Die Suche ergab 101 Treffer

von Neuss-mobil
Fr 30. Dez 2022, 17:35
Forum: CB - Antennen
Thema: Die City-Star, eine Legende ist auferstanden
Antworten: 27
Zugriffe: 23486

Re: Die City-Star, eine Legende ist auferstanden

Hallo zusammen, sehr schöne Wiederauferstehung und tolle Dokumentation der Messungen! :tup: Ich habe schon immer große Stücke auf die originale Citystar gehalten. (Siehe auch https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=622890#p622890) Ich hatte diese ab ca. 1982 selber und kann nur Gutes berichten. Seh...
von Neuss-mobil
Do 10. Feb 2022, 11:57
Forum: AFU - Allgemein
Thema: QRM Eliminator
Antworten: 43
Zugriffe: 5872

Re: QRM Eliminator

Es kommt auf die Störungen an. Ich kenne Fälle da konnte das QRM von S8 auf S2 reduziert werden und Stationen mit S4 sind jetzt wieder empfangbar. Es funktioniert mit Störungen aus unmittelbaren Nähe am besten. Natürlich sollte man primär versuchen die Störungen selbst zu beseitigen aber das geht ha...
von Neuss-mobil
Mo 7. Feb 2022, 21:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: QRM, pulsierend
Antworten: 48
Zugriffe: 10272

Re: QRM, pulsierend

Abwarten, ab Ende April gehen die Zahlen wieder runter. Dann einfach wieder eine Meldung absetzen.
von Neuss-mobil
Sa 5. Feb 2022, 17:02
Forum: Anfängerfragen
Thema: QRM, pulsierend
Antworten: 48
Zugriffe: 10272

Re: QRM, pulsierend

Ich habe ca. 10m RG58 Kabel von der Antenne zum Gerät. Würde es einen Sinn machen wenn ich dieses Kabel gegen besser geschirmtes z.B Aircell 7 oder dem H2007 mit den entsprechenden Steckern austauschen würde. 10m ist so gut wie nichts, der Kabelwahn den manche haben, ist bei Kurzwelle und geringen ...
von Neuss-mobil
Sa 5. Feb 2022, 10:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: QRM, pulsierend
Antworten: 48
Zugriffe: 10272

Re: QRM, pulsierend

Macht von der Bundesnetzagentur Gebrauch! Erst mal mit der Handfunke ausschließen dass es nicht aus dem eigenen Haus kommt ;-) Wenn es dann von einem Nachbarn stammt, ihn drauf ansprechen und zusagen mit ihm gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten (was wenn es wirklich die wallbox ist schwierig ist, a...
von Neuss-mobil
Mi 2. Feb 2022, 11:46
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Zetagi MB 9 Echo geht sehr schlecht bis gar nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 5089

Re: Zetagi MB 9 Echo geht sehr schlecht bis gar nicht

Man selber hat nichts davon und bei schwachen oder grenzwertigen Verbindungen macht es die Verständlichkeit bei den Gegenstationen kein bischen besser, im Gegenteil. Eine schlechte Modulation (zu leise, zu dumpf, zu hell) wir durch Hall oder Echo nicht besser. Mich beschleicht das Gefühl, Du willst...
von Neuss-mobil
Mi 2. Feb 2022, 07:44
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Zetagi MB 9 Echo geht sehr schlecht bis gar nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 5089

Re: Zetagi MB 9 Echo geht sehr schlecht bis gar nicht

Obwohl tapatalk den Smily geschluckt hat (warum auch immer), war das nicht vollständig als Witz gemeint. Echo-Mikes sind eine Unsitte des CB-Funk, die für mich einfach nicht nachvollziehbar ist und es klingt immer nach Kirmes "und nd ab b geht eht die ie Fahrt hrt!". Man selber hat nichts ...
von Neuss-mobil
Di 1. Feb 2022, 19:38
Forum: CB - Antennen
Thema: Moonraker GAP-F 5/8 Wave Vertical
Antworten: 6
Zugriffe: 2885

Re: Moonraker GAP-F 5/8 Wave Vertical

Also sie sprechen explizit von einer 5/8 ohne Radials. Sehr interessant :-? Die in der Anleitung angegebenen Längen (warum für AM und FM unterschiedlich?), sind die reine Strahlerlänge gemessen von der Spitze bis zur Oberkante Spule. (6,2m) Zusammen mit dem Spulenteil sind es dann 6,4m. Vermute: AM...
von Neuss-mobil
Di 1. Feb 2022, 19:22
Forum: CB - Mikrofone
Thema: Zetagi MB 9 Echo geht sehr schlecht bis gar nicht
Antworten: 9
Zugriffe: 5089

