Die Suche ergab 9 Treffer

von Krishan
Do 29. Sep 2022, 15:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB als Notfunk
Antworten: 24
Zugriffe: 3945

Re: CB als Notfunk

Hallo Christian, ich würde dem Freenet nochmal eine Chance geben, mit beiderseits externer Antenne auf dem Balkon. Da wäre auch eine lambda-halbe (z.B. als J-Antenne) gut machbar und man hat nicht mehr das Problem mit dem Gegengewicht. Zumindest hier in meiner Region gibt es ältere Funkfreunde, die...
von Krishan
Mi 28. Sep 2022, 08:25
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?
Antworten: 143
Zugriffe: 21565

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

Was einem Lizenzinhaber blüht, wenn er mit einem solchen Gerät erwischt wird, möchte ich gar nicht erst herausfinden. Sind in der CH und im FL der Selbstbau von AFu-Geräten verboten? kommt auf die Lizenzklasse an aber das weißt Du doch? In der Schweiz ist das Selbstbaurecht in der HB3 Einsteigerkla...
von Krishan
Di 27. Sep 2022, 23:12
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB als Notfunk
Antworten: 24
Zugriffe: 3945

Re: CB als Notfunk

Ich habe am Wochenende auch einen kleinen Test in der Stadt machen können und war erstaunt, 2m Freenet Handfunke ging teilweise noch an Stellen, an an denen mit 11m CB Handfunkgeräten schon sehr früh Schluss war. 11m und Handfunkgeräte bzw. kleine Antennen, das funktioniert einfach nicht gut. Abhil...
von Krishan
Di 27. Sep 2022, 23:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB als Notfunk
Antworten: 24
Zugriffe: 3945

Re: CB als Notfunk

Hallo Christian, dein Vorhaben steht und fällt mit den Antennen, die Leistung spielt erstmal keine Rolle. Schau mal nach der "Boomerang" Balkonantenne, die wird in solchen Situationen oft verwendet. Eine Handfunke im Innenraum wird nicht funktionieren, auch nicht mit der Teleskopantenne. ...
von Krishan
Di 27. Sep 2022, 22:58
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB als Notfunk
Antworten: 24
Zugriffe: 3945

Re: CB als Notfunk

naja, selbst ein HaFu an einer externen Antenne ist schon ein "Gewinn". Auch wenn für unterwegs eine Teleskopantenne schon wirklich besser "geht" als die typische Gummiwurst, ist eine Lambda 1/4 schon besser. Man kann ggf. auch eine Viertelwelle auf dem Speicher aufstellen, oder...
von Krishan
Di 27. Sep 2022, 17:35
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB als Notfunk
Antworten: 24
Zugriffe: 3945

Re: CB als Notfunk

Moin Christian, Zunächst: Willkommen im Forum! Dann spendiere Deinen Eltern lieber ebenfalls ein Mobilgerät und z.B. zumindest eine Mobilantenne auf dem Hausdach/Balkon. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit einer guten Verbindung, gegenüber HaFu mit Teleskopantenne, ungemein. Besser wäre natürlich n...
von Krishan
Di 27. Sep 2022, 17:09
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB als Notfunk
Antworten: 24
Zugriffe: 3945

Re: CB als Notfunk

13DL04 hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 16:30 Vielleicht wäre ja auch sowas von Interesse:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 11434.html
Danke für den Tipp. Freenet haben wir mit zwei Mobilgeräten bereits probiert. Keine Chance - leider.
VG
Christian
von Krishan
Di 27. Sep 2022, 15:59
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?
Antworten: 143
Zugriffe: 21565

Re: Wer kennt jemanden persönlich der "erwischt" worden ist!?

Zählt GSMR oder PMR Frequenzen nutzen, mit einem Afu, als modifiziert!? Natürlich! Denn ein AFu Gerät kann nicht auf diesen Frequenzen senden. Es sei denn, Du modifizierst es. Nicht ganz, die Baofengs und etliche andere Geräte können durchaus auf die PMR- und Freenet-Frequenzen (und einiges andere ...
von Krishan
Di 27. Sep 2022, 15:05
Forum: Anfängerfragen
Thema: CB als Notfunk
Antworten: 24
Zugriffe: 3945

CB als Notfunk

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage. Da meine Eltern schon ziemlich betagt (85/83) sind, möchte ich für den Fall der Fälle eine Notfunkmöglichkeit einrichten. Mein Vater ist Elektroingenieur und damit natürlich technikaffin, meine Mutter Technische Zeichnerin, also ...

Zur erweiterten Suche