Die Suche ergab 171 Treffer

von Waldpudel
Di 16. Apr 2024, 23:08
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Xiegu G90 defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 884

Re: Xiegu G90 defekt

Also der neue Encoder ist drin und alles geht wieder. Das Teil kam viel schneller als erwartet. Das Zerlegen der Bedieneinheit ging gut. Das das Löten aufwendiger wird als eine PL-Stecker zu löten war klar. Und wie zu erwarten war das Auslöten schwieriger als das Einlöten. Aber der Zusammenbau flupp...
von Waldpudel
Di 16. Apr 2024, 22:48
Forum: Eigenbau
Thema: Mastfuß mit Dorn
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: Mastfuß mit Dorn

Zum Mastfuß warum benutz ihr keinen Sonnenschirm Halter der in den Boden gesteckt wird. Oder den fahnenmasthalter zum in boden schrauben? Gibt es in jedem baumarkt in dem Garten Bereich. Im Prinzip geht das gut ... habe ich im heimischen Garten schon erprobt. Aber portabel ist der Aufwand trotzdem ...
von Waldpudel
Fr 12. Apr 2024, 15:12
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Xiegu G90 defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 884

Re: Xiegu G90 defekt

Yepp, ich bin Einsteiger (Lizenz Sommer 2023) und für mich war der Xiegu letztes Jahr die richtige Wahl - auch weil man bei ein Einstellungen nicht viel falsch machen kann. Die 20 Watt reichen für das meiste und Modulation ist super - ohne, dass ich irgenwelche Tipps für die Einstellungen brachte - ...
von Waldpudel
Fr 12. Apr 2024, 10:10
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Xiegu G90 defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 884

Re: Xiegu G90 defekt

Danke für Eure Tipps! Den Knopf hatte ich abgezogen (hatte ich eh schon durch einen andern ersetzt). Es ist wirklich der Encoder der hängt. Inzwischen blockiert er quasi komplett - die Achse ist nur mit den Fingern nicht mehr zu drehen, ein Klick ich nicht mehr möglich. Mit Radiodiddy bin ich im Ges...
von Waldpudel
Fr 12. Apr 2024, 08:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Xiegu G90 defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 884

Xiegu G90 defekt

Morgen, bei meinem Xiegu G90 mit dem ich bisher super zufrieden war, ist nach 10 Monaten Gebrauch der "Main Knob" nach fest. Er lässt sich nicht mehr klicken und die Frequenzwahl durch drehen ist nur mit großem Widerstand möglich. Hatte sonst noch jemand das Problem? Das kündigte sich in d...
von Waldpudel
Fr 12. Apr 2024, 07:53
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Xiegu G-90 Standmikrofon
Antworten: 1
Zugriffe: 294

Re: Xiegu G-90 Standmikrofon

Schau mal hier:

https://xiegu-parts.de/product_info.php?products_id=34

Darüber bin ich bei der Suche nach einem Headset gestopert. Ob es gut ist, weiß ich nicht, aber es ist ein Original-Tischmikrofon SM-30 von ICOM, da sollten sich hier OMs mit Erfahrung damit finden.

Lieben Gruß, Willie
von Waldpudel
Do 11. Apr 2024, 09:55
Forum: CB - Allgemein
Thema: 22.Funkstaffel in der Nacht vom 6.4.2024 zum 7.4.2024
Antworten: 309
Zugriffe: 45581

Re: 22.Funkstaffel in der Nacht vom 6.4.2024 zum 7.4.2024

Die Staffel im letzten Jahr das erste größere Event, das mir richtig Lust auf Funken gemacht hat. Daher musste ich auch in diesem Jahr wieder dabei sein. Mein QTH vom letzten Jahr war zwischenzeitlich gesperrt worden. Andere Orte waren deutlich schlechter und so habe ich zur Staffel den Jagdpächter ...
von Waldpudel
So 7. Apr 2024, 02:53
Forum: CB - Allgemein
Thema: 22.Funkstaffel in der Nacht vom 6.4.2024 zum 7.4.2024
Antworten: 309
Zugriffe: 45581