Re: Zetagi MB 9 Echo geht sehr schlecht bis gar nicht

Echo wurde wegen akustischer Grausamkeit von der Bundesnetzagentur über Funk deutschlandweit deaktiviert. Da kann man nichts dran machen.
von Neuss-mobil
Di 1. Feb 2022, 08:17
Forum: CB - Allgemein
Thema: Hub_Modulation_Nebenwellen
Antworten: 20
Zugriffe: 5800

Re: Hub_Modulation_Nebenwellen

Nein das liegt nicht an der Sendeleistung, die kann völlig beliebig sein. Da sendet jemand mit 12.5 KHz Bandbreite und stört damit natürlich die Nachbarkanäle, da das Kanalraster ja nun mal 10 KHz beträgt. Und das führt auch dazu, dass bei vielen Funkgeräten empfangsseitig der Autosquelch flattert.
von Neuss-mobil
Di 1. Feb 2022, 06:52
Forum: CB - Antennen
Thema: Mantelwellensperre mit Ferritring
Antworten: 3
Zugriffe: 2816

Re: Mantelwellensperre mit Ferritring

Mantelwellensperren machen sehr viel Sinn insbesondere bei unsymetrischen Antennen. Sie halten sogenannte vagabundierende HF (beim Senden) aus deinem Haus fern. Das vermeidet Störungen an anderen Empfängern, Mikrophon etc. Zum anderen habe ich festgestellt, dass bestimmte Knack-Störungen (beim Empfa...
von Neuss-mobil
Mo 31. Jan 2022, 15:29
Forum: CB - Funkgeräte
Thema: CB-Funkgeräte , die "Raus aus der Schachtel" richtig funktionieren ?
Antworten: 22
Zugriffe: 4557

Re: CB-Funkgeräte , die "Raus aus der Schachtel" richtig funktionieren ?

... Ganz im Gegenteil, neulich hatte ich noch eine Verbindung, vom Balkon aus, ca. 10 Km Entfernung, und alle haben sich gewundert, was mit der Handpuste möglich ist. 73 Björn Kommt immer auf die Ansprüche an. Ob 3,8 oder 4,2Watt ist eh wurscht. FM-Hub sollte bei normalem Sprechabstand das legale L...
von Neuss-mobil
Fr 28. Jan 2022, 19:29
Forum: CB - Antennen
Thema: Kathrein CityStar
Antworten: 108
Zugriffe: 40284

Re: Kathrein CityStar

Sie ist schmal aber Breitbandigkeit riecht meist nach Verlusten. Bei 40 Kanälen kann ich mich nicht erinnern jemals über 1:1,5 gekommen zu sein. Und auch mehr Kanäle war immer noch ok. Selbst 1:2 wären grade mal 0,5dB Verlust wobei ich mich nicht erinnern kann jemals in diese Region gekommen zu sein...
von Neuss-mobil
Do 27. Jan 2022, 13:45
Forum: CB - Antennen
Thema: Kathrein CityStar
Antworten: 108
Zugriffe: 40284

Re: Kathrein CityStar

Danke für deine Erfahrungswerte. Hab ich so ähnlich auch gemeint wie ich diese seit langem mal wieder getestet habe. Ich hab das Original mit Aufmastmontage. Ich finde den Durchmesser mit 40mm etwas ungewöhnlich. [emoji38] Aber der Empfang ist mein Thema weshalb ich den Wechsel überlege. Vg Roland ...
von Neuss-mobil
Do 27. Jan 2022, 13:17
Forum: Technik allgemein
Thema: Frage zu Oszilloskop Peak - Peak Voltage
Antworten: 11
Zugriffe: 4399

Re: Frage zu Oszilloskop Peak - Peak Voltage

Ich habe es so verstanden, dass mit T-Stück in der Antennenzuleitung gemessen wurde. An welcher Stelle hast du gemessen? Deine Messung würde passen, wenn du an Stellen der einfachen/vielfachen Länge von Lambda/2×VK messen würdest (vorausgesetzt fas Kabel ist deutlich länger). Messe mit dem T-Stück u...

Zur erweiterten Suche