Die Suche ergab 251 Treffer

von El Zorro
Di 30. Jan 2024, 01:32
Forum: CB - Antennen
Thema: Loop Antennen
Antworten: 63
Zugriffe: 16904

Re: Loop Antennen

El Zorro hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 22:50 Late to the Show, zufällig via Google in diesem Thread gelandet.
Das sollte eigentlich die Antwort auf diesen Kommentar sein:
viewtopic.php?t=50105#p580974

Hat nicht funktioniert. 🤔
von El Zorro
Mo 29. Jan 2024, 22:50
Forum: CB - Antennen
Thema: Loop Antennen
Antworten: 63
Zugriffe: 16904

Re: Loop Antennen

Late to the Show, zufällig via Google in diesem Thread gelandet. Bezüglich Spannung irrst du dich da gewaltig, bei 100W treten keine Spannungen über 5,5 kV auf. Ich verwende zZ einen Comet Vakuum-Drehko 12-500 pF 13 kV, gebraucht gekauft für 190,-. Bei Luft-Drehkos empfiehlt sich das Zusammenschalte...
von El Zorro
Sa 28. Jan 2023, 01:17
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 701
Zugriffe: 216176

Re: JS8call

Ah, verstehe. Auch hier galvanische Trennung mit Trenntrafos, aber die PTT Steuerung ist automatisiert mit einem Transistor hinter dem Trafo, das sieht erstmal schlau aus. Nur glaube ich nicht dass das speziell mit meiner (etwas älteren, vielleicht ist es aktuell anders) AE 5890 EU Gurke funktionie...
von El Zorro
Do 26. Jan 2023, 20:25
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 701
Zugriffe: 216176

Re: JS8call

Ja also VOX hat meine AE5890EU nicht, dafür eine merkliche Verzögerung bevor nach dem Drücken der PTT Taste auch wirklich gesendet wird :-( , da macht das Relais dann den Kohl auch nicht fett. Zum Glück kann man ja wohl bei JS8Call eine entsprechende Verzögerung konfigurieren ==> alles gut. Wenn du...
von El Zorro
Mi 25. Jan 2023, 00:46
Forum: Digitalfunk
Thema: JS8call
Antworten: 701
Zugriffe: 216176

Re: JS8call

Nun geht's ans Senden ... : Würde mir da gerne ein eigenes Interface zusammenlöten, und hatte gedacht an : Ziemlich umfangreiche Bastelei, die vielleicht gar nicht nötig ist. Ein Relais für die PTT brauchst du nicht unbedingt, ein Transistor genügt. Vorteil von Relais ist natürlich die galvanische ...
von El Zorro
Mo 2. Jan 2023, 20:53
Forum: CB - Antennen
Thema: HyZooka - EFHWB - endgespeiste Lambda Halbe
Antworten: 25
Zugriffe: 6365

Re: HyZooka - EFHWB - endgespeiste Lambda Halbe

Auf den Bildern der Website sieht die dort dargestellte Antenne nach einer T2LT aus. Weitere Angaben macht der Hersteller ja leider nicht. Allerdings hat mich gerade jemand ( dersowasschonöftersgebauthatundmalhierimforumwar ) via email darauf aufmerksam gemacht, das dieses HyZooka Gerät KEINE T2LT ...
von El Zorro
Fr 25. Nov 2022, 23:30
Forum: CB - Antennen
Thema: COMET CHA-250B
Antworten: 14
Zugriffe: 6686

Re: COMET CHA-250B

Kein Scherz: Und dann gibt es noch ganz verwegene Amateure, die brauchen fast nur Transceiver und Matcher, weil egal was, einfach alles angematcht wird was aus Metall ist. Regenrinnen, Weidenzäune, Geländer, Wäschespinnen, Sonnenschrime etc. alles wird halt angezapft und oh Wunder, es klappt. So ve...
von El Zorro
Mi 23. Nov 2022, 01:10
Forum: CB - Antennen
Thema: COMET CHA-250B
Antworten: 14
Zugriffe: 6686

