Die Suche ergab 24 Treffer

von UHU
Fr 7. Okt 2022, 10:20
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM
Antworten: 48
Zugriffe: 11257

Re: Albrecht AE 6290 - Leistung auf 15 Watt einstellen FM

Wir sind doch alle unpostalisch unterwegs - die Post hat schon lange nichts mehr mit unserem Hobby zu tun... :D "Saubere" Frequenzen haben wir schon lange nicht mehr, seitdem der ganze Chinaschrott wie PLCs und Schaltnetzteile lustig vor sich hinstrahlt. Das macht mit Sicherheit mehr kaput...
von UHU
Mi 5. Okt 2022, 18:00
Forum: CB - Antennen
Thema: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"
Antworten: 332
Zugriffe: 95055

Re: Die "T2LT-Sekundenkleber-Methode"

Man muss nicht die komplette Spule "einschrumpfen", vier ca. 2cm breite Streifen Schrumpfschlauch halten auch prima und lassen sich gut verarbeiten.
Wenn Interesse besteht, kann ich am Wochenende mal ein Foto davon machen...

Beste Zahlen, Uwe
von UHU
Mi 5. Okt 2022, 17:28
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt
Antworten: 15
Zugriffe: 4257

Re: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt

Hallo Uwe, funktioniert das mit den Widerstandswerten auch bei anderen CRT Geräten mit dem Up/Down dann ? Musste erstmal ein Bild der Originalplatine gegenüber legen und begreifen das Du da alles blaue Litze genutzt hattest :D Hallo Michael, das kann ich Dir leider nicht sagen, ich hab nur den Scha...
von UHU
Di 4. Okt 2022, 23:33
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt
Antworten: 15
Zugriffe: 4257

Re: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt

PMe400 hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 13:51 Sorry, nochmal ich, welche Steglänge haben die beiden von Dir eingesetzten Microtaster, 8mm?
Kein Problem, das sind Drucktaster 6x6x7.
Genaugenommen diese hier: https://www.ebay.de/itm/334214695436

Beste Zahlen, Uwe
von UHU
Di 4. Okt 2022, 07:22
Forum: Uservorstellungen
Thema: Uwe aus Gröbenzell
Antworten: 13
Zugriffe: 1954

Re: Servus von einem Wiedereinsteiger

Danke, das habe ich auch vor. Die T2LT ist schon fertig gebastelt, der Funkkoffer in Arbeit und dann geht‘s auffe auf den Berg 😉
Tatsächlich macht mir das Basteln und Experimentieren im Moment eine Menge Spass.

Beste Zahlen, Uwe
von UHU
Mo 3. Okt 2022, 20:43
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt
Antworten: 15
Zugriffe: 4257

Re: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt

Klasse Umbau, kannst Du evtl. mal ein Bild von Deinem Umbau posten? Ein ganz einfach, 2 kleine Microtaster (eigentlich für eine Platine, halten aber mit Sekundenkleber :wink:, die passenden Widerstände angelötet und verschrumpft und das Ganze an Masse und TX auf der Platine verlötet. IMG_3358.jpg I...
von UHU
Mo 3. Okt 2022, 10:15
Forum: CB - Allgemein
Thema: Bringt mir nichts
Antworten: 87
Zugriffe: 11800

Re: Bringt mir nichts

Adams hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:19 Weil ihr nun schon 2 seid, die ein Wort falsch schreiben? :lol:
Nicht jeder Narzisst ist ein Nazi :wink:
von UHU
So 2. Okt 2022, 13:32
Forum: Anfängerfragen
Thema: Einsteiger, nur zum Spaß
Antworten: 25
Zugriffe: 4256

Re: Einsteiger, nur zum Spaß

Für eine Wilson 1000 würde ich aber definitiv ein SWR-Messgerät empfehlen, die ist dermassen schmalbandig, dass sie unbedingt eingestellt gehört. Dann ist es aber ein sehr gute Antenne in Anbetracht der Länge (bzw. Kürze).

Beste Zahlen, Uwe
von UHU
Do 29. Sep 2022, 13:14
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Mikrofon Pinbelegung AE 6120
Antworten: 9
Zugriffe: 5437

Re: Mikrofon Pinbelegung AE 6120

Hallo,

erst einmal Danke für die Steckerbelegung.
Muss ich MIC GND anschließen oder reicht der "normale" GND?

Beste Zahlen, Uwe
von UHU
Do 29. Sep 2022, 01:19
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt
Antworten: 15
Zugriffe: 4257

Re: Kpo Nm 532 an der Crt ss 9900 brummt

Meins brummt an der 9900 auch nicht - und hat seit heute zwei Tasten für Up/Down :D

IMG_3351.jpg
von UHU
Di 27. Sep 2022, 23:25
Forum: CB - Antennen
Thema: Zwei Antennen - eine Masse?
Antworten: 5
Zugriffe: 1339

Re: Zwei Antennen - eine Masse?

Die spannende Frage bei einem (Not)funkkoffer ist ja immer: Wie willst Du überhaupt ausreichend Masse für den CB-Teil zur Verfügung stellen? Oder geht es dir nur um die Anschlüsse? Richtig, es geht nur um die Anschlüsse. Die CB-Antenne ist easy, eine T2LT an einem Spiderbeam 10m (schon vorhanden), ...
von UHU
Di 27. Sep 2022, 17:46
Forum: CB - Antennen
Thema: Zwei Antennen - eine Masse?
Antworten: 5
Zugriffe: 1339

Zwei Antennen - eine Masse?

Hallo, mal eine dämliche Frage: Ich beabsichtige einen Funkkoffer zu bauen, bei dem zwei Mobilfunkgeräte (CB und Freenet) eingebaut sind. Dafür bekommt jedes Gerät eine eigene Antenne (logisch...) und somit auch eine eigene SO-239-Buchse. Soweit so gut, aber wie sieht es jetzt aus, wenn beiden Buchs...
von UHU
Mo 26. Sep 2022, 00:33
Forum: PMR allgemein
Thema: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!
Antworten: 106
Zugriffe: 55425

Re: Externe Antenne an PMR / Freenet Geräten NICHT verboten?!

Nein, weil das PMR-Gerät dadurch seine Zulassung (= Konformitätserklärung) verliert, egal welche Leistung dabei rauskommt. Es wurde bauartlich verändert, als keine Zulassung mehr.

Und auch ein Amateurfunker darf nicht mit einem nicht zugelassenen PMR-/Freenet-Gerät auf diesen Frequenzen senden.
von UHU
So 25. Sep 2022, 15:54
Forum: PMR allgemein
Thema: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten
Antworten: 133
Zugriffe: 19412

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

Das ist doch wohl nicht Euer Ernst! Hier funktionieren nicht mal die Sirenen und dann sollen die Studios und UKW-Sender eine funktionierende (Not-) Stromversorgung haben, die länger als eine halbe Stunde durchhält? :dlol: Doch, die Rundfunk-Notfallfrequenzen haben für mind. eine Woche eine Notstrom...
von UHU
Sa 24. Sep 2022, 10:51
Forum: PMR allgemein
Thema: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten
Antworten: 133
Zugriffe: 19412

Re: Kreis Soest empfiehlt Kauf von PMR-Funktgeräten

Notfallfunk für jedermann wird schon daran scheitern, dass „jedermann“ sagt, das ist alles Blödsinn, für sowas überflüssiges gebe ich kein Geld aus. Das im übrigen setzt diese Meinung auch ganz schnell nach einer Katastrophe wieder ein, wie der grosse Stromausfall im Münsterland 2005 zeigt. Von den ...

Zur erweiterten Suche