (Drehkondensator) hat vielleicht 8 bis 10 Transistoren, ein Empfänger mit digitaler Elektronik (Display, Frequenzaufbereitung, Speic...
von Zintus
Di 8. Dez 2020, 21:18
Forum: Das Forum betreffend
Thema: Der Noobier stellt sich vor.
Antworten: 17
Zugriffe: 2314

Re: Der Noobier stellt sich vor.

Macht ruhig weiter, ich finde das richtig schön. :thup: :tup:
von Zintus
Sa 5. Dez 2020, 20:55
Forum: Im Internet gefunden
Thema: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!
Antworten: 2028
Zugriffe: 300448

Re: Ebay: das schlägt dem Fass den Boden aus!

Das hier ist, glaube ich, der absolute Knaller (in der Disziplin "Unverschämtheit"). https://www.ebay.de/i/224241647069?campaign-id=90001&run-date=20201205023000&templateId=6f4e1097-edf0-4e5b-aeee-d9dc5b661177&templateVersion=416&co=15001&placement-type=mfe.rt1&user-id=43204479336&instance=160716060...
von Zintus
Di 24. Nov 2020, 20:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 49
Zugriffe: 4621

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

Andreas, ich denke dass da Windräder durchaus im Spiel sein könnten. Aber wir haben auch ein sehr langsames Fading manchmal, was ich für Tropo halte. Ein ähnliches Fading habe ich auch, wenn ich mit einer anderen Gegenstation aus meiner Region im 6 Meter Amateurfunkband arbeite. Ist wahrscheinlich e...
von Zintus
Mo 23. Nov 2020, 21:52
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Bodenwelle bei 15m / 10m
Antworten: 49
Zugriffe: 4621

Re: Bodenwelle bei 15m / 10m

"Profi-CB-Funker" wie "der Rote", Charly Whisky, Skipper, Ultra1 und andere können nach zwei Minuten unterscheiden ob es sich dabei um schwankende Überreichweiten (z.B. via Sporadic-E) handelt oder um eine stabile, lang anhaltende und fadingfreie Verbindung via stark gedämpfter Bodenwelle. Andreas ...
von Zintus
Mo 23. Nov 2020, 21:25
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Kenwood R-600 Frequenzerweiterung
Antworten: 12
Zugriffe: 2174

Re: Kenwood R-600 Frequenzerweiterung

Das waren damals Betonköpfe im Bundespostministerium, Dr. Spindler & Co. -KW-Empfänger im Frequenzbereich beschnitten ab 26,1 MHz, weil angeblich sonst der CB-Funk zur Veranstaltung von Rundfunk missbraucht würde -(angedacht aber zum Glück nicht durchgesetzt): Pilottöne im CB-Funk um Funkverkehr von...
von Zintus
Mo 2. Nov 2020, 20:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Statik, Potenzialausgleich
Antworten: 14
Zugriffe: 3265

Re: Statik, Potenzialausgleich

Es kommen aber *alle* Stationen mit Prasseln rein wenn sie senden, das macht mich stutzig. ANdreas Das hört sich nach Powerline-Störungen an. Hast du Nachbarn, die ihr Internet über das Stromnetz (Steckdose) im Haus verteilen? Diese Devolo-Teile? Oder möglicherweise auch Hochspannungsleitung oder B...
von Zintus
Do 22. Okt 2020, 22:24
Forum: DX - Raumwelle
Thema: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen
Antworten: 5607
Zugriffe: 435295

Re: Dx-News für die zugelassenen CB-Frequenzen

Aurora ganz bestimmt nicht. Das war Sporadic-E. Ich habe um die Zeit im Auto auch einige Stationen aus Irland gehört und wurde dort auch kurz gehört. Allerdings ging es stark auf und ab. Viel QSB, aber gute Feldstärken für ca. eine halbe Stunde in der ich im Auto QRV war. Zwei Stationen aus Irland (...
von Zintus
So 30. Aug 2020, 14:08
Forum: CB - Zubehör
Thema: CTE Jumbo mit silberner Frontplatte
Antworten: 2
Zugriffe: 1802

Re: CTE Jumbo mit silberner Frontplatte

Ja, die Gründe sind eher nostalgischer als technischer Art. Der CTE Jumbo war mein erster größerer Amplifier mit dem ich sehr schöne DX-Erlebnisse verbinde. Rein technisch gesehen gibt es ja sehr viel bessere Konzepte. Ich habe in meinem Fundus auch noch einen Zetagi BV2001, der größtenteils erhalte...

Zur erweiterten Suche