Re: 22.Funkstaffel in der Nacht vom 6.4.2024 zum 7.4.2024

Firestarter hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 02:32 RP und HE ist auch durch- wir haben gas gegeben. Die Staffel sollte bald wieder in CH ankommen.
Am Westerwald hat´s definitiv nicht gelegen, wenn´s mal gehangen hat :smile:
Aber man brauchte wirklich Ausdauer ... fast drei Stunden bis die Staffel bei uns ankam. :shock:

73, Willie
von Waldpudel
Mi 3. Apr 2024, 23:14
Forum: Eigenbau
Thema: Mastfuß mit Dorn
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: Mastfuß mit Dorn

Ich habe dieses https://www.dx-wire.de/gfk-masten/zubehoer-gfk-masten/gummiprofil-12m-grau.html in verschiedenen Längen auf wiederverschließbare Kabelbinder gezogen... Das hält auch :-) Das schaut gut aus! Gleiches Prinzip und nicht teuer! Ich hatte bisher Tipps mit Streifen auch alten Fahrradschlä...
von Waldpudel
Di 2. Apr 2024, 22:35
Forum: Eigenbau
Thema: Mastfuß mit Dorn
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: Mastfuß mit Dorn

Ich habe mir noch Ringe aus flexiblem Filament gedruckt, die ich zusammen mit wiederverwendbaren Kabelbindern verwende, um den Mast daran zu hindern, bei Wind zusammen zu rutschen. Auch zwei Ringe für Spannleinen habe ich noch vorbereitet und gedruckt. So müsste ich für die meisten Situationen gerüs...
von Waldpudel
So 24. Mär 2024, 10:33
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr
Antworten: 147
Zugriffe: 15310

Re: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr

Durchwachsen ... die Bedingungen waren nicht gut, das Wetter bescheiden und der neue Standort auf 450 m, den ich ausprobiert habe, grottig. Den Joachim konnte ich nur leise und knapp über Rauschen hören. Von den Stationen nur wenige mit brauchbarem Signal. Ein Trost war, dass die Heizung im Womo gin...
von Waldpudel
Fr 22. Mär 2024, 22:29
Forum: Eigenbau
Thema: Mastfuß mit Dorn
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: Mastfuß mit Dorn

Die Gewinde im relativ dünnen Rohr hielten nicht und ich brauche ein wenig "Druck", damit sich das Rohr auf der Stange, z.B. bei Wind, nicht verdreht. Daher habe ich noch Muttern aufgesetzt. Jetzt sollte das halten: IMG_4237.jpg Die "Flügel" für die Schrauben sind auch meinem 3D-...
von Waldpudel
Fr 22. Mär 2024, 08:01
Forum: Eigenbau
Thema: Mastfuß mit Dorn
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: Mastfuß mit Dorn

Frequenzwaschl hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 07:47 Eventuell noch durch eine Lackierung vor Rost schützen.
ich fand den Vintage-Look prima und hab ne Lage Klarlack aufgesprüht. Die alten Wasserrohre sind verzinkt. Farbe hält auf Grund der Belastungen, steiniger Boden etc., eh nur bedingt.

Lieben Gruß,

Willie
von Waldpudel
Do 21. Mär 2024, 23:45
Forum: Berg-DX-Ankündigungen
Thema: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr
Antworten: 147
Zugriffe: 15310

Re: Berg-DX am 23.03.2024 ab 22:00 Uhr

Schau mal, ist im ersten Beitrag beschrieben. Nachdem sich alle Bergstationen gemeldet und ihren Anrufkanal durchgegeben haben, versuchst Du so viele Bergstationen wie möglich von Deinem QTH zu erreichen. Das geht ohne Anmeldung.

73, Willie
von Waldpudel
Do 21. Mär 2024, 23:31
Forum: Eigenbau
Thema: Mastfuß mit Dorn
Antworten: 28
Zugriffe: 4948

Re: Mastfuß mit Dorn

Natürlich kommt auch der Dorn zum Einsatz.

20240321_0013.jpg

Durch mehrere Bohrungen in der Platte und die genannte Drehung können Neigungen ausgeglichen werden.

20240321_0003.jpg

voila:

20240321_0002.jpg

Scheint zu gehen ... neu gekauft habe ich nur die Rohrschelle
:smile:

Zur erweiterten Suche