Die Suche ergab 35 Treffer

von Shawn_Steinfeger
Sa 8. Okt 2022, 20:53
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads
Antworten: 2583
Zugriffe: 389110

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Oberförster hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 20:50 Hey Shawn!
Langeweile?
Immer nur stänkern?
Wie kommst du darauf - du Oberförster du :think:
von Shawn_Steinfeger
Sa 8. Okt 2022, 13:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!
Antworten: 28
Zugriffe: 12411

Re: Umzug nach Zypern / Neuer Callsign!

Wo kriegt man so ein "Callsign" ??? "www.callsign24.com" ??? :think:

Frage für einen Freund...
von Shawn_Steinfeger
Sa 8. Okt 2022, 13:07
Forum: Ohne Rubrik
Thema: Thread für "Off Topic" - Beiträge aus anderen Threads
Antworten: 2583
Zugriffe: 389110

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

Lizenzierten ohne "s" ... arrghhhh :angry:
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 20:07
Forum: CB - Allgemein
Thema: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt
Antworten: 80
Zugriffe: 8227

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

... und da der gesamte CB-Funk mitlerweile anmelde- und gebührenfrei ist könnte dies noch mal extra jemanden antreiben sich diesem wiederentdecktem Hobby neu zu widmen. Auch heute gilt noch eine Anmeldepflicht für CB-Heimstationen +Festantenne, wenn du mehr wie 10 Watt EIRP in die Luft bringst. Ers...
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 20:04
Forum: CB - Zubehör
Thema: CB-Funkbüchlein
Antworten: 29
Zugriffe: 6313

Re: CB-Funkbüchlein

RECADO-CENTRALE hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 20:00 Jooh, alles klar.

Diese Diskussion brauchen wir dann nicht fortführen. :wall:
Das ist dann "mimimi" ...
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 19:57
Forum: CB - Zubehör
Thema: CB-Funkbüchlein
Antworten: 29
Zugriffe: 6313

Re: CB-Funkbüchlein

[auch nur am Rande - weil es so lange her ist und heute keine Gültigkeit mehr hat: meine erste Heimstation bekam den Rufnamen (von mir ausgesucht) von der Postbehörde schriftlich zugeteilt. Ja toll. "Rufname" ist aber auch kein Rufzeichen und kein Call-Sign und auch keine Kennung oder Fun...
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 17:38
Forum: CB - Allgemein
Thema: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt
Antworten: 80
Zugriffe: 8227

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

Seawolf hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 17:13
Shawn_Steinfeger hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:23
Seawolf hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:04 Vy 10-10 :wave:
was soll denn bitte "vy 10-10" heißen??
bedeutet so viel wie: Vy 55-73, gängig in UK
5+5 = 10 und 7+3 = 10
Aha. Oder 4+6 = 10 / 20 - 10 = 10 ... oder 1*10 = 10

Naja. Kann weg.
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 17:26
Forum: AFU - Allgemein
Thema: 70cm AFu in München
Antworten: 5
Zugriffe: 1479

Re: 70cm AFu in München

Einfach mal auf einem 70cm Relais "CQ" rufen??? - ist das zu schwer ?? :think: Ich meine, die Heimatstadt von DJ2LR / DOK C18.... Auweia. :cry: Bin zwar nicht im "Bundesverband" aber C18 scheint wohl sehr aktiv zu sein. Und nein, freenet ist kein "Afu". Und auch mal spä...
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 15:23
Forum: CB - Allgemein
Thema: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt
Antworten: 80
Zugriffe: 8227

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

Seawolf hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 15:04 Vy 10-10 :wave:
was soll denn bitte "vy 10-10" heißen??
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 14:50
Forum: CB - Zubehör
Thema: CB-Funkbüchlein
Antworten: 29
Zugriffe: 6313

Re: CB-Funkbüchlein

Rufzeichen ist ein geschüzter Begriff im Funkwesen - Rufzeichen können nur Behörden oder staatliche Stellen vergeben. Wie z.B. Rufzeichen für Flugzeuge, Schiffe etc. pp. oder Funkamateure. Im CB-Funk gibt es demzufolge kein Rufzeichen. Das nur am Rande. Eher Funkspitzname/Skip wie "Mickey Maus&...
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 13:03
Forum: CB - Allgemein
Thema: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt
Antworten: 80
Zugriffe: 8227

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

insomnia hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:00 Ich bin dann raus hier.
Reisende soll man nicht aufhalten ... :D
von Shawn_Steinfeger
Mi 5. Okt 2022, 13:01
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Vertriebsverbot Baofeng UV9R (plus)
Antworten: 2
Zugriffe: 2454

Re: Vertriebsverbot Baofeng UV9R (plus)

Ja und?

Trotzdem Bestandsschutz und Weiterbetrieb für Lizenzierte Funkamateure erlaubt!


Nur halt kein Verkaufen oder Inverkehrbringen an Dritte.
von Shawn_Steinfeger
Di 4. Okt 2022, 14:30
Forum: CB - Allgemein
Thema: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt
Antworten: 80
Zugriffe: 8227

Re: lohnt sich CB Funk? Wiedereinsteiger fragt

DN kann man aber eher getrost vergessen, weil in dieser Beziehung aus den genannten Gründen die Gesamtheit des Hobbyfunks mehr bietet und das ohne Zusatzkosten und Lernaufwand und Prüfungen. So hoch ist der Aufwand nicht für DN wenn man "URI" nicht für einen Russischen Jungennamen hält un...
von Shawn_Steinfeger
Mo 3. Okt 2022, 20:38
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!
Antworten: 849
Zugriffe: 81627

Re: Nun amtlich! Neue Afu Einsteigerklasse für DL geplant!

..Eine neue Einstiegsklasse wird keine Nachwuchsflut generieren, eh sei denn man schenkt ein Smartphone dazu. Meine Meinung. Der aufgedunsene "Vorstand" um Entsfellner mit so einem Bundes-Ronny ( :lol: ) sieht das bestimmt ganz anders.. :D Die ganze "N-Klasse" ist nur eine PR-Ak...

Zur erweiterten Suche