Re: COMET CHA-250B

Diese Multiband-vertikals sind halt nur ein Kompromiss und funktionieren je nach Band eher schlecht als recht. Aufgrund der recht hohen Preise, sind die auch nicht sonderlich verbreitet und man findet kaum Erfahrungsberichte. Ich habe mich deshalb mal an einer Übersicht solcher angebotenen Antennen...
von El Zorro
Mo 21. Nov 2022, 23:39
Forum: CB - Antennen
Thema: COMET CHA-250B
Antworten: 14
Zugriffe: 6686

Re: COMET CHA-250B

nAuf jedem Band hast du einen anderen Strahlungswiderstand, wie soll das funktionieren? Nimm eine CB-5/8 und mach eine Miracke-Whip draus die du per Relais schaltbar machst. Late to the Show, aber es funktioniert tatsächlich. Randomwire, 1:9 UnUn und Antennentuner, interner Tuner reicht. Allerdings...
von El Zorro
So 6. Nov 2022, 18:37
Forum: SDR
Thema: WebSDR Tegelberg Online
Antworten: 55
Zugriffe: 48202

Re: WebSDR Tegelberg Online

Gibt es in der Nähe irgendwo ein WebSDR?
von El Zorro
Fr 4. Nov 2022, 20:34
Forum: CB - Zubehör
Thema: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3
Antworten: 13
Zugriffe: 4440

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

Ich lade mit 14,2V, dann liegt der Ladestrom bei 1,5A und geht nach einer halben Stunde auf 1A runter, bleibt dort für den Rest der Ladezeit und geht dann innerhalb von ~10Minuten runter auf 200mA. Da ist der Akku dann fast (90%) voll. Man kann ihn solange dran lassen bis kein Ladestrom mehr fließt...
von El Zorro
Fr 4. Nov 2022, 01:28
Forum: CB - Zubehör
Thema: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3
Antworten: 13
Zugriffe: 4440

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

Laden geht übrigens sehr einfach bei laufendem Automotor, nur beim Anlassen muss der Akku entfernt sein, sonst haut es die Sicherung durch, daran muss man denken! Wer daheim ein einfaches Labornetzteil hat, kann damit laden - da sieht man dann auch schön wie sich der Ladestrom verändert und wann de...
von El Zorro
Do 3. Nov 2022, 00:39
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten
Antworten: 40
Zugriffe: 8869

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 21:18
El Zorro hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:32Ich habe ein Radioddity GD-77
Gab es da nicht eine freie/offene GD77-Firmware, gerade weil die Originalfirmware eben gerade nichts getaugt hatte? ;)

73 de Daniel
Ja, OpenGD77, hatte ich von Anfang an drauf.
von El Zorro
Mi 2. Nov 2022, 19:32
Forum: AFU - Allgemein
Thema: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten
Antworten: 40
Zugriffe: 8869

Re: Anytone AT-D878UV in der Schweiz verboten

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 31. Okt 2022, 03:53 ... das AnyTone ist eigentlich mehr oder weniger das einzig brauch- und gleichzeitig noch bezahlbare DMR-Gerät im Handel.
Nein.
Ich habe ein Radioddity GD-77, kostete unter € 100,-, mittlerweile allerdings schwer zu bekommen.
Radioddity GD-88 ist in etwa gleich im Preis wie das AnyTone.
von El Zorro
Mi 2. Nov 2022, 19:20
Forum: CB - Zubehör
Thema: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3
Antworten: 13
Zugriffe: 4440

Re: Suche Akku (und Ladegerät) für das CRT Millenium V3

Hallo El Zorro, wie bist du jetzt mit deinem Akku und Ladegerät verblieben? Für welchen Akku hast du dich entschieden und wie lange kannst du damit Funken? Gruß Simonson Genau den o.a. 6Ah Akku, und das kleine Ladegerät. Laden kann man aber praktisch mit jedem Netzteil von 14,5V - 30V, man muss nur...

Zur erweiterten Suche